ms autoroute 2010

Tripps und Tricks zu Software aller Art

Moderator: Mods

ms autoroute 2010

Beitragvon tehaig47 » 31.01.2010 - 15:01:17

Habe eine Frage an alle
ms Autoroutenutzer auf Laptop,wer hat Erfahrung mit dem

Teil.wäre schön wenn Ihr mir eure Werte erzählen könntet.

Schöne Grüsse aus Mecklenburg
tehaig47
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2009 - 11:10:45

Re: ms autoroute 2010

Beitragvon Gimmund » 31.01.2010 - 16:56:31

Hi tehaig47,

ich habe selbst keine Erfahrung mit dieser Software, aber ich habe in diesem Thread ja schon mal nach einem vernünftigen Autorouter gesucht.

MS Autoroute 2010 könnte eine Alternative sein, von der Papierform her liest es sich ganz ordentlich.
Mit der GPS Maus hat es beim Routing mittlerweile Sprachausgabe (leider nur in englisch) und soll sogar ein Re-Routing beherrschen, wenn man die errechnete Strecke mal verläßt.
Allerdings glaube ich nicht, dass ich einen Laptop / Netbook als Navisystem im PKW haben möchte.

Einfügen eigener POI soll auch kein Problem sein, desgleichen Adressen-Übernahme aus Outlook.

Da ich den "Marco Polo Großer Reiseplaner" immer auf mindestens 2 PC installiert hatte, wäre abzuwarten, ob MS sich da noch bewegt und eine Mehrplatzlizenz anbietet. (Stationärer PC, Netbook für unterwegs)
Auf jeden Fall werde ich mal eine Download-Orgie veranstalten und mir die 60 Tage Test-Version herunter laden.

Danach sehen wir weiter.

Vorsicht: Windows 7 wird nicht bei den Systemvoraussetzungen für MS Autoroute 2010 aufgeführt - nur XP und Vista.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: ms autoroute 2010

Beitragvon yogi » 02.02.2010 - 15:13:57

hallo tehaig47,


ich habe Autoroute 2010 auf meinem Netbook ASUS EeePC 1000H mit 2GB Memory. Läuft gut, rechnet Routen neu wenn man sie verlässt. Katastrophal ist die Sprachausgabe, nur Englisch, mit Echo, meist absolut unverständlich, daher bei mir ausgeschaltet. Ein Spurassistent fehlt leider.

Der grosse Vorteil gegenüber den kleinen Geräten: Routen lassen sich excellent Planen. Mit der Amerikanischen Version MS Streets&Trips habe ich eine 7 Monate dauernde Tour geplant und dann auch als Navi benutzt. Zudem lässt sich der Routenplan exportieren, so dass die Daten in z.B. Excel weiter verarbeitet werden können.

Import eigener POI's ist problemlos.

Ein weiterer Nachteil, der bei allen Navis vorhanden ist: es wird entweder die schnellste oder die kürzeste Route berechnet. Das folgen einer spezifischen Route, z.B. der Weinstrasse, ist nicht möglich. Hier müssen Zwischenstops gesetzt werden. Ist aber kein Problem, eine Limitierung der Anzahl Zwischenpunkte scheint nicht zu existieren.

Hauptproblem: die richtige Halterung für das Netbook auf dem Armaturenbrett !


Gruss
yogi
Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
http://www.ej-auf-tour.ch/
Benutzeravatar
yogi
Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: 25.02.2007 - 11:39:31
Wohnort: Schweiz

Re: ms autoroute 2010

Beitragvon carlos100 » 02.02.2010 - 21:34:27

Hallo tehaig47

Ich habe das Programm Autoroute 2010 für die Planung größerer Reisen auf dem Laptop. Eingabe von Orten ist einfach, die Route kann per Drag & Drop angepasst werden. Wenn man aber eine bestimmte Route eingeben will, müssen „zu vermeidende Gebiete“ eingegeben werden. Eine andere Methode ist die Steppung, also das Verfahren mit Zwischenstopps. Ist was umständlich aber es geht. Bei mir dauert es etwas mit der genauen Ortsangabe, aber Standort und Abzweigungen und so werden genau angezeigt. Abweichungen werden angezeigt und neugeplant. Die Sprachausgabe ist nur in Englisch, die kannst du vergessen. Habe keine andere Sprache gefunden.

Das Einlesen eigener POI's ist kein Problem –richtiges Format-. Die Daten von Woming lassen sich verarbeiten. Man kann auch als Gruppen (Deutschland, Frankreich, usw.) einlesen, die dann wahlweise angezeigt werden können. Da das Programm von MS ist können Routen auch in EXCEL weiter verarbeitet werden. Wie Straßen in Laufform, usw. Bezüglich Blitzer habe ich noch keine Installisation vorgenommen, da ich ja nur Routen plane und das Programm neben dem TT laufen habe.

Brauche das Programm nur für Routen und die Suche von Stellplätzen während der Fahrt im Umkreis von 20km. Ansonsten habe ich mein TT. Habe mich da von „ heulnet „ überzeugen lassen, dass man grundsätzlich mit dem TT auch alles was mit Autoroute geht machen kann –Planung und Stellplatzsuche-. Man muss sich auf ein System konzentrieren. Außerdem muss man wissen, was man damit machen will. Da gibt es noch Map&Guide, glaube das ist viel umfangreicher, muss es noch ausprobieren. Gibt es auch als Testversion.

Habe irgendwo gelesen, dass es Probleme beim installieren geben soll, auch mit Windows 7, aber bitte nur gelesen, hatte selbst keine Probleme selbst auf meinem kleinen Samsung Netbook-. Amazon Prime AutoRoute Europa 2010 (CD-ROM) EUR 37,89 Versand kostenlos.

Guß
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: ms autoroute 2010

Beitragvon heulnet » 03.02.2010 - 09:52:23

@ carlos100 das Map & Guide was ich dir als testversion zur verfügung gestellt habe, läuft nicht unter Vista oder Widows 7.
heulnet
 

Re: ms autoroute 2010

Beitragvon heulnet » 03.02.2010 - 10:02:11

carlos100 hat geschrieben:
Brauche das Programm nur für Routen und die Suche von Stellplätzen während der Fahrt im Umkreis von 20km. Ansonsten habe ich mein TT. Habe mich da von „ heulnet „ überzeugen lassen, dass man grundsätzlich mit dem TT auch alles was mit Autoroute geht machen kann –Planung und Stellplatzsuche-.

Guß
das ich dich überzeugt habe, davon bin ich noch nicht so recht überzeugt :D :D :D :D
grundsätzlich mal so als einwand. wenn ich mit dem TT eine route geplant habe, so kann ich nach der planungsphase einfach mir anzeigen lassen, ob oder welche SP auf dieser route vorhanden sind. ( oder ALDI, LIDL, PP , getränkemärkte usw ). ich kann aber auch ganz einfach mal rechts ranfahren und mal pi... gehen und danach mein TT fragen, ob sich und welche WOMO sp sich von da ( meinem pink...platz ) anfahren lassen könnten. ich sage ganz einfach ich suche einen platz mit E+V, weil meine klocassette der leerung bedarf oder usw.
selbstverständlich geht das ganze auch ohne pin... oder auch während der fahrt, wenn mann eine begleiterin hat, die der sache kundig ist. da ich natürlich keine randgruppen ( obwohl das schon bald keine randgruppe mehr ist, weil ihre mitgliederzahl ständig grösser wird ) benachteiligen will, so gilt das natürlich auch für begleiter.
auskünfte ( nicht zu den randgruppen sondern zu TT ) gerne bei mir.

!!!!! bitte keine fragen zur navigation mit anderen navis als mit TT. da bin ich eine grosse flasche.
heulnet
 

Re: ms autoroute 2010

Beitragvon carlos100 » 08.02.2010 - 13:34:47

Hi heulnet,

doch ich bin voll überzeugt und rundum zufrieden. Ich fahre mit dem TT auch zum Mond ..........:D :D :D :D
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder