Internet im Ausland per Stick

alles über das Thema "mobiles Internet"

Moderator: Mods

Internet im Ausland per Stick

Beitragvon Modellbahnjohnny » 01.06.2011 - 21:30:35

Guten Abend zusammen,

am Wochenende geht es für drei Wochen nach Norwegen. Ziemlich kurzfristig hatte ich noch die Idee, das eine Internetverbindung unterwegs ganz praktisch wäre (Wetter, Fähren etc.).
Frage: Ist es möglich, das ich mir in Norwegen eine Prepaidkarte (z.B. Telenor Mobil) kaufe (um hohe Roaminggebühren zu umgehen), die ich dann für die Internetverbindung an meinem Medion-Netbook verwende? Kann ich hierfür den USB-Stick, in den ich die Sim-Karte stecke, den Aldi (oder andere Discounter) anbietet verwenden?

Habt Ihr bessere/andere Ideen wie ich Internet auf meinem Rechner im WOMO nutzen könnte?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt.


Freundliche Grüße,
Johannes

Edit: Ich habe die falsche Kategorie erwischt, sorry. Vielleicht verschiebt das ein Moderator nach "Multimedia"? Danke.
Ne fais pas aujourd´hui, qu´un autre fera à ta place demain!
Modellbahnjohnny
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2010 - 17:38:51

Re: Internet im Ausland per Stick

Beitragvon Puccini » 02.06.2011 - 20:29:49

Lasse die Karte im Laden "scharf" machen, d.h. anmelden. Gut ging das 2010 in einem "Expert"-Laden. Probiere gleich im Laden aus, ob Du Verbindung hast. Ging mit meinem Aldi-Stick problemlos.

Probiere vor der Kartenanwendung aus, ob Du ein WLAN/WiFi-Signal bekommst. In Hammerfest wollte der CP-Betreiber Geld. Eine Schule in Sichtweite bot kostenloses Internet.

Schöne Reise!

Puccini
Puccini
Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2008 - 17:57:35

Re: Internet im Ausland per Stick

Beitragvon Roadrunner » 02.06.2011 - 20:38:18

Hallo Johannes,

im Bereich Multimedia :D findest du einiges zu dem Thema!
Der irische Vodafone-Stick soll gut geeignet sein um in vielen Ländern einigermaßen preiswert zu surfen...

Ich bin derzeit am Gardasee mit dem Vodafone Italien Stick. Prepaid kostet der Tag 2 EUR bei 500 MB Datenvolumen, für mich der
mehrmals im Jahr hier unten ist die ideale Lösung. Sicher gibt es für Norwegen etwas vergleichbares. Wenn du die Sprache beherrscht
kannst du evtl. über Google mehr herausfinden...!?

Ich verwende einen Telekom-Stick vom MediaMarkt. Aldi geht möglicherweise auch...

Auf alle Fälle:
Schönen Urlaub

LG
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Internet im Ausland per Stick

Beitragvon Modellbahnjohnny » 02.06.2011 - 21:15:25

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Tips. Ich habe noch etwas in Multimedia gesucht und auch sonst das Internet durchforstet. Der Aldi-Stick scheint ja nicht der beste zu sein.
Naja, mal sehen was sich ergibt...

Ich werde berichten, sollte sich was gefunden haben.


Grüße und vielen Dank für die Wüsche an einen schönen Urlaub (der es hoffentlich wird),
Johannes
Ne fais pas aujourd´hui, qu´un autre fera à ta place demain!
Modellbahnjohnny
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2010 - 17:38:51


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder