RouteConverter - Die Reiseroutenplanung am PC

Tripps und Tricks zu Software aller Art

Moderator: Mods

RouteConverter - Die Reiseroutenplanung am PC

Beitragvon Nixus » 13.07.2011 - 19:20:50

Hallo zusammen,
ich will euch hier ein kostenloses Programm vorstellen, mit dem man wunderbar am heimischen PC, aber natürlich auch unterwegs am Laptop, seine Touren planen kann. Es ist allerdings ein Internetanschluss notwendig, da dieses Programm das Online-Kartenmaterial von Google-Maps benutzt.

Bild

Mit dem kostenlosen Programm RouteConverter ist man in der Lage, auf der Landkarte Trackpunkte zu setzen, die automatisch von dem Programm verbunden werden und somit eine Reiseroute bilden.

Bild

Die Route wird dabei wie von Geisterhand immer genau über die Straßenführung gelegt.

Bild

Zusätzlich wird auch noch ein Höhenprofil von der Strecke erstellt.
Hat man am Ende eine Reiseroute, oder eine Rundfahrt zusammen gestellt, dann kann man diese als Datei, in einem der vielen Dateiformat abspeichern, welches vom eigenen Navigationsgerät unterstützt wird.
Außerdem verfügt das Programm auch über eine Druckroutine, mir der man sich die Landkarten ausdrucken kann. So hat man dann auch die komplette Route als Papierversion zur Hand.
Wer dann auch noch die Möglichkeit und ein entsprechendes Navigationsgerät besitzt, der kann diese Datei auf das Navi kopieren und lässt sich dann von seinem Navigationsgerät über die Strecke führen.

Bild

Es stehen sehr, sehr viele Datei-Formate zur Verfügung, sodass ein Großteil der unterschiedlichen Navis unterstützt wird, aber man muss natürlich die geforderten Voraussetzungen des eigenen Navis kennen. So kann ein Navigon Gerät z. B. nur bis zu 48 Wegpunkte verwalten und das Kartenmaterial der Navigon Geräte ist von der Firma Navteq, welches bei den kleinen Straßenführungen nicht unbedingt mit dem Kartenmaterial von Google-Maps deckungsgleich sein muss.
Das Abspeichern der Route ist in Datei-Formate für Garmin, Igo8, GoPal, TomTom, Navigon, Falk, Magellan, Map&Guide und viele andere Navis und Routenplaner möglich, in die man die fertige Strecke konvertieren kann.

Bild

Es macht in jeden Fall viel Spaß mit diesem kleinen Routen-Planer zu arbeiten, denn man kann das Kartenbild auch auf die Satelliten-Darstellung von Google-Earth, oder aber auf eine Hybrid-, bzw. eine Gelände-Darstellung umschalten.

Bild

Es sind auch schon sehr viele fertig ausgearbeitete Touren abgespeichert.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses fantastische Tool für jeden Pfadfinder ein willkommenes Hilfsmittel darstellt, mit dem sich auch die längste Routenplanung kinderleicht bewältigen lässt. Trotzdem gibt es auch eine komplette Anleitung, in deutscher Sprache. Die entsprechende Seite findet ihr über diesen LINK. Dort wird auch anhand von einem Beispiel eine komplette Reiseroute für ein TomTom-Navigationsgerät erstellt.
Wer nun neugierig geworden ist und dieses kleine, kostenfreie, deutschsprachige Werkzeug gerne einmal ausprobieren möchte, der kann sich die Installationsdatei, die es übrigens für die meisten PC-Betriebssystem gibt,
von der Internetseite des Anbieters downloaden BITTE HIER KLICKEN

Vielleicht können sich ja auch interessierte Mitglieder dieses Forums, in einer eigenen Rubrik über ihre Erfahrungen undüber ihre Kenntnisse, untereinander austauschen.
Allzeit gute Fahrt

Peter

Wer sich für unsere Art des Reisens interessiert, der darf sich gerne unsere Fotos und Berichte anschauen.
Benutzeravatar
Nixus
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 18.03.2007 - 16:04:52
Wohnort: Schermbeck

Re: RouteConverter - Die Reiseroutenplanung am PC

Beitragvon Zwergi » 30.07.2011 - 20:19:42

Hallo Peter,

vielen Dank für diese ausführliche Anleitung - hätte ich sonst sicher niemals gefunden!
Gerade als Neuling (in Sachen Womo als auch in Sachen Navi und PC :oops: ) ist das natürlich eine tolle Sache!
Werde mich da mal durchwursteln - wir wollen im Herbst eine Fahrt an der Nord- und Ostseeküste entlang machen, mal sehen, wie hilfreich das Programm da ist.
Freundliche Grüße, Maja

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen merken, dass man Geld nicht essen kann.Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Zwergi
Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 31.01.2011 - 11:18:37


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder