ich erstelle hier mal eine anleitung aus meiner sicht, wie POI's oder OVI's bei TOMTOM 3 eigefügt werden !!!! das ist die methode, wie ich vorgehe und wie es bei mir funktioniert. wie andere es machen , weiss ich nicht.
als erstes sollte man sich das proggi " POI Editor besorgen und instalieren. ( das gibt es kostenlos auf @ WOMINGS internetseite. zum downloaden bitte <<< HIER >>> klicken. diese seite auch bitte gleich bei den favoriten abspeichern. nun nach installation des proggis auf dieser seite die gewünschte datei herunterladen. ( es gibt für viele länder auf @ WOMINGS seite diese dateien ). nehmen wir als beispiel mal frankreich. zum herunterladen auf plätze in Frankreich klicken und downloaden. die datei die da angekommen ist heisst " womo_SP_F.asc ". mit dieser dateiform kann TOMTOM nichts anfangen und sie muss mittels des installierten proggis " POI EDITOR in das format "ov2 " gewandelt werden. dazu das proggi starten und oben auf " TOOLS " klicken und dann auf "batch convert ". dann links oben auf " source format " und dort auf ascii klicken und rechts bei destination format auf ov2.
dann noch bei source directory und bei destination directory den pfad aufklicken zum lagerort der herunter geladenen datei und schon sieht man sie im linkem grossen feld. jetzt nur noch convert klicken und schon ist es passiert. der nächste schritt wäre es, den pc mit dem pda zu verbinden ( die meisten haben Active sync installiert ). auf arbeitsplatz klicken und dann auf mobiles gerät. dort sich den pfad aufklicken bis zur speicherkarte und die ov2 datei in der jeweiligen da installierten länderkarte ablegen. dazu das von mir vorher geschickt bekommenen bmp ( das ist das stilisierte bild ( ähnlich dem pictogram eines womos am SP ) welches dann am jeweiligen SP in der karte auf dem PDA angezeigt wird. dieses muss vorher mehrfach kopiert werden und in die jeweilige länderkarte auf der speicherkarte auf dem PDA kopiert werden. es muss zb heissen für deutschland " womo_SP_D.bmp " und für frankreich " womo_SP_F.bmp ". das heisst es muss bis auf die dateiendung identisch mit der SP datei sein. wenn dem nicht so ist, wird das bild nicht korrekt angezeigt . man kann diese dateien selbstverständlich auch mit einem externen "reader / writer " auf die speicherkarte übertragen. dann noch paar einstellungen im TOMTOM bei den OVI ' s und schon funzt es. diese SP dateien von zeit zu zeit ( da @ WOMING ja ständig aktualisiert ) neu herunterladen, convertieren und auf die karte schieben. dabei wird nach nachfrage die alte datei überschrieben.
nun noch ein schmankerl. die dateien im asciiformat kann man sich ganz einfach im " WORD " ausdrucken und mitführen bei der reise. dann kann man sich praktischerweise schon am abend zuvor die route für den nächsten tag aussortieren ( bei einem oder auch 2 glas rotwein ). ich gehe dann zb so vor, dass ich mir diese ascii datei für frankreich im word aufrufe und die gebiete ( anhand der departementsnummern ) weglösche und da nur die von mir vorgesehenen gebiete ausdrucke.
für weitergehende aufklärung stehe ich gerne zur verfügung.
hier an dieser stelle auch nochmal dank an @ WOMING für seine arbeit, die er sich für die allgemeinheit macht und das auch sehr oft ohne das es gewürdigt wird oder auch nur anerkannt wird.