Koordinaten in Adresse umwandeln

Tripps und Tricks zu Software aller Art

Moderator: Mods

Koordinaten in Adresse umwandeln

Beitragvon mobilfritz » 26.12.2012 - 10:23:13

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, zu vorhandenen GPS-Koordinaten die Adresse zu ermitteln. Es MUSS so etwas geben, denn mein Foto-Bearbeitungsprogramm "Play Memories Home" von Sony kann von der Kamera gespeichertn Positionsdaten als Adresse und auf Landkarte anzeigen.
Weiss jemand weiter? Dank im Voraus!
mobilfritz
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2006 - 16:24:00
Wohnort: Engelskirchen

Re: Koordinaten in Adresse umwandeln

Beitragvon Womokiste » 26.12.2012 - 10:37:24

Guten Morgen,
wenn Du z.B. bei Google-Maps die Koordinaten eingibst, hast Du schnell die gesuchte Adresse. In Verbindung mit unserem Garmin nutze ich die Programme "Map Source" bzw. "Base Camp" in Verbindung mit einer Topo-Deutschland Karte. Auch hier funktioniert dies. Lediglich bei einer Basis-Karte bekommst Du keine exakte Anschrift, da nicht immer alle Straßen eingezeichnet sind.
Aber vielleicht gibt's ja noch andere Tricks.
Viele Grüße Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Koordinaten in Adresse umwandeln

Beitragvon Gimmund » 26.12.2012 - 11:10:46

Hi mobilfritz,

wie soll das ganze den technisch aussehen?
Wen du nur eine Koordinate auflösen willst, dann gib sie einfach in einen Autorouter oder Google-Maps ein und lass dir das Ergebnis anzeigen.
Oder soll eine Liste von Koordinaten abgearbeitet werden, die dann um die Adresse ergänzt werden sollen?
Bei Stapelverarbeitung einer Liste habe ich leider keine Idee, ich habe mich mit der Problematik mangels Interesse auch nie beschäftigt.

Vielleicht hilft dir aus dieser Artikel aus der PC-Welt weiter?

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Koordinaten in Adresse umwandeln

Beitragvon mobilfritz » 26.12.2012 - 12:49:43

Das hilft mir schon gewaltig weiter.
Ich kopiere die Koordinaten aus "Wegpunkteigenschaften" nach GoogleMaps und erhalte tatsächlich die gewünschten Adressen. Für Italien funktioniert das bis jetzt problemlos.
Eine ganze Liste zu kopieren, wär natürlich schon chic. Aber einzeln gehts natürlich auch.
Warum das bei mir bis dato nicht funktioniert hat: ich hatte außer den reinen Positionsdaten auch immer noch automatisch ergänzende Informationen nach GoogleMaps kopiert. Maps streikt dann.
Also erst mal herzlicher Dank für Eure blitzartige Hilfe!
mobilfritz
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2006 - 16:24:00
Wohnort: Engelskirchen

Re: Koordinaten in Adresse umwandeln

Beitragvon fr33rid3r » 27.12.2012 - 17:32:55

hier noch ein Tipp von mir! Die Seite finde ich persönlich richtig klasse!

http://gpso.de/maps/

Grüsse
der addi
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
Benutzeravatar
fr33rid3r
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 07.05.2009 - 23:48:05
Wohnort: Köln

Re: Koordinaten in Adresse umwandeln

Beitragvon mobilfritz » 26.01.2013 - 17:39:53

Ich bin für Addis Hinweis auf das Tool
http:// gpso.de/maps/
sehr dankbar. Es ist wirklich außerordentlich vielseitig.
U.a. kann ich eine ganze Wegpunktliste downloaden und dann damit arbeiten.
mobilfritz
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2006 - 16:24:00
Wohnort: Engelskirchen

Re: Koordinaten in Adresse umwandeln

Beitragvon hansP » 27.01.2013 - 10:22:23

Hallo,
für unterwegs und mit einem Garmin z.B. 1490 läßt sich die Koordinate eingeben im Simulationsmodus und dann die Adresse und ggf die nächste Kreuzung ablesen.
gruss hans
hansP
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2005 - 19:38:56
Wohnort: althornbach westpfalz


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron