Alpine x902d-du

Alles über das Thema POI

Moderator: Mods

Alpine x902d-du

Beitragvon heinz13 » 04.04.2019 - 20:11:07

Hallo User des Alpine x902d-du
Wer kann mir bitte beschreiben wie ich die Bordatlas POIs auf mein Alpine Gerät importieren kann, bitte von Anfang der Bordatlas Seite an.
Hab zwei nicht erfolgreiche Versuche hinter mir
Vielen Dank im Voraus
Heinz
heinz13
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2011 - 12:02:11

Re: Alpine x902d-du

Beitragvon Schwedenopa » 05.04.2019 - 09:14:57

Hallo Heinz,

ich habe zwar nicht das X902D-DU, sondern das Alpine INEW990-BT, aber der Prozess sollte so ziemlich identisch sein. Es sind einige Voraussetzungen zu erfüllen, aber wenn die erst mal erledigt sind, flutscht es. :wink:

Zunächst einmal: Hast Du schon die Voraussetzungen für das Einspielen von Kartenupdates geschaffen, also USB-Stick und Account bei Naviextras eingerichtet, etc. pp? Falls ja, sind die meisten Voraussetzungen schon erfüllt. Dann schließe den USB-Stick an den PC an, starte die Naviextras-Software und melde Dich bei Deinem Account an.

Falls nicht, dann folge erst mal Schritt für Schritt der Anleitung hier bis einschließlich Punkt 10: Klick!

Wichtig! Bevor Du jetzt mit Punkt 11 weitermachst, also den USB-Stick wieder vom PC abziehst, mache Folgendes:

Öffne einen Browser, gehe auf die Bordatlas-Homepage und lade die Navidaten in einem der KML-Formate runter. Ich persönlich nehme immer das NavGear-Format, das funktioniert einwandfrei. Entpacke die ZIP-Datei auf ein lokales Laufwerk auf dem PC. In dem entpackten Ordner befindet sich ein Unterordner "NavGear", und darin eine Datei "BORDATLASxxxx.kml, wobei xxxx für die Jahreszahl steht. Diese Datei, und nur diese, brauchst Du. (Wenn Du nicht willst, dass die Bordatlasdaten später unter "BORDATLASxxxx" im Navi angezeigt werden, dann benenne diese Datei jetzt entsprechend um.) Klicke jetzt in der Naviextras-Software auf "Extras" und anschließend auf "KML installieren". Es öffnet sich ein Dateiauswahlfenster. Wähle hier die Bordatlas-Datei aus und bestätige alle Rückfragen.

Mache anschließend bei Punkt 11 weiter. Wenn Du die Update-Prozedur abgeschlossen hast, solltest Du anschließend die Bordatlas-POIs auf Deinem Gerät haben.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Alpine x902d-du

Beitragvon heinz13 » 05.04.2019 - 13:11:20

Vielen Dank Gerhard
werde das am WE so genau tun, bin bei Naviextra angemeldet, hatte nur Probleme die KML daten vom Bordatlas auf den Stick zu bekommen.
Danke, ich melde mich wieder
Heinz
heinz13
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2011 - 12:02:11

Re: Alpine x902d-du

Beitragvon heinz13 » 05.04.2019 - 17:27:49

Hallo Gerhard
Vielen Dank nochmals für deine fundierte Hilfe. war am Womo und habe die POIs wie von dir beschrieben importiert und siehe da, ich finde Stellplätze.
War nur sehr verwundert über die sehr kurze Installationszeit, muss mal die Datei auf Vollzähligkeit überprüfen.

Danke nochmals, Heinz
heinz13
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2011 - 12:02:11

Re: Alpine x902d-du

Beitragvon Schwedenopa » 05.04.2019 - 17:41:00

Hallo Heinz,

die 2019er Bordatlas-Daten sind nur ungefähr 1.7 MB, das geht ziemlich flott.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Alpine x902d-du

Beitragvon POIbase » 16.08.2019 - 11:33:49

Liebes Forum,

der hier beschriebene Weg der Installation klappt gut, keine Frage...
Nachteil ist jedoch, dass über diesen Weg keine Benutzer-Icons installiert werden können und somit alle zusätzlichen POI-Kategorien das gleiche Standard-Icon bekommen. Es gibt aber eine gute Alternative welche hier beschrieben ist https://www.youtube.com/watch?v=eGkKiy0CMRI
Der Vorteil ist, dass man sowohl eigene POIs importieren kann als auch aus den ca. 6 Millionen POIs von POIbase auswählen kann. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

VG
POIbase - POIs, Camping POIs & Blitzer für nahezu alle Navis https://www.poibase.com
POIbase
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2019 - 11:26:31


Zurück zu POI (Points of Interest)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder