internet-stick für Portugal

alles über das Thema "mobiles Internet"

Moderator: Mods

internet-stick für Portugal

Beitragvon jeti » 21.02.2010 - 21:59:26

Hallo und guten Abend :D

für unsere Portugal-Reise bräuchte ich eine Sim-Karte. Oder einen Stick mit Karte....Sicher gibt es das im Land, aber ich spreche kein portugiesisch......... :roll: :roll:
Ich könnte mir hier in Deutschland (z.B.bei ebay) noch einen Stick ohne Sim-lock besorgen und bräuchte dann in Portugal nur noch eine Sim-Karte.
Hat jemand von Euch dazu Erfahrungen????
Grüße und Danke :D :D
jeti
jeti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 02.09.2007 - 18:14:05

Re: internet-stick für Portugal

Beitragvon mcmuller » 22.02.2010 - 09:51:09

Hallo,

Vodafone hat ein sehr gutes Netz hier in Portugal und das Produkt nennt sich "Vita Net Light"
http://www.vodafone.pt/main/Particulares/BandaLargaMovel/blm_recarregavel/blm_recarregavel_tarifario.htm

Kostet mit Stick aktuell 49,90€ und ohne Stick 14,99€ - da ist dann ein 10€ Guthaben schon drauf. Dafür bekommt man 10 Stunden Internet im 5-min-Takt. Nachladen ab 5€. Gültigkeit 180 Tage.

Alternativ "Vita Net Plus": 10 € Guthaben sind in 12 Tagen abgelaufen und man bekommt 400MB Down/Up-Load. Für 5€ Nachladen dann plus 200MB/sechs Tage. "Plus" funktioniert auch in Europa (Stichwort Roaming), kostet da aber 10€ pro 20MB Daten, was viel zu teuer ist, also Achtung in Grenznähe.

Die beiden anderen Anbieter hier, Orange und TMN, haben ähnliche Angebote. UMTS-Netzabdeckung ist im ganzen Land wirklich gut.

Viel Spaß in Portugal,
mcmuller
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal

Re: internet-stick für Portugal

Beitragvon mcmuller » 22.02.2010 - 10:27:00

...noch zur Ergänzung, damit ich hier keine weinenden Womo-Besatzungen vor dem Vodafone-Shop sehe:

Mit einem Sim-Lock-freien Stick (und am Besten http://mwconn.m.i24.cc zum Verbinden) sollte die Einwahl kein Problem sein. ABER es gibt einen kleinen Haken: Man muß die Einstellungen des verwendeten Providers (hier zB Vodafone) wissen und eingeben. Stichwort ist hier "APN". Für Vodafone-Portugal lautet die APN: internet.vodafone.pt

Ergänzung: Die Software mwconn kann eine Datenbank mit APN's aus dem Internet laden (logischerweise muß man das VORHER machen, wenn der PC schon eine Verbindung hat) und dann in Zukunft verwenden.

gruß,
mcmuller
Zuletzt geändert von mcmuller am 22.02.2010 - 20:45:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal

Re: internet-stick für Portugal

Beitragvon Schwalbe » 22.02.2010 - 19:50:36

jeti hat geschrieben:Hallo und guten Abend :D

für unsere Portugal-Reise bräuchte ich eine Sim-Karte. Oder einen Stick mit Karte....Sicher gibt es das im Land, aber ich spreche kein portugiesisch......... :roll: :roll:
Ich könnte mir hier in Deutschland (z.B.bei ebay) noch einen Stick ohne Sim-lock besorgen und bräuchte dann in Portugal nur noch eine Sim-Karte.
Hat jemand von Euch dazu Erfahrungen????
Grüße und Danke :D :D
jeti

hi jeti,
erfahrung habe ich keine, aber ich würde mir bei aldi deutschland einen stick kaufen
http://www.medionmobile.de/index3.htm
und in portugal die sim-karte.
übrigens sprechen in portugal viele englisch, falls du diese sprache nicht kannst,
zeigst du ihnen den stick, dann wissen sie schon bescheid.
viel spass und gute reise
gruss
schwalbe
Schwalbe
Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.12.2009 - 22:37:03

Re: internet-stick für Portugal

Beitragvon jeti » 23.02.2010 - 15:29:40

Hallo, :D
zuerst vielen Dank für die Antworten, insbesondere nach Portugal. Für mich persönlich ist die Richtung klar. :idea: Aber:
Darf ich nochmals zu dem stick-thema etwas fragen, vielleicht etwas dämlich? :oops: :oops:
Also: Ich kaufe mir hier eine lockfreien Stick. In Portugal kaufe ich mir dazu eine Simkarte. Simkarte in stick, das in USB vom labtop und dann startet ein Programm? Und dabei werde ich dann gefragt nach der Einstellung des Providers? Die gebe ich ein, und dann müsste es laufen? :?: :?:

Viele Grüße
jeti - hans
jeti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 02.09.2007 - 18:14:05

Re: internet-stick für Portugal

Beitragvon mcmuller » 23.02.2010 - 16:42:35

Hi Jeti :lol:

Also: bis zu dem Moment wo Du den Stick in den Laptop steckst ist alles unbestreitbar richtig. Was dann passiert, hängt vom Stick ab... Es kann sich tatsächlich ein automatisch-installierbares Programm melden, das Dich "an die Hand" nimmt und dir die Einrichtung erklärt, es kann aber auch einfach nur ein "Windows-Ding-Dong" ertönen und Dir damit sagen das der Stick nun betriebsbereit ist. Was passiert, hängt vom jeweiligen Stick ab. Auf der sichern Seite bist Du, wenn Du, bevor du den Stick einstöpselst, das oben erwähnte mwconn aus dem INternet lädst und installierst. Auf der Internet-Seite zu dem Programm ist auch eine schöne Anleitung. Wenn Du den Stick dann verwendest, startest Du einfach mwconn und läßt Dir damit die Verbindung aufbauen. Am Besten probierst du das schonmal zu Hause aus, dann gibt es im Urlaub keine Überraschungen (technischer Art).

Wenn alle Stricke reißen - ich wohne wie gesagt an der Algarve :lol:
Gruß,
mcmuller
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal

Re: internet-stick für Portugal

Beitragvon IngMan » 15.11.2010 - 12:33:59

Hallo zusammen,

grad möchte ich euch über meine Erfahrungen mit Vodafone.PT berichten. Zuallererst möchte ich aber den Service des Kundencenters in Portimao hervorheben. Dort sind wohl gut 8-10 junge Leute beschäftigt. Sie sprechen gut englisch und sind sehr hilfsbereit. Zwar hatten die Personen, mit denen ich anfänglich sprach, eher wenig technische Kenntnisse, aber ab 14 Uhr ist dort „im Keller“ ein Techniker verfügbar.

Nach ersten, groben Überprüfungen „darf“ man sich im Wartebereich niederlassen. Der Techniker nimmt sich jedenfalls sehr viel Zeit für jedes Problem, was allerdings das Warten arg verlängert. Zwei Leute waren vor mir dran und ich wartete wohl gut 35 Minuten. Mit den Leuten, die außer mir noch da waren, habe ich mich gut unterhalten, denn Technik, die nicht funktioniert ist eben ein gutes Thema (neben dem Wetter und dem „woher kommst Du?“).

Nach soviel Text aber nun endlich zum eigentlichen Thema. Im Forum las ich über das „Vita plus Net“ und wollte es mir beim Portugal-Urlaub gleich kaufen. Also ging ich direkt in die Vodafone Verkaufsstelle in Lagoa, welche die zu meinem Apartment nächstgelegene war. Die junge Dame ist dort alleine im Laden tätig und erklärte mir, dass es „Vita plus Net“ nicht direkt zu kaufen gibt, sondern nur das Zeitkontingent „Vita light Net“ (10 Stunden in 180 Tagen).

Dieses Paket wollte ich aber nicht, denn ich bin ja kein „Daten-Sauger“, sondern lasse das Netbook abends nebenbei „online“ laufen, wobei dabei schon an einem Abend gut 3 Stunden bei vielleicht mal 50 MByte Daten zusammenkommen. Sie bot mir dann aber an, die Karte direkt umzubuchen. OK, gesagt getan, sie telefonierte mit einer Hotline und sagte mir, das „Vita plus Net“ (600 MByte für 20 Tage) wäre innerhalb einer Stunde aktiv.

Am Nachmittag funktionierte es aber immer noch nicht, weswegen ich erneut zum Laden fuhr, um die Netzeinstellungen zu erfragen. Vorweg, meine ersten Einstellungen waren absolut korrekt, nämlich diese:
APN: internet.vodafone.de
User: internet
PW: internet
automatisches DNS

Sie telefonierte mit einem Kollegen und riet mir dann direkt nach Portimao zu fahren, denn meine Einstellungen wären OK so. Auch der Techniker dort sagte mir sofort, dass die Einstellungen richtig sind und testete noch eben erfolglos „vodafone“ als User und PW aus. Danach steckte er seine SIM Karte in meinen Stick und die Verbindung lief sofort.

So und jetzt kommt das Problem zum Problem. Durch das direkte Umbuchen einer neuen Karte geht das Startguthaben (10 €) sofort verloren. Das wusste die Verkäufern in Lagoa wohl offensichtlich nicht, denn absichtlich lässt man einen Kunden doch nicht so ins Messer rennen (normal jedenfalls nicht). Also erst die 10 Stunden „absurfen“ und danach den Tarifwechsel machen lassen. Natürlich muss man dann mit weiteren 10 € ein neues 600 Mbyte Kontigent (Laufzeit 20 Tage) nachladen.

Durch das „Hin und Her“ und meinen Widerspruch dazu, hat mir einer der Agenten im Center von Portimao dann aber doch noch 600 MByte auf die Karte gebucht, ohne dass ich zusätzlich dafür bezahlen musste.

Wenn man sich die Sache so überlegt, hat Vodafone wohl inzwischen erkannt, dass sich mit normalem Roaming mehr verdienen lässt, als wenn sich die Kurzzeittouristen direkt den günstigen Volumentarif für anfängliche 15 € kaufen. Durch diese Änderung am „Vita Net“ Tarif hat man nun also erst 10 Stunden auf der SIM gekauft und kann sich nach deren Verbrauch später minimal 600 MByte für 10 € nachladen. Damit hat Vodafone dann also insgesamt 25 € im Sack.

Was man dafür bekommt, ist dann aber voll OK, denn die Geschwindigkeit ist ausreichend schnell obwohl man bei „Vita light Net“ auf 1 Mbit und beim „Vita plus Net“ auf 2 Mbit begrenzt wird. Der Service nach jeder Netztrennung den aktuellen Kontostand per SMS zu erhalten, ist eher nervig. Gut gemeint ist eben nicht automatisch gut gemacht. Eine Nachricht pro Tag an dem sich etwas geändert hat, wäre voll ausreichend.

Die 40 SMS die es zum Tarif noch obendrauf gibt, sind eigentlich ganz schön, aber für Urlauber auch wiederum eher nutzlos. SMS auf ausländische SIM-Karten (Vorwahl +491 oder 00491 oder auch nur 491) nimmt das Meldungscenter erst gar nicht an. An die eigene SIM konnte ich hingegen problemlos senden.

Die Karte muss wenigstens alle 120 Tage nachgeladen werden, damit sie aktiv bleibt, ansonsten wird sie dauerhaft gesperrt. Ich reise aber nur selten nach Portugal, deswegen biete ich hier an, meine SIM gegen Vorausüberweisung von 3 Euro an den nächsten Reisenden per Brief zu verschicken. Sie wird dort ohne Registrierung einfach so verkauft.

Ich schaue nicht regelmäßig in dieses Forum rein, also sende mir eine direkte Mail: "d n a l e d i e w" @gmx.de
(anders herum ohne Leerzeichen lesen und ohne die "").
Schön wäre es natürlich, wenn die SIM dann auch wirklich aktiv bleibt, z.B. durch erneute Weitergabe an den nächsten Reisenden. Zum Aufladen geht man dann einfach in eine Vodafone Verkaufsstelle in PT, Madeira oder den Azoren.

Gruß Ingo
und viel Spaß im Urlaub ...
IngMan
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2010 - 12:18:03

Re: internet-stick für Portugal

Beitragvon mcmuller » 15.11.2010 - 20:52:58

Hey, Danke fürs Update! Dann will ich auch nochmal was ergänzen: Es gibt auch die Möglichkeit, eine ganz normale Prepaid-Telefon-SIM von Vodafone zu kaufen, 5 oder 10 EUR nachzuladen und dann einfach eine SMS mit dem Inhalt "Internet 100" oder "Internet 300" an die 1277 zu senden. Für 5 EUR bekommt man 100MB innerhalb eines Monats, für 10 EUR 300MB pro Monat und bessere Geschwindigkeit. Achtung: Wenn die Karte am Monatsende noch Guthaben aufweist, verlängert sich das "Aditivo Internet" automatisch. Abbestellen kann man es nur per Telefon-Hotline (auch auf Englisch). Zugangsdaten für den Stick oder das Smartfone lauten:
APN: net2.vodafone.pt
Proxy: iproxy.vodafone.pt
Port:80
Username: vodafone
Password: vodafone
MMSC: http://mms/servlets/mms
MMS-Proxy: iproxy.vodafone.pt
MMS-Port: 80
MCC: 268
MNC: 01

...die meisten Einstellungen braucht man nur für ein Smartphone (iphone, Android,...)
und hier die Referenz: http://www.vodafone.pt/main/Particulares/Internetmovel/Tarifarios/

Grüße aus Portugal,
mcmuller
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder