Habe den w-lan Empfang in meinem Womo auf ca. 500m...

alles über das Thema "mobiles Internet"

Moderator: Mods

Habe den w-lan Empfang in meinem Womo auf ca. 500m...

Beitragvon rafl » 25.05.2007 - 13:48:57

... Reichweite erweitert.

hallo zusammen,

habe durch zufall letztes wochenende, in einem anderen forum, über die möglichkeit eine w-lan außenantenne zu installieren gelesen.

das war genau das was ich immer gesucht hatte. am montag sofort kontakt mit der fa. http://www.boerner-mobil.de aufgenommen, (sehr netter und kompetenter gesprächspartner) und nach einigem fachsimpeln einen w-lan usb-adapter + hochwertige rundstrahlantenne 8,5 dBi (80cm lang) + 1,5m hochfrequenzkabel sowie einen saugfuß bestellt. die lieferung ist gestern bei mir angekommen, alles macht einen sehr hochwertigen und gut verarbeiteten eindruck und war sehr gut verpackt.

hab mich dann gestern abend in mein womo (ca. 250m von meinem haus entfernt) gesetzt und kann nur sagen: ich bin begeistert.
hatte vor der insterllation mit dem eingebauen w-lan adapter mal die verfügbaren netzte gesucht. ergebnis: kein netz vorhanden.

dann schnell den treiber installiert, den usb adapter eingesteckt, rundstrahlantenne per saugfuß aufs dach, verfügbare netzte gesucht.

ergebnis: 24 netzte gefunden von denen 5 offen sind. selbst meinen eigenen ap kann ich noch mit 9db empfangen.

am wochenende werde ich mit dem womo unterwegs sein und weiter testen.

werde nächste woche dann über meine ergebnisse nochmals berichten.

gruß


rainer
Zuletzt geändert von rafl am 25.05.2007 - 15:33:31, insgesamt 1-mal geändert.
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

legal?

Beitragvon ksw » 25.05.2007 - 14:38:15

Ist das eigentlich legal, einen fremden WLAN Zugang zu benutzen ohne Zustimmung des Betreibers?
Und wo bekomme ich einen Störsender gegen Schmarotzer?
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon rafl » 25.05.2007 - 14:43:29

@ksw

es geht ja gar nicht unbedingt um die benutzung eines privaten w-lans, sondern es gibt ja auch genug öffenliche w-lans oder w-lans auf camping oder stellplätzen ( die oft nicht zu empfangen sind, da man zu weit weg steht).

du brauchst keinen störsender, sondern du must einfach die verschlüsselung sowie die mac-berechtigung an deinem w-lanrouter aktivieren.


rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Beitragvon tommes » 25.05.2007 - 15:28:32

rafl hat geschrieben:du brauchst keinen störsender, sondern du must einfach die verschlüsselung sowie die mac-berechtigung an deinem w-lanrouter aktivieren. rainer

Wichtig ist, WPA oder WPA2 zu wählen, WEP ist zwar auch verschlüsselt, aber alles andere als sicher (siehe auch hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/87874)

Gruß Thomas
Benutzeravatar
tommes
Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.09.2006 - 16:45:38
Wohnort: Grevenbroich

Re: Habe den w-lan Empfang in meinem Womo auf ca. 500m...

Beitragvon colt2 » 25.05.2007 - 22:36:28

Moin.....
rafl hat geschrieben:werde nächste woche dann über meine ergebnisse nochmals berichten.

Da bin ich ja mal gespannt.

Der Laden scheint ja nicht schlecht zu sein,
solche Aussenantennen kosten woanders locker 100,-?,
auch den USB-Adapter habe ich so in der Form noch nicht gesehen.

Tschues
Colt
.... einfach nich` ignorieren.....
Benutzeravatar
colt2
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 20.09.2004 - 18:55:23
Wohnort: Hannover

Re: Habe den w-lan Empfang in meinem Womo auf ca. 500m...

Beitragvon rafl » 25.05.2007 - 23:07:21

colt2 hat geschrieben:Moin.....
rafl hat geschrieben:werde nächste woche dann über meine ergebnisse nochmals berichten.

Da bin ich ja mal gespannt.

Der Laden scheint ja nicht schlecht zu sein,
solche Aussenantennen kosten woanders locker 100,-?,
auch den USB-Adapter habe ich so in der Form noch nicht gesehen.

Tschues
Colt


kann dir schon mal einen kleinen zwischenbericht geben. bin heute nachmittag losgefahren und stehe im moment in marl bei bekannten.

bin öfter hier, und sonst war hier w-lan mäßig immer tote hose.
jetzt bin ich hier, über eins von 19 wlans, online.

bin total begeistert.


rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Re: Habe den w-lan Empfang in meinem Womo auf ca. 500m...

Beitragvon colt2 » 26.05.2007 - 13:24:48

MNoin.....
rafl hat geschrieben:bin öfter hier, und sonst war hier w-lan mäßig immer tote hose.
jetzt bin ich hier, über eins von 19 wlans, online.

Das hört sich ja gut an.....

Aus meiner früheren Funkerzeit wusste ich ja noch,
dass eine gute Antenne mehr bringt als viele Watt Sendeleistung,
in diesem Fequenzbereich war ich mir da allerdings nicht so sicher,
zumal da selbst zarte Blätter schon Reflektionen verursachen.

Tschues
Colt
.... einfach nich` ignorieren.....
Benutzeravatar
colt2
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 20.09.2004 - 18:55:23
Wohnort: Hannover

Re: Habe den w-lan Empfang in meinem Womo auf ca. 500m...

Beitragvon georg » 26.05.2007 - 13:53:46

rafl hat geschrieben:... Reichweite erweitert.

hallo zusammen,

habe durch zufall letztes wochenende, in einem anderen forum, über die möglichkeit eine w-lan außenantenne zu installieren gelesen.

das war genau das was ich immer gesucht hatte. am montag sofort kontakt mit der fa. http://www.boerner-mobil.de aufgenommen, (sehr netter und kompetenter gesprächspartner) und nach einigem fachsimpeln einen w-lan usb-adapter + hochwertige rundstrahlantenne 8,5 dBi (80cm lang) + 1,5m hochfrequenzkabel sowie einen saugfuß bestellt. die lieferung ist gestern bei mir angekommen, alles macht einen sehr hochwertigen und gut verarbeiteten eindruck und war sehr gut verpackt.
............................
Gruß

rainer


Hallo Rainer,

danke für die interessanten Ausführungen.
Was hast du denn jetzt für die Teile incl. Transport bezahlt? :?:

LG
georg :wink:
georg
 

Re: Habe den w-lan Empfang in meinem Womo auf ca. 500m...

Beitragvon rafl » 26.05.2007 - 14:02:09

georg hat geschrieben:
rafl hat geschrieben:... Reichweite erweitert.

hallo zusammen,

habe durch zufall letztes wochenende, in einem anderen forum, über die möglichkeit eine w-lan außenantenne zu installieren gelesen.

das war genau das was ich immer gesucht hatte. am montag sofort kontakt mit der fa. http://www.boerner-mobil.de aufgenommen, (sehr netter und kompetenter gesprächspartner) und nach einigem fachsimpeln einen w-lan usb-adapter + hochwertige rundstrahlantenne 8,5 dBi (80cm lang) + 1,5m hochfrequenzkabel sowie einen saugfuß bestellt. die lieferung ist gestern bei mir angekommen, alles macht einen sehr hochwertigen und gut verarbeiteten eindruck und war sehr gut verpackt.
............................
Gruß

rainer


Hallo Rainer,

danke für die interessanten Ausführungen.
Was hast du denn jetzt für die Teile incl. Transport bezahlt? :?:

LG
georg :wink:


habe gestern gesehen, das es die teile jetzt als kompettpackt für ? 165,-- gibt.

als ich am montag bestellt hatte, habe ich jedes teil einzeln bestellt, und es war etwas teurer. versandkosten waren glaube ich 5 ?.


rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Beitragvon rafl » 26.05.2007 - 20:11:54

kleiner zwischenbericht:

stehe jetzt auf einem parkplatz nahe kamen. ländliche umgebung, 17 w-lans 3 offen.


rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Beitragvon womofan » 26.05.2007 - 21:12:17

JA genau rainer, bitte noch mehr so kleine Zwischenberichte. Das ist in Verbindung mit der kleinen Beschreibung der Gegend, interessant . Da kann man sich ein ganz gutes Bild von der Leistung machen. Der Preis der Antenne wird immer akzeptabler. Vielleicht kannst du den Anteil der FON Netze auch noch kurz dazu angeben. :wink:
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Beitragvon rafl » 26.05.2007 - 22:59:12

womofan hat geschrieben:JA genau rainer, bitte noch mehr so kleine Zwischenberichte. Das ist in Verbindung mit der kleinen Beschreibung der Gegend, interessant . Da kann man sich ein ganz gutes Bild von der Leistung machen. Der Preis der Antenne wird immer akzeptabler. Vielleicht kannst du den Anteil der FON Netze auch noch kurz dazu angeben. :wink:


was meinst du mit fon netzen???

rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Beitragvon womofan » 26.05.2007 - 23:11:56

Lies den Thread mal durch, dann kennst du dich wahrscheinlich aus was ich meine. Diese offenen Netzte fangen immer mit FON... an.

http://www.wohnmobilforum.de/drei-woerter-geschichte-t13282.html
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Beitragvon rafl » 27.05.2007 - 22:37:53

nächster zwischenbericht:

bin momentan im fahrerlager in der motorsprortarena oschersleben. hier gibt es ein öffentliches w-lan für das man zugangsdaten kaufen kann, allerdings ist heute keiner mehr im büro. durch die antenne kann ich aber jetzt auch das interne w-lan der büros empfangen, welches offen ist und darüber bin ich jetzt wieder online.

ich bin immer noch begeistert, früher habe ich meine stellplätze oft nach w-lan empfang gewählt (was oft nicht der schönste und ruhigste platz war), jetzt nach optimalem stellplatz und trotzdem kommte ich bisher in 100% der fälle online gehen.


rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Beitragvon rafl » 27.05.2007 - 22:44:26

womofan hat geschrieben:Lies den Thread mal durch, dann kennst du dich wahrscheinlich aus was ich meine. Diese offenen Netzte fangen immer mit FON... an.

http://www.wohnmobilforum.de/drei-woerter-geschichte-t13282.html



werde in zukunft mal darauf achten, bisher hat mich der name nicht interessiert sondern nur ob es offen war.

was wäre der vorteil eines fon gegenüber eines normalen freien netzwerks???


rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Nächste

Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder