eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Alles über das Thema POI

Moderator: Mods

eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon jeti » 10.02.2011 - 11:40:47

Hallo an die Spezialisten :D

ich habe mir gerade ein neues Navi gekauft, bei Aldi Süd für 139 €. Hat eine ganze Menge und ich hoffe, es ist gut.
Aber nun will ich zusätzlich POI's drauf packen:
Womo-Plätze möglichst Europa, Blitzer, günstige Tankstellen....
Habt Ihr gute Ratschläge für mich. :idea:
Ich frage so, weil ich so was bisher nicht gemacht habe und daher keinerlei Erfahrung habe. :?: :x
Vielen Dank für Eure Bemühungen :D
jeti
jeti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 02.09.2007 - 18:14:05

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon Freetec 598 » 10.02.2011 - 13:33:08

jeti hat geschrieben:Hallo an die Spezialisten :D

ich habe mir gerade ein neues Navi gekauft, bei Aldi Süd für 139 €. Hat eine ganze Menge und ich hoffe, es ist gut.
Aber nun will ich zusätzlich POI's drauf packen:
Womo-Plätze möglichst Europa, Blitzer, günstige Tankstellen....
Habt Ihr gute Ratschläge für mich. :idea:
Ich frage so, weil ich so was bisher nicht gemacht habe und daher keinerlei Erfahrung habe. :?: :x
Vielen Dank für Eure Bemühungen :D
jeti


Hallo,

kannst Du alles bei "pocketnavigation" dazu kaufen.
Eigene Pois aufspielen ist nicht einfach, geht aber angeblich.
Tankstellen sind wahrscheinlich schon drauf, ebenso wie Lebensmittelgeschäfte, zumindet ist es so bei unserem 4 Jahre alten Medion.
Freetec 598
 

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon HDF » 10.02.2011 - 16:57:21

Nach allem, was man lesen kann, zieren sich GOPAL Navis sehr, einfach mal so (per Drag und Drop ohne komplizierte Zusatz-SW, die man am Ende noch extra bezahlen muss, nichts anderes würde ich akzeptieren) POI von irgendwo (z. B. POI-Dateien ST & CP des ADAC/ACSI/ARCHIE etc.) zu akzeptieren.

Wäre für mich ein Grund, die Finger von zu lassen.
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon heulnet » 10.02.2011 - 18:39:39

ich weiss ich wiederhole mich, aber es geht eben bei TT ohne zusatzkosten und völlig einfach. teurer sind die auch nicht.
blitzer, ALDI, INTERMARCHE, ASCII plätze usw. einfach auf das gerät kopieren und freuen.
!!!! damit sage ich nichts gegen andere fabrikate, weil ich die nicht kenne.
heulnet
 

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon HDF » 10.02.2011 - 18:55:41

heulnet hat geschrieben:... es geht eben bei TT ohne zusatzkosten und völlig einfach. teurer sind die auch nicht.

Dito alle Geräte unter iGO, wie z. B.u. a. die Pearl NavGear (Streetmate) und diverse Becker. POI-Format "kml", wie es von Archie und vom ADAC kostenlos angeboten wird, von anderen (ACSI z. B.) sehr leicht aus ovi2. gpx oder csv zu konvertieren (Freeware POIEdit z. B.).
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon Gimmund » 10.02.2011 - 19:10:53

HDF hat geschrieben:Dito alle Geräte unter iGo8, wie z. B.u. a. die Pearl NavGear (Streetmate) und diverse Becker. POI-Format "kml", wie es von Archie und vom ADAC kostenlos angeboten wird, von anderen (ACSI z. B.) sehr leicht aus ovi2. gpx ode4r csv zu konvertieren (Freeware POIEdit z. B.).

Hi HDF, jetzt habe ich in diesem Beitrag gelesen, dass man bei dem Pearl NavGear eben keine eigenen POI-Sammlungen eingeben kann. Ich bin eigentlich an diesem StreetMate RS-50-3D Camper-Edition Europa interessiert, da man mit 12,5m Gespannlänge doch schon mal in Verlegenheit kommen kann.
Ich habe mir auch das Handbuch zu dem Gerät herunter geladen, kein Hinweis darauf, wie man eigene POI einpflegen kann.
Ich habe mir auch die Beschreibung von POIBase herunter geladen, aber auch da kann man nur vorkonfektionierte, zum Teil kostenpflichtige POI-Sammlungen downloaden.

Im Gegensatz zu anderen hier, wäre ich ja bereit einen gewissen Obulus zu zahlen, wenn ich mir meine POI selbst zusammenstellen könnte. Siehe meine POI CP Municipal in Frankreich. Das bietet keine POI Sammlung an, ist mir aber sehr wichtig.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon HDF » 10.02.2011 - 19:32:58

Da muss ich präzisieren - meine Erfahrungen beziehen sich auf die Streetmate 40er Serie (aktuell 99.90 EUR- D - bis 149,90 EUR - 43 Länder Europa). Habe ich und bin - mit Ausnahme der Display-Intensität - begeistert. 50er Serie habe ich nicht getestet, soll aber auch unter iGO (Premio?) laufen.

Das Laden von POI ist in den Handbüchern nicht dokumentiert. Dennoch ist es durch einfaches Kopieren der POI-Dateien in das Verzeichnis "\Content\Userdata\POI" der SD-Karte möglich. Irgendeine SW wird nicht benötigt. Auf Anfrage vor dem Kauf hatte PEARL die Möglichkeit auch verneint - zum Glück wusste ich es besser. Ich lade vor jeder Tour die ST und CP von ACSI und ADAC der interessierenden Länder sowie eine Auswahl der ARCHIE POI (zuvor mit einem kleinen Makro auf das interessierende Rechteck in geogr. Länge/Breite reduziert) eben schnell auf das Navi (per Cardreader oder direkt über USB per Drag und Drop) vom Netbook.

Wie geschrieben: Keine Erfahrungen mit den Serien 50 und 60 und die Kaufmöglichkeit schließt ja nicht aus, dass es auch anders geht. Die gekauften POI werden anders und in einem anderen Format abgelegt. Laut diversen Navi Foren hat sich im Punkt "userdata" nichts geändert.

Wenn jemand so ein neues Teil schon hat, schaut er vielleicht eben mal nach, ob es diesen Pfad "userdata" weiterhin gibt ("\POI" und - bei Bedarf - "\Route" muss man ggf. selbst anlegen).

EDIT: Ich habe nochmal die Navi-Foren durchgestöbert - demnach ist es wohl auch mit der 50er Version genauso einfach wie zuvor. Wer das zum ersten Mal macht: nach dem Speichern der POI (im Format xxxx.kml) muss das Gerät ausgeschaltet werden. Nach dem ersten Einschalten konvertiert das Gerät selbstständig und einmalig diese POI-Dateien in eigene Formate und legt sie im gleichen Verzeichnis ab. Das kann - besonders bei großen Dateien - einige Minuten dauern. Geduld! Googeln mit z. B. "RS-50 userdata" bringt den Einstieg in Forendiskussionen, welche das Ganze erhellen.
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon Gimmund » 10.02.2011 - 20:42:43

Hi HDF, vielen Dank für deine Recherche und das update in deinem Beitrag,

das klingt vielversprechend.

Ich denke, ich werde das mal riskieren.
Zumal bei mir für dieses Jahr eh die Anschaffung eines neuen Navi geplant war - und 5zöller gibt es ja noch nicht so oft zum erschwinglichen Preis.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon HDF » 10.02.2011 - 20:47:21

Gwaihir hat geschrieben:Ich denke, ich werde das mal riskieren. :)

Aber bitte ohne Gewähr meinserseits hinsichtlich Versionen RS-50 usw., weil nicht selbst von mir getestet, sondern nur recherchiert.
Vielleicht sind die Lieferzeiten nicht lang und wir lesen bald eine Bestätigung.

Gruß HDF
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon Freetec 598 » 10.02.2011 - 20:50:06

Im Gegensatz zu anderen hier, wäre ich ja bereit einen gewissen Obulus zu zahlen, wenn ich mir meine POI selbst zusammenstellen könnte. Siehe meine POI CP Municipal in Frankreich. Das bietet keine POI Sammlung an, ist mir aber sehr wichtig.

Tja, so verschieden sind die Menschen und Ihre Talente.
Ich wäre bereit, einen gewissen Obolus zu zahlen, wenn ich jemand hätte, der mir die Pois ,z.B. alle ACSI und ADAC CP, die ich gerne hätte, auf mein noch zu kaufendes Campernavi von Pearl aufspielen würde.
Freetec 598
 

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon Gimmund » 10.02.2011 - 21:10:47

HDF hat geschrieben:Vielleicht sind die Lieferzeiten nicht lang und wir lesen bald eine Bestätigung.

Und wenn nicht, dann bekommst du Post von RA Dähn wg. entgangener Urlaubsfreuden .... :lol: :lol: :lol:
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon franz » 10.02.2011 - 22:03:06

Das RS 50 hat Igo Primo als Software, dort kopiert man in den Ordner content\userdata\poi ----eine *.kml Datei die man sich mit POIedit aus seinen POI erstellt hat oder eine die man bekommen hat. Will man die auch noch auf der Karte sehen sollte man noch einen Ordner namens usericon im Ordner userdata erstellen und da ein passendes *.bmp hineinkopieren und sich dann über die POI-Stellplätze freuen. Beim ersten start von Primo werden die dann automatisch umgewandelt.
also
content\userdata\poi und usericon
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon Pego » 10.02.2011 - 22:22:53

...hallo Franz !

Ich verstehe zwar nur "Bahnhof"...aber es wird wohl stimmen wenn du es schreibst, da vertraue ich dir jetzt einfach mal. Also die 'Camper-Edition' mußte ich mit sämtlichen POI's ja ebenfalls ins Programm kopieren. Das war derartig einfach, das ich mich nach vorliegendem Handbuch, jedoch erst mal orientieren mußte.

Erstaunlich :

Das Handbuch 'POIbase Navigation Content' war in Wahrheit komplizierter dargestellt als der tatsächliche Kopiervorgang.

Wenn alle anderen POI's, also auch die Eigenen, so einfach rüber zu schieben sind, dürfte es eigentlich keine großen Probleme geben.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon franz » 10.02.2011 - 22:25:27

ja Pego, alles sehr einfach. Sind die Ordner nicht vorhanden erstellt man sie einfach. Die Camperversion sind nur die POI oder irre ich mich?
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: eine vielleicht blöde Frage....POI's aufs Navi

Beitragvon Gimmund » 10.02.2011 - 22:35:25

HI franz_99,

alles klar.

Die Datei acsi11.csv habe ich
Das Icon acsi11.bmp habe ich
PoiEdit habe ich auch.
Damit eine acsi11.kml erstellen und dann acsi.kml in .../POI und acsi11.bmp in .../usericons verschieben

Wirklich anwenderfreundlich.
@Pego das sollte dir auch gelingen. ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu POI (Points of Interest)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder