Point Of Interest (POI) erstellen

Alles über das Thema POI

Moderator: Mods

Point Of Interest (POI) erstellen

Beitragvon carlos100 » 03.11.2009 - 22:52:10

Hallo,
nachdem ich mich nun etwas besser mit meinem TT angefreundet habe und auch die ProMobil Daten für Stellplätze richtig installieren konnte, habe ich nun Blut geleckt. Ich möchte demnächst keine Bücher mehr wälzen, ADAC, ProMobil, Reisemobil, usw. . Ich möchte die Daten als POI im TT zu Verfügung haben und bekomme sie dann angezeigt.

Meine Fragen:
a) Wie kann man die POI erstellen (mit welchem Programm für TT)

b) und kann man vorhandene Angaben, wie von ProMobil übernehmen?

c) Welche Daten müssen vorhanden sein (für die Eingabe) ?

Wer kann mir hierzu helfen und entsprechende Hinweise geben?

Besten Dank
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Point Of Interest (POI) erstellen

Beitragvon Scout » 03.11.2009 - 23:31:27

Hallo!
Das Programm deiner Wünsche ist PoiEdit.
http://www.poiedit.com/

Damit kann man alles rund um Pois machen.
Am besten Du probierst etwas herum.
Ich erstelle mir damit auch eigene Poi-Listen.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Point Of Interest (POI) erstellen

Beitragvon feldhamster » 04.11.2009 - 14:46:01

Vorab: Bei TT werden die POIs "OVIs" (Ort von Interesse) genannt (nicht zum Schulmeistern sondern zur Vermeidung von Fragen, Problemen und Missverständnissen beim Arbeiten mit OVIs im TT-System.

So ganz habe ich deine Frage auch nicht verstanden. Was verstehst du unter "Bearbeitung"?
Wir haben bekanntlich im Forum einen Kollegen, der unentgeltlich eine entsprechende Datenbank zum Herunterladen von europaweiten OVIs zur Verfügung stellt (Guggsu h i e r.) Darüber hinaus ist h i e r ein weiterer Forumskollege mit einer Website vertreten, auf der du Stellplatzdaten beziehen kannst.

Persönlich habe ich das TT Europe XL seit 2 Jahren in Betrieb, mit dem ich höchst zufrieden bin. Die heruntergeladenen SP-Daten sind mit dem bereits erwähnten POI-Editor ggf. von asci in ov2-Dateien zu konvertieren und können dann per PC auf die SD-Karte deines TT transferiert werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass sie mit der entsprechenden gif-Datei versehen sind und auf die richtige Stelle abgelegt werden. Leider ist dieses Tool nicht in deutscher Sprache verfügbar.

Auf meinem TT habe ich mir darüber hinaus im Menue einen Ordner mit der Bezeichnung "eigene Stellplätze" angelegt. Diesen nutze ich in der Praxis dergestalt, dass ich für den Fall, dass ich vor Ort einen schönen SP gefunden habe, der nicht in einem offiziellen SP-Verzeichnis steht, diesen mit den maßgeblichen Geodaten abspeichere und die dazugehörige Beschreibung des SP hinzufüge.

Eine weitergehende eigene Bearbeitung von Stellplatzdateien nehme ich für meine Person nicht vor. Deshalb meine Frage nach dem Hintergrund deiner Überlegungen.

PS: Leider ist in diesem Forum ein absoluter TT-Fachmann nicht mehr aktiv, der mir und vielen anderen Forenkollegen stets mit aktiven Hilfestellungen zur Seite stand. Der könnte dir zu TT sicherlich noch viele weitere wertvolle Tipps und Hilfen geben.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Point Of Interest (POI) erstellen

Beitragvon franz » 04.11.2009 - 16:18:58

hallo,
will auch nicht schulmeistern aber die Bilddatei muß bmp sein und nicht gif.
Man braucht für TT 2 Dateien z. B. ccg.ov2 und dazu die ccg.bmp.
Und das mit den eigenen Stellplätzen handhabe ich auch so nur das das bei mir nee kml Datei ist.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Point Of Interest (POI) erstellen

Beitragvon carlos100 » 04.11.2009 - 21:30:35

Grüße an Alle,

Was will ich (habe einen TT Go 910 -keine Speicherkarte sondern kleine Festplatte-)?:

a) Vorhanden Stellplatzdaten nutzen und ergänzen, wie die von Promobil.

b) Ich besitze darüberhinaus viele Unterlagen von Stellplätzen, die möchte ich nun mit aufnehmen.

Aber wenn es doch bereits so viele Fachleute gibt, die eigen POI generiert haben und man diese mit dem Programm -PoiEdit- editieren kann, warum gibt es denn in dem Formum keinen, der alles unter ein Dach bringt. Ich weis, dass Fachleute dies im Handumdrehen beherrschen, kostet Ihnen aber auch Zeit. Richtig: Für den TT sind ccg.ov2 und dazu die ccg.bmp notwendig.

Kann man den nicht im Team eine solche POI Datenbank erstellen? Oder gibt es Aktive die für andere die Daten bereitstellen; wird einen Beitrag kosten!

Naja, werde mich erstmal mit PoiEdit beschäftigen!

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Point Of Interest (POI) erstellen

Beitragvon franz » 04.11.2009 - 22:04:16

ja Carlos,
ich habe meine Aufzeichnungen, sprich poi's. Das sind Plätze die mir gefallen. Die wollte ich aber nicht ins Internet stellen obwohl da die meisten schon von bekannt sind. Lade dir die POI's von Woming und konvertiere die zu ov2 und schon hast du viele Stellplätze. Dann schaust du dir die Datenstrucktur an und baust dir deine eigene Datenbank oder eben wenn du irgendwo kommst wo es dir gefällt mach eine neue Datenbank auf und speichere jeden dieser Plätze.

PS: und ob SD Karte oder Festplatte im Navi ist doch völlig egal. Sind doch beides Speichermedien.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Point Of Interest (POI) erstellen

Beitragvon KPR » 05.11.2009 - 12:18:04

ich halte es wie franz auch, eigene und von womo-freunden mitgeteilte stehpla werden grundsätzlich nicht ins netz gestellt, zumal jeder seine eigenen prioritäten setzt. die im netz gefundenen stehpla-daten sind geodatenmässig top bis grottenschlecht. da kann´s dann schon mal passieren das der gesuchte stehpla mitten auf ner autobahnbrüche, in der ostsee oder mitten im schönen spessartwald (waldweg) zu finden ist. habe alle mir bekannten poi´s in der ständigen navianzeige mal wieder aktiviert, da rollen sich einem die fussnägel hoch, was da als stellplatz angezeigt wird.

zu TomTom, je mehr poi´s (OVI´s) du aktivierst um so weniger freude wirst du mit dem navi haben. will sagen: irgendwann steigt die sofware aus, weil navigation und die gleichzeitige poi-verwaltung diese überfordert. alternativ kannste bei TT die aktivierten poi´s (z,b,unwichtige stehpla)deaktivieren, und dich akustisch warnen lassen. das funzt bei TT recht gut, einfach mal ausprobieren!

Gr Klaus :?
PS: ev. wär es angebracht alle deine perönlichen navi-daten extern zu sichern. es kommt der tag an dem du das navi wechselst, oder die software mal kpl. aussteigt.
Zuletzt geändert von KPR am 05.11.2009 - 12:47:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Point Of Interest (POI) erstellen

Beitragvon heulnet » 05.11.2009 - 12:33:44

carlos100 hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich mich nun etwas besser mit meinem TT angefreundet habe und auch die ProMobil Daten für Stellplätze richtig installieren konnte, habe ich nun Blut geleckt. Ich möchte demnächst keine Bücher mehr wälzen, ADAC, ProMobil, Reisemobil, usw. . Ich möchte die Daten als POI im TT zu Verfügung haben und bekomme sie dann angezeigt.

Meine Fragen:
a) Wie kann man die POI erstellen (mit welchem Programm für TT)

b) und kann man vorhandene Angaben, wie von ProMobil übernehmen?

c) Welche Daten müssen vorhanden sein (für die Eingabe) ?

Wer kann mir hierzu helfen und entsprechende Hinweise geben?

Besten Dank

1. mir per PN deine mail adresse schicken und meine antwort abwarten ( per mail )
2. die dir geschickte datei entpacken und die beiden dateien auf dein TT in den mapordner kopieren.
3. dein TT aufladen bzw an den strom hängen. !!! falls du es mit einem 230 V lader befüllst, kann es passieren, dass es sich nach wenigen minuten ausschaltet. das ist von TT so gewollt. in dem falle mir wieder eine PN schicken und du bekommst von mir eine datei, die das automatische ausschalten verhindert.
4. wenn das alles getan ist, auf KARTE ROLLEN klicken--->suchen---->gewünschten ort per adresseingabe. per koordinaten oder auch wenn nichts bekannt ist, du aber weisst wo der platz ist---->ort auf karte und dort dann die stelle lokalisieren-
------> unten auf den blauen cursor klicken----->als POI hinzufügen---->kategorie auswählen ( in deinem fall "meine Stellplätze". )
!!!! wenn du mit deinem WOMO einen platz gefunden hast, kannst du diesen einfach ( wenn du auf diesem platz stehst ) mittels punkt 4.--->suchen----> mein STANDORT-----> wie beschrieben abspeichern.
viel spass

PS diese datei kannst du dann bei neukauf jederzeit mitnehmen bzw auch deinen freunden zur verfügung stellen.
unter einstellungen----> POI auf karte anzeigen alles deaktivieren und nur im bedarfsfall aktivieren. zahnärzte müssen nur angezeigt werden, wenn ein zahnarzt benötigt wird. womo SP müssen nur angezeigt werden wenn......
!!!! wenn aber ein zahnarzt oder ein womo SP gesucht wird ( das geht auch wenn beide deaktiviert sind ) muss danach unter POI auf karte anzeigen wieder alles deaktiviert werden, weil durch die suche diese POI kategorien automatisch aktiviert werden.
warnungen sind eigentlich nur sinnvoll bei blitzern. es ist für mich völlig sinnfrei, wenn zb vor einem ALDI gewarnt wird. ich sehe es doch selbst wenn ich mich einem ALDI nähere. ( bei blitzern aber nicht immer :D :D :D ).
heulnet
 

Re: Point Of Interest (POI) erstellen

Beitragvon KPR » 05.11.2009 - 12:49:39

schön das du wieder da bist!

Gr Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Point Of Interest (POI) erstellen

Beitragvon Gimmund » 05.11.2009 - 13:02:52

Hi heulnet,

welcome back, das wurde aber auch Zeit.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Point Of Interest (POI) erstellen

Beitragvon heulnet » 05.11.2009 - 13:21:47

hier noch ein tipp.
wer sich mit der anschaffung eines TT beschäftigt und für kleines geld etwas solides ohne schnick schnack möchte, dem empfehle ich sich mal mit dem TT GO 520 zu beschäftigen. hier bekommt man ( wenn man noch eines bekommt ) ein absolutes top gerät zum sehr günstigen preis ( ca. 175 € ). schneller prozessor
400 MHz Prozessor - 64 MB RAM - 1 GB interner Speicher. TMC antenne im lieferumfang enthalten ( ich selbst brauche kein TMC ).!!! hochwertige freisprecheinrichtung ( dafür wird ein BT fähiges handy benötigt ). usw. !!! durch SD slot ist das gerät erweiterbar bis ( getestet von mir ) 16 gb SD card

!!!! nachteile sind aus meiner sicht.
auf dem grundgerät ist nur eine DACH karte. wer mehr benötigt sollte dann zum hardware identischen 720 greifen ( zz ca. 188 € ) der eine westeuropa map an bord hat. sollte auch der osten mit abgedeckt werden, dann bleibt nur der 920 für ca. 235 €.
!!!!!!!! nachteil ist auch die nicht aktive halterung für jemanden, den es stört, dass er bei entfernen des gerätes immer die kabel ausstecken muss.
!!! wichtig zu wissen ist auch, dass die geräte meistens mit veralteter firmware und veralteten karten ausgeliefert werden. das ist aber kein problem. mittels TOMTOM HOME kann in wenigen minuten ( je nach internetverbindung ) alles erneuert werden und zwar völlig kostenlos.
siehe dazu die last map garantie. ich habe hier gerade für ein forumsmitglied einen GO 520 aufgerüstet mit software 8.350 und neuer DACH map 835.2419 ( für interessierte ).
das gerät ist für mich ( und andere die sich gut damit auskennen ) viel interessanter als so mancher neuer TT, der zb nicht erweiterbar ist.
hardwaremässig jedenfalls gibt es nicht viel besseres bei TT.
Zuletzt geändert von heulnet am 05.11.2009 - 18:09:38, insgesamt 2-mal geändert.
heulnet
 

Re: Point Of Interest (POI) erstellen

Beitragvon Bonner » 05.11.2009 - 13:32:58

Hallo Heulnet :)
schön wieder was von dir zu lesen.
Bis bald mal wieder. Mach es gut
Gruß Bonner
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Point Of Interest (POI) erstellen

Beitragvon feldhamster » 05.11.2009 - 14:33:22

feldhamster hat geschrieben:PS: Leider ist in diesem Forum ein absoluter TT-Fachmann nicht mehr aktiv, der mir und vielen anderen Forenkollegen stets mit aktiven Hilfestellungen zur Seite stand. Der könnte dir zu TT sicherlich noch viele weitere wertvolle Tipps und Hilfen geben.


Manches Mal ist es richtig toll wenn man sich täuscht................................... :wink: :wink:

Herzlich (wieder-) Willkommen, Heulnet. :!:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Point Of Interest (POI) erstellen

Beitragvon woming » 05.11.2009 - 18:53:11

carlos100 hat geschrieben:b) Ich besitze darüberhinaus viele Unterlagen von Stellplätzen, die möchte ich nun mit aufnehmen.

Aber wenn es doch bereits so viele Fachleute gibt, die eigen POI generiert haben und man diese mit dem Programm -PoiEdit- editieren kann, warum gibt es denn in dem Formum keinen, der alles unter ein Dach bringt.


ganz neu ist diese Idee nicht:
auf einem Forum-Treff (IIRC) in 2003 in Dangast wurde das Stellplatzlisten-Projekt begonnen.
Der Domain-Name womo-sp.org kam dann 2004 hinzu. (Das war lange bevor promobil oder Womo-Verlag ebenfalls anfingen, eigene SP-Listen mit Geokoordinaten öffentlich anzubieten.)
Darin sollten alle bekannten SP zusammen gefasst, aktualisiert und veröffentlicht werden.

KPR hat geschrieben:.. eigene und von womo-freunden mitgeteilte stehpla werden grundsätzlich nicht ins netz gestellt, .... die im netz gefundenen stehpla-daten sind geodatenmässig top bis grottenschlecht. da kann´s dann schon mal passieren das der gesuchte stehpla mitten auf ner autobahnbrüche, in der ostsee oder mitten im schönen spessartwald (waldweg) zu finden ist.


wieviel Korrektur-Info hast Du denn wohin gemeldet?

genau dies zeigt das Kernproblem auf:
viele nehmen selbstverständlich gern gute SP-Infos auf, sind aber selber nicht bereit, einen Beitrag zu
leisten.
Exakte SP-Info fällt eben nicht vom Himmel. Ungenaue/falsche Koordinaten kommen überwiegend daher,
dass viele Nutzer Probleme mit der Handhabung von Geo-Koordinaten haben. Besonders häufig sind
Verwechslungen zw Dezimal-Minuten und Minuten-/Sekunden in der Notation und deren Konvertierung.
Aber auch einfache Zahlendreher kommen regelmäßig vor. Derartige Datenlisten sind zu einem geringen
Prozentsatz per se falsch, dass lässt sich kaum vermeiden. Auch das Telefonbuch ist nicht fehlerfrei bzw
schon punktuell veraltet, wenn es erscheint.

Ja,
machbar wäre es, dass man die Info zusammenfasst und bereit stellt.
Aber zu viele kommen über einfaches konsumieren nicht hinaus :-(

WomIng

p.s.: die Diskussion, SP-Info allgemein weiter zu geben ist hier bereits zigfach durchgehächelt worden.
Das soll daher hiermit nicht wieder aufgerollt werden.
Zuletzt geändert von woming am 06.11.2009 - 00:39:26, insgesamt 1-mal geändert.
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: Point Of Interest (POI) erstellen

Beitragvon heulnet » 05.11.2009 - 19:35:45

woming hat geschrieben:Ungenaue/falsche Koordinaten kommen überwiegend daher,
dass viele Nutzer Probleme mit der Handhabung von Geo-Koordinaten haben. Besonders häufig sind
Verwechslungen zw Dezimal-Minuten und Minuten-/Sekunden in der Notation und deren Konvertierung.
Aber auch einfache Zahlendreher kommen regelmäßig vor. Derartige Datenlisten sind zu einem geringen
Prozentsatz per se falsch, dass lässt sich kaum vermeiden. Auch das Telefonbuch ist nicht fehlerfrei bzw
schon punktuell veraltet, wenn es erscheint.
ganz abgesehen davon, dass ich die ausführungen von @ woming inhaltlich voll unterstütze, möchte ich zu seinen von mir zitierten zeilen noch folgende anmerkungen machen.
!!!! bezieht sich nur auf TT geräte.
wenn die datensicherung eines gefundenen SP in der von mir vorgeschlagenen weise verwirklicht wird, dann werden auch die daten ziemlich genau sein. einen SP abspeichern, wenn man auf diesem steht mittels funktion MEIN STANDORT -----> als POI abspeichern in einer extra datei " eigene SP ". nach heimkehr, kann dann diese datei aus dem TT kopiert werden und an @ woming per mail geschickt werden. dieser wird sie dann nach prüfung in die grosse datenbank einpflegen. falsch ist es solche neu gefundenen SP in @ womings POI datei abzuspeichern, weil sie nach einem update ( herunterladen der neuesten liste und überschreiben der alten liste im navi ) verloren sind. werden sie hingegen so wie ich es vorschlage zu @ woming geschickt, so sind sie in der regel nach wenigen tagen in der neuen liste vorhanden und alle haben etwas davon.
heulnet
 

Nächste

Zurück zu POI (Points of Interest)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder