Internet im EU-Ausland

alles über das Thema "mobiles Internet"

Moderator: Mods

Internet im EU-Ausland

Beitragvon oldman » 13.05.2016 - 20:08:21

Hallo zusammen,

seit 30.04.2016 hat sich ja wieder etwas bei den Roaming Gebühren getan. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem günstigen PREPAID Tarif. Ich hab zwar eine "alte" Sim-Karte von drei.at aber die gilt nicht für Spanien.

Nun bin ich auf das Angebot von Vodavone gestoßen.

Hat das schon jemand in Gebrauch bzw. gibt es noch andere vergleichbare Anbieter?

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Internet im EU-Ausland

Beitragvon Roadrunner » 13.05.2016 - 21:17:57

Hallo Nikolaus,

das hängt auch damit ab ob du den Schwerpunkt auf Surfen oder Telefonieren legst.
Wir hatten bisher immer einen Laptop dabei und dazu eine Sim Karte für den Surfstick von Europasim.
Kommunikation pflegten wir per Skype und telefoniert haben wir so gut wie gar nicht. Diese SIM haben wir aber "auslaufen" lassen...

Jetzt haben wir Smartphones dabei und buchen den Auslandstarif unseres Anbieters: 150MB für 7 Tage zu 4,99 EUR wenn es denn notwendig ist weil kein WLAN verfügbar ist. Damit kommen wir aus - telefonieren tun wir immer noch nicht - Kommunikation läuft über WhatsUp (auch Telefon) bzw. Mail.

Viele Grüße
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Internet im EU-Ausland

Beitragvon oldman » 13.05.2016 - 22:39:45

Hallo,

nein, ich meinte nicht dass Hinzubuchen eines Auslandstarif.
Vodafone bietet auch für Prepaid Kunden die Nutzung des gebuchten Internetvolumen Inland, ohne Roaminggebühren, im EU-Ausland.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Internet im EU-Ausland

Beitragvon hehnchen » 14.05.2016 - 22:20:34

Hallo,
ich habe kein prepaid, sondern bei lidl-Connect eine Vodafone-Karte mit 300 Freiminuten/SMS und 400 MB (smart-s) für 8 €/mon. Die Pauschalkontingente gelten seit 1.05. auch im EU-Ausland. D.h wenn ich bei Beginn der Reise zu hause bereits 200 MB verbraucht habe, stehen mir in diesem Monat im Ausland noch 200 MB zur Verfügung und das ohne jeden Aufpreis. Saftige Aufpreise dafür im Nicht-EU-Ausland, z.B. in der Schweiz.
Schöne Grüße, (Ex)hehnchen
hehnchen
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 01.05.2006 - 14:19:11
Wohnort: bei Dortmund

Re: Internet im EU-Ausland

Beitragvon oldman » 15.05.2016 - 13:41:05

Hallo Klaus,

ja, für Vertragskunden wurden bei einigen Anbietern die Roaming-Gebühren im EU-Ausland abgeschaft. So auch z.B. bei der Telekom.
Jedoch für Prepaidkunden hab ich das erstmalig bei Vodafone gesehen. Bei anderen Providern, ich hab mir vor kurzem eine Karte von Congstar zugelegt, muß man immernoch teuere Auslandskontingente hinzubuchen.

Ich finde das Angebot von Vodafone preiswert. Zur Zeit plane ich unsere Herbstreise noch Spanien und Portugal. Dafür möchte ich mir eine Prepaidkarte ohne Roaming zulegen.


Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder