eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Alles über das Thema POI

Moderator: Mods

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon franz » 10.02.2011 - 22:41:45

genau so ist es
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon Pego » 10.02.2011 - 22:43:54

Hallo Franz !

Die Camper-Edition sind ganz überwiegend die vorhandenen Stell-und Campingplätze in A, D und CH mit den entsprechendebn Icons auf den verschiedenen Landkarten. Alle andere liefert die SW des Programm bereits vorher zum Gebrauch des Gerätes. Und das ist wirklich schon sehr umfangreich.

Darüber hinaus gibt es zusätzliche POI's je nach perönlichem Gusto welche man noch dazu kaufen kann, wie u.a. z.B:

"Nigthclubs, Entertainments und anderen Blödsinn...!" :oops:

Na dann viel Spaß bei den Operationen....!

Vielleicht berichtet der Eine oder Andere mal wie's so gelaufen ist ?????

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon franz » 10.02.2011 - 22:46:24

möchte hier noch einmal auf das Becker Z215 hinweisen. Hat die gleiche Software mit etwas kleinerer Versions Nr aber routet sehr gut. Hat allerdings nur 4,3". POI dort genau so einfach. Falls jemand Pearl nicht mag. Und hier sind schon viele Stellplatz POI integriert.

hallo Pego, danke für die Bestätigung. Ist dir bekannt von wem die Daten sind?
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon Pego » 10.02.2011 - 23:03:44

...nein Franz nicht wirklich ! Ich lese einfach nur die Texte und fahre nach Vorgabe das Programm durch. Das ist für mich als Ungeübter schon schwer genug, aber es klappt ja nach einigen Mißverständnissen in der Darstellung mit dem Handbuch.

Das erhaltene Kartenmaterial stammt offensichtlich von 'NavGear StreetMate RS 3D' die wiederum arbeiten mit NAVTEQ eng zusammen. Wer dort jetzt irgendwelche Eigentumsrechte besitzt ist mir nicht bekannt.

Gwaihir : "Ha, ha...ich werde mich mal bemühen....! - Ist aber auch ne' Plage sich mit dem elektronischem Kram's noch zurecht zu finden !" :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon franz » 10.02.2011 - 23:09:34

von Navteq kommen die Maps die Pearl verwendet. Die Software -hier Primo- kommt von Navngo.
http://www.igomyway.com/
und die POI müssen ja auch von jemandem kommen. Igo hat keine Pearl auch nicht aber trotzdem sind sie da. Aber das reicht ja auch.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon Pego » 10.02.2011 - 23:14:09

Na dann Glückauf alle zusammen ! War ja mal ein hochinteressanter Abend mit euch zusammen hier ! Hat mir gefallen....!

Buona Notte Ragazzos....!!!!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon HDF » 10.02.2011 - 23:32:56

Freetec 598 hat geschrieben:Ich wäre bereit, einen gewissen Obolus zu zahlen, wenn ich jemand hätte, der mir die Pois ,z.B. alle ACSI und ADAC CP, die ich gerne hätte, auf mein noch zu kaufendes Campernavi von Pearl aufspielen würde.

Den Obulus kannst du wirklich sparen.
Schritt1: Kostenloser, legaler Download der POI-Dateien im Format *. kml (=Google Earth) hier vom ADAC (CP und ST 2011) und hier von Archie auf deinen PC. Archie bietet auch die ACSI 2011 Dateien als kml an (ACSI schüttet dir alle Formate auf den PC - bis auf die mit der Endung *.kml kannst du alle löschen).

Schritt 2: Du schließt das Navi über USB an den PC/das Notebook an und suchst auf dem Navi (wird als neuer Datenträger angezeigt) dort ganz normal mit dem Datei-Explorer den Pfad "content/userdata/poi" und kopierst die gewünscht Dateien im Format *.kml in den Ordner "poi". Fehlt das Unterverzeichnis "poi", legst du es ganz normal neu an.

Schritt 3: Navi auschalten und neu starten. Einige Minuten Geduld.

Schritt 4: Feddich. Nutzung entsprechend Bedienungsanleitung des Navi.

PS: Du kannst die kml-POI-Dateien auf deinem PC auch nutzen, um dir die ST und CP mit Google Earth anzuschauen. Die kostenlose SW "Google Earth"muss auf dem ´Rechner installiert sein. Dann eine *.kml-Datei einfach mit Doppelklick öffen und die Positionen aller enthaltenen Plätze wird angezeigt. Links erscheint jeder einzelen Eintrag gelistet, darüber kannst du jeden einzelnen Eintrag gezielt aufrufen.

Hast du irgendwoher POI-dateien in anderen Formaten (tomtom, Garmin u.a.), kannst du sie mit dem kostenlosen Programm POIEdit in *.kml wandeln. Die Software ist unkompliziert und intuitiv zu bedienen.

Viel Spaß dabei!

Hinsichtlich 50er Serie:
HDF hat geschrieben:Aber bitte ohne Gewähr meinserseits hinsichtlich Versionen RS-50 usw., weil nicht selbst von mir getestet, sondern nur recherchiert.
Vielleicht sind die Lieferzeiten nicht lang und wir lesen bald eine Bestätigung. Gruß HDF
Zuletzt geändert von HDF am 11.02.2011 - 12:05:26, insgesamt 1-mal geändert.
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon franz » 11.02.2011 - 11:22:58

und den Mehrpreis der Camperversion könnte man auch sparen
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon Freetec 598 » 11.02.2011 - 12:11:19

HDF hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Ich wäre bereit, einen gewissen Obolus zu zahlen, wenn ich jemand hätte, der mir die Pois ,z.B. alle ACSI und ADAC CP, die ich gerne hätte, auf mein noch zu kaufendes Campernavi von Pearl aufspielen würde.

Den Obulus kannst du wirklich sparen.
Schritt1: Kostenloser, legaler Download der POI-Dateien im Format *. kml (=Google Earth) hier vom ADAC (CP und ST 2011) und hier von Archie auf deinen PC. Archie bietet auch die ACSI 2011 Dateien als kml an (ACSI schüttet dir alle Formate auf den PC - bis auf die mit der Endung *.kml kannst du alle löschen).

Schritt 2: Du schließt das Navi über USB an den PC/das Notebook an und suchst auf dem Navi (wird als neuer Datenträger angezeigt) dort ganz normal mit dem Datei-Explorer den Pfad "content/userdata/poi" und kopierst die gewünscht Dateien im Format *.kml in den Ordner "poi". Fehlt das Unterverzeichnis "poi", legst du es ganz normal neu an.

Schritt 3: Navi auschalten und neu starten. Einige Minuten Geduld.

Schritt 4: Feddich. Nutzung entsprechend Bedienungsanleitung des Navi.

PS: Du kannst die kml-POI-Dateien auf deinem PC auch nutzen, um dir die ST und CP mit Google Earth anzuschauen. Die kostenlose SW "Google Earth"muss auf dem ´Rechner installiert sein. Dann eine *.kml-Datei einfach mit Doppelklick öffen und die Positionen aller enthaltenen Plätze wird angezeigt. Links erscheint jeder einzelen Eintrag gelistet, darüber kannst du jeden einzelnen Eintrag gezielt aufrufen.

Hast du irgendwoher POI-dateien in anderen Formaten (tomtom, Garmin u.a.), kannst du sie mit dem kostenlosen Programm POIEdit in *.kml wandeln. Die Software ist unkompliziert und intuitiv zu bedienen.

Viel Spaß dabei!


Hallo HDF,

herzlichen Dank für die große Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Ich werde selber nie mehr versuchen,irgend etwas auf den Laptop zu spielen,
was auch nur entfernt mit einem Navi zu tun hat, es sei denn, der Navihersteller
gibt dazu genaue Anleitungen.
An Weihnachten habe ich versucht, ein Ventura snooper s 6000 einzurichten.
Es ist mir nicht gelungen, dafür war mein Laptop am nächsten morgen tot tot tot.
Dell-Hotline hat 3 Tage gebraucht, mit mir am Telefon wenigstens 80% der
Daten wieder her zustellen.
Viele Daten sind für immer verloren, z.B. E-Mails und E-Mailadressen.
Von den Kosten ganz zu schweigen.
Dabei hatte ich mich seit 2 Jahren auf dieses Navi gefreut.
Es begann schon damit, das nicht die Campersoftware mit CP & SP auf der CD war,
sondern die Truckersoftware.
Nun habe ich einen neuen Laptop und immer noch mein 4 Jahre altes Medion 96160.
Und nun denke ich, Franz 99 hat recht.
Werde mir ein Medion 5255 EU im März/April zulegen und von pocketnavigation
ein paar Extras :wink:
Freetec 598
 

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon franz » 11.02.2011 - 12:16:18

@freetec, hole dir das BeckerZ215 oder Z302, da sind jede Menge Stellplätze schon drauf. Bei Medion weiß ich nicht wie das mit POI funktioniert, wenn es denn überhaupt geht.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon Freetec 598 » 11.02.2011 - 12:21:52

franz_99 hat geschrieben:@freetec, hole dir das BeckerZ215 oder Z302, da sind jede Menge Stellplätze schon drauf. Bei Medion weiß ich nicht wie das mit POI funktioniert, wenn es denn überhaupt geht.


Hallo Franz,

Danke für den Tip.
Medion und Pocketnavigation kooperieren, deshalb gehen die Pois von pocketnavigatin problemlos aufs Medion drauf.
Habe ich schon mal gemacht.
Allerdings endet diese Kooperatin im Mörz, wie ich irgendwo gelesen habe.
Auch im Forum von pocketnavigation bekommt man sehr gute Tips und Hilfe.
Freetec 598
 

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon Gimmund » 19.07.2011 - 12:47:14

Hi @HDF, @franz_99,

ich habe ja seit ein paar Wochen das NavGear Streetmate GTX-60-3D und soeben ACSI-CP, Wowa-SP und CP Municipal nach eurer Anleitung aufgespielt.
Wirklich kinderleicht und nach Neustart des Geräts kann man die neuen POI auch auswählen.

Danke für Eure Tipps.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Vorherige

Zurück zu POI (Points of Interest)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder