POI Übertrag in Aldi Navi Medion Gopal 5

Alles über das Thema POI

Moderator: Mods

POI Übertrag in Aldi Navi Medion Gopal 5

Beitragvon maeusefang » 06.01.2013 - 13:42:38

Hallo,

ich möchte mir eine der verfügbaren "GPS-Mini-CD zum WOMO-Buch" kaufen, und die Stellplätze, also die POI Daten in meine Aldi Navi Medion Gopal 5 übertragen.
Es ist hinlänglich bekannt, dass alle anderen Navi-Hersteller eine komfortable Importfunktion für externe POIs anbieten, nur eben die Aldi Navis, wie z.B. die Medion Gopal 5, kann keine externen POI Daten importieren.
Zudem möchte ich, dass die POIs nicht nur auf der Karte angezeigt werden, sondern, dass sie auch ganz normal im POI-Auswahlmenü der Navi zu finden sind, d.h. also, Suche nach POI-Name oder Umkreissuche usw. sollte funktionieren.
(POI Warner light ist bereits aufmeiner Navi installiert, aber das hilft ja nicht wirklich)

Wer kann mir hier Hilfe leisten?

Danke schn mal im Voraus!
maeusefang
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2013 - 13:32:09

Re: POI Übertrag in Aldi Navi Medion Gopal 5

Beitragvon Roadrunner » 06.01.2013 - 16:00:35

Hallo,

und herzlich willkommen im Forum des Womo - Verlags!

Leider kann ich persönlich keinen Beitrag zur Lösung deines Problems liefern.
Wir haben aber unter unseren Mitgliedern einige Navi - Spezialisten, ich hoffe dass einer von ihnen hier weiterhelfen kann.

Grüßle
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1386
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: POI Übertrag in Aldi Navi Medion Gopal 5

Beitragvon Hajot » 06.01.2013 - 16:43:00

Hallo maeusefang,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Vor zwei Jahren hatten wir versucht bei einem Bekannten Campingplatzdaten als POI's auf sein medion zu laden, was sich sehr schwierig gestaltete und nur mit einer zusätzlichen Software möglich war (kannte ich so nicht von meinem TomTom).
Vielleicht helfen dir Einträge in dem folgenden Spazialforum weiter: http://www.navifriends.com/phpbbForum/v ... .php?f=200
Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: POI Übertrag in Aldi Navi Medion Gopal 5

Beitragvon maeusefang » 08.01.2013 - 23:57:47

Liebe Freunde,

tut mit leid, auch bei den Navifriends bin ich noch nicht fündig geworden.
Ich suche immer noch einen konkreten Hinweis.
Gibt's jemand, der selbst schon einmal POIs in seine Aldi Navi übertragen hat, und der das auch genau beschreiben kann?
Danke
maeusefang
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2013 - 13:32:09

Re: POI Übertrag in Aldi Navi Medion Gopal 5

Beitragvon Gimmund » 09.01.2013 - 07:52:54

Hi maeusefang,
ich hatte selbst 2 GoPal und habe meine POI-Sammlungen mit dem POI-Warner geladen.
Eine Möglichkeit ohne Zusatzsoftware ist mir nicht bekannt. Meine GoPal-Zeit ist allerdings auch ein paar Jahre her.
Kennst du dasGoPal-Forum? Vielleicht kann man dir ja dort helfen.

Die Schnittstelle zum POI laden ist dicht gemacht, wie es bis vor kurzem auch bei Navigon war.
Evlt. wirst du in Hacker-Foren fündig. Aber in diese Kategorie fallen weder die Navi-Friends noch Pocketnavigation. Noch wirst du hier irgendwelche Hinweise auf solche Foren bekommen.

Oder aber du legst die 30€ hin und kaufst dir den POI Warner, der dich unabhängig macht von mitgelieferten POI Sammlungen, die doch oft am Bedarf vorbei gehen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: POI Übertrag in Aldi Navi Medion Gopal 5

Beitragvon BertiAsch » 09.01.2013 - 10:16:05

Hallo Maeusefang,

zusätzliche POI gehen nur über den Umweg POI-Warner. Dann gehts aber gut und einfach..

Du bekommst die POI auf der Karte angezeigt. Allerdings musst Du zur POI Suche aus der normalen Navi-Software in die Bedienung des POI-Warners einsteigen. Das geht über Klick auf ein kleines weisses Quadrat am unteren rechten Bildrand. Hier findest Du alle Möglichkeiten. Umkreissuche und so weiter. Ein ausgewählter POI wird dann automatisch nach GOPAL übertragen.

Funktioniert gut, aber Du musst die 30 Eu für den POI Warner investieren..

Zu erwähnen bleibt noch, das auch auf der WebSite des POI Warners eine große Anzahl an POI angeboten werden, die man nach Softwarekauf nutzen kann..

Gruß BertiAsch
BertiAsch
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2011 - 21:34:29
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: POI Übertrag in Aldi Navi Medion Gopal 5

Beitragvon wilma57 » 16.01.2013 - 11:25:25

Moin Mäusefang,

habe das Posting erst jetzt gelesen und kann BertiAsch nur zustimmen. Ich habe seite Jahren ein Medion-Navi mit dem POI-Warner und bin damit sehr zufrieden. Die erste Installation war damals etwas kniffelig (klappte erst nach ein paar Versuchen), aber wenn's dann drauf ist, funktioniert es problemlos.
Habe jetzt das neue Navi mit GoPal7, da muss ich noch installieren, mal sehen wie es da klappt.

Gruß
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
Benutzeravatar
wilma57
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2007 - 12:19:29
Wohnort: südl. Niedersachsen

Re: POI Übertrag in Aldi Navi Medion Gopal 5

Beitragvon BertiAsch » 16.01.2013 - 17:16:40

Es ist leider immer wieder der gleiche Vorgang..

Man verführt uns zum schreiben um sich dann auf nimmerwiedersehen zu verabschieden..

@Wilma er kann unsere Antworten nicht lesen, weil er sich nicht einloggt..

Gruß BertiAsch
BertiAsch
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2011 - 21:34:29
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: POI Übertrag in Aldi Navi Medion Gopal 5

Beitragvon Gimmund » 16.01.2013 - 17:52:46

BertiAsch hat geschrieben:Es ist leider immer wieder der gleiche Vorgang..

Man verführt uns zum schreiben um sich dann auf nimmerwiedersehen zu verabschieden..

@Wilma er kann unsere Antworten nicht lesen, weil er sich nicht einloggt..

Gruß BertiAsch

Doch kann er, es ist ein weitgehend freies Forum.
Für "Usertreffen" und "Quasselecke" und "Bücher - Korrekturen" muss man sich anmelden, aber der ganze Rest ist auch für Gäste sichtbar.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: POI Übertrag in Aldi Navi Medion Gopal 5

Beitragvon schmidtj5 » 21.05.2013 - 17:44:19

Hallo zusammen,
bin neu hier und brauche HILFE!!!
Seit zwei Tagen versuche ich irgend einen Beitrag in verschiedenen Foren zu finden der mir hilft, war nix. Nun versuche ich mal mein Problem zu beschreiben.

Bis vor kurzem hatte ich ein Medion PNA 470 mit PE Version 2.3 darauf den POI Warner 2 und einige POI's wie z.B. Blitzer und Bordatlas Dateien mit der Endung .asc und .bmp und das hat alles wunderbar funktioniert.

Nun habe ich mir das Medion PNA X4545 mit GoPal PE 6.1 zugelegt und zuerst mal den kostenlosen POIWarner4 light (POIbase) aufgespielt und Blizerdaten. Diese Dateien haben alle die Endung .png und klar .bmp das ist ja das Logo. Soweit hat alles geklappt und es ist mir nicht aufgefallen, dass die Dateiendung sich geändert hat, warum auch immer???
Ich wollte nun auch wieder die Daten vom neuen Bordatlas aufspielen und habe die genommen die für den POIWarner angeboten werden. Diese kommen aber nach wie vor mit der Endung .asc.
Ich habe die beiden Dateien mit .asc und .bmp nun auf das Navi in den Ordner POIS im POIWarner, da wo die Blitzerdateien auch sind, kopiert aber die werden vom POIWarner nicht erkannt und nicht angezeigt.
Habe mir nun über GoPal Assistenten die POIWarner4 Software gekauft (9,90€) und direkt auf das Navi installieren lassen und hab gehofft, dass es daran gelegen hat.
Das hat aber nicht geholfen. Blitzer werden erkannt Bordatlas nicht.
Ich vermute, dass es tasächlich an den Dateiendungen liegt, aber weder bie Bordatlas noch bei anderen die Camping und Stellplatz POI's anbieten finde ich Dateien mit der Endung .png

Mich würde interessieren ob Wilma57 mit GoPal7 ähnliche Erfahrung gemacht hat, das war ja schon im Januar.

Was ich auch nicht ganz verstanden habe, da wird von ca. 30.-Euro für den POIWarner gesprochen, ich habe ihn wie schon beschrieben direkt über den GoPal Assistenten bezogen
und da kostete er nur 9,90 Euro. Fehlt da etwas ?

So, ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt und freue mich auf hilfreiche Antworten.

Danke und Grüße
Schmidtj5
schmidtj5
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2012 - 18:16:10

Re: POI Übertrag in Aldi Navi Medion Gopal 5

Beitragvon Gimmund » 21.05.2013 - 18:12:30

Hi schmidtj5,

mich wundert das .png als Datenformat überhaupt funktioniert - das ist eigentlich ein Grafik-Format. Siehe auch hier.
Aber da ich keines der von dir genannten Geräte benutze , auch den POI-Warner nicht mehr, gibt es natürlich keinen Grund deine Angaben anzuzweifeln - man wundert sich nur.

Da du registrierter Nutzer vom POI-Warner bist, gibt es die updates natürlich zum Vorzugspreis. ;)
Hast du schon mal bei Navigating.de nachgefragt? Zu der Zeit als ich noch POI-Warner nutzte waren die eigentlch recht kooperativ.
Eine mögliche Resource könnte auch das GoPal-Forum sein, das ich bereits weiter oben verlinkt habe. Oder du gehst zu Pocketnavigation oder den NaviFriends.

Aber vielleicht findet sich ja auch hier noch ein kompetenter User - dein Beitrag ist ja erst ne halbe Stunde alt. ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: POI Übertrag in Aldi Navi Medion Gopal 5

Beitragvon wilma57 » 28.05.2013 - 14:10:58

Moin Schmidtj5,

ich war einige Tage nicht onleine, daher erst jetzt meine Antwort (die dir auch nicht weiterhelfen wird :? ).
Ich habe die Installation des POI-Warner nach zwei mißglückten Versuchen erst mal beiseite geschoben, weil ich noch ein funktionierendes Medion-NAVI habe.
Probleme mit der Installation hatte ich aber bei meinem ersten NAVI auch, es hat einige Versuche gebraucht (warum auch immer).
Was mich wundert, ist der Preis von 9,90€ :roll: für die POI-Software. Ich habe Anfang des Jahres, als Update 14,90€ (normal 19,90€) gelöhnt (Software: POIbase Mobile).
Vielleicht gibt es da Unterschiede?
Das Problem mit den unterschiedlichen Endungen ist mir bekannt. Ich weiß im Moment nicht, was mein (neues) NAVI (Gopal7) für Dateien hat, vielleicht auch .png.
Es gibt aber auf jeden Fall im NETZ Programme, mit denen du die Dateien konvertieren kannst (die gab es damals schon, mein altes NAVI habe ich nun 5 Jahre).
Der Tip von Gwahir mit den NAVI-Foren ist gut. Da musst du u.U. lange suchen, aber da gibt es alle Infos.

Viel Erfolg!

WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
Benutzeravatar
wilma57
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2007 - 12:19:29
Wohnort: südl. Niedersachsen


Zurück zu POI (Points of Interest)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron