Surfstick Ausland für seltene Nutzung

alles über das Thema "mobiles Internet"

Moderator: Mods

Surfstick Ausland für seltene Nutzung

Beitragvon KZAC » 25.07.2013 - 16:38:51

Hallo,

ich plane mir einen Surfstick (kein Smartphone) für Internet unterwegs im Ausland (vornehmlich Italien/Frankreich) zulegen
und brauche mal Hilfe von den Profis.
Ich werd es im Grunde relativ wenig benutzen, schätzungsweise alle 2 Tage mal ne halbe Stunde und möchte mich daher vertragsmäßig nicht binden, d.h. ohne Grundgebühr/Mindestlaufzeit, also Prepaid. Außerhalb des Urlaubs wird es nicht genutzt.
Hab schon ziemlich im Internet rumgesucht, bin aber noch nicht so richtig weitergekommen...
Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Danke schon mal.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Surfstick Ausland für seltene Nutzung

Beitragvon Dirks BiMo » 25.07.2013 - 17:12:44

Moin,

evtl. hilft diese Variante ... ist zwar kein Stick sondern ne Karte aber mit nem Huawei klappt auch das.
Nicht unbedingt das billigste, wir finden es praktisch.

viewtopic.php?f=300&t=18426&p=156152&hilit=Europasim#p156152

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Surfstick Ausland für seltene Nutzung

Beitragvon VY73 » 25.07.2013 - 17:22:24

Um unabhängig zu sein, kannst du dir auch einen bindungsfreien Surfstick (um die 25 EUR) oder mobiles Wlan (um die 60 EUR) kaufen und dann die SIM deiner Wahl.

In Italien z. B. kaufe ich mir immer eine Prepaid-Karte (1 Monat, 3 oder 5 GB Flat, weiß nicht mehr genau; ca. 25 EUR).

In Frankreich habe ich völlig verzichtet, weil jeder 2. Platz Wlan gratis anbietet (in Polen und im Baltikum praktisch alle).

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Surfstick Ausland für seltene Nutzung

Beitragvon volker » 25.07.2013 - 17:57:47

Ich nutze auch die Europasim. Man braucht sich im Ausland vor Ort wenigstens nicht mehr um Prepaidkarten zu kümmern. Aufladung der Karte geht einfach, es gibt mehrere Möglichkeiten (PayPal u.a.). Die Einrichtung ist nicht kompliziert und man kann das zu Hause vorbereiten (APN-Einstellung usw., wird per Mail genau erklärt, auch der Support des Vertreibers der Europasimkarte per Mail ist super schnell). Die Karte funktioniert in Europa einwandfrei (habe sie dieses Jahr in Frankreich genutzt). In Italien hat man sogar bessere Konditionen (Volumen je Tag). Mit den gegebenen Volumen bin ich locker ausgekommen (da ich selbständig bin musste ich ca. 1h am Tag in das Internet). Man sollte nur beachten, dass die Antivirensoftware und die Windows-Updates usw. nicht auf "automatisch" stehen. Sonst ist das Volumen verbraucht und Du hast noch nicht einmal Google aufgerufen. Auch sollte man Emails nicht per Mailclient (Outlook etc.) abrufen, sondern diese direkt auf der Providerseite anschauen. Das spart Datenvolumen.
Die Karte kann man jedes Jahr wieder nutzen. Man muss nur daran denken, sie 1x im Jahr wenigstens mit 5€ "aufzutanken". Sonst verfällt sie.
volker
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 11.09.2007 - 16:47:46

Re: Surfstick Ausland für seltene Nutzung

Beitragvon Scout » 25.07.2013 - 18:35:28

Ich habe einen Stick vo Aldi, Aldi Talk - Mobiles Internet.
In Portugal, wo wir im Moment sind, habe ich in einem Shop eine Prepaidkarte gekauft.
200 MB 9,95 €.
Wie du siehst, es funktioniert.

Gruß
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 745
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Surfstick Ausland für seltene Nutzung

Beitragvon dieterrudi » 25.07.2013 - 23:20:57

Servus KCAZ,
ich komme gerade aus Frankreich. Ich hab mir für meien N24-Internetstick im Orange-Shop eine Orange-Prepaid Internet-SIM gekauft (möglichst in der Grenznähe, damit man dir gleich die SIM aktiviert).
Bestes Orange-Shop ist in Chaumont (Meinung der Jachtleute die ich kontaktierte), aber auch Straßburg und Langreis ist OK.
Kosten 15 € mit 1GB Guthaben, daß Dir bei den geschilderten Internetbenutzung reichen sollte.
Personalausweis wird verlangt.

Für Österreich, Italien, Schweden und Großbritanien habe ich eine 3-AT-Sim aus einem 3-At-Laden in Wörgl oder Schwaz/Tirol mit 1GB Guthaben auch für ca. 14€ oder gleich einen 3-AT-Internetstick zum gleichen Preis.
Keine Dokumente/Ausweis notwendig, Aktivierung wird gleich im Laden vorgenommen.

Die WeFi-Netze in F sind oft sehr langsam - wahrscheinlich überbelegt. Habe da nur bei Touristik-Büros mit besonderen Zugangscods schnell serven können.
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
Benutzeravatar
dieterrudi
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 15.01.2005 - 22:10:03
Wohnort: Nürnberg

Re: Surfstick Ausland für seltene Nutzung

Beitragvon KZAC » 26.07.2013 - 09:14:52

Danke euch für die Infos.

Bezüglich der Europasimcard noch eine Frage:
Hab ich es richtig verstanden, daß pro Tag bei Nutzung 3,- EUR Kosten enstehen,
aber insgesamt beschränkt auf 500 MB?- (womit ich satt auskomme).

@Scout:
Kannst du Aldi-Talk auch im Ausland nachladen?

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Surfstick Ausland für seltene Nutzung

Beitragvon Roadrunner » 26.07.2013 - 10:31:08

In Italien hast du für die 3 EUR 500 MB am Tag (reicht dicke :D ), im restlichen Europa sind es 100 MB.
Solange du keine YouTube-Videos schaust kommst du damit auch gut zurecht!
Kosten entstehen natürlich nur dann wenn du dich an dem Tag einloggst...

Ich bin recht zufrieden mit der Vodaphone Europa-Sim Karte.
Musst nur aufpassen: die APN für Italien und Rest-Europa ist unterschiedlich.

Grüßle
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1386
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Surfstick Ausland für seltene Nutzung

Beitragvon volker » 26.07.2013 - 16:00:42

Ja, pro Nutzungstag (nicht täglich, sondern nur bei Nutzung) werden 3€ abgebucht. Früher habe ich auch Prepaid des jeweiligen Landes genutzt. Mich hat aber die Beschaffung, das Erfassen der Personendaten usw. genervt. Daher wollte ich eine Karte für Gesamteuropa.
volker
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 11.09.2007 - 16:47:46

Re: Surfstick Ausland für seltene Nutzung

Beitragvon Scout » 26.07.2013 - 18:11:35

KZAC hat geschrieben:@Scout:
Kannst du Aldi-Talk auch im Ausland nachladen?

Die Prepaidkarte kann man nachladen. Hat mit Aldi Talk nichts zu tun.
Ich kann allerdings die Restkapazität der Prepaidkarte in dem Aldi-Talk Stick nicht überprüfen.
Vielleicht bin ich auch nur unfähig.
Gruß
scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 745
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Surfstick Ausland für seltene Nutzung

Beitragvon KZAC » 26.07.2013 - 19:34:05

Hab mich jetzt für die Euopasim entschieden, sollte für unserer Bedürfnisse relativ gut passen.
Also danke nochmal.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Surfstick Ausland für seltene Nutzung

Beitragvon heulnet » 27.07.2013 - 07:33:07

ich hatte das ganze satt, mit vorort kaufen und umstecken und APN ändern usw. ich habe jetzt eine X tra card ( kostenlos ) von der telekom und die steckt im tablet. nach anmeldung im kundencenter bekam ich 3 € als bonus aufgebucht. die card kann telefonieren ( 8 cent die minute ) wie eine normale SIMcard. ich kann sie im smartphone nutzen als normaler telefonanschluss. im kompletten EU land gehe ich dann für 2,95 € pro 24 stunden ins netz und wenn die vorfristig alle sind ( 50 mb ) werde ich geschmissen und es kommen keine unbekannten folgekosten auf. eine seite mit verbrauchtem volumen ist jederzeit einsehbar. vielleicht nicht die billigste ( zz zeit, aber das wird sich schon im nächsten jahr ändern ) art, aber sehr bequem und für mich ausreichend. wenn ich damit in D ins netz gehe, dann sind das 99 cent für 24 stunden und 100 mb datenvolumen.
heulnet
 

Re: Surfstick Ausland für seltene Nutzung

Beitragvon McQuade » 27.07.2013 - 13:13:54

Ich kann mich heulnet nur anschliessen. Benutze eine MultiSIM in einem Huawei WLAN Modem (60 €) mit T-Mobile Travel & Surf für 14,95 € / Woche und 150 MB. Gilt für ganz Europa, über die Travel & Surf App sind verbrauchtes Volumen jederzeit abrufbar, keine Folgekosten. Der Clou: nach Verbrauch des Inklusivvolumens kann man bis zum Ende der 7 Tage mit verminderter Geschwindigkeit weitersurfen. Hat bei mir funtkioniert vom Nordkap bis Gibraltar.

(Ich arbeite nicht bei/für die Telekom)
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Surfstick Ausland für seltene Nutzung

Beitragvon KZAC » 02.08.2013 - 10:15:08

Brauche nochmal als PC-Legastheniker eure Hilfe...
Hab mir jetzt die Europasimcard mit einem Simlockfreien O2-Stick besorgt und das Ganze angeschlossen und installiert an ein Netbook.
Was ich aber nicht hinbekomme ist das herstellen einer drahtlosen Netzwerkverbindung mit dem Vodafonenetz der Eurosimcard, weil er dieses Netz schlichwegt nicht "anbietet", sondern nur das O2 Netz. Finde auch keine Möglichkiet das ganze zu konfigurieren.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Surfstick Ausland für seltene Nutzung

Beitragvon heulnet » 02.08.2013 - 12:07:35

hast du die SW mobile partner installiert ??
heulnet
 

Nächste

Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder