WindowsProgramme und Koordinatoren

Tripps und Tricks zu Software aller Art

Moderator: Mods

WindowsProgramme und Koordinatoren

Beitragvon Piccolino » 16.03.2008 - 10:28:41

Hallo zusammen,
ich hab ne Frage, auf die ich trotz suchen im Forum leider keine Antwort gefunden haben...
Problem:
Welcher Routenplaner mit GPS-Funktion - der auf einem MS-Betriebssystem läuft - erlaubt es, aufgrund vorgegebener Koordinaten POI anzulegen.

Hintergrund der Frage: Ich werde im Mai nach Griechenland fahren. Ich benutze normalerweise ein "Aldi"Navi, da besteht jedoch die Griechenlandkarte lediglich aus Hauptstrassen.. und ein neues Navi möchte ich mir im Moment nicht kaufen. (weil auch - wie hier schon diskutiert - es wohl kaum optimale Griechenlandkarten gibt).
Ich navigiere auch - wenn das Navi nicht reicht - schon mal mit einen Notoebook und nehme dann gerne die Software "Promobil Caravaning". Aber die bietet auch keinen Import, bzw. Eingabe von Koordinationsdaten an.. Ich würde aber gerne die Stellplätze von wohnmobil-stellplaetze.net (Griechenland) übertragen.
Vor Ort - Griechenland - ins Internet zu gehen, wollte ich tunlichst vermeiden... ein bisschen Spielerei letztes Jahr in Italien hat mir eine Rechnung von ein paar 100 Euro beschert.
Piccolino
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 07.02.2007 - 12:04:19
Wohnort: Köln

Re: WindowsProgramme und Koordinatoren

Beitragvon Anderl » 16.03.2008 - 10:46:33

Hallo,

wenn Map-Source auf dem Notebook läuft ist die freie Griechenlandkarte von
http://www.elsinga.net/map_greece.html empfehlenswert.

Für das Internet im Ausland ist meiner Meinung nach das Web-Session Paket von vodafone geeignet.
24Stunden kosten 14,95 EUR. UMTS Handy oder Datenkarte ist dafür notwendig.
Gruß
Andreas
Anderl
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 02.03.2008 - 18:43:55

Re: WindowsProgramme und Koordinatoren

Beitragvon Piccolino » 16.03.2008 - 10:58:38

Danke schon mal .. werde ich reinschauen..
internetmässig bin ich leider noch 1,5 Jahre an e-plus - umts karte- für 25 € im Monat gebunden...
In deutschland günstig, im Ausland unbezahlbar.
Piccolino
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 07.02.2007 - 12:04:19
Wohnort: Köln

Re: WindowsProgramme und Koordinatoren

Beitragvon Piccolino » 16.03.2008 - 16:48:34

Anderl hat geschrieben:Hallo,

wenn Map-Source auf dem Notebook läuft ist die freie Griechenlandkarte von
http://www.elsinga.net/map_greece.html empfehlenswert.

Für das Internet im Ausland ist meiner Meinung nach das Web-Session Paket von vodafone geeignet.
24Stunden kosten 14,95 EUR. UMTS Handy oder Datenkarte ist dafür notwendig.
Gruß
Andreas


Na ja, da ich kein Garmin Navi habe, habe ich leider auch kiern Map-Source auf dem Rechner laufen...(wie gesagt, ich gehör nicht zu den Besserverdienenden, hab lediglich ein BilligWoMo und ein Aldinavi).
Habt Ihr noch weitere Tipps?
Piccolino
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 07.02.2007 - 12:04:19
Wohnort: Köln

Re: WindowsProgramme und Koordinatoren

Beitragvon Therein » 16.03.2008 - 17:05:45

Hallo Picolino,
schau Dir mal diesen Beitrag "Navigationsgerät für Griechenland von hubert.waldner am 27.01.2008 - 12:57:35" in diesem Forum an. Habe hier auch einen Beitrag eingestellt, wie ich mit dem Notebook - so etwas hast Du ja - und der MS-SW Autoroute sehr gut Koordinaten eingeben kann. Vielleicht hilfts Dir ja weiter.
Gruß
Therein
Therein
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.02.2008 - 11:47:23
Wohnort: Nähe Wiesbaden

Re: WindowsProgramme und Koordinatoren

Beitragvon Piccolino » 16.03.2008 - 17:57:12

Ja, den Beitrag habe ich gelesen und mir dann auch ganz schnell über ebay ne MS Auto-Route - allerdings Version 2006 - gekauft...
Ich finde dort allerdings keine Möglichkeit Koordinatoren einzugeben.. wahrscheinlich bin ich zu blöd oder zu ungeduldig beim Suchen/Lesen.
und die Griechenlandkarte ist fast ein leeres Feld... z.b. ist von meinem Ankunftsort bis nach Patras überhaupt keine Strasse eingezeichnet... ??? :? :? :
Piccolino
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 07.02.2007 - 12:04:19
Wohnort: Köln

Re: WindowsProgramme und Koordinatoren

Beitragvon Therein » 16.03.2008 - 18:26:13

.............die Griechenlandkarte ist in der Tat unbefriedigend. Koordinateneingabe geht aber super - zumindest Version 2007. "Bearbeiten - suchen - Breite/Länge anklicken - Koordinate eingeben - suchen" = fertig. Koordinate wird sofort angezeigt und "Fähnchen" kann mit eigenem Text beschrieben werden. Müsste m.E auch vei der Version 2006 funktionieren. Die 2007-Version habe ich für 50,- € regulär gekauft.
Therein
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.02.2008 - 11:47:23
Wohnort: Nähe Wiesbaden

Re: WindowsProgramme und Koordinatoren

Beitragvon KPR » 16.03.2008 - 19:58:38

das eingeben der koordinaten, ist bei allen abgespekten MapGuide prg gleich -- ProMobil, marcoPolo, ADAC etc --



Gr Klaus :?

17.3.2007 Bild wieder entfernt
Zuletzt geändert von KPR am 17.03.2008 - 08:30:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: WindowsProgramme und Koordinatoren

Beitragvon Piccolino » 16.03.2008 - 20:31:06

Super, hab den Wald vor Bäumen nicht gesehen....
jetzt kann ich weiter arbeiten.. 1000 Danke !!!! Habt mir sehr geholfen!!
Piccolino
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 07.02.2007 - 12:04:19
Wohnort: Köln

Re: WindowsProgramme und Koordinatoren

Beitragvon Therein » 17.03.2008 - 10:36:35

Moin Piccolino,
mit dem MS-Autoroute habe ich zwischenzeitlich viel Erfahrung. So habe ich meine für den Juni geplante Norwegenreise bereits komplett mit allen Stellplätzen aus den Büchern des Womoverlages eingegeben. Zusammen mit dem externen GPS-Empfänger funktioniert das Programm super. Führt mich exakt zu jedem Ort - egeal ob ich diesen als Adresse oder per Koordinate erfasst habe. Eben ein Routenprogramm, bei dem man allerdings auf die sonstigen Schnickschnacks eines Navigationsgerätes - wie z.B. Handyfreisprechen, MP3 oder sonstiges verzichten muss. Wenn Du noch Fragen zu dem Programm hast - her damit, soweit ich diese beantworten kann, mach ich das gerne.

Gruß
Therein
Therein
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.02.2008 - 11:47:23
Wohnort: Nähe Wiesbaden

Re: WindowsProgramme und Koordinatoren

Beitragvon Piccolino » 17.03.2008 - 10:58:48

Danke für die vielen Infos... von MS-Autoroute habe ich in Bezug auf meine Griechenlandreise ein Abstand genommen, weil die Griechenlandkarte nichts hergibt.
Ich will das jetzt mal mit dem ProMobil-Reisemobil-Tourenplaner machen. .. und da hab ich ne Frage an KPR bzw. an alle,die sich mit diesem Programm auskennen...
Die Möglichkeit, wie die Koordinatoren eingegeben werden ist mir gezeigt worden - nochmals danke . Ich habe aber bisher nur eine Möglichkeit gefunden, dieses als Wegpunkte in einer Route abzuspeichern (Start, Zwischenstation oder Ziel). Ich möchte sie aber als Adressen oder POI abspreichern. Geht dass, oder muss ich den Umweg über die Route nehmen und dann nochmal als Adresse abspeichern??
Piccolino
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 07.02.2007 - 12:04:19
Wohnort: Köln

Re: WindowsProgramme und Koordinatoren

Beitragvon KPR » 17.03.2008 - 13:01:28

Piccolino hat geschrieben: Ich habe aber bisher nur eine Möglichkeit gefunden, dieses als Wegpunkte in einer Route abzuspeichern (Start, Zwischenstation oder Ziel). Ich möchte sie aber als Adressen oder POI abspreichern. Geht dass, oder muss ich den Umweg über die Route nehmen und dann nochmal als Adresse abspeichern??


du kannst auch mit dem mouse-zeiger auf die karte gehen, rechte maustaste, zwischeziel einfügen,fertig!
ich kenn nur ganze Poi- kategorien einfügen.
Bild

das was du willst, kenn nur vom M+G prg (vollversion)

wobei ich zugeben muss, all diese dinge mach ich seit geraumer zweit mit unserem navi --PDA--
geht schneller einfacher, und ich hab die daten da wo ich sie brauche. daher bin ich nicht mehr so drinne in der materie!

Gr Klaus :wink:
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: WindowsProgramme und Koordinatoren

Beitragvon Piccolino » 17.03.2008 - 13:23:15

Klaus, welches PDA bzw. welche Navi-Software benutzt du denn?
Ich denke ja schon lange über einen Neukauf.. aber ich hatb 1000 Anforderungen und suche das Wollmichleierlegendehausschwein :D
Neben dem Navigieren nach eingegeben Adressen sollte es noch grenzübergreifend gute Karten von Europa haben, und am PC vordefinierte Routen akzeptieren am Motorrad gut lesbar sein ... und da bleibt mir wohl nur noch Garmin.. oder?
Piccolino
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 07.02.2007 - 12:04:19
Wohnort: Köln

Re: WindowsProgramme und Koordinatoren

Beitragvon KPR » 17.03.2008 - 15:13:27

meine güte, da fragst mich was, bei dem --grossen-- angebot an navisystemen!

ich kenn nur autorote66/IGO-MioMap-Falk/TomTom und Navigon. garmin etc. kenn ich nicht!
das forum hier ist stark TomTom lastig, dennoch
ist für mich Navigon 6.20 --PDA-version-- z.z. das mass der dinge.
wenn du dich für TomTom int. dann suche mal hier üb. die suchfunktion, da ist einiges int. dabei.

für die etwas fortgeschrittenen ist das
HIER
und das
HIER ne gute adresse.

von deinen 1000 vorstellungen solltest du versuchen abstand zu nehmen, und nur das für dich wirklich wichtige
heraus nehmen.
frag 10 leute, und du bekommst 10 versch. antworten!

nur zur INFO:
unserMN6.xx sieht -- zur zeit-- so aus.

Bild
Bild

Gr Klaus :?
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: WindowsProgramme und Koordinatoren

Beitragvon Piccolino » 17.03.2008 - 15:28:53

Na viel fragen macht ja nicht dümmer, manchmal sogar schlauer, aber meistens unsicherer...
Ich hab - noch immer - son Aldi PDA mit dem Medion Navigator 5. Vers. 5.1U.. und leider gibt es dazu keine Updates mehr, weil Medion zwischenzeitlich den Softwarelieferanten gewechselt hat..... und ob der /dein Mobile Navigator 6.2 auf meinem PDA läuft kann mir bisher kein Mensch sagen..auch nicht Medion..
Piccolino
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 07.02.2007 - 12:04:19
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder