GEO-Daten in Liste eingeben

Alles über das Thema POI

Moderator: Mods

GEO-Daten in Liste eingeben

Beitragvon Rumbaka » 24.07.2008 - 16:39:09

Hallo WoMo-Fans

Kann mir jemand helfen? Wir besitzen das Navi-Gerät Magellan RoadMte 3000t. Doch komme ich mit der Eingabe der Geo-Daten in eine eigene Sonderziel-Liste nicht zurecht. Wie gebe ich diese korrekt ein? Im Handbuch steht, dass diese in Grad und als Dezimalzahl eingegeben werden müssen. Ok, so wie ich das sehe, muss ich die MIn. & Sek. mit 60 multiplizieren. Was aber, wenn in einer Wegbeschreibung folgendes angegeben ist: X 6219008 / Y1339097 oder: (als dezimal bezeichnet) Lat 59.1886718798075 / Lon 15.150282336944286. Beim letzten Beispiel habe ich noch weiter Angaben: Lat N 59°11'19'' / Lon E 15°9'1'' und X 6563240 / Y 1462567. :evil:
Hoffentlich kann mir - mathematischer Banause - hier jemand weiter helfen.

Schon jetzt herzlichen Dank!
Viele Grüsse aus der Schweiz
Rumbaka
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 18.08.2007 - 14:53:54
Wohnort: CH-Bösingen

Re: GEO-Daten in Liste eingeben

Beitragvon woming » 19.08.2008 - 09:23:19

Rumbaka hat geschrieben:..Navi-Gerät Magellan RoadMte 3000t. Doch komme ich mit der Eingabe der Geo-Daten in eine eigene Sonderziel-Liste nicht zurecht. Wie gebe ich diese korrekt ein?


da anscheinend niemand dieses Gerät besitzt bist Du mit der Frage
wie geht XYZ bei Gerät ABC
bei dem zugehörigen Handbuch oder bei navifriends.de am besten aufgehoben.
Was aber, wenn in einer Wegbeschreibung folgendes angegeben ist: X 6219008 / Y1339097


da bist Du als Schweizer in einer "komfortablen" Situation :-) , denn die Schweiz leistet sich den
Luxus eines eigenen Geo-Koordinatensystems. Dies wird mit den zitierten Angaben gemeint sein.
Logischerweise kann damit niemand außerhalb CH etwas anfangen.
oder: (als dezimal bezeichnet) Lat 59.1886718798075 / Lon 15.150282336944286. Beim letzten Beispiel habe ich noch weiter Angaben: Lat N 59°11'19'' / Lon E 15°9'1''


da wird's schon einfacher, denn die Angaben basieren auf WGS84 (World Geodetic System aus 1984).
SIe unterscheiden sich darin, dass 1mal die Grad-Bruchteile dezimal oder alternativ in Minuten/Sekunden
angegeben werden. Wobei 15.150282336944286 (dezimal) aber Unfug ist, es würde eine
Positionsgenauigkeit im Nanometerbereich darstellen. Das GPS (Consumer-Bereich) ist aber kaum genauer als 50m (je nach Satelliten). 5 Nachkommastellen genügen vollauf. Minuten/Sekunden-Angaben haben überwiegend in
der Schifffahrt Bedeutung. Noch kurioser ist die vereinzelt anzutreffende Angabe in Minuten plus Dezimalminuten.

Die Umrechnung zw den Notationen findest Du hier im Forum per Suche.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: GEO-Daten in Liste eingeben

Beitragvon Rumbaka » 19.09.2008 - 16:38:21

Hallo woming

Endlich komme ich dazu auf Deinen Beitrag zu antworten. Vorerst herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Doch in der Zwischenzeit hat sich mein Problem gelöst. Ich habe von anderer Seite den Tipp auf die folgende Website bekommen: http://www.geocaching.com/wpt/?lat=47.4 ... 5&detail=1
Hier kann man die Geodaten in jedes beliebige Format umrechnen. Mit Google Earth und dieser Site konnte ich dann eine Sonderzieldatei erstellen. Mit dieser Datei haben wir die gewünschten Ziele sehr direkt und genau gefunden. War z. T. genauer als wenn ich die Daten vom "Anbieter" des gewünschten Zieles übernommen habe.

Freundliche Grüsse :D
Viele Grüsse aus der Schweiz
Rumbaka
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 18.08.2007 - 14:53:54
Wohnort: CH-Bösingen


Zurück zu POI (Points of Interest)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder