Anleitung zu GoogleMaps - Kommentare und/oder Vorschläge

Tripps und Tricks zu Software aller Art

Moderator: Mods

Anleitung zu GoogleMaps - Kommentare und/oder Vorschläge

Beitragvon Beduin » 05.08.2009 - 06:00:47

Wow
Super
Vielen Dank das du dir die Arbeit und Mühe gemacht hast
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Anleitung zu GoogleMaps

Beitragvon cschulz1 » 05.08.2009 - 06:30:03

Moin Ihr Helden,
Super Anleitung - ganz herzlichen Dank - vielleicht schaffe ich nun auch
einmal eine Route zu erstellen. Sieht zumindestens nicht so schwer aus.

Herzliche Gruesse von der Ostsee
Christian aus Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Re: Anleitung zu GoogleMaps

Beitragvon Catweazle27 » 05.08.2009 - 08:57:22

Danke, CSchulz und Beduin. :D
Catweazle27
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 16.04.2007 - 21:52:18

Re: Anleitung zu GoogleMaps - Kommentare und/oder Vorschläge

Beitragvon Gimmund » 05.08.2009 - 10:38:12

Hi Catweazle,

super gemacht - damit komme wohl selbst ich klar.

Vielen Dank.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Anleitung zu GoogleMaps - Kommentare und/oder Vorschläge

Beitragvon Catweazle27 » 05.08.2009 - 10:56:42

Danke Gwaihir.
Mal sehn, vielleicht erscheint nun hier, die eine und andere Route in GMaps. Vielleicht auch diverse Deiner Fahrten.
Freuen würde es mich jedenfalls.
Catweazle27
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 16.04.2007 - 21:52:18

Re: Anleitung zu GoogleMaps - Kommentare und/oder Vorschläge

Beitragvon HDF » 05.08.2009 - 18:57:34

Prima, gut verständlich und hilfreich.

Kleine Ergänzung: Wer nun eine Route nach dieser Anleitung gestrickt hat, kann sie auch als kml-Datei auf dem eigenen Rechner speichern.
1. Link aus Google Maps kopieren
2. Weil meist sehr lang, erst einmal in einen Editor (z.B. Word) einfügen und um "&output = kml" ergänzen.
3. Neues Fenster (Tab) öffnen und Link als Adresse eingeben.
4. Die zum Download angebotenen *.kml-Datei speichern. Diese soll auch in Navis importierbar sein - hab es aber bisher nicht hingekriegt und probiere es während der nächsten Regenzeit weiter (iGO8).

Gruß HDF

PS: Das Zeichen vor "output" sieht auf meinem Monitor recht komisch aus - es ist das "und"-Zeichen, wie in der String-Syntax verwendet.
Zuletzt geändert von HDF am 05.08.2009 - 20:30:44, insgesamt 2-mal geändert.
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Re: Anleitung zu GoogleMaps - Kommentare und/oder Vorschläge

Beitragvon Beduin » 05.08.2009 - 20:17:51

Und wo isse jetzt :?: :shock:
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Anleitung zu GoogleMaps - Kommentare und/oder Vorschläge

Beitragvon Gimmund » 05.08.2009 - 20:23:36

Beduin hat geschrieben:Und wo isse jetzt :?: :shock:


Ganz oben - sticky
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Anleitung zu GoogleMaps - Kommentare und/oder Vorschläge

Beitragvon Beduin » 05.08.2009 - 21:34:26

du gestattest das ich für die anderen die ein surfverhalten wie ich haben ;) das "oben" kurz verlinke
viewtopic.php?f=29&t=12353

Nach dem ersten Herzkasper habe ich es auch gefunden
Echt genial, plane eben meine Bretagne Reise :)
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Anleitung zu GoogleMaps - Kommentare und/oder Vorschläge

Beitragvon Sahli » 05.08.2009 - 22:09:56

HDF hat geschrieben:Prima, gut verständlich und hilfreich.

Kleine Ergänzung: Wer nun eine Route nach dieser Anleitung gestrickt hat, kann sie auch als kml-Datei auf dem eigenen Rechner speichern.
1. Link aus Google Maps kopieren
2. Weil meist sehr lang, erst einmal in einen Editor (z.B. Word) einfügen und um "&output = kml" ergänzen.
3. Neues Fenster (Tab) öffnen und Link als Adresse eingeben.
4. Die zum Download angebotenen *.kml-Datei speichern. Diese soll auch in Navis importierbar sein - hab es aber bisher nicht hingekriegt und probiere es während der nächsten Regenzeit weiter (iGO8).

Gruß HDF

PS: Das Zeichen vor "output" sieht auf meinem Monitor recht komisch aus - es ist das "und"-Zeichen, wie in der String-Syntax verwendet.

hallo!
ich öffne die datei mit google earth, wird angeboten unter >in google earth anzeigen< und speicher die datei unter >ort speichern< als kml datei.

zu 4 darauf warte ich gespannt, denn ich habs bis jetzt nicht geschafft. bis zum import in igo8 geht es, aber wie ich igo dazu bringe es auch anzuzeigen hab ich noch nicht herausgefunden. dafür exportiere ich mein tracks in google maps.
siehe hier ganz unten.

lg sahli
lg sahli
"das absurde, mit geschmack dargebracht, erregt widerwillen und bewunderung." (göthe)

http://sahlender-seiten.jimdo.com/
Sahli
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2009 - 07:05:29
Wohnort: 8101 Gratkorn Stmk Austria

Re: Anleitung zu GoogleMaps - Kommentare und/oder Vorschläge

Beitragvon HDF » 05.08.2009 - 23:52:59

Sahli hat geschrieben:zu 4 darauf warte ich gespannt, denn ich habs bis jetzt nicht geschafft. bis zum import in igo8 geht es, aber wie ich igo dazu bringe es auch anzuzeigen hab ich noch nicht herausgefunden. dafür exportiere ich mein tracks in google maps.


Direkt hatte ich es bisher auch nie geschafft (allerdings bisher auch weder Zeit noch Hirnschmalz investiert), aber nun hat mich doch der Ergeiz gepackt.
Zumindest am Schreibtisch scheint es per ITN Converter (Download aus dem Netz) gelungen.

1. Von Google Maps erzeugte kml-Datei wie beschrieben auf PC speichern (ich habe es willkürlich am Beispiel Köln - Stuttgart, ca.- 8 kb, probiert).
2. Diese Datei in den ITN Converter einlesen.
3. Als Google Maps kml -Datei exportieren (da kommt dann was anderes raus, als reingegeben wurde; die Datenblöcke sind umgestellt; die Datei ist etwas kleiner - ca. 6 kb). Die Datei enthält weiterhin die Textanweisungen von Google Maps, die das Navi (hier NavGear IGO8) aber offensichtlich ignoriert und durch eigene ersetzt.
4. Diese Datei nun noch nach ...\content\userdata\route auf die Speicherkarte des Navi kopieren (falls das Verzeichnis nicht existiert, einfach anlegen).

Die Route meldet ("Route laden") sich mit dem ersten und letzten Wegpunkt und lässt keinen Unterschied zu den vom Navi selbst erzeugten Routen erkennen. Der Reiseplan, die Simulation und das Überfliegen sehen völlig normal aus. Demnächst teste ich mal im wahren Leben.

Gruß HDF

EDIT: KML-Export direkt aus dem ADAC Tourenplaner akzeptiert mein iGO8- Navi auch. Allerdings ist das Ändern eines Routenvorschlages im Gegensatz zu Google Maps dort so aufwändig, dass sich die Zeitinvestition in aller Regel nicht lohnt. Schade - sonst wäre es eine Offline-Alternative (die suche ich noch - also einen offline Routenplaner, welche eine Routenanpassung ähnlich einfach und schnell erlaubt wie Google Maps).
Zuletzt geändert von HDF am 06.08.2009 - 09:35:41, insgesamt 4-mal geändert.
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Re: Anleitung zu GoogleMaps - Kommentare und/oder Vorschläge

Beitragvon Sahli » 06.08.2009 - 08:36:33

danke jedenfalls!
auch ich habe es dank deiner anleitung geschafft. werde die route am wochenende testen und dann berichten. bei gelegenheit gleich ohne itncon, sondern nur die von google earth erzeugte klm datei. habe jetzt keine zeit mehr denn ich bin schon am abheben.

mit pensionistengruß "keine zeit" :mrgreen: :mrgreen:

lg sahli
lg sahli
"das absurde, mit geschmack dargebracht, erregt widerwillen und bewunderung." (göthe)

http://sahlender-seiten.jimdo.com/
Sahli
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2009 - 07:05:29
Wohnort: 8101 Gratkorn Stmk Austria

Re: Anleitung zu GoogleMaps - Kommentare und/oder Vorschläge

Beitragvon Sahli » 09.08.2009 - 17:57:13

hallo!
habe jetzt wie geschrieben diese route getestet. funktioniert anscheinend ganz normal. also ein sehr einfacher weg auch routen für igo8 auf einem größeren schirm (wegen der übersichlichkeit) zu erstellen und in igo8 einzufügen. ich pers. fahre ja kaum mit routen, sondern nur mit einer grobplanung. am ende des tages such ich mir einen geeigneten sp, oder cp in nähe und gebe ihn als zielpunkt ein fertig.

lg sahli
lg sahli
"das absurde, mit geschmack dargebracht, erregt widerwillen und bewunderung." (göthe)

http://sahlender-seiten.jimdo.com/
Sahli
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2009 - 07:05:29
Wohnort: 8101 Gratkorn Stmk Austria


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder