Wenn's Handy weg ist...!

Hier finden man Informationen um Smartphones mit anderen Betriebssystemen

Moderator: Mods

Wenn's Handy weg ist...!

Beitragvon Pego » 12.01.2010 - 19:34:55

Wem sein Handy abhanden gekommen ist, egal ob geklaut oder verloren, der kann jetzt mit Hilfe seiner einmaligen Geräte-Serien-Nummer, sein Handy vom Hersteller oder auch Händler sperren lassen. Ein Mißbrauch wird somit sicher und zuverlässig vermieden : Das Handy kann auch mit einer anderen SIM-Card nicht weiter betrieben werden.

Die einmalige Geräte-Serien-Nummer erfahrt ihr wenn ihr folgende Tastenkombination auf eurem Handy eingebt:

*#06#

Die Geräte-Serien-Nummer erscheint auf dem Display, diese Nummer notieren und im Falle eines Verlustes wie o.g. melden !

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Wenn's Handy weg ist...!

Beitragvon Benjamin » 13.01.2010 - 08:20:44

Und wem muss ich diese Nummer dann melden?

Gruss Benjamin
Da steh ich wie ein Esel vor dem WOMO
Benutzeravatar
Benjamin
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 18.10.2004 - 15:26:07
Wohnort: CH-8593 Kesswil TG

Re: Wenn's Handy weg ist...!

Beitragvon Lutz_K12 » 13.01.2010 - 09:26:40

Benjamin hat geschrieben:Und wem muss ich diese Nummer dann melden?

Gruss Benjamin


In Deinem Fall der Swisscom, Sunrise, oder Orange, oder dort. wo Du es gekauft hast.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Wenn's Handy weg ist...!

Beitragvon Benjamin » 13.01.2010 - 09:42:13

Danke für die schnelle Antwort! Hatte davon keine Kenntnisse.
Gruss Benjamin
Da steh ich wie ein Esel vor dem WOMO
Benutzeravatar
Benjamin
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 18.10.2004 - 15:26:07
Wohnort: CH-8593 Kesswil TG

Re: Wenn's Handy weg ist...!

Beitragvon carlos100 » 20.01.2010 - 13:45:16

Hi Pego,

Bei mir ist es eine Zahlen-Kolonne von 15 Zahlen. Gibt es da eine Bedeutung in der Zahlenkombination, wie Hersteller, Handy-Art und so?


Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Wenn's Handy weg ist...!

Beitragvon Schwedenopa » 20.01.2010 - 14:13:15

Hallo!

Pego hat geschrieben:Ein Mißbrauch wird somit sicher und zuverlässig vermieden ...

Schön wär's. :?

Leider ist es jedoch so, dass viele - zumindest außereuropäische - Mobilfunknetzbetreiber die dazu nötigen Sperrlisten überhaupt nicht führen, oder zumindest nicht mit denen anderer Betreiber abgleichen. Selbst innerhalb der EU werden die Sperrlisten nicht immer abgeglichen. Überdies ist es zumindest einigermaßen begabten Handy-Hackern heutzutage möglich, die IMEI-Nummer zu manipulieren. Als Diebstahlschutz taugt sie daher nur sehr bedingt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wenn's Handy weg ist...!

Beitragvon Pego » 20.01.2010 - 15:09:03

@EuraGerhard :

...so ist es leider ! Jedes Ding hat eben seine zwei Seiten ! Ich glaube das es einen realen Schutz vor Mißbrauch und Diebstahl, so wie in anderen Fällen ebenfalls, leider auch hier nicht wirklich gibt !

Richtigerweise stellst du diesen Schutz nur als sehr bedingt dar.

Vielen Dank für diese Information.

:)
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Wenn's Handy weg ist...!

Beitragvon murmelbaer » 20.01.2010 - 23:12:46

die einzig wirklich wirksame form der schadensbegrenzung im falle eines handydiebstahls dürfte eine prepaid-sim ohne automatische guthaben-aufladung sein
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Wenn's Handy weg ist...!

Beitragvon Cluster-Karl » 21.01.2010 - 18:54:18

Ich oute mich mal als (Telefon-)Neandertaler: Mein altes Siemens-Handy hat nicht nur die übliche PIN zum Entsperren der SIM -Karte, sondern auch eine sog. Geräte-PIN, d.h. wenn ein Dieb seine eigene SIM Karte reinsteckt, muß er selbige eingeben und nach dem 3. Versuch ist das Handy gesperrt. Nützt mir zwar auch nix, aber wenigstens hat er keine Freude am Handy...
Benutzeravatar
Cluster-Karl
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 27.11.2002 - 08:27:04
Wohnort: Braunschweig

Re: Wenn's Handy weg ist...!

Beitragvon Schwalbe » 23.01.2010 - 22:05:50

ich sehe das a bisserl anders....
wahrscheinlich nützt die sperrung net viel,
aber im fall eines falles, dass der dieb gefasst wird,
mit mehreren handys in der tasche, kann ich anhand der seriennummer
beweisen, dass das mein handy ist.
also kann es net falsch sein, die seriennummer aufzuschreiben.
gruss
schwalbe
Schwalbe
Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.12.2009 - 22:37:03


Zurück zu Sonstige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder