Habe den w-lan Empfang in meinem Womo auf ca. 500m...

alles über das Thema "mobiles Internet"

Moderator: Mods

Beitragvon carlosb » 23.07.2007 - 21:51:53

mafrige hat geschrieben:Hallo carlosb,

danke für die schnelle Antwort.
Den Magnetfuß mit RP-SMA Stecker (es gibt mehrere)? Bei den Alpha Adapter steht nur SMA-Anschluss.

Gruss mafrige


Hallo mafrige,

richtig, Magnetfuß RP-SMA und 9dbi Antenne, R-SMA
Alles zu finden, unter Antennen mit R-SMA - 9dbi

Gruß carlos
Man kann sich wohl den Weg wählen, aber nicht die Menschen, denen man begegnet !
Benutzeravatar
carlosb
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2004 - 15:22:59
Wohnort: NRW

Beitragvon mafrige » 23.07.2007 - 22:03:24

Hallo Carlosb,

danke für die schnellen Auskünfte.

mafrige
mafrige
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2007 - 15:33:09

Beitragvon colt2 » 27.07.2007 - 11:00:58

Moin........

Gestern ist mein neues Spielzeug, ein FSC N560, eingetroffen.
Das Teil hat u.A. WLAN und da der von `rafl` beschriebene
Autohof in Bad Nenndorf in meiner Nähe liegt
habe ich mich zu Vergleichszwecken dorthin aufgemacht.

Ich konnte beide von `rafl` beschriebenen Netze,
Hotel und Mc. Donald, problemlos erreichen
und da ich das Comfort Plus Paket bei T-Com habe,
konnte ich den Zugang bei Mc. Do kostenlos nutzen.

Tschues
Colt
.... einfach nich` ignorieren.....
Benutzeravatar
colt2
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 20.09.2004 - 18:55:23
Wohnort: Hannover

Beitragvon rafl » 27.07.2007 - 11:39:54

moin colt,

ich denke mal du sprichst vom "Fujitsu-Siemens Pocket Loox n560 PDA".

hast du ohne zusatzantenne getestet??
wo hast du bei deinem test gestanden?
konntest du auch noch ein paar private empfangen??


würde mich überaschen, wenn die interne pda antenne die geiche empfangsleistung bringt wie eine 1,2m lange stabantenne.


rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Beitragvon Eurotramp » 28.07.2007 - 01:41:01

Hallo zusammen

@tirolerherbie (und auch alle sonst interessierten)

Stehe gerade in Biarritz und nutze das Boerner System. Stand auch so wie du in Sanguinet am dem schönen See und habe sogar den Campingplatz so wie du gescannt. Na so was? Nachdem ich auf dem CP an der Theke gefragt habe konnte ich für 4 Euro einen Tag mittel´s eines Key´s den zugang mit meiner Boerner Antenne nutzen. Die wollten nur nicht glauben, das ich gar nicht auf dem Platz stehe sondern außerhalb. Ansonsten ist die Reichweite mit der Antenne (80ziger) sehr gut, aber so wie bei dir sind auch bei mir die meißten WLan´s verschlüsselt. Hier und da finde ich aber auch mal ein offenes, und das wird dann auch genutzt (natürlich keine Downloads usw.) Seltsamerweise bekomme ich auch schon mal starke offene Wlans, welche ich dann trotzdem nicht nutzen kann. Die Ursache ist mir noch nicht klar. Morgen geht es dann weiter zur Spanischen Grenze nach Hendaye. Ob ich da was finde?
Hier in Biarrizz habe 14 Wlans, davon 11 mit Schlüssel.
Gruß an alle
Benutzeravatar
Eurotramp
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2006 - 14:00:51
Wohnort: NRW / Ruhrgebiet

Beitragvon colt2 » 28.07.2007 - 10:57:38

Moin Moin.....
rafl hat geschrieben:ich denke mal du sprichst vom "Fujitsu-Siemens Pocket Loox n560 PDA".

Joooo.... aber dazu war ich zu faul... :oops:
hast du ohne zusatzantenne getestet??

Ja, leider habe ich im Bereich PDA nicht Aktuelles
mit Antennenanschluss gefunden.
wo hast du bei deinem test gestanden?

Zwischen Hotel und Mc D., gleich zu Beginn des Parkplatzes
auf den etwas längeren Parkspuren.
konntest du auch noch ein paar private empfangen??

Nein, ich hatte das Hotel und drei T-Com-Acesspoints
würde mich überaschen, wenn die interne pda antenne die geiche empfangsleistung bringt wie eine 1,2m lange stabantenne.

Nein, natürlich nicht.....
Gegen ein Laptop mit integriertem WLAN-Empfänger
ist der LOOX aber scheinbar besser
und wegen Standortwechsel leichter zu händeln.

Bei meinem Laptop ist leider die Soundkarte defekt
und da ich/ wir gerne mit Skype arbeiten, suche ich nach
einer Alternative.


Mein Handy (Nokia N80) z.B., ist im WLAN-Bereich fast `taub`
und man muss den Leuten schon fast ins Haus kriechen :lol:

Tschues
Colt
.... einfach nich` ignorieren.....
Benutzeravatar
colt2
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 20.09.2004 - 18:55:23
Wohnort: Hannover

Beitragvon carlosb » 28.07.2007 - 17:18:29

[ Seltsamerweise bekomme ich auch schon mal starke offene Wlans, welche ich dann trotzdem nicht nutzen kann. Die Ursache ist mir noch nicht klar.


Hallo,
der User hat den Zugang über die MAC-Adressen gesichert, dann wird der AP als offen gemeldet aber man kommt nicht ins Netz weil die MAC-Adresse nicht übereinstimmt.

Gruß carlos
Man kann sich wohl den Weg wählen, aber nicht die Menschen, denen man begegnet !
Benutzeravatar
carlosb
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2004 - 15:22:59
Wohnort: NRW

Beitragvon tirolerherbie » 28.07.2007 - 22:30:09

Wir sind wieder zu Hause angekommen, nach einem tollen Urlaub.

Aber hier gehts ja um die W-lan Antenne:

Mein Fazit: Der Empfang ist gut, aber natürlich standortabhängig. Zumindest in Franreich sind die Leute leider sehr brav mit verschlüsseln und so hat man wenig Auswahl. Wir hatten an vielen Ecken, auch an kleinen Orten, Empfang, aber eben verschlüsselt.

Vom System her kann ich nur einen Nachteil erkennen, nämlich, dass der Saugfuß mit der 12db Antenne leicht überfordert ist. Am blitzebaln geputzten Womodach ist der Halt nur bei absoluter Windstille gegeben. Ich habe den Saugfuß dann auf das Solarpanel gepappt, aber auch dort wurde er bei stärkeren Böen mehrmals umgepustet. Gott sei dank hat es keine Kratzer abgegeben.

Gruß
Herbert
tirolerherbie
Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: 05.06.2002 - 15:16:50
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon skylape » 29.07.2007 - 08:12:46

tirolerherbie hat geschrieben:...
Vom System her kann ich nur einen Nachteil erkennen, nämlich, dass der Saugfuß mit der 12db Antenne leicht überfordert ist. Am blitzebaln geputzten Womodach ist der Halt nur bei absoluter Windstille gegeben...

Genau so sehe ich das auch, dafür gibt es aber noch die Klemmschellen, die lassen sich an den Fahrradträger schrauben, so kann die Antenne auch befestigt werden.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
skylape
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.04.2006 - 11:47:17
Wohnort: Urspringen

Beitragvon rafl » 29.07.2007 - 11:41:20

verstehe ich nicht, ich habe ja mittlerweile auch die 12db antenne. ich habe das ploblem, das ich sie kaum wieder abbekomme.

beim aufsetzten aufs dach, nehme ich immer einen nassen lappen mit aufs dach. das dach und die gummifläche des saugfuß nass abwischen, antenne nass aufs dach setzten, verriegelungshegel auf mittelstellung, fuß fest aufs dach drücken, und hebel arretieren, hält bombenfest.


rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Beitragvon tirolerherbie » 29.07.2007 - 23:28:54

Ich putze das Dach auch vorher, nass abwischen habe ich noch nicht probiert. Vielleicht macht es auch einen Unterschied, ob man -so wie ich. ein GFK Dach hat oder Alu. Das GFK verzieht sich ja bekanntermaßen und ist nicht so eben wie Alu. Den Tipp mit dem nassmachen werde ich mal testen.

@Skylape

isch abe gar keinen Fahrradträger ;)

Gruß

Herbert
tirolerherbie
Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: 05.06.2002 - 15:16:50
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon womofan » 30.07.2007 - 11:06:14

Mein NAVI Saugnapf hält an der Windschutzscheibe auch nur mit Spuke auf dem Gummi. Dichtet noch besser als Wasser. :D
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Beitragvon colt2 » 30.07.2007 - 12:51:30

Moin.........
skylape hat geschrieben:die lassen sich an den Fahrradträger schrauben, so kann die Antenne auch befestigt werden.

Ähhmmmmm... dann kannst du die Antenne fast gleich im Fz. lassen.....

Tschues
Colt
.... einfach nich` ignorieren.....
Benutzeravatar
colt2
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 20.09.2004 - 18:55:23
Wohnort: Hannover

Beitragvon rafl » 30.07.2007 - 15:45:29

womofan hat geschrieben:Mein NAVI Saugnapf hält an der Windschutzscheibe auch nur mit Spuke auf dem Gummi. Dichtet noch besser als Wasser. :D


bei der größe des antennensaugfußes muss aber die ganze familie spucke spenden. :D :D

rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Beitragvon Albert » 04.08.2007 - 19:34:46

tirolerherbie hat geschrieben:Wir sind wieder zu Hause angekommen, nach einem tollen Urlaub.

Aber hier gehts ja um die W-lan Antenne:

Mein Fazit: Der Empfang ist gut, aber natürlich standortabhängig. Zumindest in Franreich sind die Leute leider sehr brav mit verschlüsseln und so hat man wenig Auswahl. Wir hatten an vielen Ecken, auch an kleinen Orten, Empfang, aber eben verschlüsselt.

Vom System her kann ich nur einen Nachteil erkennen, nämlich, dass der Saugfuß mit der 12db Antenne leicht überfordert ist. Am blitzebaln geputzten Womodach ist der Halt nur bei absoluter Windstille gegeben. Ich habe den Saugfuß dann auf das Solarpanel gepappt, aber auch dort wurde er bei stärkeren Böen mehrmals umgepustet. Gott sei dank hat es keine Kratzer abgegeben.

Gruß
Herbert



Hallo,

komme gerade aus Frankreich zurück und kann die Erkenntnissee von Herbert nur bestätigen.
Super Empfang (Boerner 8dB) an vielen Stellen, allerdings nur immer verschlüsselt oder gesichert. Ich bin nirgends reingekommen.
Ich nehme an, die Franzosen haben nicht so vieleFlatratemöglichkeiten/Abbos als bei uns. Dementsprechend sichern sie ihre Netze besser.
Campingplätze, Netzbetreiber "Orange" etc., alles war zu kriegen, allerdings nur mit Passwort/Einloggen.

Gruss Albert
Albert
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.06.2007 - 16:43:38
Wohnort: NRW Ruhrgebiet

VorherigeNächste

Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder