GPS Positionen

Alles über das Thema POI

Moderator: Mods

GPS Positionen

Beitragvon Karinfavre » 02.06.2010 - 14:16:30

Hallo, ich habe erst Gestern die WOMO Bücher entdeckt une finde die ganz toll. Ich habe eine Frage zu den GPS Positionen. Ich habe einen gewöhnlichen Auto GPS kann aber dort nur 6 stellige Zahlen eingeben une in dem WOMO Buch sind immer 7 stellige Zahlen angegeben. Ist mein GPS nicht präzis genug ume die Plätze damit zu finden?
Vielen Dank im voraus für eine Antwort.
Karin
Karinfavre
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2010 - 14:02:43

Re: GPS Positionen

Beitragvon fred081273 » 02.06.2010 - 15:07:47

Hallo Karin,

gleiches Problem hatte ich auch :?
Du musst die letzten beiden Ziffern durch 100 teilen und mal 6 nehmen und runden. Damit bekommst Du die benötigten letzten zweiten Ziffern. Die ersten 4 bleiben gleich. Probiers mal aus!

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: GPS Positionen

Beitragvon Karinfavre » 02.06.2010 - 15:19:26

Vielen Dank für die Antwort, ich werde es versuchen!!
Karinfavre
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2010 - 14:02:43

Re: GPS Positionen

Beitragvon mcmuller » 02.06.2010 - 17:32:28

Hallo,

die WOMO-Bücher (wenigstens die, die ich hier vor mir liegen habe) haben teilweise unterschiedliche Koordinatensysteme:

Schulzens verwenden (zB. im Nord-Spanien Band 2 2009) die Grad° Minuten' Sekunden'' - Notation, während Jürgen Engel (z.B. Pyrenäen Band 20 2009) die Grad° Minuten.Dezimalminuten' - Notation verwendet.

Fred hat recht, daß man die Dezimalminuten/100*60 zu Sekunden'' machen kann. Man muß aber darauf achten, welches Eingabesystem das Fahrzeug-GPS erwartet. Im Übrigen hat sich, auch beim GEOCACHING, die zweite Variante (Grad° Minuten.Dezimalminuten') durchgesetzt. Sieht dann zB. so aus: N37 05.619' W8 28.021' Die GLEICHE Koordinate nach Variante eins (Schulzens): N37 05' 37,14'' W8 28' 01,26'' --> man beachte genau die Minuten' und Sekunden'' sowie die Dezimalpunkte. und Kommas,

Verwirrung ist jetzt hoffendlich komplett!
Gruß,
Gregor
Zuletzt geändert von mcmuller am 03.06.2010 - 09:34:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal

Re: GPS Positionen

Beitragvon Karinfavre » 02.06.2010 - 18:44:49

Ja die Verwirrung ist ziemliche gestiegen.!! Trotzdem vielen Dank.
Ich bin nicht sicher ob ich das Beispiel von Fred gut verstanden habe. Wenn ich zum Beispiel die position N56°24.096' nehme muss ich laut Fred die volgende Rechnung machen 96:100=0.96. 0.96 x6=5.76. Diese Zal runde ich auf 6 auf. Meine position wird also N56°24.06!! Ist das korrekt?
Karinfavre
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2010 - 14:02:43

Re: GPS Positionen

Beitragvon Lacky » 02.06.2010 - 23:26:13

Hi
im Web gibt es auch kostenfreie Softwaretools
die das alles umwandeln, mal google fragen
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: GPS Positionen

Beitragvon HDF » 03.06.2010 - 08:41:45

Hier stand schon mal was zum Thema (u. a. Formatwandlung mit Taschenrechner).
N56°24.096' = 56 Grad 24 Minuten (096/1000)*60 Sekunden =
N56°24 ' 5.76" , gerundet N56°24' 5.8"

Wegen der Überlegung zur Genauigkeit (Unterschiede in der Breite weltweit gleich, Unterschiede Länge vom Äquator zu den Polen hin abnehmend):
1 Grad Differenz ~ 111.000 m max.
1 Minute Differenz ~ 111.000 m/60 = ~1.850 m max.
1 Sekunde Differenz ~ 1.850 m/60 = ~30 m max
Und zum Schluss die erste Kommastelle bei der Sekundenangabe ~ 3 m max - also nicht so sehr bedeutsam.

Gruß HDF
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Re: GPS Positionen

Beitragvon Schwedenopa » 03.06.2010 - 09:23:22

Hallo!

mcmuller hat geschrieben:Im Übrigen hat sich, auch beim GEOCACHING, die zweite Variante (Grad° Minuten,Dezimalsekunden') durchgesetzt.

Vorsicht! Der Begriff "Dezimalsekunde" ist falsch! Es sind "Dezimalminuten"!

Kurze und hoffentlich verständliche Erklärung: Bei GPS-Koordinaten handelt es sich um Breiten- und Längengrade, diese werden also in Winkelgrad angegeben. Der nullte Breitengrad ist der Äquator, ab dort folgt man der Erdkrümmung entweder bis zum Nordpol (90° nördlicher Breite) oder bis zum Südpol (90° südlicher Breite). Die Längengrade, auch Meridiane genannt, zählen ab dem Nullmeridian, der durch den Park des Observatoriums von Greenwich im Osten von London verläuft. (Seit Einführung des WGS84-Referenzsystems nicht mehr genau auf der Linie, auf der sich die Touristen gerne fotografieren lassen, sondern ca. 100 Meter weiter östlich durch den Park von Greenwich. :wink: ) Ab dem Nullmeridian zählt man entweder in westlicher oder in östlicher Richtung bis 180°, bis man (irgendwo im Pazifik) wieder auf die Verlängerung des Nullmeridians stößt.

Die hier beschriebenen Schwierigkeiten kommen daher, dass man nur sehr selten das Glück hat, dass eine gesuchte GPS-Position genau auf den Schnittpunkt ganzzahliger Breiten- und Längengrade fällt. Meistens sind es "krumme Werte", man muss also die ganzen Winkelgrade in kleinere Einheiten unterteilen. Und dafür gibt es, historisch bedingt, verschiedene Arten der Darstellung:

  1. Die traditionelle, noch aus der Windjammerzeit stammende Art ist die Verwendung von Bogenminuten und Bogensekunden ("Bogen-" deshalb, um sie von Zeit-Minuten und -Sekunden zu unterscheiden.) Dabei unterteilt man ein Winkelgrad in 60 Bogenminuten, und eine Bogenminute wiederum in 60 Bogensekunden. Ganze Grad werden dabei mit dem bekannten Gradsymbol, dem hochgestellten Kringel (°) dargestellt. Bogenminuten erhalten einen hochgestellten Strich ('), Bogensekunden zwei hochgestellte Striche (''). Eine Bogensekunde entspricht also 1/3600 Grad. Auf dem Äquator entspräche eine Bogensekunde einem Abstand von ungefähr 30 Metern. Für die Navigation auf See ist das ausreichend, und für die Suche nach einem Womo-Stellplatz auch noch. Aber einen gut versteckten Geocache in einem Umkreis von 30 Metern zu finden, stellt doch eine erhebliche Herausforderung dar ...
  2. Die "modernste" Schreibweise wäre eigentlich die Verwendung von Dezimalkomma und Nachkommastellen. Vorteil ist nicht nur, dass diese Schreibweise auch sonst, z.B. bei Abständen, Geldbeträgen etc., üblich ist. Sondern auch, dass man einfach durch Hinzufügen weiterer Nachkommastellen die Auflösung beliebig erhöhen kann. Verwendet man z.B. fünf Nachkommastellen, so kann man Positionen auf ca. einen Meter genau definieren.
  3. Leider, so muss man sagen, hat sich eine gemischte Schreibweise weitgehend durchgesetzt. Eben die Schreibweise mit "Dezimalminuten". Dabei benutzt man Grad und Bogenminuten, aber keine Bogensekunden. Statt dessen gibt man Bruchteile von Bogenminuten als Nachkommastellen an.

Wer jetzt noch nicht komplett verwirrt ist, der lese bitte weiter ... :wink:

Die Angabe, ob man es mit nördlicher oder südlicher Breite, bzw westlicher oder östlicher Länge zu tun hat, erfolgt (in der Regel)mit Buchstaben. Und ganz abgesehen davon, dass zumindest im deutschsprachigen Raum umstritten ist, ob man für die östliche Länge besser den Buchstaben O (wie Ost) verwendet, oder aber E (wie das englische East), werden die Buchstaben manchmal vor die Gradangaben gestellt und manchmal hinten angehängt. Und manchmal auch ganz weggelassen! Was zwar bei den Breitengraden innerhalb Europas kein Problem macht, da Europa nicht den Äquator berührt. Bei den Längengraden gibt das aber sehr wohl Schwierigkeiten, denn z.B. Irland, Island, die Färöer-Inseln sowie Teile Frankreichs und Großbritanniens liegen westlich des Nullmeridians.

Ach ja, und manchmal werden, wenn man die Buchstaben weglässt, westliche Länge sowie südliche Breite durch ein vorgesetztes Minuszeichen angezeigt!

Dann muss man auch noch beachten, dass in zahlreichen Ländern kein Dezimalkomma sondern ein Dezimalpunkt verwendet wird.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: GPS Positionen

Beitragvon mcmuller » 03.06.2010 - 09:32:29

EuraGerhard hat geschrieben:Vorsicht! Der Begriff "Dezimalsekunde" ist falsch! Es sind "Dezimalminuten"!

Womit du natürlich vollkommen recht hast! Zur Entwirrung werde ich meinen Beitrag editieren...
Gruß,
mcmuller
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal

Re: GPS Positionen

Beitragvon buttercake » 03.06.2010 - 10:42:24

Hallo, liebe Karinfavre und alle anderen,

ich habe das Thema mal aus der Rubrik "Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User" verschoben, da ich meine, dass die Frage nach GPS-Daten hier besser aufgehoben ist.

Trotzdem ein herzliches Willkommen an Karin - hoffentlich konnte Deine Frage ausreichend beantwortet werden und Du findest Deinen Weg!

Modsende Grüße

Anette
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Re: GPS Positionen

Beitragvon Karinfavre » 04.06.2010 - 21:01:58

Danke Anette und allen anderen für die Antworten. Sie haben mir sehr geholfen. Ich werde mich nächstens vorstellen da ich neu in diesem Forum eingeschrieben bien.
Ich wünsche noch allen einen schönene Abend¨
Karin
Karinfavre
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2010 - 14:02:43

Re: GPS Positionen

Beitragvon Gogolo » 05.06.2010 - 08:03:19

Gute GPS-Geräte kann mann/frau auf die verschiedenen Messverfahren/Formate ganz einfach in den "Einstellungen" umstellen. Dann schaue ich hatl, welches Format ich gerade einzugeben haben, schnell umgestellt - und schon fertig!


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)

Re: GPS Positionen

Beitragvon heulnet » 05.06.2010 - 08:16:57

Gogolo hat geschrieben:Gute GPS-Geräte kann mann/frau auf die verschiedenen Messverfahren/Formate ganz einfach in den "Einstellungen" umstellen. Dann schaue ich hatl, welches Format ich gerade einzugeben haben, schnell umgestellt - und schon fertig!

für TOMTOM besitzer gilt folgendes. eingabe von koordinaten kann in jeder vorliegenden version vorgenommen werden. da muss nichts eingestellt werden.
lediglich für die anzeige ( zb unter karte rollen ) kann ich im menü einstellen in welchem format mir die koordinaten angezeigt werden.
heulnet
 


Zurück zu POI (Points of Interest)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder