IPad oder ähnliches Gerät für unterwegs

alles über das Thema "mobiles Internet"

Moderator: Mods

IPad oder ähnliches Gerät für unterwegs

Beitragvon Lukas_aus_Koeln » 30.04.2013 - 16:27:51

Hallo Forum,

es geht ums IPad.
Meine Eltern sind WoMo-Reisende und werden dieses Jahr 60. Mein Bruder und ich überlegen, ob wir ihnen für ihre Trips ein IPad oder Tablet schenken sollen.

Es soll natürlich eine Überraschung werden. Und hier im Forum wird so viel über Apps und Internet gefachsimpelt.

Macht ein IPad Sinn? Oder ist für "Neulinge" Android sinnvoller? Macht es überhaupt Sinn?
In welche Falle sollten wir beim Kauf nicht treten?
Sicher sind derartige Themen schon irgendwo gepostet.

Irgendwelche "einfach zu bedienenden" sinnvollen und/oder empfehlenswerten Apps? Müssen nicht kostenlos sein...

LG,
Lukas
Lukas_aus_Koeln
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2013 - 15:34:38

Re: IPad oder ähnliches Gerät für unterwegs

Beitragvon VY73 » 30.04.2013 - 17:27:15

Wir wollten so was haben, primär zum E-Book lesen, für E-Mails, gelegentliches Internet und als Navi (also war GPS Pflicht, was die Auswahl sehr einschränkt). 3G/4G war keine Forderung, weil ich dafür eine WLAN-Box (Joy-it) benutze, über welche bis zu 5 Geräte gleichzeitig ins Netz können (wichtig, weil ich ohne Netbook nicht auskomme und nicht mehrere Karten verwenden möchte). Wenn ich gut aufgelegt bin, darf der Stellplatznachbar dann auch mal über meinen Hotspot ins Netz.

Geschäftlich muss ich mit dem iPAD 2 arbeiten (freiwillig würde ich nie Apple kaufen).

Wir haben uns für das Acer Iconia 1B (7 Zoll) entschieden. Hat GPS, Android 4.x. Kostet zur Zeit 119 EUR und ist wohl das billigste "kann alles" - Markengerät. Huyndai bietet im Preis und Funktionsumfang Vergleichbares mit wohl besserem Display an, aber wohl noch nicht auf dem europäischen Markt.

Wir sind sehr zufrieden. Mir sagt Android mehr zu; auch hinsichtlich der Bedienbarkeit und dem Zugriff auf Ordner. "Welten" sind es aber nicht. Einziger festgestellter Nachteil: Draußen bei Sonne kaum lesbar.

Bei Nicht-Marken Geräten vorab genau informieren, ob die Google-Play Apps tatsächlich im vollen Umfang zur Verfügung stehen. Dies soll vielfach nicht so sein (aber nur gelesen - kein eigenes Wissen).

Kein Tablet ersetzt ein Notebook, wenn man dessen vollen Funktionsumfang nutzen will/möchte/muss.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: IPad oder ähnliches Gerät für unterwegs

Beitragvon dooley » 30.04.2013 - 19:51:08

Wir haben ein I-Päd Und ein ein I-Phone mit auf der Reise. Beides von Apple.
Auf dem I-Phone kann man natürlich auch Mails empfangen u. senden, ist mir persönlich aber zu winzig.
Im Moment schreibe ich auf dem Päd., gekoppelt mit dem Phone geht das recht gut.

Das phone haben wir als Angebot von unserer Tageszeitung gekauft.
Lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: IPad oder ähnliches Gerät für unterwegs

Beitragvon oldman » 01.05.2013 - 08:26:04

Hallo Lukas,

ich habe mich auf SAMSUNG eingestellt. Im Smartphone ist die SIM und ich benutze es als HOTSPOT für das SAMSUNG Galaxy Tab 2 7.0 sowie für das NETBOOK. Beim Kauf eines Tablet darauf achten, dass ausreichend (16 Gb), eingebauter Speicher zur Verfügung steht. Die App`s können, bis auf wenige, nicht auf die zusätzliche Speicherkarte ausgelagert werden.
Welche Apps für WoMo-Fahrer sinnvoll sind wurde anderen Orts schon geschrieben.


Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: IPad oder ähnliches Gerät für unterwegs

Beitragvon VY73 » 01.05.2013 - 08:57:29

oldman hat geschrieben:Im Smartphone ist die SIM und ich benutze es als HOTSPOT

Ich habe kein Smartphone (weil kein Bedarf) und wechsle im Mobiltelefon die SIM nicht, damit ich unter der bekannt gegebenen Nummer erreichbar bin. Für den Datenverkehr nutze ich eine eigene SIM-Karte (bei längeren Auslandaufenthalten eine im jeweiligen Land gekaufte).

Für Camper, die das auch so halten, kann eine WLAN-Box (50 ... 70 EUR) an Stelle eines Surfsticks die elegantere Lösung sein, weil so mehrere Geräte - wie beim Thethering über Smartphone (nicht alle Smartphones und nicht alle SIMs ermöglichen das) - angebunden werden können und viele Tablets mit Surfsticks nicht kooperieren. Wer schon einen Surfstick hat: Mobile WLAN- Router (20 ... 30 EUR) erreichen das auch. Aber aufpassen: Diese Router arbeiten nicht mit allen Surfsticks zusammen. Kompatibilitätslisten der Hersteller einsehen.

So manche Tablets erlauben keine Speichererweiterung per SD-Karte (meist bis 32 GB; darauf werden vorwiegend eigene Dateien wie Dokumente aller Art, Anhänge von E-Mails, Fotos, Videos etc. gespeichert).

Zu Tablets: Die erste große Frage ist: 7 Zoll (ca. 17 cm Diagonale) oder 9 ... 10 Zoll (ca. 23 cm Diagonale).

vy73

EDIT: Europa-SIM: 3 EUR/50 MB "Tagesflat", "Ab 50 MB kostet das Datenverkehr 83 Cent/MB"
Zuletzt geändert von VY73 am 01.05.2013 - 09:38:19, insgesamt 2-mal geändert.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: IPad oder ähnliches Gerät für unterwegs

Beitragvon Dirks BiMo » 01.05.2013 - 09:21:01

Für den Datenverkehr nutze ich eine eigene SIM-Karte (bei längeren Auslandaufenthalten eine im jeweiligen Land gekaufte).


Moin,
viewtopic.php?f=300&t=18426&p=156152&hilit=Europasim#p156152

vielleicht hilft das, damit die Simkartenwechselei und besorgerei im Ausland aufhört.

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: IPad oder ähnliches Gerät für unterwegs

Beitragvon Pfalzcamper » 01.05.2013 - 10:26:58

Das Hauptaugenmerk der Frage deute ich auf EINFACHE Handhabung.

Und das heisst fuer mich automatisch iPad mit 3G und Wlan.

Dazu fuer Deutschland eine Datenflatrate.

Ob es auch ins Ausland geht wurde nicht geschrieben.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: IPad oder ähnliches Gerät für unterwegs

Beitragvon VY73 » 01.05.2013 - 10:42:50

Pfalzcamper hat geschrieben:Und das heisst fuer mich automatisch iPad mit 3G und Wlan..

Wenn Geld keine Rolle spielt, 9 .. 10 Zoll Tablet mit 3G und Wlan. Automatisch (nein, natürlich nicht) von Samsung oder anderen Android-Markenanbieter (ich halte Android einfacher zu bedienen und intuitiver - habe beides. Die Unterschiede sind aber eigentlich nicht wirklich bedeutend). Wlan haben wohl alle. 3G (mobiler Datenfunk) und GPS nur manche - oft als Paket.
Geh in einen Laden, der eine entsprechende Auswahl führt, nehme die Teile in die Hand und lass dir die Unterschiede erklären. Die Markenauswahl bzw. -vorschläge von Nutzern haben häufig viele irrationale Komponenten. Per Forenzuruf wird das nichts.

Falls deine Eltern tatsächlich nur Deutschland bereisen - da gibt es recht preiswerte Daten-Flatrates.

vy73
Zuletzt geändert von VY73 am 01.05.2013 - 11:50:48, insgesamt 3-mal geändert.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: IPad oder ähnliches Gerät für unterwegs

Beitragvon sedat » 01.05.2013 - 10:57:25

Nach Erfahrungen mit einem Aldi Tablet und einem Ipad 3 habe ich seit ca.einem Monat ein Android Tablet von Asus.
http://www.asus.de/Tablet/MeMO_Pad/ASUS ... _Smart_10/
Es ist super flach und leicht, neueste Update 4.2 ist auch schon erfolgt. Mit einer zusaetzlichen Speichererweiterung von 64 gb habe ich das Tablet. :)
Zum online gehen gibt es mittlerweile andere Möglichkeiten.
Gruss
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Re: IPad oder ähnliches Gerät für unterwegs

Beitragvon Lukas_aus_Koeln » 02.05.2013 - 15:31:07

Wow, tolle Eindrücke. Was für eine Hilfe! Danke. :D :D :D
Lukas_aus_Koeln
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2013 - 15:34:38

Re: IPad oder ähnliches Gerät für unterwegs

Beitragvon kmfrank » 02.05.2013 - 15:40:23

Hallo Lukas,

habe das Medion P9516 und das Samsung Galaxy Note 10.1 N8000 im Einsatz. Den Samsung kann man preiswert mit einer bis zu 64 GB MicroSD-Karte ausrüsten :wink:

Wichtig für mich war ein SD-Kartenslot zur Speichererweiterung, GPS für die Navigation und UMTS um, wenn kein WLAN vorhanden ist in's Internet zu kommen. 10' muß es haben sonst wird der Text trotz Brille zu klein. Das Android Betriebssystem ist für alles offen, nicht so begrenzt wie die Apfelsoftware. Der Marktanteil von Andrid ist in Deutschland über 70%. Apfelprodukte sind nicht mehr die unangefochtetenen Spitzenprodukte. Für mich ist der Apfel viel zu teuer.

Die Kamera und das Display sind echt besser, es ist dünner und leichter. Der S-Pen ist echt klasse, man muß damit aber ein wenig üben ;) .
Leider haben alle Tablets ein spiegelndes Display.

Das Tablet ist zwischenzeitlich mein ständiger Begleiter
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2007 - 18:38:47


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder