womo-sp.org noch aktuell oder ???

Alles über das Thema POI

Moderator: Mods

womo-sp.org noch aktuell oder ???

Beitragvon ham » 25.05.2011 - 22:31:32

Hallo,
bisher habe ich mich immer auf die POIs von womo-sp.org verlassen.

Leider habe ich den Eindruck, dass sich dort nicht mehr viel tut.
Die Listen sind zum Teil aus 2006. Die Deutschland -Liste ist vom 11.11.2010 (Hoffentlich kein Faschingsscherz).
Ich habe mehrfach, im Januar 2011 neue Plätze an womo-sp@gmx.net gemailt.
Aber auch hier tut sich nichts.

Nur zur Sicherheit:

Ich habe größten Respekt vor der Arbeit dieser Womo-Kollegen wie z.B. woming.
Wenn die Stellplätze aber nicht mehr gepflegt werden, sollte das zumindest gekennzeichnet werden.

Oder gibt es bessere Alternativen?

Beste Womo-Grüße sendt euch Ham aus Ba-Wü
Der Weg ist das Ziel!
Seit dem 15. März 2013 unterwegs mit "SUNNY" - SUNLIGHT T66 - 55.500 km - DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
Benutzeravatar
ham
Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: 11.10.2003 - 01:07:00
Wohnort: Karlsruhe Baden-Württemberg

Re: womo-sp.org noch aktuell oder ???

Beitragvon geoheiner » 25.05.2011 - 22:35:31

Die besseren Alternativen sind die Bücher des Womo-Verlags.

Ist doch keine Frage, oder ? :wink:
geoheiner
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 18.05.2009 - 23:34:34

Re: womo-sp.org noch aktuell oder ???

Beitragvon ham » 25.05.2011 - 22:38:17

Die habe ich sowieso!
Allerdings sollten wir uns doch ein bisschen verteilen.
Außerdem fahre ich gerne auch abseits der "ausgefahrenen" Routen.
Ich habe selbst eine Reihe von Plätzen "geliefert""
Der Weg ist das Ziel!
Seit dem 15. März 2013 unterwegs mit "SUNNY" - SUNLIGHT T66 - 55.500 km - DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
Benutzeravatar
ham
Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: 11.10.2003 - 01:07:00
Wohnort: Karlsruhe Baden-Württemberg

Re: womo-sp.org noch aktuell oder ???

Beitragvon Ahorn » 27.05.2011 - 13:11:28

Hallo womo.-sp.-org- Freunde,

ich bin leider nicht so oft mit dem Womo unterwegs und wenn, dann fahren wir meistens recht planvoll durch die Gegend. Reiseunterlagen wie die Womo-Reihe sind immer dabei und haben den Vorteil, dass die Wohnmobilen Plätze prima beschrieben sind.

Hingegen habe ich mit den sp-org-Plätzen keine guten Erfahrungen gemacht. In Frankreich landeten wir einmal auf einer Mülldeponie, ein anderes Mal bei einem Bauern, der zwei Stellplätze neben seinem Kuhstall anbot obwohl 10 Plätze ausgewiesen waren und ein drittes Mal (in Österreich) wurden 5 Kilometer Entfernung angezeigt (Luftlinie) die sich dann zu 25 Kilometer Landstraßen entpuppten. Dafür war der Stellplatz dann wenigstens OK aber leider überbelegt. (Kann natürlich immer passieren.) Seither verlasse ich mich lieber auf mein eigenes Gespühr.

Wir nutzen auch den Reisemobil-International Download in Zusammenhang mit dem gleichnamigen Stellplatzführer in Buchform (aber nur in Deutschland). Im Ausland nutzen wir die Womo-Reihe und übernehmen meistens unterwegs die nächsten Stellplätze als Koordinaten in die Favoriten, um sie dann unterwegs ganz einfach abzurufen. So verpassen wir keinen tollen Stellplatz - und wenn dort schon einer steht, fahren wir einfach zum nächsten.

LG
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: womo-sp.org noch aktuell oder ???

Beitragvon Lacky » 27.05.2011 - 14:20:21

Hi
Vor 3-4 jahren habe ich die SP-Sammlung von woming auch verwendet und war dankbar dafür.
Eine riesen Leistung finde ich, sowas aufzustellen und auch anderen zur Verfügung zu stellen.
Leider ist die Aktualisierung sehr sporatisch gewesen (wie soll das auch Privat gehen).

Leider habe ich dann irgendwann festgestellt, das viele Adressen einfach nicht stimmten
und bin umsonst (teilweise sehr Abenteuerliche) unötige km gefahren damit ich feststellte das gar kein SP vorhanden war.
Ich löschte wieder die Datenbank auf dem Navi.

Inzwischen kann man überall profesionelle Datenbanken runterladen (teilweise kostenfrei oder für ein paar Euros)
z.B. touring24, Promobil, Reisemobil-International, usw... da weiß ich wenigstens das die Plätze vorhanden sind.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: womo-sp.org noch aktuell oder ???

Beitragvon heulnet » 27.05.2011 - 16:35:13

Woming ist seit etwa 1 jahr in Kanada und USA mit dem mobil unterwegs und da ist es nicht ganz einfach immer alles aktuell zu halten.
heulnet
 

Re: womo-sp.org noch aktuell oder ???

Beitragvon carlos100 » 08.06.2011 - 09:04:20

Hallo,
ich muss nur kurz hier anmelden, dass auch angegebene Stellplätze in den dicken Büchern von promobil und Reisemobil nicht immer richtig sind. Auch hier gibt es Daten, sprich Stellplätze die nicht mehr vorhanden sind oder so nicht mehr nutzbar sind. Richtig ist, dass diese Bücher dennoch hilfreich sind, weil ja auch meist Bilder dabei sind.

Meine letzte Fahrt im diesem Jahr war Norddeutschland und die Weser runter. Ich musste feststellen, dass hier fast in jedem Ort der Weser ein ausgewiesener Stellplatz vorhanden war, auch dicht an der Weser. Viele Plätze waren ....NICHT.... in den Büchern vorhanden!!!!! Also was lernt der Mann, man sollte immer alle Infos nutzen, die zu Verfügung stehen, auch wenn dann das NAVI was überladen ist.

Es wird immer eine Abweichung vorhanden sein, nichts ist PERFEKT !

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: womo-sp.org noch aktuell oder ???

Beitragvon micla » 10.06.2011 - 14:36:23

Lacky hat geschrieben:Hi
Vor 3-4 jahren habe ich die SP-Sammlung von woming auch verwendet und war dankbar dafür.
Eine riesen Leistung finde ich, sowas aufzustellen und auch anderen zur Verfügung zu stellen.
Leider ist die Aktualisierung sehr sporatisch gewesen (wie soll das auch Privat gehen).

Leider habe ich dann irgendwann festgestellt, das viele Adressen einfach nicht stimmten
und bin umsonst (teilweise sehr Abenteuerliche) unötige km gefahren damit ich feststellte das gar kein SP vorhanden war.
Ich löschte wieder die Datenbank auf dem Navi.


Inzwischen kann man überall profesionelle Datenbanken runterladen (teilweise kostenfrei oder für ein paar Euros)
z.B. touring24, Promobil, Reisemobil-International, usw... da weiß ich wenigstens das die Plätze vorhanden sind.



stimmt diese Erfahrung mußten wir auch bei einer Tour im Schwarzwald machen und fahren seither nur noch mit qualifizierten Daten
und Top-genauen GPS-Positionen von den anderen genannten Anbietern. Lieber zahle ich ein paar Euro für gute Infos.

Gruß Micla

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
hier einige falsche Beispiele, die auch gemeldet wurden, aber heute noch in der Liste drinnen stehen.

8.38059, 48.23260, "78730 SCHLOSSHOF Albrecht-WoMos Schiltachstr.137 [-/Ve/T/-]"
ist der Camping Freizeit Albrecht in Schramberg in der Schiltachstraße (GPS sind fast richtig)

8.38380, 48.22970, "78730 SCHLOSSHOF Fischer-P Bahnhofstr. [N/Ve/T/-]"
ist der Fischerparkplatz in Schramberg

8.39140, 48.22536, "78739 HARDT GH Schilteckhof 20SP [N/V/-]"
ist ein Gasthof in Schramberg, steht zum Verkauf.

8.21824, 48.29679, "77756 HAUSACH GH Auerhahn 10SP für Gäste [N/g]"
GPS von Wolfach, das Waldgasthaus liegt aber außerhalb in Hinterheuberg und schon gar nicht in Hausach

8.20909, 48.29370, "77756 HAUSACH Reiterhof Bartleshof 5SP [N/10]"
GPS von Wolfach , den Reiterhof in Hausach gibt es dort nicht, aber dafür in Wolfach

8.49504, 48.07218, "78054 VILLINGEN-SCHWENNINGEN Familienpark 15SP Am Klosterhof 1 [N/-]"
seit 2005 wegen Konkurs geschlossen

8.97250, 48.47840, WoMo-hafen am Neckarufer 10 Plätze, keine VE
laut GPS-Daten ist das ein Platz bei Kiebingen, nicht in Tübingen, neben dem Friedhof
gemeint ist wohl der Stellplatz in Rottenburg am Neckar
Benutzeravatar
micla
Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: 16.06.2004 - 08:18:59

Re: womo-sp.org noch aktuell oder ???

Beitragvon Peter-T24 » 13.06.2011 - 22:38:54

carlos100 hat geschrieben:Ich musste feststellen, dass hier fast in jedem Ort der Weser ein ausgewiesener Stellplatz vorhanden war, auch dicht an der Weser. Viele Plätze waren ....NICHT.... in den Büchern vorhanden!!!!! Also was lernt der Mann, man sollte immer alle Infos nutzen, die zu Verfügung stehen,
Wie wäre es denn wenn man Informationen die nicht stimmen meldet?

Von nichts kommt nichts.
Wenn die Kommunen oder Stellplatzbetreiber den Verlagen und Internetdatenbanken nichts von diesen Plätzen melden, dann kommen die Informationen nie, oder viel zu späte an.
Es gibt keine Mitarbeiter dieser Institutionen die durch die Lande fahren und Ausschau nach neuen Plätzen halten.

Bei *** werden mittlerweile immer mehr Informationen gemeldet, oder es werden Kommentare direkt bei den Stellplätzen mit Informationen zum Stellplatz abgegeben. Solche Informationen werden vom ***-Team zeitnah ausgewertet und in die Stellplatzsatenbank übernommen.
So können Stellplatzdaten auch einigermaßen aktuell gehalten werden.

Anmerkung des Moderators EuraGerhard: Hinweise auf kommerzielle Website gelöscht.
Peter-T24
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 29.09.2004 - 18:43:03


Zurück zu POI (Points of Interest)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder