Navigation mit Smartphone Android

Alles rund um Android Smartphones

Moderator: Mods

Navigation mit Smartphone Android

Beitragvon heulnet » 06.12.2011 - 09:44:16

da ich ja nun seit kurzer zeit ein solches handy besitze und darauf auch navigationssysteme laufen, habe ich mir auf mein GALAXY S+ " NAVIGON " installiert. gibt es im Market gegen gebühr, für T mobile kunden ist es wohl kostenfrei.
fazit nach einigen wenigen tagen nutzung. nicht schlecht, auch wenn es nicht an das mir gewohnte ( eingeweihte wissen was ich damit meine :D :D ) heran reicht.
vorteile ist, kein zusätzliches navi nötig. telefon ist eigentlich immer dabei. nachteil zusätzliche halterung nötig ( ich habe mir die original halterung von SAMSUNG gekauft ) und vielleicht auch eine freisprecheinrichtung ( noch keine gekauft ).
navigieren funktioniert einwandfrei. nachteil, ich kann keine eigenen OVI einbinden. jedoch habe ich nun herausgefunden was man da machen kann ( nicht meine erfindung ). ich mache das mal an einem beispiel fest. ich habe die APP von ALDI installiert und gehe da auf filialsuche und finde entweder eine spezielle filiale, oder wenn ich mit dem womo unterwegs bin, die mir am nächsten gelegene. jetzt einfach anklicken " dorthin navigieren " und NAVIGON startet und automatisch wird dahin navigiert.
so geht das übrigens auch mit den im navi hinterlegten kontakten. ich kann NAVIGON aufrufen und dann mithilfe navigieren zu kontakten, jeden kontakt ohne adresseingabe sofort anfahren, insofern natürlich unter den kontakten die reguläre adresse beim kontakt hinterlegt ist. so funzt es auch mit der WOMO SP APP die ich hier vorgestellt habe. platz suchen, auswählen und dahin navigieren.

bin gespannt auf eure fragen und wenn ich eine antwort weiss, dann gerne ( bin aber noch nooooob auf dem gebiet ).

navigierende und telefonierte grüsse
heulnet
 

Re: Navigation mit Smartphone Android

Beitragvon heulnet » 30.12.2011 - 11:01:19

so als 2. standbein noch SYGIC installiert. funzt auch, auch wenn es ab und zu ein paar holperer gibt von denen ich nicht weiss, ob es fehlfunktionen sind oder fehlbedienung.
heulnet
 

Re: Navigation mit Smartphone Android

Beitragvon Dalmeny » 29.01.2012 - 00:11:21

Wenn man eigene OVI/POI files laden möchte, was m.E. für Stellplätze Grundvoraussetzung für einen Womo Navi ist, kann ich Co-Pilot Live empfehlen.
Co-Pilot verarbeitet CSV oder KML-files ohne Probleme und man kann auf 3 verschiedene Arten danach suchen.
direkt nach Namen (eher unbrauchbar, außer man weiß genau wo man hin will)
in der Umgebung (sinnvoll wenn man nicht mehr weiter will und einen Stellplatz benötigt)
in der Nähe des Zielorts....

Das Navi funktioniert auf dem Galaxy S2 sehr gut, auch wenn die Routenführung noch nicht perfekt ist. Aber Navigon ist hier auch nicht gerade mein Favorit.
Nachteil ist, dass Staumeldungen nur als zusätzlicher kostenpflichtiger Service erhältlich sind. Einen reinen TMC Empfang (mit den in den Handys eingebauten Radios) gibt es nach meinen Informationen überhaupt nicht. Somit sind im Ausland die Staumeldungen (über Datendienste) ein sowieso teurer Luxus und für mich verzichtbar.

Mit Igo würde das Einbinden eigener POI's auch funktionieren...ist aber von der Bedienung eher schlicht und einfach...


Was ich vermisse:
Ich hatte bis jetzt immer Navis von Garmin. Einen Nüvi (Auto) und einen 276C (Motorrad/Bott wel wasserdicht). Es war immer schön Routen am PC vorzuplanen um denn nach Navi abzufahren. Leider gibt es von Garmin keine Software für Android. Navigon wurde zwar von garmin übernommen....hier hoffe ich, dass in Zukunft gewisse Funktionen von Garmin in Navigon übernommern werden (POI & Routen), dann wäre Navigon wieder 1. Wahl am Handy.
Dalmeny
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2009 - 18:30:36

Re: Navigation mit Smartphone Android

Beitragvon heulnet » 09.05.2012 - 07:29:10

gerade entdeckt. wer die neuere version von NAVIGON installiert hat, sollte mal schauen unter WIDGETS ob es eines gibt NAVIGON. dieses zum homescreen gefügt startet und navigiert NAVIGON sofort in dem man da im widget auf eine der letzten 20 adressen klickt. ist zwar auch eine spielerei aber immerhin.

bin dann weg für 2 monate in die Bretagne.
gruss
heulnet
 

Re: Navigation mit Smartphone Android

Beitragvon heulnet » 05.04.2013 - 17:55:54

Dalmeny hat geschrieben:Wenn man eigene OVI/POI files laden möchte, was m.E. für Stellplätze Grundvoraussetzung für einen Womo Navi ist, kann ich Co-Pilot Live empfehlen.
Co-Pilot verarbeitet CSV oder KML-files ohne Probleme und man kann auf 3 verschiedene Arten danach suchen.
hättest du da mal eine kleine anleitung wie und wo die da eingefügt werden ?? interessiert mich, aber ich bin da DAU.

danke für hilfe
heulnet
 

Re: Navigation mit Smartphone Android

Beitragvon heulnet » 23.05.2013 - 07:56:12

heulnet hat geschrieben:
Dalmeny hat geschrieben:Wenn man eigene OVI/POI files laden möchte, was m.E. für Stellplätze Grundvoraussetzung für einen Womo Navi ist, kann ich Co-Pilot Live empfehlen.
Co-Pilot verarbeitet CSV oder KML-files ohne Probleme und man kann auf 3 verschiedene Arten danach suchen.
hättest du da mal eine kleine anleitung wie und wo die da eingefügt werden ?? interessiert mich, aber ich bin da DAU.
erledigt. habe es selbst heraus gefunden. danke
heulnet
 

Re: Navigation mit Smartphone Android

Beitragvon heulnet » 23.05.2013 - 14:40:17

habe mir mal ein tab Samsung Galaxy p3100 zugelegt und werde damit wahrscheinlich in zukunft navigieren.
da ganze sieht dann so aus.
Bild
und ( oder ) so
Bild

die kosten liegen je nach tab ( mit oder ohne telefonfunktion. die SIM kommt direkt ins tab ohne jegliche surfsticks ) und nach grösse des internen speichers ) zwischen 165 € und 230 € ( stand heute mittag ). dazu eine passive Brodithalterung ( 30 € ) oder eine aktive von der gleichen firma ( 60 € ). speicherkarte je nach grösse ( ich habe 32 GB für um die 20 € ) und der Navigationssoftware. ich habe TOMTOM Android für 45 € EUROPA ( stand heute ) komplett. und ca. 10 € für autolader 12 V.
!!!!!!!!! wichtig. es geht kein ladegerät bei diesem ( oder anderen SAMSUNG tab's ) mit 500 mA oder 1 A. man benötigt einen lader mit 2 A ladekapatzität.
wenn man jetzt kalkuliert, was ein aktuelles Navi zb von TOMTOM kostet, dann kommt man nicht schlecht weg damit. völlig andere rechenleistung usw. und lebenslange kartengarantie ist inbegriffen. selbstverständlich ist das ganze nicht auf TT beschränkt, sondern es lassen sich eine vielzahl von systemen nutzen, so man denn will und kann.
heulnet
 

Re: Navigation mit Smartphone Android

Beitragvon Gimmund » 25.05.2013 - 09:20:30

Hi Stephan,
das klingt ja mal interessant.

In meinem Sorento eher sub-optimal, aber ich will mir einen Transporter als Zugmaschine zulegen. Dann wäre das durchaus eine Überlegung wert.
Sofern ich auf dem Display im Hellen was erkennen kann.
Die Vorhänge beim Navigieren zu ziehen ist ja auch nicht so der Brüller. ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Navigation mit Smartphone Android

Beitragvon heulnet » 25.05.2013 - 10:05:09

die vorhänge sind auf den obigen bildern deshalb zu, weil das auto wegen wasserschadens auf seinen platz abgestellt wurde und die vorhänge dabei zu sind. ich war nur zu faul sie aufzuziehen. gerne mache ich dir neue bilder mit aufgezogenen rolladen.
gruss
heulnet
 

Re: Navigation mit Smartphone Android

Beitragvon Gimmund » 25.05.2013 - 10:09:06

Nee, nee,
lass mal - bei mir dauert es ja noch ein bisschen.
Das wird bei mir frühestens Herbst bis ich den Kia verkaufe.

Gruß
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Navigation mit Smartphone Android

Beitragvon heulnet » 02.09.2013 - 08:47:19

nochmal ein zusatz. wer ein smartphone von SAMSUNG hat und einen 12 V autolader dafür sucht, bitte unbedingt schauen, dass das teil 2 A abgibt. zwar wird für das smartphone nur 1 A benötigt, aber viele rüsten dann noch ein Tablet dazu und die dinger ( jedenfalls die von SAMSUNG ) brauchen eben 2 A und dann muss man sich noch eines dazu kaufen.

ein kumpel von mir hier aus dem forum hatte zb das problem, dass er in seinem diesjährigen grossen urlaub mit dem smartphone und TT navigiert hatte und sein handy immer zwischendurch schlapp machte, weil der accu leer war. der fehler war, dass er beim kauf des ladekabels nicht darauf geachtet hat und eines mit 0,5 A gekauft hat. das telefon hat dabei mehr verbraucht als das ladekabel zuführen konnte.

!!!!! ich weiss, für alte hasen kein thema, aber es gibt ja auch junge hasen. :D :D
heulnet
 

Re: Navigation mit Smartphone Android

Beitragvon kmfrank » 02.09.2013 - 14:28:22

Hallo Zusammen,

versucht es mal mit MapFactor, ist kostenfrei und mal kann alle Länder der Welt herunter laden :wink:
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2007 - 18:38:47


Zurück zu Android

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder