Womo-Stellplätze Sachsen/Brandenburg

Alles über das Thema POI

Moderator: Mods

Womo-Stellplätze Sachsen/Brandenburg

Beitragvon carlos100 » 24.05.2010 - 11:51:14

Hallo Alle,
ich bin z.Zt. auf eine Reise durch unserem östliche Deutschland und so ziemlich angefressen. Warum, weil die meisten Angaben zu den Stellplätzen nicht stimmen. Es ist traurig, dass nicht nur die Angaben nicht stimmen, sondern die Plätze existieren einfach auch nicht mehr. Außerdem haben hier Leute irgendwas gemeldet, dass man dort stehen kann, nur ein Stellplatz ist dies nicht. Die Qualität der Angaben bei Woming und den Bordatlas von RM sind überhaupt nicht vertrauenvoll;
schade!!!! So möchte ich hier kurz einige Beispiele und Erlebnisse aufzählen:

Eisleben, nichts vermerkt, aber wunderbarer Stellplatz direkt an der Kirche.

Halle, völlige Fehlanzeige, dabei gibt es einen wunderbaren Stadtplatz auf 51-30-101 / 11-24-871 für5 Womos, mit Strom/Wasser/Grauwasser. 1,5km zur Stadtmitte.

Meißen, wunderbarer Stellplatz direkt an der Elbe. Den Platz Womo 181 von woming gibt es nicht!!!!

Dresden, Wiesentorstraße ist nur für die Länge von 6.80m geeignet. Achtung, durch den Baumbestand ist generell keine TV möglich. Zinsendorfstraße ist optimal, bietet alles und man ist in 500m direkt in der Stadtmitte.

Bautzen. Der Platz an der Burgmauer ist nicht mehr vorhanden. Ich musste mit 5t in ein Loch fahren, mit 12% Gefälle oder Steigung und ohne Wendemöglichkeiten wieder über nasses Kopfsteinplaster dort heraus. Eine Zumutung. Frage. wer zahlt dann die Abschleppgebühren, damit man wieder hochkommt. Woming oder der Reisemobil-Atlas von RM ?????? Es gibt einen wunderbaren Platz auf 51-10-919 14-24-871 mit allem was man braucht und dies ohne Gebühren für 5 Womos! Einen Km von der Stadtmitte entfernt!!!!!

Cottbus. Hier sind Stellplätze angegeben, dreckige und nicht benutzbare Abbruchflächen, auf denen dubiose Autos parken!!
Wer will sich hier für eine Nacht hinstellen????? -eine Katastrophe!!!!!

Lübbenau, die Angaben stimmen, aber was ich so gesehen habe, es gibt weit mehr Plätze als hier angegeben! Der Platz am Bahnhof ist soweit ok, nur mit dem Zugverkehr im Hintergrund muss man leben; ist halt so.

Soweit mal meine Ersten Eindrücke von den 3 Wochen, weitere 3 Wochen sollen ja noch folgen. Werde mal sehen was mich noch erwartet.

Voresrt viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Womo-Stellplätze Sachsen/Brandenburg

Beitragvon heulnet » 31.05.2010 - 08:59:00

@ carlos100 frage in güte.
warum sollte irgendwer deine abschleppgebühren bezahlen, wenn du wo hineinfährst, wo du nicht hineinfahren kannst ??????

in der zeit wo du deine zeilen geschrieben hast, hättest du selbst die initiative ergreifen können und eine eigene SP datei gründen können und diese dann allen hier und im netz zur verfügung stellen können. aber !!!!!!!!! bitte aufpassen, dass du keine forderungen bekommst wegen abschleppgebühren.




zur klarstellung. ich bin gerade aus fünebu ( für unkundige, dass ist die abkürzung für fünf neue bundesländer ) zurück und habe zig solche faulen eier in der liste selbst entdeckt. nun meine frage. was soll der betreiber der SP listen ( in dem falle @ womig ) machen ???? soll er auf seine kosten alles abfahren und eruieren ???,
wenn ihm solcher schrott gemeldet wird ??? woher zb soll er wissen, dass deine die du oben angeführt hast nicht auch schrott sind ( was ich nicht unterstelle, da ich weiss dass du so etwas hier nicht schreiben würdest ) ???

fazit. wenn ich @ woming wäre, dann würde ich mich da ganz schnell zurückziehen und meine plätze nur noch mit meinen freunden und bekannten austauschen. damit wäre vorgebeugt, dass mir keine abschleppgebühren drohen.
heulnet
 

Re: Womo-Stellplätze Sachsen/Brandenburg

Beitragvon carlos100 » 03.06.2010 - 09:50:10

Hi Alle, Hi heulnet ,

ich wollte nur die faulen Stellplätze mal hier bekannt machen; aber werde es nun lassen. Nur soweit, alle Angaben um die Bastei sind nicht richtig. Die Stellplätze gibt es nicht, da es nur normale Park-Plätze sind und für Wohnmobile zur Übernachtung gesterrt sind. Unter Androhung einer Anzeige wird darauf hingewiesen.

Ja, heulnet da stimme ich dir zu, es gibt eine Menge fauler Plätze. Es ist nicht das Problem von woming oder promobil oder dem Baordatlas oder anderen Stellen, die uns diese Daten zu Verfügung stellen. Ich wollte nur angeben welche Angaben nicht richtig sind und neue Plätze (richtige Stellplätze) mit GPS Daten angeben; naja.

Meiner Meinung nach ist es einfach die Tatsache, dass Womo-Fahrer auf der Suche nach einer Übernachtung Angaben machen, die nicht stimmend sind. Ich kann Glück haben, dass ich auf einem öffentlichen Parkplatz übernachten kann, ohne von Ordnungsämtern oder Polizei aufgefordert werde diesen zu verlassen. Doch dies ist doch nicht dann die Angabe wert, hier ist ein Stellplatz für Womobile!!!!! Und so sah es bei mir, bei fast allen Angaben auf meiner Strecke, Eisleben, Halle, Meißen, Dresden Bastei, Bautzen, Cotbuss, im Spreewald, das Oderbruch, Neuhardenberg, Bad Freienwalde, Bernau, Oranienburg, Kremmen, Ribbeck, Rathenau, Brandenburg, Lehnin aus.

Nur noch eine Bemerkung, wenn ich durch Angaben in einigen einschlägigen Stellplatzführern auf Stellplätze geführt werde -ich sage bewust geführt werde (da ich den Angaben vertraue)-, dann sollten diese auch die Verantwortung übernehmen, dass mir kein Leid und Gefahr droht. Nur soviel zu meinem Verständnis zu den Angaben! Aber darüber läßt es sich streiten, zugegeben!!

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Womo-Stellplätze Sachsen/Brandenburg

Beitragvon Schwedenopa » 03.06.2010 - 10:57:58

Hallo!

heulnet hat geschrieben:zur klarstellung. ich bin gerade aus fünebu ( für unkundige, dass ist die abkürzung für fünf neue bundesländer ) zurück ...

Man kann auch "Neufünfland" dazu sagen. :wink: :D

carlos100 hat geschrieben:Es ist nicht das Problem von woming oder promobil oder dem Baordatlas oder anderen Stellen, die uns diese Daten zu Verfügung stellen. Ich wollte nur angeben welche Angaben nicht richtig sind und neue Plätze (richtige Stellplätze) mit GPS Daten angeben; naja.

Es ist sicherlich sinnvoll, diese Informationen den Herausgebern der jeweiligen Führer und Listen zur Verfügung zu stellen.

carlos100 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es einfach die Tatsache, dass Womo-Fahrer auf der Suche nach einer Übernachtung Angaben machen, die nicht stimmend sind.

Das trifft sicherlich den Nagel auf den Kopf. Allerdings muss man dabei bedenken, dass es sich - die Autoren der Bücher des WOMO-Verlages mal ausgenommen! :wink: - kaum ein Herausgeber eines Stellplatzführers leisten kann, sämtliche gelisteten Plätze persönlich anzufahren und zu überprüfen. Und selbst wenn er dies könnte, so wird ihm doch mitunter die Sprunghaftigkeit lokaler Entscheidungsträger noch einen kräftigen Strich durch die Rechnung machen. Ich kenne z.B. einen Fall, in dem ein Stellplatz von der zuständigen Gemeindeverwaltung innerhalb weniger Monate zweimal höchstoffiziell erlaubt und auch ebenso höchstoffiziell wieder verboten wurde.

carlos100 hat geschrieben:Ich kann Glück haben, dass ich auf einem öffentlichen Parkplatz übernachten kann, ohne von Ordnungsämtern oder Polizei aufgefordert werde diesen zu verlassen.

Richtig. Womit wir wieder beim klassischen Dilemma aller Stellplatzführer sind: Sollen neben "offiziellen", ausgeschilderten, genehmigten und mit VE-Station und Stromanschlüssen ausgerüsteten Stellplätzen auch "inoffizielle" Plätze, auf denen Wohnmobile vielleicht nur geduldet sind (oder eben auch nicht!), aufgelistet werden, oder nicht? Würden solche "inoffiziellen" Plätze nicht mehr aufgenommen, sämtliche Stellplatzführer und -listen würden erheblich dünner werden.

Ich persönlich befürworte die Auflistung auch der "inoffiziellen" Plätze. Ich bin mir allerdings dessen bewusst, dass ich mich niemals darauf verlassen kann, dass ein solcher Platz immer zur Verfügung steht. Und selbst wenn es ihn noch gibt, so kann er bei meiner Ankunft immer noch z.B. überfüllt sein. Ich muss also, wenn ich nicht gerade einen Stellplatz oder eine Parzelle auf einem Campingplatz vorreserviert habe, stets damit rechnen, noch weiterfahren zu müssen. Es macht aber - für mich jedenfalls - eben auch den Reiz des Wohnmobilreisens aus, manchmal eben nicht zu wissen, wo ich am Abend übernachten werde.

carlos100 hat geschrieben:Nur noch eine Bemerkung, wenn ich durch Angaben in einigen einschlägigen Stellplatzführern auf Stellplätze geführt werde -ich sage bewust geführt werde (da ich den Angaben vertraue)-, dann sollten diese auch die Verantwortung übernehmen, dass mir kein Leid und Gefahr droht.

Einspruch! Verantwortlich für das, was mit einem Fahrzeug gemacht wird, ist und bleibt nun mal der Fahrer und sonst niemand. Wenn Dich Dein Navi mit dem Auto durch eine Fußgängerzone leiten sollte und Du dabei von der Polizei erwischt wirst, dann zahlst auch Du das Bußgeld und kannst es nie und nimmer an den Navi-Hersteller durchberechnen. (In Europa jedenfalls, mag sein dass das in den USA, wo ja davor gewarnt werden muss, dass Kinderfahrräder sich während der Benutzung bewegen und dass man in der Mikrowelle keine Haustiere trocknen darf, anders ist. :wink: )

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu POI (Points of Interest)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron