POIS Ebenen in google my maps zuordnen

Alles über das Thema POI

Moderator: Mods

POIS Ebenen in google my maps zuordnen

Beitragvon ahime » 14.04.2025 - 18:26:27

Hallo zusammen,
ich versuche gerade, ein GPX File aus dem WOMO Verlag in google my maps darzustellen. Der Import funktioniert, aber es gelingt mir nicht, die einzelen POIS Ebenen zuzuordnen. Ich möchte z.B. eine Ebene haben, in der nur Stellplätze angezeigt werden. Ich kann zwar die koordinaten der POIS in maps darstellen, aber es fehlt einfach die Erklärung, was sich hinter diesen Koordinaten verbirgt.
Offensichtlich habe ich dasSystem nicht verstanden. WEnn mir da jeman eine Hilfe geen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Achim
ahime
Mitglied

Re: POIS Ebenen in google my maps zuordnen

Beitragvon Schwedenopa » 15.04.2025 - 09:19:18

Hallo Achim,

ich bin da jetzt nicht wirklich der Experte, aber so weit ich weiß unterstützt das GPX-Format das Konzept der Ebenen wie in My Maps nicht. Das KML-Format hingegen schon.

Das bedeutet: Wenn Du eine GPX-Datei in My Maps importierst, dann landen sämtliche Datenpunkte immer in einer einzigen Ebene.

Andererseits ist es in My Maps meines Wissens nach nicht möglich, ausgewählte Datenpunkte von einer Ebene in eine andere zu verschieben. Es ist aber möglich, komplette Ebenen nicht nur im KML-Format, sondern auch als sog. CSV-Dateien zu exportieren. Von daher sehe ich zwei Lösungsmöglichkeiten für Dein Problem:
  1. Zerlege die GPX-Datei bereits vor dem Import in mehrere Dateien, die jeweils nur die Datenpunkte für eine Ebene enthalten, und importiere diese dann separat jede für sich in die gewünschte Ebene. Das geht z.B. mit einem Texteditor.
  2. Falls Du den Import schon gemacht hast und jetzt alles in einer Ebene sitzt, dann exportiere diese als CSV-Datei und zerlege diese ebenfalls in Einzeldateien für die jeweiligen Ebenen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu POI (Points of Interest)