MapsWithMe - Offline Landkarten

Alles rund um Android Smartphones

Moderator: Mods

MapsWithMe - Offline Landkarten

Beitragvon ham » 20.02.2014 - 09:16:35

Hallo,

Da ich Liebhaber von Landkarten bin, setzte ich dieses Hobby auch auf meinem Smartphone bzw. Tablett fort.

Hier finde ich MapsWithMe toll.
Kostenlose bzw. Wenig Geld
Basis ist OpenStreetmap.
DieKarten kann ich nach Ländern zuhause runterladen und dann offline benutzen.

Weiter kann ich .kml Dateien importieren.
Z.b. die Listen von womo-sp.org. Diese muss ich mit z.B. POI-Edit vorher umwandeln.
Ausser dem kann ich aufgezeichnete Routen, z.B. mit GPSLogger einlesen.

Ich bin auf jeden Fall ganz glücklich damit, da ich so auch Parkplätze, Bäder...... finden.

Es ist aber keine Navigationssystem!

Grüße aus dem Badischen sendet

Ham
Der Weg ist das Ziel!
Seit dem 15. März 2013 unterwegs mit "SUNNY" - SUNLIGHT T66 - 55.500 km - DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
Benutzeravatar
ham
Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: 11.10.2003 - 01:07:00
Wohnort: Karlsruhe Baden-Württemberg

Re: MapsWithMe - Offline Landkarten

Beitragvon heulnet » 20.02.2014 - 11:07:54

hallo und gruss und danke für deine info. das tool hatte ich auch auf dem radar, zumal es letztens über AMAZ... als gratis tool angeboten wurde. das problem was ich damit hatte war, dass ich die maps nicht auf meine SD card verschieben konnte. ich hatte mir die maps von F als meinem beliebtesten reisezielgebiet laden wollen und kam schnell an die grenzen meines internen speichers und das hat mich bewogen ( zumal es keine möglichkeit des importes auf die SD gab ) dieses projekt aufzugeben.
für mich habe ich es so gelöst, dass ich für mein ANDROID Tomtom EUROPE ein farbschema erstellt habe, was in den farben ähnlich ist wie die oben angeführten offline karten. jetzt kann ich bei bedarf in der app TT über Karte anzeigen praktisch das gleiche machen kann, wie mit den oben genannten offline karten. hat für mich aber auch den vorteil, dass ist mir auch die SP auf der karte anzeigen lassen kann.
das soll aber deine erfahrungen nicht miesreden oder ähnliches. ich wollte nur auf ein paar nachteile dieses systems ( die ich sehe, die aber vielleicht andere nicht stören ) hinweisen. das sieht dann so aus.
Bild
Bild
Bild

gruss
heulnet
 

Re: MapsWithMe - Offline Landkarten

Beitragvon ham » 20.02.2014 - 16:41:12

Hallo Heulnet

Das verschieben der Karten aud die SD-Karte unter android war bei mir kein Problem.
Einstellungen -> Speicherort
Sowohl unter Android 2.3 und 4.3
Bei 2.3. Hat wurde ab und zu der Speicherort "vergessen". Konnte aber trickreich wiederhergestellt werden,

Das Bild sieht mit den vielen Stellplätzen natürlich blöd aus, ist Für mich aber i.O.


Grüße aus dem Badischen sendet

Ham
Der Weg ist das Ziel!
Seit dem 15. März 2013 unterwegs mit "SUNNY" - SUNLIGHT T66 - 55.500 km - DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
Benutzeravatar
ham
Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: 11.10.2003 - 01:07:00
Wohnort: Karlsruhe Baden-Württemberg

Re: MapsWithMe - Offline Landkarten

Beitragvon heulnet » 20.02.2014 - 18:23:21

Das Bild sieht mit den vielen Stellplätzen natürlich blöd aus, ist Für mich aber i.O.
ein klick und die sind weg. hatte ich nur mal so zur veranschaulichung angehakt. ohne POI sehen ( für mich jedenfalls ) die karten so aus wie in der von dir vorgestellten app.
heulnet
 

Re: MapsWithMe - Offline Landkarten

Beitragvon ubruesch » 21.02.2014 - 11:11:00

Hallo Ham,

habe mir auch nach kurzer Zeit die Pro Version geholt. Gab es zum halben Preis von 2 Euro irgendwas.
Ich bin voll zufrieden mit dem guten Stück.
Verschieben der Dateien auf die SD war auch kein Problem.
Für mich ist das eher auf Wanderungen wichtig so das wir auch wieder zum Womo finden. Wenn man mal wieder orientierungslos mitten in der Pampa steht. :oops:
Habe auch die Stellplätze vom Bordatlas drin. Finde das Teil super.
Fürs Navigieren nehme ich mein Navi.

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
Benutzeravatar
ubruesch
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.12.2009 - 20:46:50
Wohnort: München

Re: MapsWithMe - Offline Landkarten

Beitragvon heulnet » 24.02.2014 - 09:32:56

ham hat geschrieben:
Da ich Liebhaber von Landkarten bin, setzte ich dieses Hobby auch auf meinem Smartphone bzw. Tablett fort.

Hier finde ich MapsWithMe toll.
Kostenlose bzw. Wenig Geld
Basis ist OpenStreetmap.
DieKarten kann ich nach Ländern zuhause runterladen und dann offline benutzen.

Weiter kann ich .kml Dateien importieren.
Z.b. die Listen von womo-sp.org. Diese muss ich mit z.B. POI-Edit vorher umwandeln.
Ham

mir hat es nun keine ruhe gelassen und ich habe mal diesen vorschlag von dir für mich geprüft und muss sagen, dass es eine feine sache ist, zumal es bei diesem tool die möglickeit gibt das material auf die externe auzulagern. also rundum zufrieden.

danke für den tipp

PS
Z.b. die Listen von womo-sp.org. Diese muss ich mit z.B. POI-Edit vorher umwandeln.
könntest du bitte präzisieren und mir sagen, welches format hier benötigt wird und wo die daten dann hinkopiert werden müssen.

danke für hilfe
heulnet
 

Re: MapsWithMe - Offline Landkarten

Beitragvon ubruesch » 24.02.2014 - 17:32:29

Hallo

kml oder kmz Dateien können importiert werden.
Können mit POI Edit oder GPS Babel erzeugt werden.
Zum Import bitte im Handbuch ab Seite 17 nachlesen.
Ist aber kein Problem.
http://mapswith.me/files/MapsWithMe%20B ... %201.2.pdf

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
Benutzeravatar
ubruesch
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.12.2009 - 20:46:50
Wohnort: München

Re: MapsWithMe - Offline Landkarten

Beitragvon heulnet » 24.02.2014 - 19:38:53

ok danke. ich mache mich mal ans werk.

so ich habe per mail 2 gruppen installiert, aber nur eine wird mir angezeigt. ich habe noch nicht gefunden, wie ich von einer gruppe in eine andere wechseln kann.
heulnet
 

Re: MapsWithMe - Offline Landkarten

Beitragvon ubruesch » 25.02.2014 - 18:38:55

Hallo

bei mir wurden beide Gruppen gleichzeitig angezeigt. Mit diesen roten Stecknadeln.
Hatte den Bordatlas und die Promobil Stellplätze drin.
Habe dann die Promobil gelöscht.

Nachtrag: Habe mir noch mal die Womo-SP POIS für Europa drauf gemacht.
Was angezeigt wird bestimmt das grüne Auge vor der Gruppe.
Wenn das Auge grün ist wird es angezeigt und wenn es abgegraut ist eben nicht.
Zum ein und ausschalten einfach auf das Auge klicken.
Hoffe das hilft.

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
Benutzeravatar
ubruesch
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.12.2009 - 20:46:50
Wohnort: München

Re: MapsWithMe - Offline Landkarten

Beitragvon heulnet » 25.02.2014 - 22:05:13

ja hilft, danke.
ich habe mir von Campercontact.de die ov2 liste besorgt ( weil ich diese liste sehr schätze und weil ich die unter Android benutze ) und diese versucht in KML zu konvertieren. gelang leider nicht, weil ich immer eine fehlermeldung bekam und in diesem proggi nur ein bruchteil der vorhandenen plätze angezeigt wurden. mit allen mitteln gelang es nicht. aus verzweifelung habe ich dann die für GARMIN geladen ( csv ) und konvertiert und nun geht es. man kann auch den roten punkt ändern in eine andere farbe, aber habe bisher nur entdeckt wie das einzeln geht und das ist mir zu mühselig.
heulnet
 

MapsWithMe - Offline Landkarten POIs in .kml umwandeln

Beitragvon ham » 30.03.2014 - 19:24:14

Hallo

hier ein Link mit dem ich viele Formate in .kml für MapsWithMe umwandeln kann:

http://www.gpsies.com/convert.do

Grüße aus dem Badischen sendet

Ham
Der Weg ist das Ziel!
Seit dem 15. März 2013 unterwegs mit "SUNNY" - SUNLIGHT T66 - 55.500 km - DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
Benutzeravatar
ham
Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: 11.10.2003 - 01:07:00
Wohnort: Karlsruhe Baden-Württemberg

MapsWithMe - GPSies

Beitragvon oldman » 18.05.2014 - 10:44:07

ham hat geschrieben:Hallo
hier ein Link mit dem ich viele Formate in .kml für MapsWithMe umwandeln kann:
http://www.gpsies.com/convert.do
Grüße aus dem Badischen sendet
Ham


Hallo,
ich nutze die Seite von GPSies um Wanderrouten oder auch sonstige Strecken in MapsWithMe einzufügen. Dies funktioniert problemlos.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

MapsWithMe heisst MAPS.ME - Offline Landkarten

Beitragvon ham » 20.07.2014 - 12:56:56

Hallo,

die App wurde umbenannt und etwas verändert.
Mir gefällts weiterhin.

Meine Suchkriterien:
- Camping Municipal
- Camping Cars
- Schwimmbad
- Friedhof

Grüße aus dem Badischen sendet

Ham
Der Weg ist das Ziel!
Seit dem 15. März 2013 unterwegs mit "SUNNY" - SUNLIGHT T66 - 55.500 km - DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
Benutzeravatar
ham
Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: 11.10.2003 - 01:07:00
Wohnort: Karlsruhe Baden-Württemberg


Zurück zu Android

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron