internet im womo

alles über das Thema "mobiles Internet"

Moderator: Mods

internet im womo

Beitragvon jeti » 22.02.2016 - 18:47:42

Hallo

es gibt ja jetzt die Möglichkeit, mit einem Zusatzgerät einen hotspot im womo einzurichten. Da müsste ich ja dann mein ipad, mein iphone darüber nutzen können, Radio anschliessen ......
Hat da jemand Erfahrung?
grüße und Dank
jeti
jeti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 02.09.2007 - 18:14:05

Re: internet im womo

Beitragvon JoeD » 23.02.2016 - 00:20:37

Ja. Ich habe einen mobilen Router von TP-Link M5350. Must halt eine (Daten)-SIM-Karte kaufen.Telefonieren geht dann über WhatsApp oder Skype.
Alles, was WLAN-fähig ist, sollte dann funktionieren. iPhone??? IPad ja....
Aber aufgepasst, wenn man nicht alle Hintergrund-Download-Funktionen abschaltet, rauschen die Bytes nur so durch. Für die 'nötigsten' Anwendungen wie eMail, Wetter und ab und zu WhatsApp oder Skype komme ich mit 1 GB fast einen Monat aus. Man muss sich aber sehr sehr einschränken.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: internet im womo

Beitragvon redrider » 23.02.2016 - 11:44:41

warum denn so kompliziert. Benutze dein Smartphon doch einfach als mobilen Hotspot ( Thetering ).
Ich kann so mit bis zu 6 verschiedenen Geräten gleichzeitig ins Internet.
Habe über Vodafone eine SIM-Karte mit 2,5 GB. Reicht vollkommen aus.

Grüße aus Köln
redrider
redrider
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2016 - 11:26:05

Re: internet im womo

Beitragvon Womokiste » 23.02.2016 - 16:51:13

Hallo,
jede Version hat was für sich, es kommt halt auf den jeweiligen Vertrag an.
Die von JoeD angesprochen Variante bietet sich an, wenn man vielleicht eine zusätzliche "nur Daten"-Sim nutzt. Wir haben ein solches MiFi-Gerät vor unserem Schottland-Urlaub gekauft, vor Ort eine heimische Daten-Sim eingelegt und konnten dann für relativ wenig Geld prima online gehen.
Wir haben "nur 3G, bei einem neuen Gerät würden wir auf 4G wechseln.
Herzliche Grüße
womokiste
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: internet im womo

Beitragvon snoopy_33 » 23.02.2016 - 20:56:49

Wir haben einen mobilen Hotspot Huawei E5377 gekauft und sind begeistert.

Und nein: Es ist nicht dasselbe wie wenn man ein Handy als Hotspot aufmacht. Der enorme Vorteil an einem Hotspot ist, dass man ihn genau da positioniert, wo man den besten Empfang hat. Mal rechts im Fenster, mal links, mal vorne auf dem Armaturenbrett. Meistens außen zwischen Rollo und Fenster. Beim Handy ist es doch immer so, dass man dem Empfang zuliebe die Rolläden auflässt, sich einen der Vordersitze setzen muss... und hinten im Bett oder im Alkoven schon gar keinen Empfang mehr hat. Der Hotspot ist da so ein Sorglospaket. Liegt da, wo er am besten empfängt und man macht sich keine Gedanken mehr.

Außerdem nehmen wir den gerne auf Wanderung oder Radtour mit. Der Akku hält 7-8 Stunden, was mein Handy mit offenem Hotspot nie schaffen würde.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de
snoopy_33
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 01.02.2014 - 19:09:57

Re: internet im womo

Beitragvon redrider » 24.02.2016 - 14:51:32

Ich kann mein Smartphone auch da hin legen, wo der beste Empfang ist.
Außerdem gibt es ja auch Dual-Sim-Smartphones, in die man 2 Simkarten stecken kann.
So eines habe ich auch. Im Ausland benutze ich dann eine Prepay-Karte im zweiten Karten-Slot.
Mein Smartphone mit LTE und Dual-Sim hat in der Bucht 159 € gekostet.

Gruß aus Köln
redrider
redrider
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2016 - 11:26:05

Re: internet im womo

Beitragvon JoeD » 24.02.2016 - 15:49:24

Habe gerade noch etwas Besseres entdeckt. Bin mit meinem Laptop im WLAN-Netz eines CP eingeloggt.
Habe das Programm mhostspot installiert und nun kann ich mit mehreren Geräten arbeiten.
mhotspot generiert einen eigenen Router mit Passwort und mein Smartphone und Tablett sind über WLAN am Laptop angeschlossen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: internet im womo

Beitragvon snoopy_33 » 24.02.2016 - 22:13:49

redrider hat geschrieben:Ich kann mein Smartphone auch da hin legen, wo der beste Empfang ist.

Jepp, dann brauchst Du halt ein Zweites dafür.

Wir hatten über Jahre das Handy als Hotspot genutzt. Anfangs oft das "Erst-"handy, dann ein zweites Handy gekauft um den Hotspot zu mimen. Genervt hat uns beim Ersthandy, dass man es dann in der Schlafkoje eben nicht mehr nutzen kann, liegt ja am besten Empfangsplatz. Zweithandy hat typischerweise -zumindest bei uns- weil schon zwei/drei Jahre alt, Akkuprobleme und ist immer dann leer, wenn man es braucht. Empfang war auch nicht der Renner: Handy ist eben dafür gebaut, einen Bildschirm, Betriebssystem, Kamera, Beschleunigungssensor, Kompass, Telefon in sich zu vereinen. Der mobile Hotspot soll Daten empfangen und WLAN aufbauen. Keine Kompromisse.

Was uns am mobilen Hotspot begeistert (deshalb geht er auch als Tor-zum-Netz mit auf Europaradreise):
- sehr guter Empfang
- Akkulaufzeit von 7-8 Stunden. Für uns wichtig weil wir auf der Radreise nicht alle Nase lang Akkus laden können
- App für Router- und Verbindungsstatus. Ohne hinzulaufen und ohne durch Einstellungen zu toggeln sieht man, wie das Netz ist, wieviel von seinem Breitband man schon verbraucht hat, welche SMS vom Netzbetreiber wichtig ist
- baut einen internen NAS-Speicher auf, prima um Fotos von Kamera auf Notebook oder zwischen Handies und Tablet zu verteilen
- ist deutlich schneller als wir mit dem Handy als Hotspot je waren, kann auch LTE mit 150MBit. Kann aber auch subjektiv sein, wir können die Netzabdeckung von 2014 ja nicht auf 2015 vergleichen.
- schnelles WLAN auf 2.4GHz und 5GHz
134,-Euro neu. Hat auch einen Anschluss für eine externe Antenne um den Empfang zu verbessern. Die hatte ich mitgekauft, konnte aber keine Empfangsverbesserung feststellen, deshalb habe ich die wieder zurückgeschickt.

Wie gesagt, wir hatten über Jahre ein Handy als Hotspot und sehen für uns im mobilen Router einen Quantensprung.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de
snoopy_33
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 01.02.2014 - 19:09:57

Re: internet im womo

Beitragvon Womokiste » 25.02.2016 - 13:11:37

snoopy_33 hat geschrieben:
Was uns am mobilen Hotspot begeistert (deshalb geht er auch als Tor-zum-Netz mit auf Europaradreise):
- sehr guter Empfang
- Akkulaufzeit von 7-8 Stunden. Für uns wichtig weil wir auf der Radreise nicht alle Nase lang Akkus laden können
- App für Router- und Verbindungsstatus. Ohne hinzulaufen und ohne durch Einstellungen zu toggeln sieht man, wie das Netz ist, wieviel von seinem Breitband man schon verbraucht hat, welche SMS vom Netzbetreiber wichtig ist
- baut einen internen NAS-Speicher auf, prima um Fotos von Kamera auf Notebook oder zwischen Handies und Tablet zu verteilen
- ist deutlich schneller als wir mit dem Handy als Hotspot je waren, kann auch LTE mit 150MBit. Kann aber auch subjektiv sein, wir können die Netzabdeckung von 2014 ja nicht auf 2015 vergleichen.
- schnelles WLAN auf 2.4GHz und 5GHz
134,-Euro neu. Hat auch einen Anschluss für eine externe Antenne um den Empfang zu verbessern. Die hatte ich mitgekauft, konnte aber keine Empfangsverbesserung feststellen, deshalb habe ich die wieder zurückgeschickt.

Wie gesagt, wir hatten über Jahre ein Handy als Hotspot und sehen für uns im mobilen Router einen Quantensprung.


.... verrätst Du uns denn noch, welches Gerät Du nutzt? ;-)
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: internet im womo

Beitragvon snoopy_33 » 26.02.2016 - 08:46:28

Stand weiter oben schon... Huawei E5377. Den haben wir eben an eine Cousine weiterverschenkt, die leider im Moment eine lange Odysee durch Krankenhäuser machen muss.

Vor unserer Radreise, Start im April, werden wir einen Nachfolger dafür kaufen. Da mache ich mich bei Huawei schlau, ob es einen Nachfolger gibt oder wir kaufen denselben nochmal.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de
snoopy_33
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 01.02.2014 - 19:09:57

Re: internet im womo

Beitragvon Womokiste » 26.02.2016 - 09:19:55

snoopy_33 hat geschrieben:Stand weiter oben schon... Huawei E5377.

....Da habe ich wohl nicht weit genug hochgescrollt.
Danke für die Info.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder