ADAC Tour Planer

Tripps und Tricks zu Software aller Art

Moderator: Mods

ADAC Tour Planer

Beitragvon dl5qv » 19.07.2011 - 18:00:04

Hallo liebe Gemeinde,
kann mir jemand einen Tipp geben? Ich spiele schon lange mit dem Tourenplaner vom ADAC - Camping & Wohnmobil Europa 2007. Auf meinem Rechner ist XP installiert. Leider musste ich umsteigen auf Win 7 und schon ging es los. Einige programme liefen nicht mehr. Unteranderem auch der TourPlaner vom ADAC. Die Nachfrage beim ADAC ergab einen negativ Bescheid. Eine neuere Version wird nicht mehr hergestellt. Meine Frage an Euch: Mit welchem Programm spielt Ihr rum. Ich suche eins mit Stellplatz und Campingplatzanzeige. Wenn ich so vor meinem Rechner sitze und anfange zu Träumen, dann möchte ich mal schnell eine Route zur Küste oder so... anzeigen lassen. Leider geht es nun nicht mehr!!!
Vielen Dank für Eure Mühe.
Liebe Grüße aus dem bewölktem Münster - Harald -
...immer wenn Du schei*e baust, pflanze einen Baum - der Schatten Deines Wäldchens wird Dich bald erfreuen !
Benutzeravatar
dl5qv
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 25.07.2003 - 19:07:17
Wohnort: Münster

Re: ADAC Tour Planer

Beitragvon Gimmund » 19.07.2011 - 18:10:09

Hi dl5qv,

ich benutze immer noch den Marco Polo GRP in der letzten Version (2008/2009) - das Original. Alles andere sind mehr oder weniger Ableger.
Bei läuft es auf Vista recht stabil, aber das Kartenmaterial ist mittlerweile doch recht betagt. NavTech 2006 oder so.

Ich habe letztes Jahr mit der Demo-Version von MS Autoroute 2010 rumgespielt und mich jetzt entschieden mir MS Autoroute 2011 zuzulegen, wenn es denn in D käuflich zu erwerben ist.
Beliebige POI einbinden, Routenplanung alles kein Problem - wenngleich natürlich alles etwas anders als beim GRP.

Hier kannst du dir eine 60-Tage Demoversion kostenlos herunter laden. Die Demoversion hat keine Funktionseinschränkungen, ist also voll nutzbar - 60 Tage eben.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: ADAC Tour Planer

Beitragvon franz » 19.07.2011 - 18:29:48

franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: ADAC Tour Planer

Beitragvon VY73 » 19.07.2011 - 18:51:04

Den XP Modus von WIN7 können nur die "gehobenen" WIN7-Versionen.

Wenn ich Internetzugang habe (z. B. daheim), starte ich in Vorbereitung einer Reise die ARCHIE-POI im Format *.kml unter Google Earth, zoome den Ausschnit auf die passende Größe, ziehe einen Screenshot ("Taste "Druck"), füge ihn in ein leeres Textblatt (Word, Open Office, Libre Writer), drucke es aus und nehme es zu den Reiseunterlagen (ich nutze unterwegs kein Internet). Entsprechender, interessierender Abschnitt der ARCHIE POI dazu als Liste (Ausdruck aus Format csv).

Damit ergibt sich eine prima Kartenübersicht fast aller CP mit Referenz zum Aufrufen im Navi (das macht dann die Tourplanung).

Natürlich geht das auch mit jeder beliebigen anderen POI-Datei (wenn sie nicht im kml-Format vorliegt, wird sie eben konvertiert); z. B. die Stepllplatzdateien vom Portal "ADAC Campingwelt".

55 & vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: ADAC Tour Planer

Beitragvon Funbiker » 19.07.2011 - 21:40:30

Ich plane und drucke meine Routen komplett kostenlos mit Google Maps http://maps.google.de/ :D .

Meistens werden bis zu drei verschiedene Routen vorgeschlagen - einfach (für mich) genial :lol: .

Andi
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.
(von George Orwell)
Benutzeravatar
Funbiker
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.07.2011 - 23:09:39

Re: ADAC Tour Planer

Beitragvon Peter-T24 » 19.07.2011 - 23:16:02

Bei mir laufen unter Windows 7 sowohl die ADAC, als auch die Marco-Polo-Version.
Allerdings habe ich die Software im Administrator-Modus installiert. Vielleicht liegt das Problem ja daran?

Gwaihir hat geschrieben:Hi dl5qv,
ich benutze immer noch den Marco Polo GRP in der letzten Version (2008/2009) - das Original. Alles andere sind mehr oder weniger Ableger.
Das ist so nicht ganz richtig.
Egal ob ADAC-Tourenplaner, Marco-Polo, oder sonstige Tourenplaner - alle Softwarepakete stammen von PTV (Map & Guide) und wurde nach Kundenwunsch, nämlich ADAC. Marco-Polo, etc., aufbereitet. Richtig ist jedoch, dass der Funktionsumfang der Marco-Polo-Version wohl am umfangreichsten war.
Leider wurde die Weiterentwicklung von Map&Guide mittlerweile eingestellt.
Peter-T24
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 29.09.2004 - 18:43:03

Re: ADAC Tour Planer

Beitragvon heulnet » 20.07.2011 - 08:32:54

Peter-T24 hat geschrieben:Allerdings habe ich die Software im Administrator-Modus installiert. Vielleicht liegt das Problem ja daran?
aus meiner sicht genau das problem. hatte ich auch und so wie beschrieben gelöst.
heulnet
 

Re: ADAC Tour Planer

Beitragvon dl5qv » 20.07.2011 - 20:58:59

Hallo Gwaihir, Dein Tipp mit Autoroute 2010 kommt mir noch am Nächsten. Welche Endungen müssen die POI's haben und wohin muss ich sie kopieren???Wenn ich das hinkriege, habe ich das was ich gewollt habe. Ein Programm mit dem ich Touren und Stellplätze anzeigen lassen kann. Ich hätte wieder etwas zum SPIELEN. Allen die es Gut mit mir meinten, ein herzliches Dankeschön. Ev. kann ich auch mal helfen.
LG -Harald -
...immer wenn Du schei*e baust, pflanze einen Baum - der Schatten Deines Wäldchens wird Dich bald erfreuen !
Benutzeravatar
dl5qv
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 25.07.2003 - 19:07:17
Wohnort: Münster

Re: ADAC Tour Planer

Beitragvon Scout » 07.10.2011 - 11:19:58

Hallo!
Nachdem ich das PDA Navi während der Reise seinen Dienst versagte, haben wir mit MS Autoroute 2010 auf dem Laptop weiternavigiert. Meine Frau ist davon sehr angetan, das ist schon mal die halbe Miete.
Mit Laptop alleine Navigieren ist schlecht.

Karten sind natürlich nicht aktuell.
Gibt es dazu Updates?

dl5qv hat geschrieben: Welche Endungen müssen die POI's haben und wohin muss ich sie kopieren???Wenn ich das hinkriege, habe ich das was ich gewollt habe.


Die POI kann ich als *.txt Datei importiert.
Man kann ihnen eigene Symbole zuordnen.
Es sind auch andere Dateiformate möglich.

Großer Nachteil, die Karten sind nicht aktuell.
Updaten kann man sie nicht.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 745
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: ADAC Tour Planer

Beitragvon Gimmund » 07.10.2011 - 11:37:17

Hi Scout,

guck mal hier.

Die 2011er Version gab es auch mal kurz bei Amazon, ist dort aber derzeit nicht lieferbar. Die Software war dort rd. 20€ preiswerter als im MS-Store.

Gurgel mal nach "MS Autoroute 2011". Da findest du jede Menge Hacker-Seiten, aber auch "normale" Anbieter.

Du kannst dir natürlich auch erstmal die Testversion runterladen. Die ist 60 Tage voll funktionsfähig. Ich hatte das im letzten Jahr mit der 2010er Version gemacht, und war auch ganz angetan.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: ADAC Tour Planer

Beitragvon Scout » 07.10.2011 - 11:59:16

Hallo Gwaihir!

Ich habe die Testversion 2011 angeschaut.
Im Vergleich zu aktuellen Karten von TomTom sind die Karten zum Navigieren zu alt.
Wir waren letzten 4 Wochen in Norspanien. Unglaublich, was da an Straßen gebaut wird und wurde.
Mit Version 2010 war ein venünftiges navigieren nicht möglich. Ohne Papierkarte wäre es eine Irrfahrt geworden.
Das Programm ist schon klasse, hat zwar für mich kleine Mängel.
Aber die Karten!!!

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 745
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: ADAC Tour Planer

Beitragvon Gimmund » 07.10.2011 - 12:06:41

Danke Scout,

das wusste ich nicht. Ich habe irgendwo in der Vista-Registry noch Fragmente der Test-Version 2010 hängen, sodass eine Installation der Test-Version 2011 keinen Sinn macht, da mich MS sofort dazu auffordert den Produkt-Schlüssel einzugeben, da der 60-Tage Test-Zeitraum abgelaufen ist.

Ich möchte damit auch nicht navagieren, sondern benötige es zuhause für die Planung einer Reise und um POI sichtbar zu machen.
Das geht zwar mit einem Navi-System auch, aber ich arbeite lieber mit 19" Bildschirm und richtiger Tastatur.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: ADAC Tour Planer

Beitragvon dl5qv » 16.10.2011 - 00:19:48

Hallo, ich habe mir den Routenplaner MS-2011 zugelegt. Bin sehr zufrieden damit. Habe doch noch eine Frage. Wohin muss ich die POI's kopieren und welche Endung müssen sie haben? Ich habe etwas von
*.gps gelesen. Ist das wohl richtig??
LG aus dem kalten Münster - Harald -
...immer wenn Du schei*e baust, pflanze einen Baum - der Schatten Deines Wäldchens wird Dich bald erfreuen !
Benutzeravatar
dl5qv
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 25.07.2003 - 19:07:17
Wohnort: Münster


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder