PDA optimiertes WoMo-Forum?

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

PDA optimiertes WoMo-Forum?

Beitragvon Kombifahrer » 09.10.2004 - 22:53:49

Als frischer und glücklicher Besitzer eines MDA III der Telekom möchte ich gerne mal eine neue Diskussion anregen.<br><br>Mit dem MDA III (wird in den nächsten Wochen sicher auch bei E-Plus, Vodafone, O2 usw. erhätlich sein) steht ein Gerät zur Verfügung, was völlig neue Wege im Bereich Online aufzeigt.<br><br>Kurzfassung:<br>Man kann (mit einigen Erweiterungen wie der TomTom-Navigationssoftware, einer größeren SD-Speicherkarte und natürlich einigen Tarifoptionen zum Datendownload) u.a. Reiserouten planen, festlegen und navigieren lassen, POIs (Points of Interests) während der Fahrt angezeigt bekommen (so z.B. Sehenswürdigkeiten, Camping- und Stellplätze, Freizeitbäder, aber auch Einkaufsmöglichkeiten). <br>Neu an dem MDA III ist die parallele Nutzung von öffentlichen WLAN?s (also drahtlosen Punkten, wo man teilweise kostenfrei im Internet surfen kann) und der Einwahlmöglichkeit wie GPRS in das Internet, wo kein WLAN zur Verfügung steht.<br>Desweiteren kann telefonieren, SMS schreiben, MMS schicken, faxen, wie Webbrowser Online-Banking machen usw, zusätzlich steht noch eine Kamera und Videokamera im Gerät zur Verfügung. Man kann sich auch noch MP3-Dateien auf den MDA laden und geg. direkt an das Autoradio anschliessen um damit Musik zu hören.<br>Zusatzprogramme wie Pocket Word und Excel erlauben Reiseberichte zu erfassen oder Fahrtkosten zu berechnen.<br>Wer sich für die weiteren Möglichkeiten interessiert, sollte sich einfach mal dieses Gerät anschauen - ich bin wirklich schwer beeindruckt.<br><br>Soll heißen: Mit einem solchen Gerät steht einem alles zur Verfügung was man beim Reisen braucht.<br>Wenn man die Möglichkeiten betrachtet, stelle ich fest, das es sich auch für dieses Forum lohnen würde, ?über den Tellerrand zu schauen".<br>Das fängt z. B. bei dem Forum an (welches ich in den letzten Monaten sehr gern besucht habe und besuchen werde), so das z.B. Online-Berichte von Urlausbzielen eingespielt werden können nach dem Motto: ?Ich bin gerade hier an dieser Stelle, wer ist von Euch in meiner Nähe und kann mir helfen /oder will mit mir ein Bier trinken.?<br>Oder: ?Wer ist gerade in Luino und kann mir sagen ob der GS-Supermarkt geöffnet hat??<br>Und, und... ich denke jeder versteht was ich damit meine.<br>Komplett neue Möglichkeiten.<br><br><br>Da die Monitore dieser PDAs sehr klein sind, bedarf es einiger konzeptioneller Überlegungen was das Webdesign angeht. Die ganzen Bildchen kosten für den Benutzer Geld, da die Abrechnung via GPRS über ?geladene KB" abgerechnet wird. D.h. PDA optimierte Foren sollten eigentlich nur aus reinem Text bestehen.<br>Wir haben alle dieses Forum lieb gewonnen, aber vielleicht sollte man mal über das Thema PDA nachdenken?<br><br>Eine schönen Abend wünscht<br>der Kombifahrer
Kombifahrer
Mitglied

Re: PDA optimiertes WoMo-Forum?

Beitragvon heulnet » 09.10.2004 - 23:06:59

das wird sicherlich sehr viele interessieren. ich persönlich will und werde den telekommunikationsfirmen kein weiteres geld in den rachen werfen. ich war ohne navigation am nordcap und in gibraltar und an anderen orten. ich bin gerade dabei meine handykosten weiter zu kürzen. Premiere ist gekündigt usw. will deine aktivitäten zu diesem thema keinesfalls kritisieren, aber ich denke mal es ist langsam genug. warum brauche ich das alles ? aus meiner sicht dienen diese ganzen sogenannten innovationen nur dazu den leuten noch mehr geld aus der tasche zu ziehen. sorry aber es ist nur meine private meinung.ich weiss auch, dass ich sachen habe, wo andere wiederum den kopf schütteln und das weiss ich auch. und diese leute haben sicherlich recht. warum muss ich für teures geld zb aus dem ausland mit dem handy urlaubsfotos verschicken ?? ich kann die genauso gut nach dem urlaub kostenlos per mail in viel besserer qualität schicken. ich denke alles nur abzocke.<br>bitte seid nett und lasst mich trotz dieser aussagen leben.
heulnet

Beitragvon Kombifahrer » 09.10.2004 - 23:14:24

Diese Meinung finde ich ziemlich in Ordnung, ich schließe mich z. B. bei dem MMS-Quatsch voll und ganz Deiner Meinung an.<br><br>Was mein Forum-Wunsch angeht, ist es aber eine ?relativ" günstige Sache, da es sich um geladene Textdaten handelt, die rein nach Kilobyte abgerechnet werden. Für eine Nachricht wie z. B. die jetzige würden keine 3 Kilobyte (KB) nötig sein, bei einem Freivolumen von 2.000 KB für ca. 4 EUR, könnte man also knapp 700 Nachrichten im Monat schreiben.<br>Eine Nachricht ist dann günstiger als eine SMS!
Kombifahrer
Mitglied

Beitragvon heulnet » 09.10.2004 - 23:30:34

dein anliegen ist ehrenwert und auch sehr legal. wir sind hier ein forum und da müssen auch neue sachen besprochen und auch vorgestell werden. selbstverständlich werde ich mit meinen einwänden die zukunft nicht aufhalten können und das will ich auch nicht. ich selbst habe vor 3 monaten aller welt beteuert mir niemals ein navigationssystem zu kaufen und nun habe ich eines. vielleicht ist das, was du da beschreibst die zukunft ? ich weiss es nicht und wollte auch nichts mies machen sondern lediglich mal meine bedenken anmelden.
heulnet

Beitragvon wm-user » 10.10.2004 - 10:38:53

hallo,<br><br>so sehr neu ist diese Diskussion eigentlich nicht.<br><br>Es wird von div Providern halt immer wieder versucht, einen<br>neuen Absatzmarkt aufzubauen und Kunden dafür zu ködern.<br><br>Sieht man in die Details, dann sind deren Angebote für WoMo-Fahrer<br>selten attraktiv, da deren Kostenmodelle meist immer nur enge <br>Nutzungsräume kostengünstig zulassen. Sobald man in den<br>Bereich des nächsten Providers fährt, falle irre Roaming-Gebühren<br> an. Dann ist man schnell pro Tag 50? los.<br><br>Deswegen hatte ich mich bei der Auswahl eines<br>Navi-Systems zunächst bewußt gegen die interaktiven<br>Systeme entschieden.<br><br>Die Situation KANN in ca 3 od 4 Jahren anders aussehen,<br>wenn mit UMTS eine vereinheitlichtere Basis in der Breite<br>etabliert sein könnte (Konjunktiv !). Zu UMTS wurden uns<br>auch die tollsten Stories erzählt (weis noch jemand, was BTX <br>mal alles hätte werden sollen?). Aber UMTS hat das Potential,<br>in der (geografischen) Breite einen kostengünstigen<br>INTERNET-Zugang für WoMos zu realisieren, Dann ist die<br>Frage zu div höheren Diensten ohnehin geklärt, denn die<br>gibt es im INTERNET ohnehin heute alle schon.<br><br>Bleibt zu hoffen, dass die großen Kommunikations-Player<br>den UMTS-Markt nicht durch rigide Tarif-Kleinstaaterei<br>(brachiales Skimming) schon im Vorfeld abwürgen.<br><br>Woming
wm-user
Mitglied

Zurück zu Navigation