MapFactor Navigator

Alles rund um Android Smartphones

Moderator: Mods

MapFactor Navigator

Beitragvon Katermann » 25.03.2013 - 14:55:00

Hallo zusammen,
ich habe durch Zufall den MapFactor Navigator entdeckt und mir auf mein Galaxy S 3 geladen. Die App ist kostenlos (noch Beta-Version) und läuft offline über OpenStreetMap-Karten. Wahlweise kann man auch TomTom-Karten wählen. Im WoMo habe ich ein Navigon Premium und bin damit zufrieden. Allerdings ist das kostenlose Karten-Update jetzt abgelaufe und da wäre TomTom noch eine Alternative.
Mit der App übe ich jetzt noch und habe noch Schwierigkeiten bei der Zieleingabe, wenn ich Koordinaten eingebe.
Ich will sie einsetzen, wenn ich zum Beispiel im Ausland mit dem Fahrrad unterwegs bin oder auch beim Wandern.
Meine Frage jetzt: Kennt ihr diese App und habt schon damit Erfahrungen? Am meisten würde mich die Meinung von Heulnet interessieren.
Liebe Grüße
Peter
Katermann
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 23.02.2009 - 13:01:01
Wohnort: Oldenburg/Oldbg.

Re: MapFactor Navigator

Beitragvon kmfrank » 25.03.2013 - 15:48:57

Katermann hat geschrieben:Am meisten würde mich die Meinung von Heulnet interessieren.
Liebe Grüße
Peter


Schade, sonst hätte ich Dir was dazu sagen können.
Habe Mapfactor auf meinem Tablet erfolgreich im Einsatz
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2007 - 18:38:47

Re: MapFactor Navigator

Beitragvon oldman » 25.03.2013 - 16:21:41

Hallo Peter,

habe auch die Beta-Version des Navigators auf dem Tablet installiert.
Dazu noch ein Stellplatzverzeichnis.
Die Eingabe zur Navigation ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich nutze es jedoch hauptsächlich zur Stellplatzsuche.
Man kann das Programm, trotz Android 4,0, auch auf der ext. SD-Karte installieren.


Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: MapFactor Navigator

Beitragvon Katermann » 26.03.2013 - 13:42:34

Hallo Michael,
natürlich bin ich brennend an an Deinen Erfahrungen mit dem MapFactor Navigator interessiert. Ich hatte ja auch allgemein gefragt. Bei Heulnet weiß ich aber, dass er sich gut mit Android auskennt, weil er ja auch viel darüber berichtet. Darum habe ich ihn auch direkt gefragt. Da er jetzt noch nichts dazu geschrieben hat, nehme ich mal an, dass er sich das anschaut, ausprobiert und dann antworten. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Hallo Nikolaus,
auch Dir ein Danke für die Antwort. Eine SD-Karte habe ich auch drin und dort die OpenStreet Karten, die ich dieses Jahr brauche, drauf geladen.

Habt ihr auch TomTom-Karten drauf geladen? Und wie macht ihr das mit den GPS-Koordinaten. In meiner Galaxy S 3-Tastatur finde ich kein Grad-Zeichen.
Viele Grüße
Peter
Katermann
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 23.02.2009 - 13:01:01
Wohnort: Oldenburg/Oldbg.

Re: MapFactor Navigator

Beitragvon Labrador » 26.03.2013 - 14:18:14

Hab das Programm MapFactor Navigator auf meinem Netbook. Schön für die Suche von Parkplätzen und Stellplätzen.
Liebe Grüße
Labrador
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.10.2009 - 18:30:47

Re: MapFactor Navigator

Beitragvon heulnet » 26.03.2013 - 15:25:23

Katermann hat geschrieben:Hallo Michael,
natürlich bin ich brennend an an Deinen Erfahrungen mit dem MapFactor Navigator interessiert. Ich hatte ja auch allgemein gefragt. Bei Heulnet weiß ich aber, dass er sich gut mit Android auskennt, weil er ja auch viel darüber berichtet. Darum habe ich ihn auch direkt gefragt. Da er jetzt noch nichts dazu geschrieben hat, nehme ich mal an, dass er sich das anschaut, ausprobiert und dann antworten. Da bin ich mir ziemlich sicher.
leider kann ich derzeit dazu nichts sagen, da keinen plan davon. aber hier im forum gibt es für fast alles jemanden der sich auskennt und es hat sich ja auch gleich jemand gemeldet. ich muss mal ne pause machen, weil mir manchmal das ganze ein wenig über den kopf steigt und ich kann und will mich nicht verzetteln.

anschauen .......

gruss
heulnet
 

Re: MapFactor Navigator

Beitragvon kmfrank » 27.03.2013 - 05:57:34

Hallo Peter,

geh mal auf suchen -> oben am Rand auf Koordinaten -> rechts ein Fragezeichen, dort ist die Formateingabe beschrieben

Wenn Du die Koordinaten eingegeben hast kannst Du unten tippen was Du mit den Kooradinaten machen möchtest
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2007 - 18:38:47

Re: MapFactor Navigator

Beitragvon heulnet » 27.03.2013 - 09:07:40

ich habe mir das mal angesehen. da ich auf dem smartphone TT,iGO,sygic und Navigon installiert habe, werde ich das nicht weiter betreiben. das sagt aber nicht, dass es daran etwas auszusetzen gibt.
heulnet
 

Re: MapFactor Navigator

Beitragvon Katermann » 27.03.2013 - 13:11:30

Danke, werde ich heute mal probieren. Es sieht so aus, das man anstatt des Grad-Zeichen wohl mit Doppelpunkt arbeiten soll.
LG Peter
Katermann
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 23.02.2009 - 13:01:01
Wohnort: Oldenburg/Oldbg.

Re: MapFactor Navigator

Beitragvon VY73 » 27.03.2013 - 17:15:14

Die SW interessiert mich auch (Android). Habe mich etwas eingelesen.
Sie soll auch mit tomtom-Kartenmaterial arbeiten.

Ich habe noch nicht rausgefunden, wo man das kaufen kann und was es kostet (micht interessiert USA).

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: MapFactor Navigator

Beitragvon heulnet » 27.03.2013 - 17:40:45

beim herumdrücken bin ich auf die bezahlfunktion gestossen und da waren bei den maps preise. hatte da aber nicht weiter eruiert, weil ich TOMTOM habe und da schon geld bezahlt habe und deshalb das tool nicht nutzen werde.
heulnet
 

Re: MapFactor Navigator

Beitragvon VY73 » 27.03.2013 - 18:50:35

Auf er HP habe ich nichts gefunden (nur OSM). Kaufen über das App (habe noch kein Android Tablet - in Kürze)?

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: MapFactor Navigator

Beitragvon heulnet » 27.03.2013 - 18:55:27

kann ich nichts mehr dazu sagen, weil ich die app wieder deinstalliert habe. nach dem starten der app kam dann eine auswahl wie man weiter vorgehen möchte und da kam auch eine ( wie geschrieben ) bezahlvariante und die wird vermutlich auch über den appstore abgewickelt.
heulnet
 

Re: MapFactor Navigator

Beitragvon kmfrank » 28.03.2013 - 10:09:30

Hallo Zusammen,

das Programm kann man über den Play Store kostenfrei herunterladen.

Wenn die App isnstalliert ist kann man auf den Kartenmanager (unten am Rand) gehen und die benötigten Karten kostenfrei laden oder TomTom Karten kaufen.
Die kostenfreie Version klappt bei mir einwandfrei.
Es gibt sogar Kartenupdates in regelmäßigen Abständen :wink:
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2007 - 18:38:47

Re: MapFactor Navigator

Beitragvon Katermann » 28.03.2013 - 11:43:01

Kmfrank hat alles dazu gesagt. Es ist kostenlos, ist eine Beta-Version und wird ständig mit Mithilfe der Anwender weiter entwickelt.
Michael, habe heute mal die Koordinateneingabe mit Doppelpunkt zwischen den Zahlen probiert und es klappt so. Verbesserungswürdig ist aber z.B. die Ansage zum Abbiegen, die kommt mir zu spät. Aber sonst finde ich alles ok. Und es klappt alles offline. Und das war für mich wichtig.
LG Peter
Katermann
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 23.02.2009 - 13:01:01
Wohnort: Oldenburg/Oldbg.

Nächste

Zurück zu Android

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder