Erfahrung mit Tool Calibre

Tripps und Tricks zu Software aller Art

Moderator: Mods

Erfahrung mit Tool Calibre

Beitragvon heulnet » 17.06.2013 - 11:00:17

wer kennt sich mit dem EBOOK tool CALIBRE gut aus ? ich habe ein neues hobby und erstelle mir eine ebook sammlung und dabei arbeite ich mit dem wunderschönen proggi CALIBRE. ich wandele damit bücher im PDF format um in EBUP und dabei ändere ich gleich die metadaten, weil die in 90 % aller fälle nicht stimmen. nun mein problem. ich finde ( da mangelnde englisch kenntnisse ) keine möglichkeit zb das ausgabeformat zu ändern. beispiel : ich möchte die gewandelte ebup datei erstellt bekommen mit dem namen des autors ( vorname nachname - buchtitel.ebup. ich bekomme jedesmal buchtitel - nachname, vorname und muss dann alles wieder händisch ändern. nun kenne ich das ja von ähnlicher problematik beim rippen von CD's in mp3. da kann ich in jedem mir bekannten tool das ausgabeformat so ändern wie ich möchte. ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe und auch, dass mir doch vielleicht hier jemand helfen kann.
danke und gruss
heulnet
 

Re: Erfahrung mit Tool Calibre

Beitragvon Gimmund » 17.06.2013 - 20:38:38

Hi Stephan,
diesmal habe ich leider keinen guten Tipp für Dich,
da ich kaum Ebooks in .pdf habe (einige wenige Bücher mit vielen Bildern) und ich eh .epub bevorzuge,
und zum anderen ist die Ordnung Nachname, Vorname die Gebräuchlichere.
Da habe ich mich mal einen Tag hingesetzt und das alles händisch gemacht, und wenn ich mir jetzt mal was runterlade, wird das gleich in Ordnung gebracht, wenn es "falsch" rum sein sollte.

I am really sorry.

Gruß,
Wolfgang
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Erfahrung mit Tool Calibre

Beitragvon heulnet » 18.06.2013 - 08:22:32

OK Wolfgang einen versuch war es wert. da ich mein neues bücherarchiv ( ca 500 ebooks in epub ) auch auf die art geschändet habe :roll: ) und nun ja auch für mich jetzt der moment gekommen, wo ich alle bücher habe die ich wollte. wollte nur verstehen lernen wie das teil funktioniert und wo der fehler liegt.
gruss und danke

PS leider bin ich dem französischen :roll: :roll: :roll: nicht mächtig und deshalb bleibt mir der sinn verborgen.
Gwaihir hat geschrieben:I am really sorry.

macht aber nichts
heulnet
 

Re: Erfahrung mit Tool Calibre

Beitragvon Gimmund » 18.06.2014 - 05:44:51

Ein Jahr später......

Hi Leseratten, ich habe bei Heise einen interessanten Artikel über Calibre gefunden.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Erfahrung mit Tool Calibre

Beitragvon heulnet » 18.06.2014 - 07:41:52

danke Wolfgang. mitlerweile arbeite ich mit dem tool schon traumwandlerisch, obwohl ich einige funktionen nicht kenne und deshalb auch nicht nutze. sind die bücher bearbeitet, so schiebe ich sie in die Dropbox auf dem PC und schon haben alle meine geräte zugriff und wenn ein freund ( in ) ein buch möchte, so maile ich den öffentlichen dropboxlink und schon steht es in seinem Aldiko reader.

die macken mit den metadaten habe ich noch nicht korrigieren können, aber auch da stört es mich nicht mehr so sehr.

gruss und danke
heulnet
 


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder