Probleme mit der Koordinateneingabe aus den Womobüchern

Alles über das Thema POI

Moderator: Mods

Probleme mit der Koordinateneingabe aus den Womobüchern

Beitragvon TexasFrank » 21.05.2006 - 12:05:52

Hallo, ich brauch Eure Hilfe!!
Ich komme mit der Koordinaten Eingabe in meinem Navi, (Becker Traffic Pro)aus den Womobüchern nicht zurecht. Beim Becker lassen sich die Koordinaten nur ganz anders eingeben (nur zweistellig)Kennt jemand diese Problematik, oder bin ich einfach für die Eingaben zu dämlich?


Viele Grüße
T.F. :oops:
Benutzeravatar
TexasFrank
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2006 - 22:42:38

Beitragvon feldhamster » 22.05.2006 - 12:49:14

Hei TF,

also bei Festeinbau - Navi hab ich keinen Plan, da ich nur über einen PDA mit Navi-Software verfüge.

Hier synce ich meine POI-Daten mit dem Rechner über USB und einem Hilfs-Proggi namens "POI-edit", welches du als Freeware aus dem Netz downlowden kannst. Dieses Programm bietet dir eine bequeme Datenbearbeitung mit beiden Koordinatenschreibweisen.

Technisch gesehen bearbeite ich die POI (asc.) daten mittels externem Cardreader da sich meine POI-Daten auf der SD-Card befinden.

Vielleicht konnte ich dir trotzdem ein wenig weiterhelfen.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Probleme mit der Koordinateneingabe aus den Womobüchern

Beitragvon Seekater » 22.05.2006 - 16:17:33

TexasFrank hat geschrieben:Hallo, ich brauch Eure Hilfe!!
Ich komme mit der Koordinaten Eingabe in meinem Navi, (Becker Traffic Pro)aus den Womobüchern nicht zurecht. Beim Becker lassen sich die Koordinaten nur ganz anders eingeben (nur zweistellig)Kennt jemand diese Problematik, oder bin ich einfach für die Eingaben zu dämlich?


Viele Grüße
T.F. :oops:


Ich tippe mal auf das letztere :wink: .....

Beim Becker Navi lassen sich die Koordinaten in korrekter Grad-Notation eingeben (siehe Bedienungsanleitung), also AB° CD' und EF", nachdem ein Grad 60' (sprich Minuten) hat genügt zweistellige Eingabe. Genauso ist das mit einer Winkelminute, die 60 Winkelsekunden (abgekürzt ") hat.
Hast Du Koordinatenangaben in XY,12345678° Angabe, dann ist dies dezimale Notation, die Du in Winkelminuten und Winkelsekunden umrechnen mußt (Division durch 60, Kommastellen weglassen = Minuten, Rest erneut durch 60 dividieren = Winkelsekunden). Beim Reisemobil-Bordatlas z.B. ist die Notation korrekt in Grad, Minuten und Sekunden angegeben, die man direkt in Becker übernehmen kann.

Wenn Du jetzt noch aufpaßt, daß Du die Daten der Breite nicht als die der Länge eingibst, wird Dich Dein Becker Navi korrekt zum Ziel führen.



Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Womokiste » 26.05.2006 - 01:08:36

Hi Texasfrank, ähnlich erging er mir vor ein paar Tagen mit meinem Navi. Das Hilfsprogramm für Tomtom5 erfordert auch eine andere Eingabe als die Angaben im Womo-Buch. Habs dann am Laptop umgerechnet (mit POI-Edit, das ich auch für die Verwaltung der POIs nutze)´.

Wenn Du dieses Programm aber nicht unbedingt benötigst, dann begebe Dich auf folgende KOORDINATEN.

Ist zwar ein wenig umständlich, aber .........

Viel Spaß wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon blackjoe » 29.05.2006 - 01:51:37

Hallo Womokiste,

von wegen umständlich! Vielen Dank für den link :D , danach habe ich seit geraumer Zeit gesucht.

Ich habe den Navman iCN 550, eigentlich ein recht gutes Teil. Der akzeptiert aber nur die Angaben in Grad, Minuten und Sekunden (wohl die klassische Notation), oder aber die Angabe von Grad,Dezimal . Leider wird in den WoMo-Büchern, soweit GPS-Angaben gemacht werden, ausgerechnet die dritte Möglichkeit, nämlich die Angabe von Grad und Dezimalminuten verwendet

Schon im Interesse des Absatzes der i.d.R. guten Bücher sollte der Verlag mal untersuchen, welche Systematik von den meisten GPS-Geräten, die in Kfz verwendet werden, angewandt wird. Ich tippe auf das klassische System, das auch vom Reisemobil-Bordatlas verwendet wird. In den Neuauflagen sollte darauf Rücksicht genommen werden. Gerade bei Stellplätzen fehlt oft eine genaue Adresse, und Navigationsgeräte gehören fast schon zum Standard. Auch in den Bänden, die noch darauf verzichten sollten daher GPS-Angaben gemacht werden. Und ein Hinweis auf Umrechenmöglichkeiten sollte auch nicht fehlen.

Übrigens: Wer das Stichwort "GPS" in den WoMo-Bänden Süditalien Ost und West sucht, der muss bei "Tricks und Tipps" unter "Zauberei" nachschlagen :!: .

Alles Gute,

blackjoe
Benutzeravatar
blackjoe
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.03.2006 - 02:11:22
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon woming » 29.05.2006 - 09:42:19

blackjoe hat geschrieben: welche Systematik von den meisten GPS-Geräten, die in Kfz verwendet werden, angewandt wird.


seit einigen Jahren geht die Orientierung ständig mehr in
Richtung Grad.Dezimalgrad.
Einfach deswegen, weil Dezimalnotation den Leuten eher vertraut ist.

Die klasische Notation mit Grad° min' sek" wurde eher in der Schifffahrt
benutzt, weil die Leute dort (zumindest rudimentäre) Ausbildung
in Navigation haben:
1 min = 1 nautische Meile (Äquator oder nord/süd).

Aber da Autofahrer meist nichtmals eine nautische Meile kennen,
ist dies ziemlich irrelevant.

Die Notation Grad Min.dezimalmin ist da eher ein halbherziges Zugeständnis
an die gewohnte Dezimal-Notation der neueren Navi-Nutzer
und daher nahezu irrelevant.


WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Geokordinaten

Beitragvon blackjoe » 29.05.2006 - 13:15:03

Ausschlaggebend dafür, welches System von Autoren verwendet wird, sollte die Praktikabilität sein. Der Stellplatz-Atlas von REISEMOBIL verwendet die klassische DMS-Notation, die Stellplatzatlanten von PROMOBIL wohl ebenfalls. Der ADAC hat sich noch nicht entschieden und gibt überhaupt keine Geokoordinaten an. Dafür ist für jeden einzelnen Stellplatz in Deutschland ein kleiner Landkartenausschnitt mit abgedruckt, für die außerdeutschen Stellplätze leider nicht, obwohl man es dort eher benötigen würde.

In der Tat wird neben der klassischen Notation immer mehr die Angabe von Grad,Dezimal verwendet. Auch das Militär verwendet diese Angaben, und das GPS ist ja ursprünglich eine militärische Installation. EDV-gerechter dürfte diese Angabe auch sein.

Mein Navi kommt sowohl mit der klassischen wie auch der modernen Notation gerecht, nur halt eben nicht mit der "Mischung" aus Grad und Dezimalminuten. Das Navi von Becker benötigt, wie TexasFrank schreibt, die herkömmliche Notation, und TomTom kommt zumindest nicht mit den Dezimalminuten zurecht. Wie es mit den anderen Geräten aussieht, das weiß ich nicht. Daher meine Anregung, dass dies von den WoMo-Autoren, schon im höchst eigenen Interesse, bei Neuauflagen berücksichtigt werden sollte. Dabei sollten die Geräte im Handy-Format für den Outdoor-Einsatz außer Betracht bleiben, da diese eher selten in Wohnmobilen eingesetzt werden dürften.

Für mich als Kunden wäre es am besten, wenn sich die großen Verlage ins Benehmen setzen würden und sich auf einen einheitliche Standard einigen :idea: . Zwei große Verlage haben sich ja wohl schon entschieden (s.o.), da müsste nur geklärt werden, ob sie dabei bleiben.

Viele Grüße,

blackjoe
Benutzeravatar
blackjoe
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.03.2006 - 02:11:22
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon TexasFrank » 01.06.2006 - 15:16:56

Hallo Leute,
vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!!
Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
TexasFrank
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2006 - 22:42:38

Beitragvon mini.ch » 04.06.2006 - 15:10:06

Hallo unter folgendem link gibt es eine Excel Tabelle, die zwischen den verschiedenen Schreibweisen umrechnen kann. Funktioniert auch auf Pocket PCs
http://www.pocketnavigation.de/board/th ... r=0&page=3
Benutzeravatar
mini.ch
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2005 - 19:20:51

Beitragvon jheide » 08.06.2006 - 08:57:22

Hallo,
ich habe auch Becker Traffic Pro Version 4, dort: Grad,Minuten, Sekunden.
Gebt doch bitte ein Rechenbeispiel. Bei Womo Südnorwegen steht:
S.33, Stellplatz Tuddalsdal. N 59 Grad 48.502´ ; E 8 Grad 44.875´
Was ergibt die Umrechnung ( Rechenweg )? Das Navi verlangt einen Namen. Ist dann Tuddalsdal ok ?
Dies ist mein erster Beitrag. Daher sorry für eventuelle Übertretungen der Regeln.
Wir fahren sehr bald.
Vielen Dank und Grüße von
Colorado.
jheide
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2006 - 17:19:22

Beitragvon blackjoe » 08.06.2006 - 10:33:06

jheide hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch Becker Traffic Pro Version 4, dort: Grad,Minuten, Sekunden.
Gebt doch bitte ein Rechenbeispiel. Bei Womo Südnorwegen steht:
S.33, Stellplatz Tuddalsdal. N 59 Grad 48.502´ ; E 8 Grad 44.875´
Was ergibt die Umrechnung ( Rechenweg )? Das Navi verlangt einen Namen. Ist dann Tuddalsdal ok ?
Dies ist mein erster Beitrag. Daher sorry für eventuelle Übertretungen der Regeln.
Wir fahren sehr bald.
Vielen Dank und Grüße von
Colorado.


Hallo Colorado,

die für den Gebrauch in Fahrzeugen bestimmten Navigationsgeräte akzeptieren immer (und häufig ausschließlich) Namen von Orten und Straßen. Zeigt der Bildschirm dann die Karte von der Zielgegend, dann werden für die im Fadenkreuz befindliche Stelle auch oft die Geokoordinaten angezeigt.

Der Stellplatz z. Bsp. in Tuddalsdal wird aber evtl. nicht genau in der Ortsmitte liegen. Bei größeren Orten und einem Stellplatz, für den es keine Straßenbezeichnung gibt (das sind oft die schönsten) hilft die bloße Ortsangabe nicht unbedingt weiter; den Ort selbst kann man ggf. auch ohne Navi finden. Hat man die genauen Koordinaten des Stellplatzes, und kann man diese Daten direkt in das Navi eingeben, dann führt es einen direkt zu dieser Stelle. Leider akzeptieren nur wenige Navi ´s die Direkteigabe; bei einigen geht es aber zumindest über den PC und das mit dem Navi mitgelieferte Programm. Sollte das bei dem Becker Traffic Pro gehen, dann erst stößt man auf das Problem, um das es in diesem Thread geht: Die verschiedenen Möglichkeiten, Geokoordinaten anzugeben und die Notwendigkeit der evtl. Umrechnung.

Die WoMo-Bücher geben die Daten nach dem Systen Grad, Dezimalminute an, wie auch in dem genannten Beispiel für Norwegen. Auch mein Navi akzeptiert diese Eingabe nicht. Die Umrechnung kann man manuell mit dem Taschenrechner vornehmen, oder aber mit einem Programm oder auch über die von Womokiste genannte website http://www.koordinaten.de (dort durchklicken über Produkte, Funktionen, Umrechnungen).

Von Hand geht es auch: Eine Minute hat bekanntlich 60 Sekunden. Grad und Minuten kann man stehen lassen, die hinter dem Komma stehenden (im Beispiel) 0,875 Minuten multipliziert man mit 60 und kommt auf 52,5 Sekunden, aufgerundet 53.

Für die als Beispiel genannten Koordinaten ergibt die Umrechnung Nord 59 Grad 48 ´ 30 ´´ und Ost 8 Grad 44 ´53 ´´. Viel Spaß dort!

blackjoe
Benutzeravatar
blackjoe
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.03.2006 - 02:11:22
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon heulnet » 19.06.2006 - 13:45:52

Womokiste hat geschrieben: Das Hilfsprogramm für Tomtom5 erfordert auch eine andere Eingabe als die Angaben im Womo-Buch.
du solltest von TT5GoToCoords umsteigen auf HEREIAM
damit kannst du die daten in 3 verschiesenen formaten ( je nach deiner wahl ) eingeben. installation ist analog der wie bei GOTOCORDS.
heulnet
 

Sind NUR Koordinaten sinnvoll?

Beitragvon oilygolf » 13.07.2010 - 14:52:21

In unserer neuesten Erwerbung sind - wie in anderen "mit dem WoMo" - Büchern auch, GPS- Koordinaten für alles mögliche angegeben. Nur ganz selten postalische Anschriften nach dem Motto Ort und Strasse.

Ich halte das für wenig hilfreich.

Zwar mag dieses die präzisteste Ortsbestimung sein, aber m.E. kann die Mehrzahl der "Budget" Naviksysteme und damit vielleicht die Mehrheit der Benutzer damit wenig anfangen, weil die preiswerten Systeme keine Koordinateneingabe zulassen oder man gar noch irgendwelche Umrechenoperationen vollführen muss.

Und nachdem mir zwei Navis geklaut worden sind, benutze ich Budget. Weder mein TomTom, noch meine 2 Medions noch mein (PKW-) Kenwood/Garmin System sind dafür ausgelegt.

Meine Bitte: Immer (auch) eine Adresse. Und wenn es die mal nicht richtig gibt, dann den nächsten "postalisch" anstezerbaren Punkt und dann eine Wegbeschreibung.
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Mit dem Wohnmobil nach Ungarn

Beitragvon oilygolf » 13.07.2010 - 14:54:46

In unserer neuesten Erwerbung "mit dem ... Ungarn" sind - wie in anderen "mit dem WoMo" - Büchern auch, GPS- Koordinaten für alles mögliche angegeben. Nur ganz selten postalische Anschriften nach dem Motto ort und Strasse.

Ich halte das für wenig hilfreich.

Zwar mag dieses die präzisteste Ortsbestimung sein, aber m.E. kann die Mehrzahl der "Budget" Naviksysteme und damit vielleicht die Mehrheit der Benutzer damit wenig anfangen, weil die preiswerten Systeme keine Koordinateneingabe zulassen oder man gar noch irgendwelche Umrechenoperationen vollführen muss.

Und nachdem mir zwei Navis geklaut worden sind, benutze ich Budget. Weder mein TomTom, noch meine 2 Medions noch mein (PKW-) Kenwood/Garmin System sind dafür ausgelegt.

Meine Bitte: Immer (auch) eine Adresse. Und wenn es die mal nicht richtig gibt, dann den nächsten "postalisch" anstezerbaren Punkt und dann eine Wegbeschreibung.
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Re: Mit dem Wohnmobil nach Ungarn

Beitragvon r.schulz » 13.07.2010 - 15:36:25

Lieber Oilygolf,
manchen Leuten kann man es wirklich kaum recht machen, gehörst Du dazu?
Nach unseren Erkenntnissen gibt es kaum noch Navis, bei denen man keine Koordinaten eingeben kann.
Extrem viele unserer Stellplätze liegen in freier Natur und haben keine Straßennamen (wenn sie einen haben, wird er auch angegeben), deshalb kann man ihn auch nicht angeben und der Ort steht ohnehin am Kopf des Stellplatzkastens.
Ich stelle einen hohen Zufriedenheitsgrad der Leser mit unserer Koordinateneingabe fest.
Was die Diebstahlsgefahr anbetrifft: Abmachen, mitnehmen!

Gruss
WOMO-Schulz
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Nächste

Zurück zu POI (Points of Interest)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder