DACH Karten ??

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Beitragvon georg » 22.03.2006 - 20:47:07

Hi ihr Fachleute,

gehe ich richtig in der Annahme, dass Dach-Karten so ähnlich wie die ADAC-Übersichtskarten nur die Autobahnen und die größen Reichs-oder Bundesstraßen enthalten.

Also kaum brauchbare Karten für ziemlich viele Teuros.

Verbessert mich, wenn ich falsch liege!

LG
georg :)
georg

Beitragvon Andreas » 22.03.2006 - 23:27:01

:)
Moin georg,

"dach" steht für die Länderkürzel D A CH.
Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht doch mit meiner DACH-Karte soll eine länderübergreifende Navigation im Dreiländereck möglich sein.

Das was Du vermutest kenne ich als MRE Major Route Europ. Das sind die Hauptstraßen oder auch Europastraßen.

Mit der MRE France sollte ich von Hamburg bis Paris navigieren können. Aber eben NUR auf den z.B. Autobahnen in D. In France habe ich dann wieder alle Möglichkeiten.

Wie gesagt: "ohne Gewähr"

l.g. auch an deine Gattin
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas am 23.03.2006 - 01:35:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 22.03.2006 - 23:40:24

Hi Georg,

DACH steht im allgemeinen für D (Deutschland) A (Austria) CH (Schweiz)

Wie Andreas schon ausgeführt hat, kann man mit einer solchen Karte in diesem Bereich länderübergreifend navigieren. Klappt auch prima.
Die Kartenabdeckung ist im allgemeinen nahe bei 100%

Um zu wissen, ob sie überteuert ist, müsste man den Preis wissen, den man von dir verlangt hat.

MRE sind Major-Roads-Europe. Wenn du eine Detailkarte mit MRE hast, kannst du von einer belieben Major-Road (meist Autobahn, Schnellstrasse oder auch grosse Durchgangsstrasse) in Europa bis an die Grenze des Ziellandes navigieren und hast dann im Ziel-Land die volle Detail-Tiefe.

Aber das Andreas ja auch schon beschrieben.

Gruss,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon heulnet » 23.03.2006 - 08:37:27

die erklärungen von @ Andreas und @ Gwaihir sind absolut zutreffend.
bei TOMTOM gibt es zum beispiel eine karte die heisst
D-A-CH-PL-CZ-plus
das bedeutet in den angeführten ländern kann man hausnummerngenau navigieren. das plus steht dann für die ehemalige karte Major Route of Europe. man kann also dort nicht nur in den angeführten ländern navigieren, sondern auch im PLUS. dort allerdings nur auf den hauptstrassen. es ist also möglich eine reise von WARSCHAU nach BRÜSSEL einzugeben, ohne chip und ohne kartenwechsel.
heulnet

Zurück zu Navigation