POI´s für Map&Guide -Format .mbd

Alles über das Thema POI

Moderator: Mods

POI´s für Map&Guide -Format .mbd

Beitragvon carlos100 » 10.02.2010 - 21:50:18

Alaf un Helau us Kölle un Bonn,

so nun han me wiede dat Spill wie et jed Jahr is, mir könn us freue.

Ich möchte Map&Guide auf dem Netbook verwenden, funktioniert auch. Zudem habe ich bereits einige ard Ordner, diese sind aber von 2006. Ich möchte diese nun durch die neuen Daten ersetzen, die angeboten werden -POI zum TT-

Mein Anliegen ist, wie wandelt man eine OV2 Datei um, damit man die Inhalte für Map&Guide verwendet werden kann? Die entsprechende einzelnen Dateien sind in dem Ordner Beispiel: „Baustellen.adr“ enthalten, wie

CSVToMuG.htm
Geo00001.mbd
Key00001.mdb
KeyTab.ini

Die CSVToMuG.htm ist vorgegeben und hat 10 Zeilen für Longitude, Latitude, Kennung, Land, PLZ usw. Es liegt also eine Struktur vor, die für alle gilt.

Die Dateien mit xxxxx.mdb stammen aus MS Access, aber wie kommen die Daten der OV2 Datei in die Geo00001 und die Key00001 ? Die Bezeichnungen sind für alle Ordner gleich, nur der übergeordnete adr Ordner hat eine unterschiedlich Bezeichnung.

Die Datei KeyTab.ini habe ich mit dem Editor geöffnet und ist für alle KeyTab.ini gleich.

Würde mich sehr freuen, wenn ich mit Eurer Hilfe dies hinbekomme. Ich denk mal, dass es da eine Umformatierungsprogramm geben muß, die die beiden Dateien dann erzeugt.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: POI´s für Map&Guide -Format .mbd

Beitragvon Gimmund » 11.02.2010 - 00:29:18

Hi Carlos,

ich wusste gar nicht, dass es von M&G eine Testversion gibt.
Das ist aber nicht wirklich optimal für unterwegs, da zur Routenberechnung die Karten aus dem Web geladen werden.

Naja, deine Sache.

Nun zu deinem Problem:

Du musst die .ov2 Dateien in .csv-Dateien umwandeln. (keine Ahnung wie das geht, ich hatte noch nie TomTom)

Dann lädst du dir bei den Navifriends "CSVToMUG" herunter. (Bedienungsanleitung liegt bei)

Mit diesem Program wandelst du die vorher erstellten .csv-Dateien in .adr-Verzeichnisse um.

Hat bei mir im Vorjahr mit Bord-Atlas Wowa-SP und ACSI-Card CP vorzüglich geklappt.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: POI´s für Map&Guide -Format .mbd

Beitragvon heulnet » 11.02.2010 - 12:26:06

gelöscht.
Zuletzt geändert von heulnet am 11.02.2010 - 12:56:05, insgesamt 1-mal geändert.
heulnet
 

Re: POI´s für Map&Guide -Format .mbd

Beitragvon Gimmund » 11.02.2010 - 12:45:38

Hi heulnet,

was spricht dagegen sich die Software bei den Navifriends herunter zu laden?
Die sagen in ihrem Forum, dass ihre Software Freeware ist, aber auch, dass nur sie authorisiert sind downloads zur Verfügung zu stellen.

Dass die ihren Daten nun auf Rapidshare hosten war mir bisher unbekannt.

Die Jungs und Mädels von den Navi-Friends leisten gute Arbeit und das sollte man auch respektieren.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: POI´s für Map&Guide -Format .mbd

Beitragvon heulnet » 11.02.2010 - 12:58:51

Gwaihir hat geschrieben:Hi heulnet,

was spricht dagegen sich die Software bei den Navifriends herunter zu laden?
Die sagen in ihrem Forum, dass ihre Software Freeware ist, aber auch, dass nur sie authorisiert sind downloads zur Verfügung zu stellen.

Dass die ihren Daten nun auf Rapidshare hosten war mir bisher unbekannt.

Die Jungs und Mädels von den Navi-Friends leisten gute Arbeit und das sollte man auch respektieren.

Gruß,
Gwaihir
:)

ich hatte diese SW irgendwann von jemandem bekommen und überhaupt nicht gewusst, dass sie von den navifriends ist, weil ich die überhaupt nicht kenne. ich habe das aber in deinem sinne gelöscht, damit wir hier keinen ärger bekommen.
ich hoffe, dass das dann so ok ist.
heulnet
 

Re: POI´s für Map&Guide -Format .mbd

Beitragvon Gimmund » 11.02.2010 - 13:13:41

heulnet hat geschrieben:ich hatte diese SW irgendwann von jemandem bekommen und überhaupt nicht gewusst, dass sie von den navifriends ist, weil ich die überhaupt nicht kenne. ich habe das aber in deinem sinne gelöscht, damit wir hier keinen ärger bekommen.
ich hoffe, dass das dann so ok ist.


Super heulnet,

vielen Dank.

Hier der Download-Link zu den Navifriends: http://www.navifriends.com/phpbbForum/v ... hp?p=19469
Allerdings können nur registrierte User Daten herunter laden.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: POI´s für Map&Guide -Format .mbd

Beitragvon carlos100 » 12.02.2010 - 00:42:02

Hi Gwaihir,

Du kannst die Software kostenlos für 2 Wochen testen. Für eine Weiterempfehlung erhält man 25 Euro. Ich weis aber nicht, ob dies dann nur für den anschließenden Kauf gilt. Es heißt dort:

Möchten Sie map&guide base kostenlos testen?
• Zum Portal: http://base.mapandguide.com

Deine Info zu Navifriends ist o.k. . Es gibt zwar dort Programme die solche Dateien produzieren, jedoch sind genau Voraussetzungen notwendig, die eine entsprechende Datenstruktur erfordern (Ausgangsdaten). Die Problematik bei den Navifriends ist nur, da wird vieles besprochen und es gibt auch fast für jede Sache eine Hilfe, nur da muss man schon sehr tief in der Sache stecken –sind Profis-. Für einen einfachen Anwender wird es schwierig.

Aber über verschiedene Portale werden auch original Software-Pakete von M&G angeboten und dies für kleines Geld ---nur so---.

Aber besten Dank.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: POI´s für Map&Guide -Format .mbd

Beitragvon heulnet » 12.02.2010 - 09:24:54

carlos100 hat geschrieben: Es gibt zwar dort Programme die solche Dateien produzieren, jedoch sind genau Voraussetzungen notwendig, die eine entsprechende Datenstruktur erfordern (Ausgangsdaten). Die Problematik bei den Navifriends ist nur, da wird vieles besprochen und es gibt auch fast für jede Sache eine Hilfe, nur da muss man schon sehr tief in der Sache stecken –sind Profis-. Für einen einfachen Anwender wird es schwierig.

das stimmt so nicht. das dir offerierte tool "CSVToMUG" erstellt dir die gewünschte ADR datei auf mouseclick. ordner erstellen mit inhalt
Wohnmobilstellplatz.bmp
Wohnmobilstellplatz.ascii

tool starten ( nicht installieren ). pfad zu diesem ordner öffnen und die ascii datei anklicken. starten.konvertieren lassen. ordner umbenennen in
Wohnmobilstellplatz.adr. ordner in programme/: C/map & guide/prog.mov kopieren und schon läuft das wie geschmiert.
heulnet
 

Re: POI´s für Map&Guide -Format .mbd

Beitragvon carlos100 » 20.02.2010 - 16:49:12

Hallo,
wollte mich kurz melden.

Promobiel Daten im OV2 Datei für M&G
Inzwischen habe ich über NaviFriends einige Infos erhalten, wie man die Daten von promobil im TT Format OV2 Datei auch in M&G bekommt. Dazu muß man die Daten über poiedit umwandeln und dann mit dem Tool CSVToMUG erneut umwandeln.

Daten von woming -Stellplätze für Europa-
Die Daten von woming lassen sich direkt mit dem Tool CSVToMUG umwandeln. Aber hierzu habe ich auch noch eine andere Seite im net gefunden. Im wohnmobilforum werden die umgewandelten Daten von woming als Download angeboten. http://www.wohnmobilforum.de/w-t14098.html . Wie aktuell diese Daten sind, dazu gibt es keine Angaben. Der Datensatz wurde von woming genehmigt und der Download ist kostenlos.

Angeboten werden Daten:
als Stellplaetze_D.CPZ,
als Stellplaetze_D.pdf,
als Stellplaetze_D.adr,
als install-stellpl.txt
als ms-autoroute.exe


Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: POI´s für Map&Guide -Format .mbd

Beitragvon heulnet » 20.02.2010 - 17:05:55

ich weiss jetzt nicht warum man das so kompliziert machen muss. egal was man will, ob ALDI oder LIDL oder WOHNMOBIL SP oder auch rotlichviertel oder getränkemärkte. entweder liegen die daten in OV 2 vor oder wie bei @ Woming in ASCII ist das eine sache von wenigen mouseclicks. es muss immer für das
CSVToMUG
in ASCII gewandelt werden ( geht mit POI EDIT ) und dauert 30 sekunden. dann mit dem CSVToMUG wie von mir oben beschrieben in ADR gewandelt und fertig ist das.

OK ich bin jetzt hier raus.
heulnet
 

Re: POI´s für Map&Guide -Format .mbd

Beitragvon carlos100 » 21.02.2010 - 11:52:42

Hallo,
hier noch eine Ergänzung zu meinem letzten Beitrag. Musste auch erstmal was lernen und möchte dies nun weitergeben. Ich musste zunächst einiges ausprobieren, welche Ordner wählen und wo ist der KeyTab! Normal ist in jedem POI Ordner von M&G der KeyTab enthalten. Dieser wird aber von dem Tool CSVToMUG nicht generiert.

Man muss in einem Ordner -egal wo- (kann man selbst erstellen wie-Bsp.: "womoSP.adr") eine ASCII Datei (Bsp.: "womoSP") haben und eine gleichlautende bmp Datei (max 22x22 Pixel). Wenn man nun mit dem Tool CSVToMUG die Generic POI ASCII Datei "womoSP.asc" generieren läst, bekommt man drei neue Dateien in dem Ordner "womoSP.ard". Es sind:

CSVToMuG.htm
Geo00001.mbd
Key00001.mdb

Der zugehörige KeyTab (Konfigurationseinstellung) fehlt zunächst; ist aber nicht tragisch. Der Ordner (womoSP.adr) wird dann in die Datei von M&G, dem Ordner prog.mov eingesetzt. Wenn man nun M&G aufruft und in der Anzeige Option Kartenfenster (geöffnet wird dann angezeit Optionen Europa City) unter dem Ordner Andere den Hacken womoSP setzt und ok anklickt, bekommt man die Daten in der Karte angezeigt.

Der in dem Ordner "womoSP.adr" zugehörige KeyTab (Konfigurationseinstellung) fehlte ja zunächst. Er wird mit dem Aufruf und Auswahl von M&G nun selbstständig generiert und hier eingesetzt.

Wollte dies nur kurz beschreiben, falls andere ggf. erstmal über den KeyTab stolpern. Viele Grüße!
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland


Zurück zu POI (Points of Interest)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder