Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Tripps und Tricks zu Software aller Art

Moderator: Mods

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon schmidtchen » 11.07.2009 - 20:17:07

Hallo,
Auch ich navigiere mit dem GRP 2008/2009 seit einem Jahr. Der vom ADAC, Pro-Mobil,Falk und der GRP sind ja fast identisch weil aus gleicher Schmiede.
Das Kartenmaterial ist nicht auf dem neusten Stand ich schätze von 2005, weil nicht mal die neusten Autobahnen in Norwegen/Schweden verarbeitet sind.
Habe auch sehr viele POI`s in neuen adr. verarbeitet (Stellplätze,Ver-Entsorgung,Campingplätze,Aldi,Lidl,Mercedes Autohäuser und und und.)
In dieser Form bietet mir ein Navigationsgerät nicht diesen Vorteil (Display,Anzeige)sondern ist mit dem Speicher total überfordert.
Nun, auch die Darstellung ist auf meinem 10 Zoll Läppi in ordnung.
Jetz kostenlos, der GPS Pilot und man hat eine Sprachausgabe.
Zum Navigieren nurt bedingt geeignet, da die Ansagen und die Anzeige zu spät mitteilen sowie die Anzeige/Pfeil nicht nach oben zeigen. Ist beim Navigieren umständlich wenn der Navi-Pfeil nach unten zeigt wegen der Straße und man dann überlegt,recht oder links abbiegen.
Sonst ist es o.k. Für mich Note 2.
Die Autoroute von Microsoft ist diesbezüglich keine Alternative,da die selben Schwächen und zu alt. an kann nur hoffen, das MS bald eine neue version mit aktuellen Kartenmaterial auf den Markt bringt.

Werde mal den Touratech ausprobieren.
Übriegens, nur Navisoftware auf dem Läppi ist meiner Meinung nach nicht interessant, da man POI`s schlecht einbinden kann, also keine z.B eigene Ordner als adr. wie im GRP erstellen kann.Für mich eigentlich ein großes Manco.

Alternativen kenne ich leider keine.

beste Grüße
schmidtchen
Wenn jeder das macht,wofür er bezahlt wird,dann wären wir schon ein ganzes Stück weiter!!!
schmidtchen
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2008 - 19:19:57
Wohnort: im Norden

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon franz » 12.07.2009 - 10:46:04

hallo,
IGO8 ist keineswegs mit den paar Tausend POI die genannt wurden vom Speicher überfordert. Bevor solche Behauptungen aufgestellt werden sollte man das Programm vielleicht mal ausprobieren und dann braucht man auch keinen GRP mehr zum navigieren. Und den großen Kartenausschnitt brauche ich auch beim Planen von Routen und sonst nicht. Allein das Handling da ein Netbook oder Laptop womöglich noch in 17" auf dem Armaturenbrett ist doch voll daneben. Und dann braucht es auch noch 2 min bis soon Teil dann mal das OS gestartet hat und dann nochmal soviel für den GRP2008/9. Auf einem Netbook wahrscheinlich sogar noch länger. Und wenn dann nee Vollbremsung angesagt ist oder man wird in einen Unfall verwickelt, was passiert dann mit dem Teil?

PS: ach ja und die Karten von IGO sind von Q1/2009. Da sind bestimmt die vermissten Autobahnen in S und N enthalten und auch sonst noch viel mehr. Und der MN7 hat sie schon von Q2/2009.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon Pego » 12.07.2009 - 13:56:55

schmidtchen hat geschrieben:Hallo,
Auch ich navigiere mit dem GRP 2008/2009 seit einem Jahr. Der vom ADAC, Pro-Mobil,Falk und der GRP sind ja fast identisch weil aus gleicher Schmiede.
Das Kartenmaterial ist nicht auf dem neusten Stand ich schätze von 2005, weil nicht mal die neusten Autobahnen in Norwegen/Schweden verarbeitet sind.
Habe auch sehr viele POI`s in neuen adr. verarbeitet (Stellplätze,Ver-Entsorgung,Campingplätze,Aldi,Lidl,Mercedes Autohäuser und und und.)
In dieser Form bietet mir ein Navigationsgerät nicht diesen Vorteil (Display,Anzeige)sondern ist mit dem Speicher total überfordert.
Nun, auch die Darstellung ist auf meinem 10 Zoll Läppi in ordnung.
Jetz kostenlos, der GPS Pilot und man hat eine Sprachausgabe.
Zum Navigieren nurt bedingt geeignet, da die Ansagen und die Anzeige zu spät mitteilen sowie die Anzeige/Pfeil nicht nach oben zeigen. Ist beim Navigieren umständlich wenn der Navi-Pfeil nach unten zeigt wegen der Straße und man dann überlegt,recht oder links abbiegen.
Sonst ist es o.k. Für mich Note 2.
Die Autoroute von Microsoft ist diesbezüglich keine Alternative,da die selben Schwächen und zu alt. an kann nur hoffen, das MS bald eine neue version mit aktuellen Kartenmaterial auf den Markt bringt.

Werde mal den Touratech ausprobieren.
Übriegens, nur Navisoftware auf dem Läppi ist meiner Meinung nach nicht interessant, da man POI`s schlecht einbinden kann, also keine z.B eigene Ordner als adr. wie im GRP erstellen kann.Für mich eigentlich ein großes Manco.

Alternativen kenne ich leider keine.

beste Grüße
schmidtchen



Mit Verlaub gesagt, ich lächel auch ein wenig...! :D

Mit POI's und was du glaubst mit deinen veralteten Kartenmaterial an Vorteilen zu haben, ist für mich nicht nach vollziehbar. :roll:

Ich habe ein MEDION 96190 mit sämtlichen Service plus Updates, 4,3" Farbmonitor, 16 Sprachen, 256 MB intern u. 2 GB grenzüberschreitende europaweite Navigation einschliesslich Osteuropa. Über Travelguide, Picture Viewer, dem MP 3 Player, der USB-Schnittstelle, TMC Staunavigation, Telefonfreisprechfunktion über integriertes Bluetooth...usw...will ich erst gar nicht philosophieren !

Navigieren ohne Verzögerungen, ohne optische Falschanzeigen, klare und verständliche Sprachbefehle, sind das mindeste was ich von einem Gerät erwarte...! Ansonsten fahre ich lieber wieder mit der guten alten Landkarte...! Und die vorausschauende Planung machen wir immer gemeinschaftlich eh' mit ganz neuen Landkarten im Wohnzimmer auf dem Fußboden...mit einem Gläschen vom trockenen Roten!

Die kleinen kompakten und zudem hochmobilen Geräte sind eben einwandfrei technisch im Vorteil gegenüber den größeren oder eingebauten Alternativen...! :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon schmidtchen » 12.07.2009 - 18:15:44

Hallo Franz, Hallo Pego

Ich weiß jetzt nicht, was Ihr so aus meinem Threat herausinterpretiert. Aber das ist schon erstaunlich.
Ich habe mich lediglich über die Benutzung und der schlechten/veralteten Software des GRP geäußertbzw. wie ich dazu stehe.
Hier geht es um den Grossen Reiseplaner von Marco Polo und nicht um eine Navisoftware auf einem Kleinen 4,3 Zoll modernen tragbaren Navigationsgerät.
Also bitte beim Thema bleiben.

Jeder für sich und jeder für sein System womit er am besten zurecht kommt.
Es liegt mit hier fern, Systeme zu kritisieren.
Wenn Ihr meint, das habe ich getan, dann ist das EUER Problem.

Ich weiss nicht ob der IGO 8 auf dem Läptop läuft.
Wenn ja, könnte das ja eine Alternative für mich sein.

beste Grüße
Harald
Wenn jeder das macht,wofür er bezahlt wird,dann wären wir schon ein ganzes Stück weiter!!!
schmidtchen
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2008 - 19:19:57
Wohnort: im Norden

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon PRIVATIER » 12.07.2009 - 18:28:52

Pego hat geschrieben:..... Und die vorausschauende Planung machen wir immer gemeinschaftlich eh' mit ganz neuen Landkarten im Wohnzimmer auf dem Fußboden...mit einem Gläschen vom trockenen Roten!


Alles o.k. pego, kommt mir auch sehr entgegen
....und wie kommst Du wieder hoch??
:D
Privatier
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon Pego » 12.07.2009 - 19:25:31

@schmidtchen : :D

Wie die Überschrift des Threads es wieder gibt, geht es hier nicht nur um die großen Reiseplaner und ihr eventuelles Ende, sondern auch um die Alternativen dazu ! Und diese Alternativen sind u.a. wohl auch die kleinen mobilen Navigationsgeräte...!

Entsprechend dieser Titelvorgabe bin ich der Meinung beim eigentlichen Thema sehr wohl geblieben zu sein.

Das ganze muß ja auch nicht in Stress ausarten, ich erlaube mir daher, das ganze ein wenig leidenschaftloser zu betrachten...!

@PRIVATIER : :D

"...die waagerechte Körperhaltung ist doch auch dazu angeraten sich entsprechend zu entspannen!" - Wieder hoch kommen findet dann erst 'danach' statt...!"

Und das klappt noch ganz gut wenn's drauf ankommt... :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon Gimmund » 12.07.2009 - 21:56:13

Gwaihir hat geschrieben:Daher meine Frage an euch, gibt es Alternativen?
Welche Autorouter habt ihr auf euren PCs installiert.


Pego hat geschrieben:Entsprechend dieser Titelvorgabe bin ich der Meinung beim eigentlichen Thema sehr wohl geblieben zu sein.


Hi Pego,
sagen wir mal so: Du warst nicht wirklich OT, ;) aber meine Frage war schon: "Alternativen auf dem PC".

Hi schmidtchen,
die Idee, den GRP mit Laptop als Navigationssystem einzusetzen, war auch nur knapp daneben. ;)

Ich benutze den GRP zur Routenplanung, und ein Medion Navi zur Navigation.
Beim GRP ist es mir ziemlich egal, ob die Karten den aktuellsten Stand haben.
Beim Navi lege ich darauf schon ziemlich großen Wert.
Soweit ich weiß, ist z.Bsp. das Problem des Re-Routing beim GRP nicht gelöst, wenn man mal von der errechneten Route abweichen muss.
Darüber hinaus weiß ich gar nicht wo ich den laufenden Laptop während der Fahrt plazieren soll, wenn man keinen Vollintegrierten fährt.

Der GRP ist ein mächtiges Werkzeug zur Routenplanung, ein Navisystem, ist wie der Name schon sagt, das Werkzeug zum Navigieren.
Und Werkzeuge, die alles können, können meistens nichts wirklich gut.

So einfach ist das.

Gruß,
Gwaihir
:)
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon schmidtchen » 12.07.2009 - 22:47:19

Hallo Gwaihir

Der GRP verbindet beides.
Das mit der Neuberechnung der Route geht sehr wohl.
Es gibt zu diesem Programm einen GPS-Pilot, den man kostenlos bei M&G herunterladen und installieren kann.
Dieser verhält sich dann wie ein Navigationsgerät und hat sogar eine Sprachausgabe. Man kann den Bildschirm aufteilen wie man möchte.
Die Routenberechnung beim Abweichen von der Route funktioniert wie beim Navi und geht auch genau so schnell.

Für mich ist das entscheidende,daß ich ein großes Display habe.Mein Läppi hat ein 10 Zoll Display. Diesen nutze ich für unterwegs nicht nur zum Route Planen und SP/CP und andere POI`s suchen sondern auch zum surfen, erstellen von Berichten/Fotos usw.
In meinem Vollintegrierten habe ich vorne reichlich platz um mein Läppi zu platzieren.
Es gibt aber auch Lösungen für andere Mobile, welche vorne keinen so großen Platz haben wie einen Laptopständer.

Wie gesagt, jeder entscheidet für sich. Für mich benötige ich kein extra Navigationsgerät weil ich beides im GRP habe. Man kann alles damit machen wie bei einem Navi und noch viel mehr.

Ich hoffe,daß sich jetz nicht wieder einige hier in diesem Forum pers. angegriffen fühlen und möchte mich im vorrraus entschuldigen. Dies ist eine einzelne Meinung von mir.
Oder gibt es hier keinen weiter,der mit dem Routenplaner navigiert?? :wink:

beste Grüße
schmidtchen
Wenn jeder das macht,wofür er bezahlt wird,dann wären wir schon ein ganzes Stück weiter!!!
schmidtchen
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2008 - 19:19:57
Wohnort: im Norden

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon Spock » 14.07.2009 - 09:21:12

ADAC Caravanführer jetzt als Download für Navigon PNDs:
http://www.teltarif.de/adac-caravan-fue ... 34943.html

Gruss
Spock
Spock
Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: 15.05.2006 - 17:30:02

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon KPR » 14.07.2009 - 10:12:45

schmidtchen hat geschrieben:

gibt es hier keinen weiter,der mit dem Routenplaner navigiert?? :wink:

beste Grüße
schmidtchen


also das navigieren mit lap/netbook haben wir weit hinter uns, damals noch mit travelbook mit M+G kartenmaterial. TB war ein reines navigationsproramm, passend zum M+G routenplaner. allerdings aus platzgründen nur im womo, oder bei alleinfahrten auf dem beifahrersitz im PKW. TB/ M+G war seiner zeit schon ne super tolle sache, besonders das einbinden eigener poi´s fand (find) ich super. den GRP (grosser reiseplaner/promobil/ADAC u.sw.) nutze ich darum immer noch.
den travelpilot hab ich heute auch auf´m netbook, nur für mich viel zu umstänlich zum navigieren. allein das handling ist ne katastrophe, jedes € 79,90,- navi (uralt) auslaufmodell ist zum navigieren und zu bedienen besser als TP mit netbook. ich denke allzuviele die mit dem travelpilot unterwegs sind wirsde hier nicht mehr finden, weil note/netbooknavigation halt schnee von gestern ist.

die meisten wohnis wollen ihr navi nicht nur im womo/auto, sondern auch beim radeln und laufen und wo auch immer, dabei haben. uns so ganz nebebei lassen sich mit den kleinen dingern prächtig routen planen, und je nach software beliebig viele -- auch eigene --poi´s einbinden, uns sich per fingertipp zu diesen lotsen lassen.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Vorherige

Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder