POI ( OVI ) bearbeiten mit tool POI EDIT

Alles über das Thema POI

Moderator: Mods

POI ( OVI ) bearbeiten mit tool POI EDIT

Beitragvon heulnet » 04.11.2011 - 09:32:36

mit dem kostenlosen kleinen tool POI EDIT lassen sich POI listen sehr schön bearbeiten. ich beschreibe mal, wie das mit dem TOMTOM format ov2 geht.
beispiel ich habe eine liste eigene_SP.ov2 und möchte mir die ansehen bzw bearbeiten. tool POI EDIT installieren und dann auf die datei klicken und mit dem kontextmenü ( rechte mousetaste ) --->öffnen mit---> standardprogramm auswählen---->POI EDIT auswählen und unten bei--->dateityp immer mit dem ausgewählten programm öffnen--->haken setzen.
jetzt wird beim anklicken einer datei mit der endung ov2 immer POI EDIT geöffnet und die komplette liste ist rechts im tool zu sehen und kann bearbeitet werden zb text ändern oder hinweise wie E+V hinzufügen. wenn ich jetzt auf der linken seite unten den reiter ---->GoogleMaps anklicke und dann einen eintrag durch blosses anklicken auswähle, wird mir dieser eintrag in Google maps angezeigt. damit kann ich zb SP aus der liste WOMO_SP.ov2 jeden eintrag geografisch zuordnen.
viel spass
heulnet
 

Re: POI ( OVI ) bearbeiten mit tool POI EDIT

Beitragvon VY73 » 04.11.2011 - 11:01:49

Vielleicht noch zu erwähnen, dass POIEdit auch die Dateiformate zahlreiche anderer, sehr guter und beliebter NAVI unterstützt. Vor allem die hinsichtlich POI besonders einfach zu handhabenden Navi unter IGO (Dateiformat *.kml). Die Konvertierungen hin und her sind selbsterklärend einfach und schnell.

Ein wirklich sehr gutes Werkzeug!

PS: Öffnet man die KML-Datei mit Google Earth (GE muss auf dem Rechner natürlich installiert sein), werden alle Einträge an ihren Positionen mit ggf. zugehörigen Zusatz-Info dargestellt. Ein einfach zu nutzender Überblick.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: POI ( OVI ) bearbeiten mit tool POI EDIT

Beitragvon Schwedenopa » 04.11.2011 - 11:35:00

Hallo,

POI EDIT ist wirklich ein schönes Programm. Einziger Nachteil: Bei mir zu Hause auf dem PC unter Windows 7 nervt es mitunter mit überflüssigen Fehlermeldungen. Die kann man zwar getrost einfach wegklicken, es funktioniert trotzdem alles, aber es nervt halt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: POI ( OVI ) bearbeiten mit tool POI EDIT

Beitragvon VY73 » 04.11.2011 - 18:45:42

EuraGerhard hat geschrieben:--- Bei mir zu Hause auf dem PC unter Windows 7 nervt es mitunter mit überflüssigen Fehlermeldungen.
Läuft bei mir auch unter WIN7.

Fehlermeldungen? Kenne ich nur als berechtigt. Ich arbeite sehr viel mit CSV-Dateien als Basis und da findet er jeden Tippfehler (Lob dafür!).

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: POI ( OVI ) bearbeiten mit tool POI EDIT

Beitragvon Schwedenopa » 05.11.2011 - 23:23:27

VY73 hat geschrieben:Fehlermeldungen? Kenne ich nur als berechtigt.

Ich brauche nur in irgendeiner Tomtom-Datei (*.OV2), egal ob direkt auf dem Gerät oder in Kopie auf meiner Festplatte, einen neuen Eintrag anzulegen. Sobald ich den Namen eingegeben habe und auf ein anderes Feld wechsle, z.B. um die Koordinaten einzugeben, kommt er damit:
Bild

Wenn ich dann auf Continue klicke, läuft es problemlos weiter.

Es könnte allerdings sein, dass die Meldung früher unter XP auch schon kam.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu POI (Points of Interest)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder