Zusammenfassen der POI´s -Stellplätze-

Alles über das Thema POI

Moderator: Mods

Zusammenfassen der POI´s -Stellplätze-

Beitragvon carlos100 » 25.03.2010 - 01:25:16

Hallo Alle,

ich spreche kurz dies Thema an, weil man inwischen von einigen Webseiten Stellplatz POI´s bekommt. So z.Bsp. von woming, promobil, NaviFriends und andere. Dies betrifft eigentlich auch alle gängigen POI´s, wie Blitzer, Aldi usw....... .

Bei meiner letzten Fahrt im Skiurlaub habe ich festgestellt -bei Aktivierung aller Stellplatz POI´s für Österreich im TT- , dass etwa 85-90% aller Daten identisch sind. Je nach Auflösung erscheinen dann 4 oder mehr Aufkleber (Bilder) nebeneinander oder hintereinander. Dies bedeutet großen Datenmüll und Speicherfresser auf der SD-Karte.

Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit, mit einem Tool all die Daten zusammenzufassen. Das Ergebnis wäre nur eine große Datei. Klar mit Poiedit kann man die Daten laden, werden dann aber auch doppelte Angaben von unterschiedlicher Herstellern/Ersteller einfach überschrieben? Meist ist der Aufbau des Datensatz doch gleich... oder? Kennt sich wer damit aus?

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Zusammenfassen der POI´s -Stellplätze-

Beitragvon Gimmund » 25.03.2010 - 01:40:05

Hi carlos100,

ich weiß, du wirst meine Antwort hassen.
Aber bei den NaviFriends wirst du finden, was du suchst - das POI-Tool.

Mit diesem Tool kann man ASCI-Dateien gegeneinander abgleichen und Duplikate rauswerfen.
Das klappt auch bei nicht identischen Koordinaten, z.Bsp. wenn die Entfernung von 2 POI bis zu 30m beträgt, kann man davon ausgehen, dass es sich um den gleichen SP handelt. Natürlich sind diese "30m" im Tool einstellbar.
Wie immer bei den NaviFriends, ist die Handhabung nicht ganz trivial - aber ohne Fleiß keinen Preis.
Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem wie du , und habe mir so eine SP Datei mit annähernd 20.000 SP zusammengebastelt.
Ehrlich, mir war der Aufwand eine Wiederholung im nächsten Jahr zuviel.

Also konkrete Antwort: Ja, es gibt es, was du suchst. Ob sich der Aufwand lohnt, musst du selbst entscheiden.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Zusammenfassen der POI´s -Stellplätze-

Beitragvon Scout » 25.03.2010 - 05:14:41

Das mache ich mit dem Program PoiEdit.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Zusammenfassen der POI´s -Stellplätze-

Beitragvon Schwedenopa » 25.03.2010 - 09:20:46

Hallo Carlos,

lade mit PoiEdit die erste Datei. Lade dann mit der "Append"-Funktion die nächste Datei hinzu. Dabei wird ihr Inhalt an die erste Datei angehängt, überschrieben wird nichts. Anschließend öffne die Funktion "Find Duplicates" im Edit-Menü. Hier kannst Du eine Toleranzschwelle einstellen. Das ist der Abstand zwischen zwei POIs in Meter, bei dessen Unterschreitung sie als Duplikat betrachtet werden. Meiner Erfahrung nach sind 50 Meter hier ein sinnvoller Wert. Suche anschließend die Duplikate, markiere sie alle, und lösche sie.

Wiederhole anschließend die Prozedur für die nächste Datei.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Zusammenfassen der POI´s -Stellplätze-

Beitragvon heulnet » 25.03.2010 - 10:33:28

POIManager_Pro_v206 ist auch geeignet dafür.
ich persönlich halte aber nichts vom zusammenwerfen. ich aktiviere dann einfach nur die datei die ich anschauen will.
heulnet
 

Re: Zusammenfassen der POI´s -Stellplätze-

Beitragvon carlos100 » 26.03.2010 - 02:12:58

An Alle,

besten Dank für die Info. Mit den angesprochenen Programmen kann ich umgehen, aber bin natürlich nicht so fit; naja. :shock:

Wenn ich mir die Sache so überlege, werden bestimmt 25.000 Datensätze zu Handhaben sein; eine Menge Arbeit. Außerdem sind auch Sachen dabei, die von campercontact.nl stammen, die haben keine GPS Angaben, die muss ich erst noch ermitteln. Auch der Datensatz passt nicht und muss neu erstellt werden.

Nur als Beispiel: Bin gerade aus dem Skiurlaub aus Österreich zurück. Die woming Daten zu den Skigebieten -Amade und Zillertal- sind nur noch zu 20% richtig. Einige Stellplätze gibt es nicht mehr, weil der Bauerhof abgerissen oder verkauft wurde oder der Stellplatz wurde aufgegeben. In Flauchau und Zauchensee gibt es Stellplätze, die sind nicht eingetragen und die liegen direkt am Lift. Also die Ski direkt an der Trittkante anschnallen und ab.Weiter gibt es in den beiden Gebieten neue Campingplätze mit angeschlossenem Stellplatz, die auch Wintercampen haben. Ich konnte immer an den großen Skilift-Parkplätzen stehen, obwohl hier "Campen" verboten war. Die Ösis erlauben so um die 3 Tage Standzeit für Womo´s. :wink: Wenn man bei dem Fremdenverkehrsamt nachfragt, bekommt man generell die Antwort, "CAMPEN" ist bei uns generell verboten. :cry: :cry:

Zurück zu meinem Anliegen. Ich werde mal die Sache kurz angehen und einen Probelauf starten, Promobil / woming und werde den Umfang erkennen. Wenn der zu hoch ist, dann behalte ich halt die 4 Babbeln für einen Stellplatz; was soll es!!

Nur kurz, ich möchte woming keine Konkurrenz machen oder die Sache vermarkten. Seine Daten können nur so gut sein, wie die gemeldet oder korrigiert werden. Ich finde seine Arbeit für uns prima.

Nochmals besten Dank an Alle.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Zusammenfassen der POI´s -Stellplätze-

Beitragvon heulnet » 26.03.2010 - 08:59:09

carlos100 hat geschrieben: Seine Daten können nur so gut sein, wie die gemeldet oder korrigiert werden. Ich finde seine Arbeit für uns prima.
da stellt sich mir die frage, warum teilst du ihm nicht konkret mit um welche plätze es sich handelt ??? es kann eigentlich nicht so schwer sein eine E Mail zu schreiben in der steht.
hallo @ woming. ich habe folgende änderungen für deine SP listen
SP in XXXXX nicht mher vorhanden.
SP in YYYYY kostet seit diesem jahr 5 € und hat neuerdings S/t/e zusätzlich zu bisher.
usw.
das würde das ganze voran bringen.

gruss
@ K.H. das ist jetzt von mir keinesfalles böse gemeint, sondern soll konstruktive kritik sein.
heulnet
 


Zurück zu POI (Points of Interest)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder