AutoRoute 2011 will GPS-Mouse(USB) an COM1 sehen

Tripps und Tricks zu Software aller Art

Moderator: Mods

AutoRoute 2011 will GPS-Mouse(USB) an COM1 sehen

Beitragvon hadirost » 01.11.2011 - 21:19:19

Hallo
Habe MS AutoRoute 2011 mit MS GPS-Stick Navaton GPS-168 gekauft und unter WIN-XP auf einem XOTAC mini-ITX (Atom 330) installiert. Software läuft soweit erkennbar einwandfrei. Probleme bereitet die Anbindung des GPS-Sticks. Die SW versucht ein Signal an COM1 zu bekommen, lässt auch keine alternative Einstellung zu, dabei handelt es sich doch um einen USB-GPS-Stick. An dieser Stelle komme ich aktuell nicht weiter und ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruss HADIRO
hadirost
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2011 - 20:40:16

Re: AutoRoute 2011 will GPS-Mouse(USB) an COM1 sehen

Beitragvon Scout » 01.11.2011 - 22:51:45

hadiro hat geschrieben:Habe MS AutoRoute 2011 mit MS GPS-Stick Navaton GPS-168 gekauft und unter WIN-XP auf einem XOTAC mini-ITX (Atom 330) installiert. Software läuft soweit erkennbar einwandfrei.

Welche SW Autoroute oder Bluetooth?

Probleme bereitet die Anbindung des GPS-Sticks. Die SW versucht ein Signal an COM1 zu bekommen, lässt auch keine alternative Einstellung zu, dabei handelt es sich doch um einen USB-GPS-Stick. An dieser Stelle komme ich aktuell nicht weiter und ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Da ist der Treiber für den BT USB Stick nicht richtig konfiguriert.
Es sind zwei Prozesse die ablaufen.

Das Programm Autoroute
und die Treiber für den Bluetooth USB Stick.

Bei mir gibt Bluetooth als serielle Schnittstelle COM4 als Port zur GPS Maus an.

Bei Bluetooth aus, werden in MS Autoroute COM1 und COM 10 angeboten.
Bei Bluetooth an, werden in MS Autoroute COM1, 3, 4 und COM 10 angeboten.
COM4 ist der GPS Port.

Anzeige Bluetoothfunktion unten rechts in der Leiste.
Bluetooth aus Anzeige rot
Bluetooth an Anzeige weiß
GPS – Datenübertragung Anzeige grün.
Wird während der GPS – Datenübertragung die GPS Maus ausgeschaltet Anzeige weiß.
Gruß
Wolfgang

Win XP SP3
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: AutoRoute 2011 will GPS-Mouse(USB) an COM1 sehen

Beitragvon hadirost » 02.11.2011 - 19:25:49

Hallo Wolfgang
Danke für Deine umfassende Antwort. Leider geht sie vom Vorhandensein einer Bluetooth-GPS-Mouse aus.
Ich schreibe aber, dass es sich um eine USB-Mouse - Kabel-verbundene - handelt.
Eigentlich erwarte ich, dass AutoRoute die erforderlichen Treiber mitinstalliert; die sind ja auf der SW-Scheibe mit drauf.
Auch finde ich keinen Weg, sie sicherheitshalber nachzuinstallieren.
Hätte ich eine Fremdmouse, würde ich mir alles vorstellen können. Diese Mouse war aber mit in der SW-Packung.
Bin erst mal ratlos, aber nicht mutlos.
MIt freundlichem Gruss: DIETER
hadirost
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2011 - 20:40:16

Re: AutoRoute 2011 will GPS-Mouse(USB) an COM1 sehen

Beitragvon franz » 02.11.2011 - 19:55:40

dann mußt du im Gerätemanager den Com Port anpassen, Anschlußeinstellungen und dann erweitert
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: AutoRoute 2011 will GPS-Mouse(USB) an COM1 sehen

Beitragvon tommes » 02.11.2011 - 20:01:49

Hallo hadiro,

schau doch mal im Gerätemanager, ob dort noch Geräte mit Fragezeichen vorhanden sind (Windows-Taste+Pause, dann Gerätemanager).
Technisch müsste das so laufen, das durch den USB-Stick ein neuer serieller Anschluss erstellt wird, vermutlich hat das bei dir nicht funktioniert (evtl Stick zu früh eingesteckt).
Wenn du dort ein Gerät mit Fragezeichen findest, dann entferne das mit der <ENTF>-Taste, zieh den Stick ab und stecke ihn neu (die DVD solltest du im Gerät haben).
Wenn der Stick eingesteckt wird startet die Hardwareerkennung, im besten Falle wird der notwendige Treiber automatisch installiert. In eben diesem Gerätemanager solltest du dann auch sehen, auf welchem COM-Port der Stick installiert ist.

Hoffentlich hilfts

Gruß Thomas

EDIT: das hat Google noch dazu gefunden: http://support.microsoft.com/kb/894511 - da sind Fehlerbehebungen für dein Gerät beschrieben
Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
tommes
Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.09.2006 - 16:45:38
Wohnort: Grevenbroich

Re: AutoRoute 2011 will GPS-Mouse(USB) an COM1 sehen

Beitragvon hadirost » 09.11.2011 - 00:01:21

Hallo zusammen
Ich hatte einige Tage Sendepause, weil ich inzwischen einen Termin bei SATURN vereinbart hatte. Ich war dann mit meiner ganzen HW dort. Um es kurz zu machen: Es lag am GPS-Stick. Nach HW-Tausch gehört das genannte Problem der Vergangenheit an. Auch wenn ein solches Problem nicht in einem Forum lösbar ist, bedanke ich mich sehr bei allen, die mir helfen wollten.
Mit freundlichen Grüßen HADIRO
hadirost
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2011 - 20:40:16


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder