Mobiles Internet in Italien

alles über das Thema "mobiles Internet"

Moderator: Mods

Mobiles Internet in Italien

Beitragvon Autor-RG » 04.05.2014 - 11:08:49

Mobiles Internet in Italien

In meinen neueren Italien-Reiseführern habe ich für mobiles Internet eine Prepaid-Karte von TIM (Italien) empfohlen und von guten Erfahrungen berichtet, wenn diese in einem UMTS-Router betrieben wird. Diese Telefonkarte kann in Deutschland über den Anbieter S@veonRoaming gekauft und wieder aufgeladen werden (Näheres siehe unter http://www.saveonroaming.de). Meine guten Erfahrungen wurden jetzt im dritten Jahr bestätigt. Grundsätzliches dazu kann man in meinen neuen Reiseführern über die Toskana, Piemont und Ligurien (Bände 8, 73 und 74) der WOMO-Reihe nachlesen. Leicht funktionieren der Ankauf und das Aufladen der Telefonkarte von Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Schwieriger hingegen ist das Aktivieren der Karte für die Zeit des Aufenthalts in Italien. Die hierzu erforderlichen Schritte haben sich in der Vergangenheit mehrfach geändert und werden auf der Internetseite von S@veonRoaming nur unzureichend erklärt. Das fängt schon damit an, dass man die richtige Seite mit der Anleitung für TIM nicht findet. Die Internetadresse lautet:
http://www.saveonroaming.de/tim-anleitung.

Dort wird man auf eine präzisere Anleitung verwiesen, deren Internetadresse lautet derzeit: http://bit.ly/tim-options-2013.

Hier ist die Vorgehensweise für das Aktivieren vor Antritt der Reise und für das Deaktivieren nach Rückkehr der Reise gut beschrieben. Trotzdem kommt man damit allein schlecht weiter, wenn man nicht einige Dinge kennt, auf die ich nachfolgend hinweise. Das zu erklären ist hauptsächlich Ziel dieser Veröffentlichung:

1.
Wenn man Guthaben auflädt, sollte man sicherheitshalber 10 € mehr aufladen als man für den eigentlichen Tarif (in Italien) benötigt. Man braucht nämlich ein Guthabenpolster, um von zu Hause (mit Roaming-Gebühren für die italienische Karte) in Ruhe die notwendigen Schritte vorzunehmen. Ohne dieses Polster geht gar nichts.

2.
Außerdem muss man sich bei TIM als Nutzer anmelden, um ein Passwort zu bekommen. Ohne Passwort ist die bei S@veonRoaming geschilderte Aktivierung nämlich nicht möglich.
Um das Passwort zu erhalten muss man sich auf der TIM-Seite (http://www.tim.it) einloggen und sich registrieren. Das ist ohne Italienischkenntnisse schwierig. Deshalb verwendet man dazu einen Internetbrowser, der die Seite übersetzt. Mit Chrome hat das bei mir hervorragend funktioniert (ohne Übersetzung habe ich es nicht hinbekommen).
Das größte Problem besteht darin, dass man während des Registrierungsvorgangs nach dem ersten Schritt eine E-Mail erhält, auf der ein Buchstaben-Code genannt wird, den man im zweiten Schritt des Registrierungsvorgangs in ein freies Feld eintippen muss, um dadurch auf eine andere, beliebige Internetadresse eine Registrierungsbestätigung zu erhalten. Diese Internetadresse, die man beim Registrierungsvorgang eingeben muss, kann ohne weiteres eine deutsche Internetadresse, beispielsweise bei T-Online oder GMX, sein. Wenn dort die Mitteilung über die Registrierung ankommt, muss man sie im dritten Schritt nur noch zur Bestätigen anklicken und ist registriert.

Das Problem aber entsteht, wenn TIM einem den Buchstaben-Code sendet, den man braucht, um zum zweiten Schritt zu gelangen. Diesen Buchstaben-Code erhalten Sie nämlich an Ihre E-Mail-Adresse von TIM. Und das geht so, Sie registrieren sich von einem Zweitcomputer:
An Ihren ersten Computer gehen Sie über Ihren UMTS-Router und der TIM-Karte ins Internet (das wird in der Anleitung des Routers als ‚Zugriff auf die Verwaltungswebseite‘ beschrieben und ist prinzipiell nicht schwierig): Ihr Computer erkennt das WLAN des UMTS-Routers, und Sie stellen eine Internetverbindung her. Nun geben Sie in Ihren Internetbrowser in der Zeile, in der Sie sonst Internetadressen angeben, die IP-Adresse Ihres Routers an (z.B. 192.168.1.1, - steht in der Anleitung des Routers). Es wird nun eine Verbindung zu TIM hergestellt, bei der Sie nach einem Passwort gefragt werden. Dieses Passwort ist nicht identisch mit dem Passwort, dessen Zuteilung Sie gerade beantragen. Das Passwort lautet vermutlich admin, wenn sie es nicht geändert haben. Nunmehr erscheint ein Fenster, auf dem Sie sehen können, welche E-Mails auf Ihrem E-Mail-Konto bei TIM eingegangen sind. In der zeitlich zuletzt erhaltenen E-Mail befindet sich der erwartete Buchstaben-Code, den Sie nun auf Ihrem anderen Computer im zweiten Schritt der Registrierung eingeben.

Auf diese Weise erhalten Sie ein Passwort und können sich hoffentlich für alle Zukunft problemlos bei TIM einlocken (‚username‘ ist Ihre Telefonnummer).

Das klingt komplizierter als es ist. Und vielleicht folgt auf meine Anleitung nun eine Flut von Vorschlägen, wie es noch einfacher geht.

Viel Erfolg

Autor-RG

PS: Ich vermute, dass der registrierte Nutzer ohne S@veonRoaming direkt über die Internetseite von TIM mit einer Kreditkarte oder Paypal die Karte aufladen kann. Hat das schon mal jemand versucht?
Autor-RG
Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: 26.06.2009 - 23:09:03

Re: Mobiles Internet in Italien

Beitragvon dieterrudi » 06.05.2014 - 21:30:45

Die beste Netzabdeckung in Italien hat nach meinen Erfahrungen VODAFONE.it (Prepaid).

Dann kommt TIM-Prepaid und 3AT-Prepaid (oder3IT-Prepaid).

Nicht zufrieden war ich mit WIND-Prepaid.

3AT kann man auch in A, S, GB, DK verwenden, aber nur mit österreichischen Aufladebons oder Bankkarten-Aufladung.
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
Benutzeravatar
dieterrudi
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 15.01.2005 - 22:10:03
Wohnort: Nürnberg

Re: Mobiles Internet in Italien

Beitragvon Pfalzcamper » 06.05.2014 - 22:00:07

3AT ist spitze, die roamingfreie Funktion gilt aber nur fuer Bestandskunden. Daher lade ich meine Karte bei jeder Moeglichkeit auf, damit sie ja nicht gesperrt wird.

Denn fuer Neukunden gibt es diese Funktion seit der Uebernahme durch Orange von Hutchison nicht mehr.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Mobiles Internet in Italien

Beitragvon Autor-RG » 10.05.2014 - 17:32:22

Ich bin in Italien schon wegen meiner Bücher sehr häufig online und hatte bei TIM immer ein Netz, selten nur mit der Geschwindigkeit G 2.
Autor-RG
Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: 26.06.2009 - 23:09:03

Re: Mobiles Internet in Italien

Beitragvon VY73 » 10.05.2014 - 17:39:14

Autor-RG hat geschrieben:Ich bin in Italien schon wegen meiner Bücher sehr häufig online und hatte bei TIM immer ein Netz, selten nur mit der Geschwindigkeit G 2.

Für alle Anbieter gibt es Abdeckungsübersichten.
Weil ich unterwegs beruflich auf das Internet angewiesen bin (immer und überall), habe ich mich danach in Italien bisher immer für TIM entschieden.
Entlang der Hauptverkehrswege und in/um größere Städte geht's mit allen - in entlegeneren Gegenden trennt sich die Spreu vom Weizen.
Abends gehen die Netze (alle) oft deutlich in die Knie, so dass Volumen intensives Arbeiten kaum möglich ist.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Mobiles Internet in Italien

Beitragvon MartinK » 11.05.2014 - 17:43:15

Hi,

Ich hatte früher auch verschiedene Prepaid Karten. Eine für Italien, eine für Österreich und eine für Frankreich. Nachdem ich dann mal in Kroatien oder Holland war, mir mehrere Karten abgelaufen sind oder ich irgendwann ein Guthaben angesammelt habe welches ich gar nicht aufbrauchen konnte oder eben für das Urlaubsgebiet doch den falschen Provider hatte mach ich das gar nicht mehr. Ich zahle jetzt bei Bedarf wenn ich im Ausland bin 14,95 pro Woche für meinen Deutschen Telefonanbieter und kann für den Preis „roamen“ mit wem ich will.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Re: Mobiles Internet in Italien

Beitragvon VY73 » 11.05.2014 - 19:18:45

Man muss aber bei der Telekom einen Grundvertrag haben, um das buchen zu können. Und ab 300 MB wird gedrosselt - und zwar richtig.

Ist das nicht mehr so?

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Mobiles Internet in Italien

Beitragvon MartinK » 11.05.2014 - 19:27:17

VY73 hat geschrieben:Man muss aber bei der Telekom einen Grundvertrag haben, um das buchen zu können. Und ab 300 MB wird gedrosselt - und zwar richtig.

Ist das nicht mehr so?

vy73


Doch, ist noch so, hätte ich dabei schreiben sollen!

Also für große Datenmengen nichts, aber z.B. für mein Surfverhalten (Email, etwas WWW um einmal etwas nachzuschlagen, Verkehrsnachrichten für das Navigon auf dem Ipad) in der Regel ausreichend.
Die WLAN Kosten auf vielen Campingplätzen sind nach meiner Erfahrung indiskutabel, auch wen es da manchmal Ausnahmen gibt.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Re: Mobiles Internet in Italien

Beitragvon VY73 » 11.05.2014 - 19:40:20

WiFi auf Campingplätzen.

Die Kosten hängen extrem von den Anforderungen und vom Reiseverhalten ab.
Bleibt man 7 Tage an einem Ort und möchte man nur 2, 3 mal pro Tag die E-Mails checken, ein paar Fotos verschicken, die Wettervorhersage anschauen und kurz in Bild Online schauen, kommt man mit wenigen EUR/Woche hin.

Ansonsten Tag für Tag woanders, dann kommt man durchschnittlich auch mit um die 2 EUR/h (die man in der Regel stückeln kann) hin, macht pro Woche 14 EUR.

Regional sehr unterschiedlich. Polen, Baltikum - nahezu alle Plätze gratis.
In Nordfrankreich vielfach gratis (Loiretal/Bretagne/Normandie über 4 Wochen mindestens jeden 2 Tag WIFI gratis am Platz; man muss gelegentlich zuerst einen Werbefilm starten. Der darf aber gern im Tab1 laufen, während man im Tab 2 surft :D ).

73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder