Wie funktioniert das POI herunterladen und woher?

Alles über das Thema POI

Moderator: Mods

Wie funktioniert das POI herunterladen und woher?

Beitragvon joev65 » 20.07.2012 - 13:53:25

Vielen Dank für eure Info's, da ich ja übehaupt keine Ahnung von POI's habe. Doch wie komme ich an die POI's und wie lade ich es dann herunter? Funkitoniert das so wie bei den MP3Playern, das Navi wird über USB angeschlossen und dann kann man kopieren und speichern? Und wo speichere ich das beim Navi (Becker 50 Transit), gibts es spezielle Ordner, muß man selber anlegen und woher weiß ich überhaupt die Koordinaten eines Ortes? Viele Fragen auf einmal, doch ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
VG
joev65
Benutzeravatar
joev65
Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 06.04.2003 - 15:53:56

Re: Wie funktioniert das POI herunterladen und woher?

Beitragvon Gimmund » 20.07.2012 - 16:13:31

Hi joev65,

meine bevorzugte Datenquelle für SP-POI ist der Bordatlas. Hauptsächlich auch deshalb, weil es die Wowa-SP als separate Datei gibt.
Für Becker Navis gibt es sogar eine Installationsanweisung.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wie funktioniert das POI herunterladen und woher?

Beitragvon joev65 » 23.07.2012 - 18:26:51

Hallo, auf dem Navi habe ich jetzt alles so, wie ich es haben möchte. Doch noch eine Frage: Das Navi hat ja Bluetooth, kann mir dann jemand über Bluetooth Stellplatzdaten auf das direkt Navi senden? Letztes Jahr trafen wir einen Spanier in Griechenland der auf seinem I-Phone Stellplatzdaten von einem Platz in Istanbul hatte und der mir die Koordinaten geben wollte. Da unser altes Navigon keine Koordinateneingabe hatte, konnte ich damit nichts anfangen. Doch jetzt kann ich sie ja eingeben oder gleich empfangen und speichern? Wenn mir ein Platz gefällt, kann ich das dann auch im Navi als POI speichern und muß ich dann eine Datei anlegen über den PC anlegen oder geht das direkt am Navi?
VG joev65
Benutzeravatar
joev65
Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 06.04.2003 - 15:53:56

Re: Wie funktioniert das POI herunterladen und woher?

Beitragvon VY73 » 23.07.2012 - 23:18:38

Eine eigene POI Sammlung selbst anzulegen und zu pflegen ist sehr einfach. Jedes simple Textverarbeitungsprogramm (um so simpler, um so besser, z. B. der Windows Editor. Bei wertigeren Textverarbeitungen - Word etc - als "txt" speichern und danach in *,csv umbenennen) tut's.
Einfach als CSV-Datei (comma separated values - Dateiendung '.csv) anlegen.

Länge1, Breite1,"Text1" also zum Beispiel 8.123456, 48.123456,"St Wunderschön"
Länge2, Breite2,"Tex2" also zum Beispiel -1.1234566,39.12334656,"ST westl. Länge"
usw.

Dezimaltrennzeichen als Punkt, westliche Länge und südliche Breite Minus davor.

Mit einem Konvertierungsprogramm (z. B. Freeware PoiEdit, als "Garmin comma separated" einlesen ) in das gewünschte Format für iGO, Tomtom usw. konvertieren und auf's Navi laden.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34


Zurück zu POI (Points of Interest)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder