Navigon spinnt gelegentlich

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Navigon spinnt gelegentlich

Beitragvon Peter Josef » 23.10.2009 - 08:26:18

Unser Navigon 2110 max, spinnt gelegentlich und lotst uns, Ansage: -wegen Änderung der Verkehrslage- von der Autobahn herunter und 1-2 Auffahrten weiter wieder auf die AB drauf. Grund: Keiner. Woher ich das weiss? Ich befolge seit ca. 5 Wochen diese Tipps der Navi-Tussi nicht mehr und siehe da: Alles frei und gute Durchfahrt.
Gegenteilig sind wir schon zweimal in einen Riesenstau hineingefahren ohne das uns diese Tante was davon erzählt hat was eigentlich ihre Aufgabe wäre, ärgerlich.
Beim Verkäufer nachgefragt meinte dieser: Gerät Reseten, einmal oben mit der Taste, einmal von unten mit der Kugelschreiberspitze.
Ergebnis: Kugelschreiberspitze kaputt (kratzt) und Gerät trotzdem „Ansageblöd”.
Meine Crux: Das Gerät ist im März 2009 gekauft worden und ich finde die Rechnung nicht weil sie wahrscheinlich falsch abgelegt wurde. Somit nix Reparatur und nix Rücknahme, Mist.
Ansonsten funktioniert das Gerät wie erwartet bis auf kleine Randerscheinungen.

Weis einer zu dem Gerätreptroblem einen Rat?

Grüße Peter Josef
Ohne Ziel aufzubrechen ist in jedem Fall besser als in einer akribischen Planung stecken zu bleiben.
Peter Josef
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2009 - 16:24:12

Re: Navigon spinnt gelegentlich

Beitragvon DJTornado » 23.10.2009 - 08:44:41

Hallo Peter Josef,
im forum.pocketnavigation.de findest Du sicherlich schnell und kompetent Hilfe. Das von Dir beschriebene Problem ist meines Erachtens aber kein Softwarefehler der durch einen Reset behoben werden könnte. Dein Navi empfängt ja regelmäßig die Staumeldungen per TMC, diese Meldungen sind leider teilweise veraltet bzw. neue Meldungen noch nicht vorhanden. Beim TMC-Pro, welches in teureren Geräten enthalten ist, sind die Staumeldungen aktueller, daher kostet dieser Service bei manchen Herstellern auch extra - dieses hat Dein Gerät aber leider nicht. Dazu kommt noch das Empfangsproblem, wenn Dein Gerät Meldungen bekommen hat und danach keinen TMC-Empfang mehr, bleiben die alten Meldungen bestehen.

Bei unserem 8310 kann ich aber einstellen, dass Meldungen nach x Minuten verfallen, wenn kein "Update" durch das TMC kommt. Außerdem können wir einstellen, ob wir automatisch eine Ausweichroute nutzen wollen oder vorher gefragt werden. Bei Staus um 2-3 Kilometer fahren wir eigentlich immer direkt weiter, da die Ausweichrouten meist mehr Zeit in Anspruch nehmen als der zähfließende Verkehr.

Aber wie gesagt, im o.g. Forum haben die Leute sicherlich deutlich mehr Ahnung - auch von Deinem Gerät - als ich.

LG Dirk
DJTornado
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 24.09.2008 - 12:18:02

Re: Navigon spinnt gelegentlich

Beitragvon KPR » 23.10.2009 - 09:56:51

hy peter-j.

ich tippe auch auf einen hardwarefehler. habe weder bei MN7/MN6 oder iGO -und das ohne TMC pro- irgendwelche gravierenden TMC falschmeldungen erhalten.
hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber ich denke du solltest auf die suche nach deinem kaufbeleg gehen.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Navigon spinnt gelegentlich

Beitragvon DJTornado » 23.10.2009 - 18:50:59

Ich habe fehlerhafte TMC-Meldungenschon bei allen Navis gesehen und das sind mit Mietwagen schon einige gewesen...
DJTornado
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 24.09.2008 - 12:18:02


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder