Kartendaten Island für Navisystem

Alles über das Thema POI

Moderator: Mods

Kartendaten Island für Navisystem

Beitragvon Huenerfeld » 05.12.2009 - 16:33:37

Hallo WOMO-Freunde,
immer wieder werden wir und auch der Verlag von Lesern gefragt, wie wir denn in Island mit dem Navisystem klar gekommen wären. Ganz einfach - gar nicht. Bei letzter Islandrecherche hatten wir noch keins. :-)
Wir hatten lediglich ein Garmin Geko dabei und haben an den Stellplätzen im Buch die GPS-Daten aufgenommen. Navigiert sind wir ausschließlich mit dem Navigationssystem, das üblicherweise auf dem Beifahrersitz mitfährt - und wenn dieses Navisystem aus Fleisch und Blut eine gute Straßenkarten in Händen hält, kommt man in Island auch so bestens zurecht. :lol:
Nur um belustigten Beiträgen vorzubeugen - das funktioniert inzwischen auch bei uns mit elektronischer Hilfe, die sich an der Frontscheibe festgesaugt hat (wir haben das Garmin Nüvi 765T ausgesucht).
Langer Rede, kurzer Sinn: Egal welcher Hersteller - wenn man das System hier in D kauft, erhält man zwar Kartendaten für mehr oder weniger viele europ. Länder - nur zählen die Hersteller offensichtlich Island nicht zu Europa. Die Karten sind in der Regel mitten auf der Insel aus Feuer und Eis wie mit der Schere abgeschnitten.
Abhilfe gibt´s zumindest für Garmin auf folgender Website: http://www.garmin.is/product/kort/islandskort.shtml
Man sollte also generell immer mal auf der isländischen Seite des jeweiligen Herstellers schauen. Ich finde es ja auch traurig, dass die alle Island nicht zu Europa zählen... Eigentlich erwarte ich auch von einem guten Händler, dass der einem die Islandkarte besorgen bzw. mindestens Auskunft geben kann (wenn er will).
Vielleicht wird das besser, wenn Island in absehbarer Zeit zur EU gehört.
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Kartendaten Island für Navisystem

Beitragvon Gogolo » 06.12.2009 - 01:07:06

Huenerfeld hat geschrieben: ..... - und wenn dieses Navisystem aus Fleisch und Blut eine gute Straßenkarten in Händen hält, .....



.... dann nennt man es "Bio-Navi" :D :D :D


Viele Grüße an dein Bio-Navi namens Katja


Habe die Ehre

Gogolo und Gogoline
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)


Zurück zu POI (Points of Interest)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron