E BOOKS installieren

Alles rund um Android Smartphones

Moderator: Mods

Re: E BOOKS installieren

Beitragvon Gimmund » 27.05.2013 - 13:13:39

Hi Stephan,

das kommt auf den Reader an. Der Kindle kann z.Bsp nur mobi oder eines der Amazon eigenen Formate. Andere wiederum lesen nur .epub.

Ich nutze als "Bibliothek" Calibre - ein sehr mächtiges eBook-Verwaltungstool (freeware)
Mit calibre kannst du ebooks von einem Format ins andere kopieren.
In der Regel schmeiß ich alle Formate ausser .epub und .mobi weg. Wenn ich via Calibre ein Buch auf den Kindle laden will, wird das Buch ins richtige Format gebracht, wenn es nicht bereits in .mobi vorliegt. Das macht Calibre nicht nur mit dem Kindle sondern auch einer ganzen Menge anderer Reader. .pdf behalte ich nur bei "Bilder"-Büchern, da ich die auf dem Kindle nicht darstellen kann und.pdf wahre Speicherdiebe sind.
In Calibre gibt es wöchentliche Updates, so dass auch die Auswahl der unterstützen Reader immer auf der Höhe der Zeit ist.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: So langsam bewegen wir uns weg von Android und nähern uns den eBook Readern....
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: E BOOKS installieren

Beitragvon heulnet » 27.05.2013 - 13:25:32

danke Wofgang.
ich benutze calibre seit gestern und werde es mal nach deinen zeilen nur mit den epub dateien probieren. die anderen sind ja nicht verloren und können jederzeit wieder installiert werden.

dannke und gruss

PS ich wusste, dass du mich nicht lange warten lassen würdest. :D
heulnet
 

Re: E BOOKS installieren

Beitragvon heulnet » 17.12.2014 - 10:12:54

heulnet hat geschrieben:habe mir auf meine beiden Tablets gestern abend die App Kindle installiert und mir etwa 20 E Books kostenlos über AMA... geladen. feine sache das ganze für den urlaub. vielleicht eine anregung für den einen oder anderen.


bisher war es mir nicht gelungen in diese app selbst kostenlos herunter geladene bücher zu integrieren. dank @ frankea hier aus dem forum, der mir den schubser gab :shock: , klappt es jetzt perfekt.
vorgehensweise.
zb >>> H I E R <<< die passenden bücher herunter laden. diese sind im format epub und sind zb für den bookreader " Aldiko " sofort gebrauchsfertig, aber wir wollen ja in die APP " Kindle " implementieren und müssen deshalb in ein für diese APP passendes bücherformat konvertieren. dafür benötigen wird das allseits bekannt Tool " Calibre ". das lässt sich im netz kostenlos downloaden und installieren. ( ich habe 3 rechner und bevorzuge deshalb die portable version, die auf einem handelsüblichen stick installiert wurde und deshalb in allen 3 rechnern nutzbar ist ).
wir haben jetzt ein epub zb das hier " Alexandre Dumas - Der Ratschluss des Magiers.epub ". wir starten Calibre und ziehen per drop and drag das ebook in das tool. jetzt können wir die meta daten ( das ist quasi der personalausweis des buches ) ändern, indem wir buchnamen, autor, serie usw ändern frei nach gusto. jetzt starten wir die googlefunktion bilder und suchen für das buch " Alexandre Dumas - Der Ratschluss des Magiers " ein passendes buchcover und speichern es auf dem PC. dieses cover bearbeiten wir jetzt mit einem bildbearbeitungs tool ( zb irfan view ), in dem wir die grösse so verändern, dass es 1. noch ordentlich aussieht und 2. auch zu " Kindle " passt. passende grösse wäre zb H750 x B500. das ergebnis speichern wir auf dem PC und ziehen das fertige bild in " calibre " in das vorgesehen feld per drop and drag. dann konvertieren wir es in das " Kindle " format Format azw.3. die ausgegebene datei heisst dann " Alexandre Dumas - Der Ratschluss des Magiers.azw3 " und die kopieren wir dann auf das Android Tablet in den internen speicher.
pfad ist : interner speicher--->kindle. dort einfach ablegen ( nicht in einen unterordner, sondern sofort nach öffnen des ordner " Kindle " ins root dieses ordners.
Kindler starten und einen moment zum einlesen warten----> fertig und freuen
heulnet
 

Re: E BOOKS installieren

Beitragvon Gimmund » 17.12.2014 - 10:24:30

wegen "nicht-gefallen" und OT gelöscht
Zuletzt geändert von Gimmund am 17.12.2014 - 12:14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: E BOOKS installieren

Beitragvon heulnet » 17.12.2014 - 10:46:36

ich habe 3 Tolinos zurück geschickt weil sie nicht meinen anforderungen entsprachen. ich arbeite seither nur mit Android tablets. ok mögen ihre nachteile haben, was das reine bücher lesen betrifft, aber diese fallen mir nicht ins gewicht, wenn ich die anderen vorteile eines tablets betrachte.

!!!!!!!! das ist nur meine ansicht der dinge und wie sicherlich bekannt, ist meine meinung vernachlässigbar.

ICH WERDE HIER ALS LAIE KEINE ENDLOSDEBATTE FÜHREN, darüber was besser oder schlechter ist. ich wollte auch hier nicht auf spezielle eBOOK reader verweisen, sondern einzig und allein auf installationsmöglichkeiten auf ANDROID geräten. für spezielle eBOOK reader, die nicht auf ANDROID basieren, sollte an anderer stelle debattiert werden und nicht in der ANDROID ecke.
heulnet
 

Re: E BOOKS installieren

Beitragvon ubruesch » 17.12.2014 - 18:55:57

Kurze Zwischenfrage.
Warum hast du die Tolinos zurück geschickt?
Wir wollen auch demnächst in diesen Bereich einsteigen und hatten uns eigentlich einen Tollino ausgesucht.

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
Benutzeravatar
ubruesch
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.12.2009 - 20:46:50
Wohnort: München

Re: E BOOKS installieren

Beitragvon heulnet » 17.12.2014 - 19:15:10

laut produktinfo soll man auf den internen speicher mehrere ( je nach grösse ) 1000 bücher speichern können und als ich so ca. 100 drauf hatte fingen die dinger an zu ruckeln und einzufrieren. anruf bei der hotline, warum machen sie so viele bücher drauf ? sie können ja lesen und löschen und andere danach neu installieren. die buchcover wurden nur teilweise dargestellt, angeblich stimmt das bildformat nicht usw. bücher die drauf waren wurden nicht angezeigt
mir haben die dinger eben generell nicht gepasst und ich war enttäuscht, weil ich von der funktionsweise auf den Android tablets verwöhnt war. ich habe jetzt für meine frau ein Tab 3 8 " von sam... gekauft mit schnellem prozessoer, grossem arbeitsspeicher und 16 gb internem speicher ( mit 64 gb micro Sd zusätzlich ausgestattet ) und das funzt wie eine biene. die nachteile des tablets ( bei der buch lese funktion ) gegenüber einem reinen eBookreader wiegen für mich und meine bedürfnisse eben nicht so schwer. zb lesbarkeit am strand ( ich lese damit nicht am strand ) kürzere akkulaufzeit ( ich lese nicht 3 wochen am stück ), die meiner meinung nach auch zu wohlwollend beschrieben wird bei den dingern.

ich kann mich mit meinem tablet auch abends mal unter die markise setzen mit einem glas mineralwasser und mein geliebtes TT oder Navigo, oder sygic anwerfen und meine morgigen routen ausbaldowern und SP suchen und so weiter. ich kann damit musik hören oder mal Maps free anwerfen und etwas suchen oder ins netz gehen damit. dafür warten mir die 40 € mehrkosten egal.

lass dich aber von mir nicht vom kauf abhalten, vielleicht habe ich mich mit den dingern auch nur falsch angestellt.

PS die hotline riet mir seinerzeit ( etwa vor 2 monaten ) die beiden geräte zurück zu schicken, weil sie nach schilderung der symptome von mir geschildert und tauschen zu lassen, weil sie wohl beide eine macke gehabt haben.
heulnet
 

Re: E BOOKS installieren

Beitragvon Gimmund » 17.12.2014 - 19:21:30

Eben,

und dann setz dich mit deinem Android-Tablet mal in die pralle Sonne und versuch darauf entspannt ein Buch zu lesen.
Tablets sind ja gut und schön, können auch ne ganze Menge - aber als Reader sind sie einfach bescheiden, um nicht zu sagen schrottig.

Es mag ja sein, dass der eine oder andere damit zufrieden ist, aber einen hochwertigen E-Ink Reader können sie nicht ersetzen.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Dieser Beitrag war voll und ganz Android relevant
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: E BOOKS installieren

Beitragvon heulnet » 17.12.2014 - 21:15:05

Eigentlich wieder mal meine eigene Blödheit. Was lasse ich mich auch wieder dazu hinreißen in einem Forum über Dinge zu debattieren von denen ich keine Ahnung habe.
Es ging ursächlich nicht um ebook reader sondern darum Besitzern von Android Tablets etwas über die Möglichkeiten ihrer Geräte bezüglich Bücher Lesens zukommen zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich hoffe nun aber dass ich es nun mal endlich kapiere und mich aus solchen Dingen gänzlich heraus halte.
In diesem Sinne frohe Weihnachten.

Ich stehe ab sofort hier und anderswo in diesem forum nicht mehr zur Verfügung.
heulnet
 

Re: E BOOKS installieren

Beitragvon klausimaus » 17.12.2014 - 22:24:31

Moin Heulnet!
Meines Erachtens ist das doch eine ganz normale Diskussion mit Argumenten dafür und dagegen.
Hast du da etwas in den falschen Hals bekommen? Ich halte deine Reaktion gelinde gesagt für überzogen.
Wir haben Adventszeit und bald Weihnachten, vielleicht noch mal in sich gehen?
gut gemeinte Grüße Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: E BOOKS installieren

Beitragvon frajop » 18.12.2014 - 09:46:10

@Udo Alle Geräte haben Vor- und Nachteile. Alle aktiv beleuchteten Geräte (Tablets usw) haben einen gravierenden Nachteil bei heller Umgebung. Ausserdem ist die Laufzeit wesentlich kürzer als bei einem E-Ink reader. Wenn du also viel im Freien lesen möchtest und nicht jeden Tag an die Steckdose willst, nimm einen E-Ink Reader.
Gruß
Frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: E BOOKS installieren

Beitragvon ubruesch » 20.12.2014 - 21:59:30

Danke für die Tipps,

werden bei unserer Endscheidung zu dem Tolino stehen.
Die habe ich extra gewählt da man dort nicht an Amazon gebunden ist.
Die Teile sollen einzig zum lesen sein.
Für alles andere haben wir dann unseren Laptop.
Da kann ich dann auf einem richtigen Bildschirm Routen planen oder Stellplätze suchen.
Oder einfach im Internet surfen und hier im Forum schreiben.
Da sind mir die Tablets zu klein für und außerdem fehlt mir eine Tastatur.

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
Benutzeravatar
ubruesch
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.12.2009 - 20:46:50
Wohnort: München

Vorherige

Zurück zu Android

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder