Habe den w-lan Empfang in meinem Womo auf ca. 500m...

alles über das Thema "mobiles Internet"

Moderator: Mods

Beitragvon rafl » 05.07.2007 - 11:37:22

so, bin jetzt endlich am nürburgring,

eigentlich müste ich die überschrift dieses themas ändern. nachdem ich nun ca. 6 wochen erfahrung mit der antenne gesammelt habe, und die position einiger ap's bestimmen konnte, kann ich sagen, daß die reichweite nicht 500m sondern ca. 2km beträgt.

bin mal gespannt, wie es mit der 12 db antenne von boerner ist.


rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Beitragvon colt2 » 05.07.2007 - 14:22:19

Moin......
robo hat geschrieben:Misstrauen ist angebracht aber nicht immer gerechtfertigt:

Das sollte ja kein Misstrauen sein,
sondern nur der Versuch auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Ich hatte erfolglos nach deiner Soft gegooelt aber nicht gefunden.

Manche Leute vergleichen ihren Handyempfang ja so:
`Ich habe zwei Balken.... du nur einen` :lol:

Der interessanteste Wert beim Stumbler ist sicherlich der SNR

Tschues
Colt
.... einfach nich` ignorieren.....
Benutzeravatar
colt2
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 20.09.2004 - 18:55:23
Wohnort: Hannover

Beitragvon tirolerherbie » 05.07.2007 - 22:18:48

Ich hatte ja vor ein paar Wochen hier gepostet, dass ich mir auch so einen Satz bestellt habe. Allerdings den mit der 12 db antenne.

Morgen gehts los in Richtung Frankreich, zuerst an die Dordogne dann weier an die Cote Argent.

Natürlich werden wir versuchen, ödeter ans Netz zu kommen, um keine Entzugserscheinungen zu bekommen :shock:

In froher Voraussicht, dass das ganze auch funktionieren wir, habe ich auf unserer HP (siehe profil) einen Blog (Tagebuch) angefangen, wo ich versuchen werde, immer wenn wir Netz haben, die neuesten Berichte und Bilder einzustellen. Wenn da nix kommt, waren wir in der W-lan-Pampa :x
Auf diese Weise versuche ich, unsere Reiseberichte wieder auf aktuellen Stand zu bringen, da ich die Seite leider lange vernachlässigt habe.
Einziger Wermutstropfen ist mom die Wettervorhersge für das Gebiet. aber das ist hier ja eher offtopic ..

Gruß aus Tirol
Herbert
tirolerherbie
Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: 05.06.2002 - 15:16:50
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon robo » 05.07.2007 - 23:12:46

Hallo Tirolerherbie,
ich wünsche einen schönen Urlaub in Frankreich und bin gesoannt auf den Blog. (ich würde ja auch soo gerne in die richtung losfahren)

Gruß
Robo
robo
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2007 - 22:19:13
Wohnort: "Am Fuße der Schwäbischen Alb"

Beitragvon rafl » 16.07.2007 - 13:22:53

moin zusammen,

ich war dieses wochenende wieder mal unterwegs.

donnerstag losgefahren und gestern abend wieder zu hause gewesen.

ich war in düsseldorf, moers, lamp-lintfort und koeln unterwegs.
wieder mal hatte ich an allen plätzen an denen ich stand ein nutzbares netz.

leider ist die 12db antenne von boerner erst am freitag bei mir in der firma angekommen und so konnte ich sie noch nicht testen.
werde ich aber warscheinlich nächstes wochenende in holland nachholen.

witzig war freitag abend. ich hatte den laptop vorne auf dem beifahrersitz und die antenne im fußraum stehen. ich wollte mal sehen wie viele netze so während der fahrt zu sehen sind. ich bin durch die düsseldorfer innenstadt gefahren. bei der geringen geschwindigkeit hat es tatsächlich gereicht sich mit verschiedenen netzen zu verbinden und innerhalb einer halben stunde fahrt ca. 60 e-mails abzuholen.

rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Beitragvon tirolerherbie » 17.07.2007 - 00:25:28

So, erste Meldung von uns via dieser "Wunderantenne" :wink:

Wir stehen in Biscarosse am Lac de Sanguinet und haben das erste Mal Verbindung.

Erstes Resümee: Das Ding klappt gut, aber wir stehen immer falsch .... soll heissen: Da wir gerade in diesem urlaub selten in Orten oder größeren Städten stehen, ist es mit w-lan Verbindungen nicht weit her. Also, wenn man dringend Verbindung brauchen würde, müssten wir einfach mal in einem größeren Ort irgendwo im Zentrum stehen bleiben und probieren.

Da wir aber hauptsächlich urlaub haben, versuchen wir es halt auf gut Glück. Ich hatte vorher schon ab und zu einige Netze in Reichweite, welche aber immer verschlüsselt waren.. scheinen gut gerüstet zu sein, die Franzosen. Hier habe ich auch nur zwei Netze in Reichweite. eines davon ist der nahegelegene Campingplatz und noch irgendein anderes. Aber es funzt, das reicht.

Das Teil ist eine gute Möglichleit, Anschluss zu bekommen. Aber man muss im Zweifelsfall halt auch in die Zivilisation fahren ;)

Grüße von der französischen Atlantikküste

Herbert
tirolerherbie
Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: 05.06.2002 - 15:16:50
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon rafl » 20.07.2007 - 11:40:51

news von der w-lan front,

bin mal wieder unterwegs, gestern angekommen im fahrerlager des TT-Assen (holland), gescant und 4 offene w-lans empfangen, alle mit sehr hoher feldstärke.

habe auch zwischendurch mal einen vergleich zwischen der 8db und der 12db antenne gemacht. mit der 12db antenne liegt die feldstärke der empfangenen netze zwischen 2 und 6db höher. ich habe dabei auch festgestellt, daß eine positionsänderung der antenne auf dem womodach um nur ca. 10cm, den empfang um bis zu 6db vergessern oder verschlechtern kann.


rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Beitragvon sedat » 20.07.2007 - 13:24:45

Hallo Reiner,

ich verfolge dein Erfahrungsbericht über die Antenne mit großem Interesse.Vielen Dank, werde mir wahrscheinlich die Antenne dem nächst zulegen.
Bei WLAN-Set mit 12 dBi Aussenantenne ist bei dem Betreiber kein Antennenkabel dabei, muss extra bestellt werden.Braucht man disen Kabel unbedingt? weil im Set ein 1,5m lange HF- Kabel bereits enthalten ist.
Und was ist besser, Saugfuss oder feste Anbringung mit Schwenk (klapp)funktion.

Gruß
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Beitragvon rafl » 20.07.2007 - 14:13:56

sedat hat geschrieben:Hallo Reiner,

ich verfolge dein Erfahrungsbericht über die Antenne mit großem Interesse.Vielen Dank, werde mir wahrscheinlich die Antenne dem nächst zulegen.
Bei WLAN-Set mit 12 dBi Aussenantenne ist bei dem Betreiber kein Antennenkabel dabei, muss extra bestellt werden.Braucht man disen Kabel unbedingt? weil im Set ein 1,5m lange HF- Kabel bereits enthalten ist.
Und was ist besser, Saugfuss oder feste Anbringung mit Schwenk (klapp)funktion.

Gruß
Sedat


natürlich brauchst du das kabel. ich würde wenn möglich das kürzeste antennenkabel nehmen, da es die wenigsten verluste bringt.

ich habe den saugfuß (als ich mein set bestellt hatte, gab es die klapphalterung noch nicht). ich für mich, würde aber trotzdem den saugfuß wieder nehmen, da man auch bei der klapphalterung aufs dach muss um die antenne aufzurichten und zu arretieren. außerdem möchte ich kein zusätzliches loch ins dach bohren um das kabel durchzuführen.


rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Beitragvon Albert » 21.07.2007 - 11:04:26

rafl hat geschrieben:news von der w-lan front,

bin mal wieder unterwegs, gestern angekommen im fahrerlager des TT-Assen (holland), gescant und 4 offene w-lans empfangen, alle mit sehr hoher feldstärke.

habe auch zwischendurch mal einen vergleich zwischen der 8db und der 12db antenne gemacht. mit der 12db antenne liegt die feldstärke der empfangenen netze zwischen 2 und 6db höher. ich habe dabei auch festgestellt, daß eine positionsänderung der antenne auf dem womodach um nur ca. 10cm, den empfang um bis zu 6db vergessern oder verschlechtern kann.


rainer


Hallo Rainer,

kann es evtl. sein, dass die Antenne nicht rundum 360° die gleichen Werte hat, und du beim Verstellen das Teil evtl. gedreht hast?
Vielleicht hat die Antenne eine andere Charakteristik so dass sie in anderen Gradzahlen anders verstärkt (Keulencharakteristik)

Gruß Albert
Albert
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.06.2007 - 16:43:38
Wohnort: NRW Ruhrgebiet

Beitragvon colt2 » 21.07.2007 - 11:32:37

Moin.......
Albert hat geschrieben:kann es evtl. sein, dass die Antenne nicht rundum 360° die gleichen Werte hat,

Die Empfangasunterschiede bei diesen kurzwelligen Frequenzen
können innerhalb weniger cm `riesig` sein,
daher lohnt es sich immer, wenn man um einige dB kämpft,
den Antennenstandort leicht zu verändern.

GHz-Wellen können sogar von Blättern reflektiert werden,
manchmal ist es sogar sinnvoll mir Reflektionen zu arbeiten.

Tschues
Colt
.... einfach nich` ignorieren.....
Benutzeravatar
colt2
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 20.09.2004 - 18:55:23
Wohnort: Hannover

Beitragvon carlosb » 23.07.2007 - 00:24:57

Hallo zusammen,

zum Thema W-Lan möchte ich nun auch ein paar Links einstellen.
Wie heißt es doch so schön: Bild dir deine Meinung!!!!!

Siehe: http://www.wardriving-forum.de/forum/
http://www.yatow.de/
http://www.brennpunkt-srl.de/
http://wimo.de/frameset_d.html
http://www.vallstedt-networks.de/?Technikwelt.htm
http://www.wardriving-forum.de/forum/sh ... hp?t=59267

Viel Spaß beim Lesen.

PS. Ich benutze ein Alfa USB-Adapter mit einer 9dbi Omni-Antenne.


Gruß carlos
Benutzeravatar
carlosb
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2004 - 15:22:59
Wohnort: NRW

Beitragvon mafrige » 23.07.2007 - 15:44:07

Hi, alle zusammen.

Carlosb, deine Zusammenstellung liest sich von den Daten hervorragend. Ich habe ein paar Fragen dazu:
1. - brauche ich eine zusätzliche Stromquelle für den USB Adapter?
2. - wo bekommt man die Teile preisgünstig her? (Antenne, Adapter und Kabel?

Danke in voraus.

mafrige
mafrige
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2007 - 15:33:09

Beitragvon carlosb » 23.07.2007 - 17:53:39

mafrige hat geschrieben:Hi, alle zusammen.

Carlosb, deine Zusammenstellung liest sich von den Daten hervorragend. Ich habe ein paar Fragen dazu:
1. - brauche ich eine zusätzliche Stromquelle für den USB Adapter?
2. - wo bekommt man die Teile preisgünstig her? (Antenne, Adapter und Kabel?

Danke in voraus.

mafrige


Hallo mafrige,

zu 1. nein aber 2 mal USB, ich denke wegen der Leistung

zu 2. ich habe meine Sachen bei Yatow gekauft ( Rabatt für Wardriving-Forumsmitglieder. einfach Anmelden ) Bei dem Adapter ist eine 2dbi Antenne dabei, die ist auch nicht schlecht.
Wenn Du eine 9dbi Antenne kaufen willst und die aussen benutzen willst brauchst Du den Magnetfuß. Das Kabel ist beim Fuß dabei.


Gruß carlos
Benutzeravatar
carlosb
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2004 - 15:22:59
Wohnort: NRW

Beitragvon mafrige » 23.07.2007 - 18:46:49

Hallo carlosb,

danke für die schnelle Antwort.
Den Magnetfuß mit RP-SMA Stecker (es gibt mehrere)? Bei den Alpha Adapter steht nur SMA-Anschluss.

Gruss mafrige
mafrige
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2007 - 15:33:09

VorherigeNächste

Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder