Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Tripps und Tricks zu Software aller Art

Moderator: Mods

Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon Gimmund » 25.02.2009 - 02:17:47

Hi All,

wie viele von euch bestimmt schon wissen, hat PTV die Rechte an Map&Guide übernommen und die Weiterentwicklung der Consumer Produkte wie "Großer Reiseplaner", "ADAC Reiseplaner" etc eingestellt.
Wer es noch nicht weiß kann es hier nachlesen.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich trifft das hart. Ich benutze den GRP schon seit gut 10 Jahren und war bisher damit auch sehr zufrieden.
Ok, er zwingt mein Netbook beim Ladevorgang in die Knie und das dauert aasig lange, aber wenn er sich mal berappelt hat, geht alles relativ flott.
Ich habe Overlays von SP (*ccg, Bordatlas) und Gastanken aufgespielt.
Und das soll jetzt alles ein Ende haben ??

Ok, traurig, aber wohl nicht zu ändern - ich denke nicht, dass PTV seine Marketing Strategien ändert, nur weil ein alter Adler jammert.

Ich war die letzten Jahre sehr auf den GRP fixiert und habe mich nicht interessiert, ob es Alternativen gibt.

Daher meine Frage an euch, gibt es Alternativen?
Welche Autorouter habt ihr auf euren PCs installiert.

Trauriger Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon Schwedenopa » 25.02.2009 - 09:31:51

Hallo Gwaihir,

ich habe auch einige Jahre lang den GRP benutzt, incl. diverser Overlays. Allerdings bin ich mittlerweile davon abgekommen. Zum Navigieren während der Fahrt ist mir der "Schlepptop" einfach zu unhandlich und unpraktisch. Und wenn ich zu Hause Routen vorplanen bzw. nachvollziehen will, dann nehme ich Google Maps. Wenn ich nicht sowieso Landkarten auf Papier bevorzuge.

Außerdem habe ich seit letztem Herbst ein Navi, und dessen Inhalte verwalte ich mit Hilfe diverser Hilfsprogramme (Tyre, POIedit etc.) vom PC oder Laptop aus.

Einzige Offline-Alternative, die mir spontan noch einfällt, ist Microsoft Autoroute.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon mcmuller » 25.02.2009 - 10:37:17

Hey Adler,

ohne mich je näher mit den "Großen Reiseplanern" beschäftigt zu haben, denke ich doch aber, es geht Dir um Offline-Kartenmaterial auf deinem Laptop. Dafür liegt zB. den Garmin-Navis das Programm Mapsource bei. Damit kann man zwischen Navi und Laptop Karten, Wegpunkte, Poi's, Tracks und Routen verschieben und betrachten - allerdings nur Garmin-Vektorkarten. Einen Schritt weiter geht http://www.touratechqv.de/. Da kann man dann viele verschiedene Kartendaten einpflegen - zur Not auch die handgezeichnete Karte der Wüste Gobi....
Klemmt man ein GPS an den Laptop ist mit beiden Programmen auch Realtime-Navigation möglich.
Was natürlich fehlt, sind sowas wie Reiseführerdaten - finde ich persönlch aber nicht so schlimm, da wir dort eher auf Gedrucktes aus dem Müller-Verlag (und selbstverständlich aus dem WOMO-Verlag :D ) vertrauen.

sonnige Grüße,
mcmuller
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon RaiWo » 25.02.2009 - 12:36:19

Guude!
Meine Erfahrung mit dem Reiseplaner sind eher negativ.
Beispiel:
Wir wollen von Charmes nach Noirmoutier ohne gebührenpflichtige Autobahn fahren.
Ergebnis: Es gibt keine Möglichkeit :o
Mit meinem Medion Navi sofort Route berechnet und auch gefahren.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon Gimmund » 25.02.2009 - 12:51:23

Hi RaiWo,

wo liegt da das Problem?

F 88130 Charmes nach 85330 Noirmoutier ; Maut vermeiden; macht 880,5 km. ;)

Ein Medion-Navi habe ich auch, auch noch einen PDA mit MN 6.5, aber diese Geräte ersetzen mir nun mal nicht meinen offline Autorouter.

@Gerhard: Die aktuelle Version von Microsoft Autoroute ist von 2007, also wahrscheinlich sogar von 2006.
Da kann ich auch noch ne Weile beim aktuellen GRP bleiben.

@mcmuller: wie schaut es bei Garmin mit jährlichen Kartenupdates aus? Beim GRP war ich mit 30€ aktuell.

Trotzdem schon mal Danke für die bisherigen Antworten.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon mcmuller » 25.02.2009 - 13:07:36

das Garmin-Mapsource wird eigendlich immer in Verbindung mit Garmin-Navis verwendet - und für diese kostet laut http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/lang/de/update-2008 ein Update z. Zt. 80€ :cry:

Für Touratech kann man auf viele verschiedene Karten zurückgreifen - da ist bestimmt was "günstigeres" darunter...
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon oldman » 25.02.2009 - 20:13:05

Hallo Gwaihir,

recht herzlichen Dank für die Information. :idea:
Auch ich benutze den Marco Polo Reiseplaner. Ich möchte ihn nur ungerne missen. Die eingebundene Stellplatzdatenbank und die Gastankstellen sind überaus nützlich. Ganz zu schweigen von den bisher gesammelten eigenen Einträgen.
Auf jedenfall hab ich mir gleich die aktuelle Version besorgt. Meine ist ja schon etwas älter.

Herzlicher Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon most4tel » 26.02.2009 - 10:47:40

Grüß euch !

Auch ich bin ein "alter" und zufriedener Benutzer des GRP und habe auch so ziemlich alles, was es so gibt "draufgeladen!!"
Da ich jedoch derzeit die 2008/2009 Version habe, mache ich mir noch keine Gedanken, was später ist!!

Irgendwas ähnliches wird es ja in ein paar Jahren wieder geben, bis dahin wird sich das Kartenmaterial sicher nicht so stark ändern, dass ich mich verfahren werde :) :)

most4tel
Benutzeravatar
most4tel
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.03.2005 - 10:59:32
Wohnort: westliches N.Ö.

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon Scout » 26.02.2009 - 11:33:53

Hallo!
Vorbereitet habe ich unsere Fahrten bisher mit einer Papier-Karte. Auf Grund dieser Diskussion habe ich mal Google Maps genauer angeschaut.
Frage:
Kann man eigene POI einbinden und anzeigen lassen?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon Schwedenopa » 26.02.2009 - 11:56:34

Hallo Wolfgang,

es geht wohl auch direkt in Google Maps, wenn Du Dir einen Google-Account anlegst. Ich persönlich bevorzuge aber das Freeware-Programm "Tyre", das man hier herunterladen kann:

http://www.tyre.tk

Zumindest in Verbindung mit Tomtom-Navis ist das Teil ideal.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon franz » 26.02.2009 - 12:49:30

hallo,
mal nee dumme Frage, braucht man denn eigentlich eine Alternative? Ich habe den GP von 2006. Darin die POI von LPG, CCG und Woming. Damit kann ich doch gut planen. Ich navigiere ausschließlich mit Igo8, darin habe ich auch die oben genannten Poi eingebunden. Manchmal braucht man dann doch nee zweite Software und das ist bei mir MN7.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon Kule » 03.03.2009 - 20:16:06

Na dann kauf dir mal ganz schnell die märz ausgabe von PCgo für 4,99€
Da findest du auf der DVD den CityNavigator 7, Reise und Freizeitplaner für Deutschland und Europa, da sind sogar die CP drauf.
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon Piccolino » 04.03.2009 - 16:28:46

Wer sich mal die Mühe oder das Vergnügen gemacht hat, richtig und ausgiebig mit dem GRP oder vergleichbaren Produkten wie den Motorradroutenplaner hat arbeiten dürfen, weiss, dass die hier genannten Alternativen diesen Programmen nicht das Wasser reichen können.
Ich hab die meisten der genannten Alternativen gekauft, ausprobiert und verworfen.. bei Garmin sogar einschl. Autonavi.
Neben meinem TomTom habe ich immer noch auf dem Notebook GPR mit Navimouse laufen. Ich finde, bedingt durch den grossen Kartenausschnitt, die Karte übersichtlicher als beim TomTom (o.a. Vorgänger waren u.a. Garmin und Aldinavi). Die Routen- und Tourenplanungsmöglchkeiten vom GRP machen richtig Spass.
Wenn ich alleine fahre, habe ich übrigens das Notebook auf diesem Halter montiert: http://www.notebookhalterung.de/fahrzeu ... xo-3d.html wenn meine Frau mitfährt ist das Notebook auf dem Amaturenbrett befestigt...
DEr GRP und die vergleichbaren Produkte waren bestimmt ein Verkaufserfolg. Darum versteh ich nicht, warum - Verkauf hin oder her - die Produktreihe nicht weiter angeboten wird.. Ich hoffe aber, dass bald vergleichbare!!! gute Alternativen auf den Markt kommen.
Piccolino
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 07.02.2007 - 12:04:19
Wohnort: Köln

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon KPR » 04.03.2009 - 17:09:58

ich bedaure auch das es mit GRP aus ist! das vorhandene 08er kartenmaterial des GRP reicht allemal zur planung u. sonst. spielchen, für die nächsten paar jahre.
den rest macht ehh das navi im PPC. die mehrheit der nutzer wollen halt von a nach b die route anzeigen lassen, ausdrucken und ferig!
dafür reicht das kostenfreie online angebot allemal.
leute, die die SW ausreizen/ nach eig. vorstellungen verändern -- eig. Poi´s einfügen, verändern u.s.w. -- wollen od. können die wenigsten endnutzer.
notebooknavig. das habe ich zu anfangszeiten mit M&G & travelbook auch gemacht. war damals ne schöne spielerei, aus heutige sicht mehr nervig als nützlich. GPS mouse- kabel verlegen, zweitmontor am rückspiegel bef., lapptop sichern u.s.w.

WM6 gibt´s auch als PC version, da lässt sich dann die PDA/MDA navisoftware auf´n PC aufspielen. ev. wär das ne alternative für den adler!
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Das Ende vom Großen Reiseplaner & Konsorten - Alternativen??

Beitragvon Gimmund » 04.03.2009 - 18:19:34

Hi All,

ich seh das so wie die meisten hier - und habe mir die Tage die, hoffentlich nicht, letzte Version vom GRP 08/09 geholt.
Ich navigiere damit nicht, plane aber zuhause und unterwegs Routen mit der Software. Da kommt es nicht so drauf an, ob alle Kreisverkehre aktuell sind.
Und für ein paar Jahre tut es das derzeitige Kartenmaterial noch.

Vielen Danke für die rege Beiteiligung und die Tipps.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron