PDA-Navigation-"Else" & CO.

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

PDA-Navigation-"Else" & CO.

Beitragvon georg » 14.08.2005 - 23:40:37

Hi,

komme gerade aus meinem Urlaub zurück.

Von Trier quer durch Deutschland, quer durch Polen nach Litauen und zurück.
Über die Tour berichte ich an anderer Stelle mehr.

Aber zu der Sicherheit von "Else" die richtigen Wege zu finden, zumindest in Deutschland, da ich die Osteuropa-Karten nicht bekommen habe, sei Folgendes gesagt:

In Wessiland funktioniert "Else" dann einigermaßen gut, wenn man Autobahnen oder Bundesstraßen benutzt.
Fährt man über Landsraßen, spielt "Else" verrückt.

In Ossiland findet "Else" manchmal nicht einmal die richtigen Autobahnen, gibt Befehle wie "scharf links abbiegen" oder "bitte wenden" auf den Autobahnen, sieht bei Bundesstraßen Abbiegemöglichkeiten, wo keine sind und auch nie welche sein konnten. Es ist einfach ein Fiasko, sich nach "Else" zu richten.

Im Raum Berlin und im Raum Leipzig fand meine "Else" auch sehr selten überhaupt irgend einen Satteliten.

Vielleicht kann mir eine (r) von euch dazu was sagen :?: :?: :?:

LG
georg :) :cry:
georg

Beitragvon Lacky » 15.08.2005 - 08:01:16

Hi Georg.

Ich weiß ja nicht welche Software "Else" ist, aber so wie sich das anhört ist das die Software "Marco Polo" die ist der letzte Schrott. Hatte ich auch früher.
Nimm Tomtom da hast Du Deine Ruhe. Zu 90% klappt da alles.
Vor allem kann man da die Womo-Stellplatz-Datei (POI´s) von woming einlesen. (Geht bei Marco Polo auch nicht).
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 15.08.2005 - 10:22:00

Hi Georg,

wenn du nicht bekannt gibst, welche Software du einsetzt, kann Dir hier wohl keiner vernünftig Antwort geben.

Das mit den nicht verfügbaren Sats könnte allerdings auch an deinem Metallalkoven liegen, vor allem wenn du Richtung Norden fährst. Habe bei Pocketnavigation mal gelesen, dass man in Richtung Süden mehr Satelliten im Blick hat, als in Richtung Norden.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon heulnet » 15.08.2005 - 15:32:53

könnte es sein , dass @ Else kein navisystem ist sondern eine reale person aus deiner reisebegleitung ??? da du schreibst in PL navigiert @ Else schlecht und es ausser für TOMTOM 5 noch keine karten für navisysteme im ehemaligen ostblock gibt und ich nicht glaube dass du tomtom 5 hast schliesse ich das messerscharf.
heulnet

Beitragvon Gimmund » 15.08.2005 - 19:28:29

Hi Georg,

jetzt fällt es mir wieder ein. Du hast den Medion Navigator von Aldi.
Vielleicht verträgt sich dein Alkoven doch nicht so gut mit der Antenne.
Schliesslich hat dein Womo schon ein paar Jährchen auf dem Buckel - bessere Qualität, dickeres Blech, bessere Abschirmung....

Versuch es mal mit ner Antennenverlängerung, gibt es im gut sortierten Fachhandel ab rd 25?.

Da kannst du dann die Maus installieren, wo es dir gefällt und schliesst das Kabel an deinem MD95xxx an.

Gruss,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Gimmund
Mitglied

Beitragvon georg » 16.08.2005 - 10:35:36

heulnet hat geschrieben:könnte es sein , dass @ Else kein navisystem ist sondern eine reale person aus deiner reisebegleitung ??? da du schreibst in PL navigiert @ Else schlecht und es ausser für TOMTOM 5 noch keine karten für navisysteme im ehemaligen ostblock gibt und ich nicht glaube dass du tomtom 5 hast schliesse ich das messerscharf.

nein
@ Heulnet,

ja @ Gwaihir,

ich habe das PDA von ALDI MD 95 XX

Wie kommt man eigentlich da zu einem gescheiten Update?
Mit EU-Osten ist ja wohl immer noch nichts...... :-(

LG
georg :)
georg

Beitragvon Gimmund » 16.08.2005 - 11:50:36

Hi Georg,

es gibt keine Karten-Updates für Medion Naviprogramme.
Aktualisierte Karten gibt es nur im Zusammenhang neuen Softwareversionen.

Aber guck mal bei Ebay nach, da werden akuellste Naviprogramme angeboten, weil eben keines das eierlegende Wollmilchschwein ist - und weil viele, so liest man es in verschiedenen Foren, sich 2 - 3 aktuelle Naviprogramme zulegen, testen und das behalten, was für sie am meisten in Frage kommt.

Gruss,
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Beitragvon georg » 22.08.2005 - 14:00:32

Hi,

am 29.08.2005 gibt es bei NORMA einen Navigator, der auf einem 2-GB-großen SD-Chip die Karten von 30 :!:
Ländern in West- und
Osteuropa
gespeichert hat.

Das Gerät kostet 499 EUR und ist damit alles andere als billig.
http://www.norma-online.de/index_norma24.php
Dort gibt es auch einen Ohrhörer mit Klip für diejenigen unter uns, die ihre "Else" auch dann hören wollen,
wenn sie richtig laute Musik abspielen lassen.

LG
georg :)

PS: nein ich bin immer noch nicht Verkaufsleiter bei NORMA ;-)
georg

Beitragvon Gimmund » 22.08.2005 - 14:37:02

Hi All,

ich kann nur jedem, der daran Interesse hat, raten:
Seht euch genau an wie die Abdeckung der osteurop. Länder ist.
Möglicherweise nicht viel besser als 'ne ADAC Übersichtskarte.

Dann ist das Teil ein PNA , also ein abgespeckter PDA, was wiederum heisst, man kann nicht beliebig Software aufspielen.

Ach ja, zum Preis, hatte ich vorhin vergessen:
Man muss dabei berücksichtigen, dass 2GB SD Cards bei ebay z.Zt. rd um 120? gehandelt werden, was den hohen Preis des PNA etwas relativiert.

Vorsichtiger Gruss,
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Zurück zu Navigation