Navigations-"Erfahrungen" mit Aldi-Bundle MD95000

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Beitragvon Klaus2 » 02.12.2004 - 12:30:16

Siehst du Gwaihir,
du hast oft über meine Artikelchen gebrummt, obwohl dir selbst die Schrauben abfielen(deinen WOMO)
Nun hats sichs doch gelohnt-Hymer hat die Qualität verbessert.
Wird doch :twisted:
Klaus2

Navi + Alkoven

Beitragvon Thomas_E. » 02.12.2004 - 15:24:37

Tach Leuts,

Hab das gleiche Navi wie ihr. Benutze es im Hobby Alkoven mit Alu-Außenhaut. Habe ohne zusätzlichen GPS- Empfänger fast immer 8-9 Vögel im Visier und zwar ganz bequem rechts zwischen Amaturen und dem sowieso überflüssigen Notizhalter (Fiat Ducato 244).

20 cm weiter Richtung Beifahrerseite rechts neben dem Notizhalter sinds allerdings meist nur noch 5 Sats. Wieso weiß ich allerdings nicht. Also über zusätzliche GPS Empfänger mach ich mir keine Gedanken

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 02.05.2005 - 20:18:37

Hi All,

ich will mal von meinen "Erfahrungen" mit dem MD95000 weiter berichten.
Wir waren 2 Wochen in Südfrankreich sind auch mal kurz nach Spanien rüber.
Insgesamt rund 3500km, wobei das Navi immer eingeschaltet war.
Also ich muss ja zugeben, dass ich früher sagte, wozu ein Navi, kam ja bisher auch immer überall hin. Stimmt, aber heute geht es entspannter, kein Stress mit der Beifahrerin, wenn es mal nicht den optimalen Weg geht, dann ist eben Else dran schuld.
Optimale Wege gibt es eh nur, wo man sich gut auskennt.
Sehr schön finde ich, dass man eingeben kann: Autobahn erlaubt, Maut verboten - da hat sich Else keinen einzigen Fehler erlaubt.
Angenehm fand ich auch, dass ich im Profil LKW eingegeben habe. Das Navi hat meistens einen Weg vorgeschlagen, der nicht durch's Stadtzentrum führt.
Das Kartenmaterial von Frankreich empfinde ich als sehr gut, auch kleinste Dörfchen sind zu finden, natürlich nicht immer jede Dorfgasse, aber da fahr ich mit dem Womo eh nicht durch.
Spanien empfand ich als nicht so aktuell, kann ich aber nicht abschliessend beurteilen, vielleicht wurde nur in der Provinz, in der ich mich befand, in der letzten Zeit viel investiert.
Interessant fand ich die Sache mit den POIs.
Stellplätze waren manchmal punktgenau, andere Male sah man auf dem Display einen Stellplatzhinweis, da war weit und breit nix als freies Feld.
GPL-POI sind m.E. nicht so interessant, da man ja täglich an mehreren Gastankstellen vorbeikommt und wenn man nicht heizen muss, reicht ein Tank ja locker 10-14 Tage. Es gibt viel mehr GPL-Tanken in F, als Else weis .
Das Display ist bei Sonnenlicht schwer zu erkennen. Die Halterung mit Schwanenhals ist bombenfest, aber es ist ein kleines bisschen lästig sie jeden abend zu entfernen, wenn man die Iso-Matten an die Scheibe hängen will. Ja, ja, ist kleinlich, ich weis, aber wenn man sonst nix zu meckern hat.
Im Schnitt hatte ich 7-8 Satelliten empfangen. Der Lautsprecher ist ein bisschen mickrig, da ich meinen Gehörschaden aber links habe, ging das auch noch.

Also ich bin nach wie vor mit dem MD95000 hoch zufrieden. Hatte im Winter ja mal die Gelegenheit einen Mietwagen mit Festeinbau und parallel den MD95000 ausgiebig zu testen. Die Flexibität eines PDA (benutze ihn in 3 Fzg), Pocket Office und die Preisdifferenz lassen mich sagen: Ich werde mir nie einen Festeinbau zulegen.
Allerdings bin ich nicht so vermessen zu sagen, dass das das non-plus ultra ist - ich kenne keine anderen PDA gestützten Systeme - und wer mich kennt weis, dass ich Aussagen Anderer zur Kenntnis nehme, aber nicht hier im Forum als Wahrheit poste.
Aber eins weis ich auch: Von Preis/Leistung ist der MD95000 gar nicht mal schlecht.

Geleiteter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Beduin » 02.05.2005 - 21:06:09

Hallo Gwaihir

du kannst, wenn du willst, ja eine kleine Alu platte auf das Amaturenbrett vom Auto machen.
Zum einen spiegelt es weniger, ist näher an dir drann, zwecks hören und sehen
und,
du musst es nicht mehr abmachen, wenn die Matten dran kommen :)
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 02.05.2005 - 21:12:24

Hi Beduin,

danke für den Tipp, da habe ich auch schon dran gedacht.
Aber beim Sprinter gibt es nun mal am Armaturenbrett keine Stelle, die wirklich eben ist - überall sind irgendwelche Rundungen - wie der Herr so's Gescherr .... ;)
Und leider muss ich bekennen, dass meine handwerklichen Fertigkeiten nicht ausreichen mir solch ein Aluplatte zu basteln.
Ich denke zur Zeit über eine Brodit-Halterung, mit integriertem Lautsprecher, nach.

Verlegener Gruss,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Gimmund
Mitglied

Beitragvon heulnet » 02.05.2005 - 21:31:14

würde ich nicht aus alu machen, sondern aus 1 mm VA blech. das nehmen wir mal im herbst in angriff. da kommste mal am WE hier vorbei und wir lassen uns was einfallen.
heulnet

Beitragvon Beduin » 03.05.2005 - 17:34:08

Gwaihir hat geschrieben:Hi Beduin,

danke für den Tipp, da habe ich auch schon dran gedacht.
Aber beim Sprinter gibt es nun mal am Armaturenbrett keine Stelle, die wirklich eben ist - überall sind irgendwelche Rundungen - wie der Herr so's Gescherr .... ;)
Und leider muss ich bekennen, dass meine handwerklichen Fertigkeiten nicht ausreichen mir solch ein Aluplatte zu basteln.
Ich denke zur Zeit über eine Brodit-Halterung, mit integriertem Lautsprecher, nach.

Verlegener Gruss,
Gwaihir

Ich werde ja ab Freitag auch Sprinter fahren :)
und mir bestimmt was einfallen lassen das es hin kommt.

Die fläche an sich, muss ja nicht eben sein, das Alu kann ja schief hängen, nur da Alu muss gerade sein, du verstehst, die Scheibe ist ja auch nicht gerade :)

Vorne ne Schraube rein, hinten ein bischen Sika o Silikon :)
Prutsch von feinsten

War ein Scherz
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Re: Navigations-"Erfahrungen" mit Aldi-Bundle MD95

Beitragvon Rudirabe » 05.05.2005 - 08:02:28

Hallo Gwaihir

Gwaihir hat geschrieben:POI Warner 2
Ich habe 3 Dateien mit SP-POI zu einer Datei gemischt. POIs von Woming, ccg und POI Warner, und habe z.Zt. 4500 SP im Zugriff.

sehr interessant Dein Erfahrungsbericht. Ich habe bereits seit 2 1/2 ein PDA von Aldi mit der blauen GPS-Maus.

POI Warner habe ich bisher immer vermieden da es für TOMTOM ein POI Programm umsonst gibt. Aber TOMTOM hat auch einige Nachteile gegenüber Navigon. Meist verwende ich deshalb beide Navi-Programme.

Nun aber zu meiner Frage. Du hast die Stellplatzinfos für PDA aufbereitet. Kannst Du genauer erklären wie Du das gemacht hast. Ich benutze auch CCG für den Laptop. Ist für mich das Beste was es gibt. Ich weiss nun dass die Stellplätze auch für PDA bereitgestellt werden, weiss aber nicht wie ich das in Navigon einbinden soll.

Kannst Du dazu einen genauere Anleitung geben. Was ist SP-POI ?? Wo gibt es das, was kostet es.

Vielen Dank
Grüsse aus Baden Rudi
Dethleffs A 6671 auf Ducato JTD 2.8 EZ2006
Rudirabe
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 05.05.2005 - 08:26:31

Hi Rudi,

SP-POI heisst einfach Stellplatz-POIs.
Bei POI Warner gibt es die Funktion, dass man mehrere .asc Dateien zu einer zusammen fassen kann.
In den von mir verwendeten POI Sammlungen gibt es natürlich jede Menge doppelte Einträge, soll heissen ein Stellplatz erscheint in ccg, in womings liste und auch in der Datei von POI Warner.
Jetzt kann man beim zusammenfassen sagen: Wenn ein POI im Umkreis von (z.Bsp) 50m schon vorhanden ist, kopier den nicht in die Liste, da vermutlich Duplikat.

Das ist eigentlich schon alles.

Wenn man POI Warner hat, kann man einfach die .asc Dateien mit den Stellplätzen auf den PDA in das Verzeichnis POI vom POI Warner ziehen. Nicht vergessen das Icon (.bmp) mit zu kopieren.
Im POI Warner kann man dann auswählen, welche POIs überwacht werden sollen. Gestört hat mich dann nur, dass oft für einen Stellplatz 3 Icons auf dem Bildschirm des PDA erschienen sind. Also habe ich aus den 3 Dateien eine gemacht. Siehe oben.

Wenn noch Fragen sind, einfach noch mal melden.

Gruss,
Gwaihir

PS:
CCG mit Grossen Reiseplaner verwende ich auch schon seit einiger Zeit - tolle Sache. GRP05/06 läuft übrigens auch prima mit CCG. Werde hier aber auf Wunsch von Rolf keine Fragen zu CCG im Forum beantworten. Nur via mail oder PN.
Bild

Gimmund
Mitglied

Beitragvon Rudirabe » 05.05.2005 - 09:35:00

Hallo nochmal

bei dem schlechten Vatertagswetter, werde ich mich mal dran machen....

Eine Frage habe ich dazu noch, weil es für mich einfacher ist :wink:
Hast Du die asc Dateien von Rolf mit dem Reiseplaner exportiert oder die zum Download angebotene für PDA verwendet.

Ich benutze übrigens M&G10. Werde den Reiseplaner mal testen. Ist der auch für ganz Europa. Meine gehört zu haben, dass er nur für Deutschland ist.

Grüsse Rudi
Dethleffs A 6671 auf Ducato JTD 2.8 EZ2006
Rudirabe
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 07.05.2005 - 13:02:04

Hi Rudi,

ich habe die PDA-files runtergeladen.

Der Große Reiseplaner umfasst ganz Europa.

Verregneter Gruss
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Navigation