Eine noch blödere Frage: Warum sind POI's so wichtig?

Alles über das Thema POI

Moderator: Mods

Eine noch blödere Frage: Warum sind POI's so wichtig?

Beitragvon joev65 » 19.07.2012 - 21:59:18

Hallo, in diesem Forum sind die POI's so wichtig, was ist denn da damit gemeint und warum sind die denn so wichtig? Warum ist das das allerwichtigste an einem Navi, so wie manche schreiben? So wie ich das verstanden habe, kann man da die Stellplätze und Ziele eingeben, die man mal angefahren hat und einem gefallen haben. Doch die Plätze stehen doch entweder in einem Stellplatzführer oder wir merken uns einfach die Stadt, das Dorf, der Strand der gerade in der Nähe ist. Und falls wir etwas nicht mehr finden oder nicht mehr gibt, haben wir schon oft andere schöne Plätze gefunden, an die wir vielleicht gar nie gefahren wären.Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung von dieser Materie, da unser altes 5 Jahre altes Navigon keine POI's zum eingeben hatten. Doch ich habe mir nun ein Becker 50 Transit bestellt und da wird es diese Option bestimmt geben, also was kann ich damit anfangen, außer Stellplatzdaten einzuspeichern?
VG joev65
Benutzeravatar
joev65
Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 06.04.2003 - 15:53:56

Re: Eine noch blödere Frage: Warum sind POI's so wichtig?

Beitragvon Gimmund » 19.07.2012 - 22:16:52

Hi joev65,

das interessante daran sind die POI-Sammlungen, die man sich extern irgendwo holt, oder auch selbst bastelt.
Ich habe zum Beispiel eine Datei mit den Koordinaten der Camping Municipal in Frankreich. Wenn ich also irgendwo bin, kann ich die Umkreissuche aufrufen, und mir die nächstgelegenen CP Municipal anzeigen lassen, und einen davon als Zielpunkt übernehmen. Oder die nächste Fiat-Werkstatt (mit KIA braucht man keine Werkstätten ;) ) Oder wo ist der nächste ALDI. Wer es braucht kann sich auch zum nächsten Erotik-Shop leiten lassen. Die Liste der Sammlungen ist schier unerschöpflich.
Es gibt auch jede Menge Listen mit Womo-SP. Ich brauche aber eine Liste mit SP, auf denen auch Wowa willkommen sind - da wird die Luft dann schon dünner.

Wichtig ist, dass man eigene POI-Sammlungen einspielen kann, und nicht auf die angewiesen ist, die der Hersteller dazugelegt hat. Mit eigenen Sammlung meine ich halt auch die, die man sich im www herunterladen kann.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Eine noch blödere Frage: Warum sind POI's so wichtig?

Beitragvon VY73 » 19.07.2012 - 23:20:08

joev65 hat geschrieben:Hallo, in diesem Forum sind die POI's so wichtig, was ist denn da damit gemeint und warum sind die denn so wichtig?

Ich kann meinem Navi auf verschiedenen Wegen mitteilen, wie es das Ziel finden soll:

1. Land/Ort/Straße/Adresse/Hausnummer - funktioniert am besten für den Stellplatz an einer Nordnorwegischen Landstraße mit 3 Hausnummer auf 20 km. Kann auch sein, dass die Adresse der Wohnort des Betreibers in Oslo ist :mrgreen: .
2. Eingabe der Koordinaten aus irgendeiner Quelle abtippen. Manche verzweifeln schon an der Umrechnung von Grad dezimal in Grad - Minute - Sekunde.
3. Ich kann auch einfach nur die Stellplatznummer "AB123" aus der POI Sammlung eines Stellplatzführers eingeben - ich halte das für die einfachste Methode.

Brauch ich in Italien bezahlbares deutschen Bier, rufe ich einfach nur die Lidl POI auf: Glück gehabt - der nächste nur 3 km weg gleich um die Ecke und an der Ampel links. Dito für die nächste Tankstelle in unbekannter Region (eine bestimmte Marke oder auch nur irgendeine - ganz wie gewünscht). Usw etc .....

Mit Becker hast du einen guten Griff getan, den seine iGO-Software bietet mit einfachem Kopieren/Einfügen irgendeines Betriebssystems deines PC oder Notebooks wohl die einfachste Art, eigene POI Dateien - woher immer besorgt oder selbst zusammengestellt - auf das Navi zu laden.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Eine noch blödere Frage: Warum sind POI's so wichtig?

Beitragvon wilma57 » 20.07.2012 - 11:47:09

Ich finde gerade die Stellplatz POIs unersätzlich. Ich bin damals ohne POIs in Frankreich "umhergeirrt" um die Plätze zu finden. Die CO-Pilotin immer den Blick auf die Karte bzw. den Reiseführer, der Pilot immer auf der Suche nach Schildern und wehe du hast dich verfahren. :evil:
Mit NAVI und den Stellplatzdaten ist das alles erheblich entspannter. Ich war letztes Jahr in Berlin und wollte auf den Innenstadt-Stellplatz, der war aber besetzt. Keine weitere Möglichkeit zu halten, da sehr viel Verkehr.Vor roter Ampel kurzer Blick auf das NAVI, Stellplätze im Umkreis gesucht, eingetippt und entspannt in Köpenick gelandet.
Nie wieder ohne!

Gruß
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
Benutzeravatar
wilma57
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2007 - 12:19:29
Wohnort: südl. Niedersachsen


Zurück zu POI (Points of Interest)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder