Navigieren auf dem Android Smartphone mit TT HD

Alles rund um Android Smartphones

Moderator: Mods

Navigieren auf dem Android Smartphone mit TT HD

Beitragvon heulnet » 20.03.2012 - 08:47:06

wer auf dem smartphone keine navigation SW installiert hat kann mal folgendes probieren <<< K L I C K >>>.
schritt 1. auf dem PC GOOGLE CHROM installieren und zb aus FIREFOX die favoriten importieren. 2. im neuen GOOGLE PLAY Market diese App kostenlos laden <<< K L I C K <<< und auf dem smartphone installieren lassen. 3. mit hilfe dieses tools ChromeMarks Lite die favoriten zum smartphone synchronisieren. jetzt stehen praktisch alle favoriten 1 zu 1 auf dem smartphone zur verfügung. 3.den am anfang geposteten link auf dem laptop aufrufen und als favorit abspeichern. nach kurzer zeit ist der link synchronisiert und nach starten der App ChromeMarks Lite auf dem Smartphone verfügbar. jetzt kann man seine route früh beim frühstück da eingeben und sehen, was verkehrsmässig auf dieser route los ist und wie die route verläuft.
heulnet
 

Re: Navigieren auf dem Android Smartphone mit TT HD

Beitragvon abbiamo » 20.03.2012 - 10:39:37

hi @ all,
ich beobachte aufmerksam was hier im forum in punkto navi und multimedia überhaupt , vor sich geht. finde das toll und aufregend, verstehe aber leider nicht mal die hälfte davon.
dann denke ich oft an die zeit, als wir noch mit dem weltatlas die küsten, frei schnauze, abgeklappert haben und auch damals schon viele schöne ziele fanden.
keine kritik, lediglich wehmütige erinnerungen.
abbiamo, der sich mit dem tomtom rumquält
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: Navigieren auf dem Android Smartphone mit TT HD

Beitragvon heulnet » 20.03.2012 - 10:59:51

@ abbiamo ich bin selbst auch nur mässig begabt und nicht über die massen gebildet ( schule 1965 verlassen ) und das was ich hier erkläre ist auch nicht sonderlich schwierig. also sollte das jeder interessierte auch hinbekommen. ist auch nichts weltbewegendes, sondern nur eine kleine hilfe im leben.


abbiamo hat geschrieben:abbiamo, der sich mit dem tomtom rumquält
da bist du aber selbst schuld, denn mehr wie hilfe anbieten kann man nicht.

PS hilfe zur selbsthilfe ist gemeint.
heulnet
 

Re: Navigieren auf dem Android Smartphone mit TT HD

Beitragvon abbiamo » 20.03.2012 - 11:15:01

heuli,
das war nur als wehmütiger, romantischer rückblick gemeint...
habe ja schon häufig deine hilfe " erfolgreich " angenommen und man muß halt " versuchen "
in etwa auf dem stand der technik zu bleiben, sonst sagen die enkelkinder man sei ja nicht cool !!
erk
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: Navigieren auf dem Android Smartphone mit TT HD

Beitragvon mcmuller » 20.03.2012 - 11:51:08

Hallo Halli,

als GPS-Nutzer der ersten Stunde, Geocacher, Smartphone-Versteher und Internet-Viel-Benutzer gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Klar, es geht elektronisch immer mehr, immer genauer und die verfügbaren Informationen sind schier unerschöpflich. ABER: Sogar ich, obwohl ich überhaupt kein Problem habe auch im entlegendsten Winkel noch eine passende SIM für GPRS/UMTS-Internet oder ein WLAN zu finden, verzichte sehr oft auf diesen Informations-Overload. Warum? Einfach, um auch mal ein bisschen Abenteur- und Entdeckergefühl zu erleben - und das geht sogar in so perfekt erschlosenen und beschriebenen Ländern wie Frankreich, Spanien, Portugal,....

Das Kartenmaterial auf dem Laptop/Android-Phone/Tablet nutzen wir meist wie eine Karte, also Region raussuchen und nach kartografisch "auffälligen" und "WOMO-tauglichen" Straßen und Ecken suchen. Die Navi-Funktion kommt dann nur im Transit zur Mautvermeidung oder bei schwierigen Großstadt-Querungen zum Einsatz.

Noch eine persönliche digitale Kartenempfehlung: http://www.openstreetmap.org
und hier werden die Programme für die unterschiedlichen Platformen gelistet, die mit diesem Material arbeiten: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Anwender#Offline.2C_also_ohne_Internetverbindung

digitale Grüße,
mcmuller
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal

Re: Navigieren auf dem Android Smartphone mit TT HD

Beitragvon heulnet » 20.03.2012 - 12:23:53

mcmuller hat geschrieben: ich ..........verzichte sehr oft auf diesen Informations-Overload. Warum? Einfach, um auch mal ein bisschen Abenteur- und Entdeckergefühl zu erleben
ich kann in meinem eröffnungsbeitrag nichts finden, was dem entgegensteht.
du schreibst von verzichten ( was ich durchaus löblich finde ) und gleichzeitig setzt du noch einen drauf
mcmuller hat geschrieben: Noch eine persönliche digitale Kartenempfehlung: http://www.openstreetmap.org
und hier werden die Programme für die unterschiedlichen Platformen gelistet, die mit diesem Material arbeiten: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Anwender#Offline.2C_also_ohne_Internetverbindung

nachdenkliche grüsse
heulnet
 

Re: Navigieren auf dem Android Smartphone mit TT HD

Beitragvon mcmuller » 20.03.2012 - 12:33:03

Hi heulnet,

also, ich wollte Dich natürlich nicht zum Grübeln bringen, oder Deinen Post irgendwie unterlaufen - sondern nur kurz "meinen" Weg zeigen - ganz wertfrei, aber vielleicht hilfreich. Mir, (ganz, ganz) persönlich, ist Dein Weg zu kompliziert, da es mittlerweile viele echte Android-Programme gibt, die das gleiche leisten.
Und ich sehe keinen Widerspruch darin, die gebotene Fülle zu kennen, aber dann selektiv einzusetzten.....

sonnige Grüße,
mcmuller
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal

Re: Navigieren auf dem Android Smartphone mit TT HD

Beitragvon heulnet » 20.03.2012 - 13:06:20

kollege alles OK.
eigentlich wollte ich nur den link zur TT HD traffic seite unterbringen und habe das kombiniert mit den favoriten abspeichern. ich will damit weder navigieren oder ähnliches und damit anderen navigationssoftwaren das wasser abgraben oder ähnliches.
ich dachte mir das so, dass ich mit meinem smartphone einfach die seite aufrufe und meinen startort und mein ziel eingebe und mir anzeigen lasse ( vom unbestritten besten system zur vermeidung von zeitverlust durch staus ) ob es auf meiner route grössere hindernisse gibt oder nicht. nicht mehr und nicht weniger war angedacht. wenn du das für zu kompliziert hälst, dann muss ich darüber nachdenken, ob es besser ist solche sachen ganz einfach für mich zu behalten.
vielleicht hast du auch recht damit.
gruss
PS planen gerade den frühjahr 2013 in richtung, da wo du gerade bist. vielleicht kann ich dann auch mal von dir paar tipps dafür abschnappeln. :D
heulnet
 

Re: Navigieren auf dem Android Smartphone mit TT HD

Beitragvon mcmuller » 20.03.2012 - 15:13:38

:D ...klar gibts Tipps, wenn Du nach PT unterwegs bist!
TT HD habe ich auch mal angeschaut - in F, SP und PT sind die Daten fast identisch mit den bei GoogleMaps unter "Verkehr" eingeblendeten - aber die Qualität solcher Dienste ist ja in ständiger Bewegung... Es wird aber langsam Zeit, daß TomTom seine Android-Lösung (dann mit eingebautem Traffic) veröffentlicht.

Übrigens kann der Chrome-Browser (ab IceCreamSandwich 4.0) dann auch die Bookmarks ohne Drittsoftware syncronisieren!
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal


Zurück zu Android

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder