Probleme mit der Koordinateneingabe aus den Womobüchern

Alles über das Thema POI

Moderator: Mods

Re: Mit dem Wohnmobil nach Ungarn

Beitragvon oilygolf » 13.07.2010 - 15:55:25

Lieber Chef, nein, dazu gehöre ich nicht.

Zunächst: Respekt vor der schnellen Antwort!

Respekt auch vor den Publikationen.

Gleichwohl: Mit einer postalischen Adresse kann jedes Gerät umgehen. Bei Koordinaten gibt es verschiedene Konzept, die u.U ein Umrechnen erfordern und viele geräte können es (zumindest mit der Auslieferungssoftware) gar nicht. Ich will ja Koordinaten nicht streichen... bitte nur ausserdem um konevntionelle Anschriftsangaben.

Mußt mich deshalb nicht zum Meckerpott stempeln.

Gruss
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Re: Probleme mit der Koordinateneingabe aus den Womobüchern

Beitragvon martin1 » 13.07.2010 - 15:59:41

Hallo oilygolf,

vermute mal, dass Dein Wunsch einen erheblichen Recherche-Aufwand erfordern würde, und dann wäre der Erfolg noch nicht mal gesichert.

Gruß, Martin
martin1
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2008 - 14:39:01

Re: Probleme mit der Koordinateneingabe aus den Womobüchern

Beitragvon Chief_U » 13.07.2010 - 18:13:43

Hallo,

also selbst der alte TomTom meines Vaters lässt Koordinateneingabe zu, meine beide Garmins sowieso.
Verstehe die Aufregung nicht. Koordinaten sind besser alsausländische Adressen mit einem evtl Rechtschreibfehler! :wink:
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Probleme mit der Koordinateneingabe aus den Womobüchern

Beitragvon Gimmund » 13.07.2010 - 18:34:58

Hi All,

ich habe die heutigen parallel Threads zum Thema Koordinaten-Eingabe hier einmal zusammengefasst.

Modsender Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Mit dem Wohnmobil nach Ungarn

Beitragvon Schwedenopa » 14.07.2010 - 08:49:37

Hallo!

oilygolf hat geschrieben:Gleichwohl: Mit einer postalischen Adresse kann jedes Gerät umgehen.

Aber auch nur dann, wenn die jeweilige postalische Adresse in der digitalen Karte des Geräts auch eingetragen ist. Und je preisgünstiger das Gerät, desto geringer meist die Dichte der eingetragenen Straßen, gerade in ländlichen Gebieten.

Überdies setzt das natürlich voraus, dass überhaupt eine postalische Adresse existiert, was keineswegs immer der Fall ist. Und selbst wenn eine existiert, so gibt es zum Beispiel in Skandinavien noch zahlreiche Straßen, die zwar einen postalischen Namen, aber keine Hausnummern haben, und die dafür etliche Kilometer lang sind. Was nützt es einem, wenn das Navi den Straßennamen zwar kennt, die Straße aber 40 km lang ist und vielleicht noch mehrere, ebenfalls kilometerlange Zweigstraßen umfasst?

Ich persönlich habe übrigens überhaupt erst seit 2009 ein Navigationsgerät im Womo. Vorher waren wir ausschließlich auf die Wegbeschreibungen angewiesen, und haben, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, auch damit die Stellplätze aus den WOMO-Büchern ohne Probleme gefunden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Probleme mit der Koordinateneingabe aus den Womobüchern

Beitragvon Bernhard 2 » 14.07.2010 - 10:26:31

Hallo !

In mein neues Medion-Navi kann ich auch Koordinaten eingeben, egal ob in Dezimal-
oder Gradzahl. Gerade in Griechenland ist es von Vorteil, da es viele Orte mit gleichen
Namen gibt. Man kommt dann nur mit Koordinaten zurecht.


Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit der Koordinateneingabe aus den Womobüchern

Beitragvon Falke-e » 16.07.2010 - 11:02:05

Ich habe mal eine andere Frage

Wie kommt es eigendlich zu Fehlerhafte GPS Daten.

Liegt es an den Geräten oder an ablesen fehler?????




Gruiss Falke-e
Benutzeravatar
Falke-e
Mitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: 29.08.2006 - 19:38:20
Wohnort: Land Kr. Kelheim

Re: Probleme mit der Koordinateneingabe aus den Womobüchern

Beitragvon campi » 16.07.2010 - 16:18:40

Kauft euch einen TomTom,da kann man ALLE drei Arten von Koordinatwen eingeben :D

Gruss dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Probleme mit der Koordinateneingabe aus den Womobüchern

Beitragvon Kule » 16.07.2010 - 21:10:43

Falke-e hat geschrieben:Ich habe mal eine andere Frage

Wie kommt es eigendlich zu Fehlerhafte GPS Daten.

Liegt es an den Geräten oder an ablesen fehler?????




Gruiss Falke-e


Hallo Falke in der Luft :wink:

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Ich besitze ein eigentlich sehr zuverlässiges Navi, aber hin und wieder komme ich auf Stellplätzen oder Campingplätzen doch nicht richtig an.
Dann stehe ich da, oder besser sitze ich da, und staune.
Meist sind dies Orte die an keiner GPS erfassten Strasse liegen, vielleicht auch wirklich an keiner Strasse liegen, sondern im Irgendwo.
Da nützen dann auch die besten Koordinaten nichts, dass Auto GPS will immer über eine Strasse führen.
Es kann sogar folgendes passieren, dass GPS führt dich an einen Fluss ohne Brücke und am anderen Ufer ist das Ziel, allerdings ohne...siehe oben.
Das GPS hat in diesen Fall keinen Fehler gemacht, denn es hat dich auf Strassen so dicht wie möglich an das Ziel geführt.
Dieses Problem hatte ich nicht nur in GR sondern auch hier in DK, naja nicht mit dem Fluss, :wink: aber es findet einfach den Weg nicht nach Koordinaten, kann es ja auch nicht.
Was habe ich daraus gelernt ?
Ich lese, oder lasse von meiner Frau immer schön die Anfahrtsbeschreibung lesen.
Ob es dann auch mit der Nachbarin klappt weiss ich nicht, aber ich finde ans Ziel.

Grüsse von hier nach da, Kule
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa

Re: Probleme mit der Koordinateneingabe aus den Womobüchern

Beitragvon geoheiner » 17.07.2010 - 01:23:34

Manchmal sind GPS-Daten eben doch nicht alles.
Denn sie funktionieren mit den herkömmlichen Navigationssystemen nur mit dem digitalisiert vorliegenden Straßennetz.
Die schönste Bucht und der schönste See abseits der Touristenhochburgen kann über Navigationssysteme nicht gefunden werden, wenn dort keine "offiziellen" Straßen oder Wege hinführen. Das liegt dann aber nicht daran, dass die GPS-Koordinaten nicht stimmen, sonder dass das Navi schlicht und ergreifend nur den Weg zum Ziel nicht findet, weil ihm niemand gesagt hat welche Wege dorthin führen. So etwas kommt vor, nicht nur in Griechenland.
Da hilft nur eine gute und verständliche Beschreibung aus dem Buch und ein guter Orientierungssinn. Wenn man dann noch eine klassische detaillierte großmaßstäbige topographische Karte zur Hand hat und diese auch zu lesen versteht, ist es natürlich ideal. Dann braucht man auch kein Navi, da hilft ein Navi auch nur um in die Nähe des Ziels zu kommen. Den Rest muß man dann halt "händisch" erledigen.
geoheiner
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 18.05.2009 - 23:34:34

Re: Probleme mit der Koordinateneingabe aus den Womobüchern

Beitragvon Womokiste » 17.07.2010 - 21:55:22

Falke-e hat geschrieben:Ich habe mal eine andere Frage

Wie kommt es eigendlich zu Fehlerhafte GPS Daten.

Liegt es an den Geräten oder an ablesen fehler?????




Gruiss Falke-e



Hallo,

Kule hat ja schon einige Hinweise zu "fehlerhaften" Koordinaten gegeben.

Jetzt kann ich als Mitautor eines WOMO-Buchs noch ein paar Infos hinzufügen. Bei den Recherchen haben wir immer (mind.) zwei unterschiedliche GPS-Geräte dabei - Garmin etrex und Tomtom. Mit beiden Geräten haben wir bei den gefundenden Stellplätzen die Koordinaten genommen, gespeichert und zusätzlich schriftlich in unseren Unterlagen fixiert. Bei der Kontrolle gab´s dann gelegentlich "falsche" Koordinaten, weil die Koordinaten wegen schlechten GPS-Empfangs schon einmal abgewichen sind oder auch mal ein schlichter Zahlendreher beim Aufschreiben die Ursache war.
Daher werden vor Abgabe des Manuskripts beim Verlag noch mal alle Koordinaten z.B. bei Google Maps kontrolliert und gegengecheckt.
Beim Abfahren der "eigenen" Strecke wollten wir uns vom GPS testweise zum nächsten Schlafplatz leiten lassen und landeten dabei ab und zu auf Feldwegen, Strecken für landwirtschaftl. Verkehr usw. Daher ist es wirklich ratsam, immer eine Karte an Bord zu haben und auch die Hinweise in den Büchern zu beachten.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Probleme mit der Koordinateneingabe aus den Womobüchern

Beitragvon berndpseeblick » 23.08.2010 - 17:53:07

Auch mich brachten die GPS Koordinaten aus dem Band 8 in Florenz schier zur Verzweiflung. War schon ein wenig vewundert, als ich dann weiter hinten las, "trotz einiger Beschwerden bleibt der WOMO-Verlag bei der gemischten Darstellung von Grad, Minuten und Dezimalzahlen".
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2009 - 15:34:04

Re: Probleme mit der Koordinateneingabe aus den Womobüchern

Beitragvon hansP » 24.08.2010 - 16:59:52

Hallo,
>>"trotz einiger Beschwerden bleibt der WOMO-Verlag bei der gemischten Darstellung von Grad, Minuten und Dezimalzahlen".<< und da liegt auch schon der Hund gegraben.....was jetzt Grad=ok; Minuten=auch noch ok; und was jetzt für Dezimalzahlen?? Dezimalminuten?? oder was???
Ich weis es nicht was im Womobuch steht. Aber das ist doch das Problem das hat doch nicht nur das womobuch, auch Promobil veröffentlicht Koordinaten wie 49° 63,12345 minuten. Es ist einfach die Ablesung, die Schreibweise und manchmal auch die Plausibilität die einen Haken schlägt. Oft hilft da einfach testen und probieren wenn stellplätze mitten im Wasser liegen....naja man hat doch auch eine Vorstellung wo sie liegen alleine aus der Beschreibung, den Bild oder anderer anhaltspunkte und wenn nicht...."dann Schulz verklagen" oder besser wie vor schulzzeiten einen eigenen Platz suchen.... Fehler und Drehfuhler kommen immer vor wie bei Kaiserszeiten der Kronprinz zum knorprinz wurde.....
gruss hans
hansP
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2005 - 19:38:56
Wohnort: althornbach westpfalz

Re: Probleme mit der Koordinateneingabe aus den Womobüchern

Beitragvon fred081273 » 24.08.2010 - 18:01:18

Moin zusammen,

muss auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe ein sehr gutes Navigon, welches die Koordinateneingabe in 2 Formen erlaubt, allerdings nicht in der in den WoMo-Büchern verwendeten Form. Ich sitze also jedesmal mit dem Taschenrechner da und muss *0,06 rechnen und das häufig mehrmals am Tag.....das nervt schon ein bisserl.
Es wäre also super klasse, wenn man vielleicht die Koordinaten in 2 verschiedenen Formaten schon mit angeben könnte. Damit wäre sicherlich nicht nur mir geholfen.

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Probleme mit der Koordinateneingabe aus den Womobüchern

Beitragvon fred081273 » 24.08.2010 - 18:03:35

noch ganz kurz zur Relevanz: habe gerade gesehen, dass auf diesen Thread schon über 5000 mal zugegriffen wurde, scheint als doch ein gängiges "Problem" zu sein 8)
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

VorherigeNächste

Zurück zu POI (Points of Interest)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder